PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k7s5a sound unter linux und bios update

bierchen
01.01.1970, 01:00
hi leuts,<br>bin mit meinem rechner tb1.4 k7s5a eigendlich ganz zufrieden,<br>aber: hat irgendjmand erfahrungen wie man den sound unter suse 7.2 zum laufen bringt.yast2 bricht die inst der soundkarte mit 'kann modull off nicht laden' ab, obwohl sie richtig erkannt wurde.hab nirgends was gefunden, bin aber nicht der einzige (kumpel hat das gleiche prob).<br>2. bios update bricht mit der meldung couldn't find file sst XXXXXX ab wobei xxxxxx fuer meinen Bios baustein steht.<br><br>

mj
Wegen der Soundkarte meinte ich etwas gesehen zu haben in der SuSE Supportdatenbank, schau doch dort mal nach.

kippndreser
Hallo!<br><br>ich hab zwar (noch) kein solches board, aber probiers mal<br>als root mit<br>modprobe ac97_codec<br>modprobe trident<br><br>(Diese Module werden jedenfalls erstellt, wenn man<br>bei der Kernel-Config Sound fuer Trident/SIS/ALI <br>auswaehlt (M) und dann<br>make dep modules modules_install macht.)<br>normalerweise müßten die module vorhanden sein,<br>das kompilieren lieber nicht selber machen, nicht dass<br>dir dann andere module fehlen und nix mehr geht!!<br><br>Oder:<br>Mit den Alsa-Modules sollte es eigentlich auch gehn,<br>ggf. mal trident manuell auswählen ?<br><br><br>P.S:<br>laufen auf deinem Rechner auch Spiele unter Linux<br>ordentlich oder gibts da Ärger mit AGP, etc?<br>Hast du ne nvidia-GraKa oder ATI/Matrox/3dfx?<br><br>dann dann<br><br>

bierchen
HI,<br> hab mitlerweile die Soundtreibermodule geleden bekommen, sound laeuft aber immer noch nicht.<br>dazu habe ich das paket modutils deinstalliert, neu gebootet das packet wieder installiert und den kernel neu ausgewaehlt.(wurde von suse so vorgeschlagen.<br><br>als spiele laufen jetzt quake 3 arena und unreal tournament ganz ordentlich (ca 50fps) mit einer riva tnt2/pro und den riva-treibern.

kippndreser
Hallo!<br><br>Wie das genau gehn soll wenn man das modutils-paket deinstalliert kapier ich zwar nicht ganz (außer daß man damit evtl. verhindern kann daß beim booten überhaupt module geladen werden) aber hast du mal<br><br>cat /proc/modules<br><br>gemacht? dann sollten eigentlich die soundmodule mit auftauchen.<br>Wenn keine dabei sind, z.B. ac97-codec oder trident, oder snd-????, dann kanns nicht gehn &nbsp;;)<br>schick ggf. mal nen ausdruck davon <br><br><br>Ich hab nochmal bei suse nachgeguckt.. eigentlich sollte das sis pci audio device unterstützt werden.<br>Die Frage ist halt noch, ob das nur von den kernel-soundmodulen oder auch von alsa unterstützt wird.<br><br>Wie lange und intensiv hantierst du schon mit linux?<br><br><br>dann dann<br><br>Andreas<br>

kippndreser
30.12.2001, 00:21
Hallo! Habs ganz neu entdeckt:
der "Soundchip" im SIS735 ist ein SIS7012, kein SIS7018, deswegen wird der auch nicht von dem Treiber unterstützt wo ich gedacht hatte.

hier hab ich einen patch zum kernel 2.4.17 gefunden:
http://www.infosys.tuwien.ac.at/Staff/tom/SiS7012/

momentan ists aber nur eine Versuchsversion, also nur für Spezialisten und auf eigene Gefahr.
d.h. wer noch nie einen Kernel compiliert hat sollte die Finger davon lassen oder vorher die kernel-howto sorgfältig lesen und kapiert haben.

dann dann

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise