PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K8T Neo: Dual Channel oder nicht??

shivers
17.04.2004, 21:23
Moin.

Mein MSI K8T Neo scheint ja nicht dieses "Dual Channel DDR" zu unterstützen, da der speichercontroller in der cpu sitzt.

ich hab ja bereits einen Corsair CMX512-3200C2 drinnstecken und wollte gerne auf 1024MB erweitern. Da der zweite Riegel aber momentan ca. 140-150€ kostet und mein board/cpu sowieso diesen dual channel nicht unterstützt. Lohnt es sich überhaupt noch einen zweiten gleichen zu kaufen, oder tuts auch ein weniger teuerer mit gleichen timings?
und macht das dann den pc bezüglich speicherzugriff langsamer?

gruß
christian.

[Uzntuk]McGizmo
18.04.2004, 00:28
Also ich habe nicht wirklich ne Begründung, aber ich würde es vermeiden, RAM zu mischen...

Du solltest nur etwas aufpassen. Mit 2x 512 DDR400 DS Modulen kann's in Verbindung mit A64 teilweise zu Inkompatibilitäten kommen.

-RAMMSTEIN-
18.04.2004, 01:15
Ausserdem hab ich gelesen das MSI K8T sehr speicher anfällig ist.
Nimm am besten den selben Modul oder wenn du die möglichkeit hast testen bevor du kaufst.

Morpheus99
18.04.2004, 01:27
und außerdem wenn du auf den sockel 939 umsteigen solltest,dann könnte dich das wieder insoweit weiter bringen da dieser dann dc unterstützt!somit würde ich dir dann raten den gleichen riegel zu holen!

shivers
18.04.2004, 15:03
ok, dann hol ich mir der sicherheit wegen noch so einen.

ich denke zwar nicht dass ich sockel 939 jemals haben werde (bis ich das geld hab so einen zu kaufen, sind die wieder alt :P)

OBrian
18.04.2004, 15:39
Du könntest den 512er auch verkaufen und Dir einen einzelnen 1GB-Riegel kaufen. Das dürfte im Endeffekt billiger sein, und Du bekommst keine Probleme wegen gemischtem Speicher. Außerdem ist es bei A64 sowieso besser, so wenig Riegel wie möglich zu haben (jedenfalls beim C0-Stepping).

Wenn Du das nächste Mal aufrüstest, wird es zwar den Sockel 939 sicher noch geben, aber bestimmt ist dann DDR400 zu langsam für Deine Ansprüche (wahrscheinlich DDR2-667 oder so, sobald AMD auch auf DDR2 umschaltet)

Morpheus99
19.04.2004, 19:21
also das was ich gelesen habe wird amd aber nicht vor 2005 auf ddr2 wechseln da sich daraus keine vorteile ergeben gegenüber den jetzigen modulen!zu dem 1g riegel geb ich dir insoweit recht das auf sc mobos mit weniger riegel eine leistungssteigerung erziehlt werden soll(wenn auch nur gering)aber fals er doch mal auf dc umsteigen sollte,müßte er ja noch 1g riegel holen und 2gb speicher halt ich für maßlos übertrieben!das wär dann luxus pur und sollte der eine riegel mal ausfallen,hat er gar keinen speicher mehr drin,auch nett!naja aber so macht sich jeder seine eigenen gedanken! :)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise