PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Revision Epox 8RDA3+

heathead
18.04.2004, 17:30
Habe am Freitag ein 8RDA3+ in der Rvision 3.1 bekommen.

Änderungen gegenüber den Vorgängerversionen auf den ersten Blick:

-Mosfets links von der CPU wurden entfernt (dort sind jetzt nur noch Streifen zu sehen)
-Nur noch 2-Phasen statt 3-Phasen Voltage
-Northbridge aktiv gekühlt (sieht verdammt "cool" aus)
-eine com-Schnittstelle wurde nach außen verlegt

Mein Athlon XP3200+ wurde tadellos erkannt. Auch keine Probleme mit meinen 1GB OCZ PC3200 Dual EL Limited Edition.

Übertakten auf zunächst 11,5 X 200 und dann auf 12 X 200 war problemlos möglich.
In Sachen Übertaktbarkeit ist da noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Für meine Anwendungen reichen mir aber die Standard 11 X 200.

Alles in allem ein nettes Ostergeschenk von EPOX für die Usergemeinde.

memphis.2000
18.04.2004, 17:46
ich hab jetzt noch Rev. 1.1 .. kann ich das auch irgendwie zurückschicken und ich bekomm Ref. 3.1? hab zwar keine Probleme mit meinem aber 3.1 is bestimmt besser =)

Tuvork
18.04.2004, 18:20
nö glaub nich das epox sowas macht ich hab mal n defektes 8RDA+ rev 1.1 eingeschickt (noch mit alter nb die nich für 200 mhz ausgelegt is) und zurückbekommen hab ich genau die selbe rev obwohl es in den läden schon 2.0 oder zummindest 1.1 mit 400 mhz support gab.

netbuster
18.04.2004, 18:48
Original geschrieben von heathead
Habe am Freitag ein 8RDA3+ in der Rvision 3.1 bekommen.

Änderungen gegenüber den Vorgängerversionen auf den ersten Blick:

-Mosfets links von der CPU wurden entfernt (dort sind jetzt nur noch Streifen zu sehen)
-Nur noch 2-Phasen statt 3-Phasen Voltage
-Northbridge aktiv gekühlt (sieht verdammt "cool" aus)
-eine com-Schnittstelle wurde nach außen verlegt

Mein Athlon XP3200+ wurde tadellos erkannt. Auch keine Probleme mit meinen 1GB OCZ PC3200 Dual EL Limited Edition.

Übertakten auf zunächst 11,5 X 200 und dann auf 12 X 200 war problemlos möglich.
In Sachen Übertaktbarkeit ist da noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Für meine Anwendungen reichen mir aber die Standard 11 X 200.

Alles in allem ein nettes Ostergeschenk von EPOX für die Usergemeinde.

was du da aufzählst sind aber alles negativ punkte, da ist definitiv nix tolles dran:
-Ohne Mosfets: instabilere Spannungen
-2 Phasen: Wesentlich instabiler als 3 phasen. außerdem werden 3,3 und 5 volt wesentlich mehr beansprucht.
-Wer will in Zeiten von silentsystemen noch eine aktiv gekühlte northbridge?!
-com außen klaut dir pci steckplätze ;-)

darkcrawler
18.04.2004, 20:30
eben, sind doch alles verschlimmbesserungen *noahnung*

heathead
18.04.2004, 23:13
@netbuster & friends
------------------------------------------------------------------------------------------

Zunächst noch eine Neuerung zu dieser Revision:

-optischer und Coax Digital Out wurden implementiert

Dass ich diesen Artikel überhaupt gepostet habe, liegt daran, dass es hier im Forum scheinbar eine große Gruppe von Usern gibt, die mit den Vorgängerversionen dieses Boards mehr als unzufrieden waren oder sind.
In der Zuverlässigkeits-Datenbank belegt es wohl einen der hinteren, wenn nicht den letzten Platz.

Und mal ehrlich, liegt ein nichtstartendes BS oder instabiles Windows nicht oft an einem bis zum Hitze-,Überspannungs-,Vdd-Mod oder sonstwie geartetem Tod getunten Board?!

Da finde ich es von EPOX geradezu philanthropisch, dass sie in Zeiten, wo alles auf den Athlon64/FX giert, sich nochmal die Mühe gemacht haben, ein Board zu aktualisieren, dessen Ende bereits jetzt absehbar ist.

Und dieses Board läuft mit Standard 1,6 vdd nach meinem letzten "TEST" 11,5 X 220 bei verminderter Temperatur. Mensch....., das sind 2530 MHz ohne DryIce-Cooling oder ein 800 Euro teures Vapochill-Gehäuse.

Also von verschlimmmbessert kann keine Rede sein.

Das mit der nach außen geführten com-Schnittstelle hast Du falsch verstanden. Die belegt keinen PCI-Slot, sondern ist unterhalb der Parallel-SS angebracht.

Toller Job von EPOX

netbuster
18.04.2004, 23:58
jut meinetwegen. aber der rest ist verschlimmbessert ;-)

FloMann
19.04.2004, 00:07
Original geschrieben von netbuster
was du da aufzählst sind aber alles negativ punkte, da ist definitiv nix tolles dran:
-2 Phasen: Wesentlich instabiler als 3 phasen. außerdem werden 3,3 und 5 volt wesentlich mehr beansprucht.
-com außen klaut dir pci steckplätze ;-)

na Mahlzeit und wenn das so währe würde ich ja mit beiden meiner Rechner nur Probleme
haben.... aber da scheine ich ja zum glück ne ausnahme zu sein... ne mal im Ernst wo nimmst denn das her und vor allem warum sind die 5V und 3,3 Volt schiene mehr belastet
das könntest mir mal eklären... und mir schwarnt böses

MfG
Florian

heathead
20.04.2004, 07:35
Hier noch ein paar Pics zur neuen Revision

http://home.i-cable.com/philipc/8RDA3%2b/

mibo
20.04.2004, 12:23
sieht bei mir ziemlich weiß aus, das neue Board ;D

mibo

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!