PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage zu Bios-Update

Chip-Ripper
18.04.2004, 23:09
hallo,

ich habe gerade geleesen, daß man vor dem Bios-flash das CMOS löschen soll
(muß), wie geht denn das.Ich kenn nur den Jumper I der es resettet ? Außerdem soll man vor und nach dem Update die Defaults-Einstellungen laden, stimmt das ? Vielleicht hätte ich ja vorher fragen sollen, denn das hab ich alles nicht gemacht und mein Nforce 2 Bios abgedatet,ich merk irgendwie nix verkehrtes,Glück gehabt ? Woran erkennt man denn ob die Operation glücklich verlaufen ist ?

longinus
19.04.2004, 09:08
das die operation glücklich verlaufen ist merkst du daran, dass du diese nachricht schreiben konntest ;)

also ich hab bisher noch die das cmos vorher gelöscht, und es hat auch keinerlei probleme gemacht bisher. (bzw bei meinem board hab ichn win-bios updater, da wäre wohl schlecht das cmos vorher zu löschen....)

resetten meint dasselbe wie löschen, das is der jumper.

mfg

Neo
19.04.2004, 09:15
Also ich weiß jetzt nich wie das bei AMIFlash is, aber Award löscht vor dem flashen das CMOS (zumindest gibt es die Option im AWDFlash)

Axesh
19.04.2004, 09:46
Das CMOS mußte ich bisher einmal nach dem Flashen löschen, ... weil mein Board gesponnen hat und den RAID Controller nicht mehr kannte. Aber vorher löschen wäre mir neu.
Was abert Plicht ist: nach dem Flashen auf Setup-Defaults zu setzen, denn nur so kannste gewährleisten, daß das deinen vorgenommenen Einstellungen auch im neuen BIOS korrekt sind.

Morpheus99
19.04.2004, 10:08
am besten nach dem flashen netzstecker abziehen,powerbutton mehrmals betätigen um zu gewährleisten das kein saft mehr auf dem rechner is,dann cmos löschen (jumper auf dem board für ca.15-20 sekunden umstecken),dann rechner wieder anmachen,ins bios gehen,dort einmal setup defaults laden ,dann setup optimize laden und dann das bios nach deinen wünschen einstellen!das ist das sicherste und bisher ist auch bei mir so noch nie was schief gegangen!cmos vor dem flash löschen hab ich auch schon mal gehört,damit wenn du oc hast,alles auf standart gestellt ist aber in meinen augen nicht notwendig,habs auch noch nie so gemacht!und von winflash halt ich garnichts,da alles was du unter win machst wesentlich riskanter ist,lieber alles unter dos(ist sicherer)! ;)

Neo
19.04.2004, 10:26
Original geschrieben von Morpheus99
am besten nach dem flashen netzstecker abziehen,powerbutton mehrmals betätigen um zu gewährleisten das kein saft mehr auf dem rechner is,dann cmos löschen (jumper auf dem board für ca.15-20 sekunden umstecken),dann rechner wieder anmachen,ins bios gehen,dort einmal setup defaults laden ,dann setup optimize laden und dann das bios nach deinen wünschen einstellen!das ist das sicherste und bisher ist auch bei mir so noch nie was schief gegangen!cmos vor dem flash löschen hab ich auch schon mal gehört,damit wenn du oc hast,alles auf standart gestellt ist aber in meinen augen nicht notwendig,habs auch noch nie so gemacht!und von winflash halt ich garnichts,da alles was du unter win machst wesentlich riskanter ist,lieber alles unter dos(ist sicherer)! ;)

Man kanns auch übertreiben :]

theoretisch reicht ein "load defaults", und fertig. Es ist ja nur dazu gedacht fall's beim dem neuen BIOS grundlegende Sachen geändert wurden und gespeicherte Einstellungen der alten Verion sich nicht mit der neuen Verion in die Haare bekommen, weil es die Einstellung nicht mehr gibt.

Siehe Abit, da wurde ab und zu mal die Einstellung "IDE-BUS-Master" entfernt und wieder reingenommen (versteh mal einer die BIOS-Programmierer bei Abit... *nein*)

Chip-Ripper
19.04.2004, 14:12
soll ich jetzt noch mal die Defaults laden ? Ist jetzt halt schon einige Betriebstunden her das ich das Bios geflsht habe, oder noch mal komplett von vorne ?

Neo
19.04.2004, 14:22
Original geschrieben von Chip-Ripper
soll ich jetzt noch mal die Defaults laden ? Ist jetzt halt schon einige Betriebstunden her das ich das Bios geflasht habe, oder noch mal komplett von vorne ?

Wenn überhaupt, dann die Default-Einstellungen VORHER laden. Wenn Grundlegene Sachen beim Update geändert werden bezieht man (die BIOS-Programmierer) sich auf die Default-Einstellungen der vorherigen Version. Es kann dann nach dem Update vorkommen das der Rechner nicht bootet und das CMOS per Jumper gelöscht werden muss.
Weiterhin kann es aber nötig sein, das NACH dem Update nochmal auf Default gestellt werden muss, weil zB, wie erwähnt, irgendeine Funktion der vorherigen Version abgeschafft wurde, aber die Einstellung im CMOS noch exisitiert.

Je nachdem, es steht in der Regel eigentlich immer zu der BIOS-Datei ob und wie das CMOS zurückgesetzt werden muss ;)

Bei Deinem Fall Chip-Ripper: Wenn's läuft, dann brauchst nix zurücksetzen. Nu wirste eh keinen Unterschied mehr erkennen ;)

Morpheus99
19.04.2004, 19:10
Man kanns auch übertreiben

also ich bin bis jetzt immer gut gefahren damit,was aber natürlich nichtheißen soll das man es nicht anders machen kann!nur cmos löschen und die setup defaults laden is eigentlich pflicht in meinen augen!

Chip-Ripper
19.04.2004, 22:55
Ich habe das hier (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=7884&sid=) gelesen, wen es interressiert. Also wie ich das jetzt verstanden habe, mit dem Bios-Flash: Wenn der Rechner danach startet hat alles geklappt, ohne irgendwelche versteckten Fehler, oder ?

Neo
20.04.2004, 09:21
Nein, der Rechner kann danach starten, aber es gibt immernoch Einstellungen die die Stabilität beeinträchtigen könnten. Simpelstes Beispiel: Ressourcenbelegung der COM-Ports

Waren sie früher auf 3 oder 4, sind sie jetzt (weil sich der Aufbau des CMOS geändert hat) auf 7 oder 8, was ja nich geht. Bemerken wirste den Fehler dann vermutlich erst wenn Du mal was an den COM dran hängst...

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise