was sind da die unterschiede? lesen! :)

Der eine ist ein normaler Pentium4 mit gewohnt langsamen Northwood Kern, der andere ist ein noch langsamerer und Leistungshunrigerer mit Prescott Kern. HT haben beide.



;)



Also mal ehrlich, bei hohen Taktraten ist der P4 ja net schlecht, aber bei 2.4GHz ist jeder Athlon besser (2400+ versteht sich).

Der Prescott hat einen niedrigeren FSB, ist also je nach Ram und Board nochmal ein gutes Stück langsamer als der Northwood. Und wie gesagt hat Intel so ein kleines Wärmeproblem mit dem Prescott, der macht ca. 20% mehr Wärme als der gleichgetaktete Northwood.
 
du hast ma grad die entscheidung abgenommen, mir nen athlin zu kaufen :) ich würd zu einem 2800er tendieren.

dazu ein KT600 board (weil billiger), 512MB markenram, radeon 9800pro von powercolor (weil auch billiger), und einen spire whisperrock. weil billig und aussreichend, oda?
 
ach, und bitte ned blöd anmachen deswegen, wenn ich hier frage, aba hab mich mit dem thema nie beschäftigt richtig: warum is intel teurer und angeblich "schlechter" als der AMD? ich hatte ehrlich gesgat bisher nur AMD, weil billiger ...

jez hab ich nen intel und bald wieda wohl einen AMD. da spar ich einfach eine menge kohle :)
 
Warum ist Ferrarie, BMW und Mercedes teuer wenn es auch ein Saab, Skoda oder was weis ich was tut?

Bei Intel bezahlst du viel für die Marke und dafür, dass Intel nunmal Marktführer ist. Aus welchen Gründen auch immer (die mir jetzt beim besten Willen nicht einfallen wollen... kundenfang, marketing) hat Intel die Netwurst Architektur auf MHz optimiert.
Die CPUs takten hoch, haben aber eine geringe Leistung/Takt. Technologisch hat Intel zwar auch einige Schmankerl, aber insgesammt sind die Pentium4 nix wirklich neues.

AMD hat mit Quantispeed auf Leistung/MHz und eine geringere Taktrate gesetzt, was zwar Marketingtechnisch nicht so gut ist, aber physikalisch und technologisch deutlich mehr Weitblick aufweist.


PS Die Sys Zusammenstellung ist vollkommen ok, das A7V600 hab ich schon verbaut und macht einen sehr soliden Eindruck.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Der eine ist ein normaler Pentium4 mit gewohnt langsamen Northwood Kern, der andere ist ein noch langsamerer und Leistungshunrigerer mit Prescott Kern. HT haben beide.



;)



Also mal ehrlich, bei hohen Taktraten ist der P4 ja net schlecht, aber bei 2.4GHz ist jeder Athlon besser (2400+ versteht sich).

Der Prescott hat einen niedrigeren FSB, ist also je nach Ram und Board nochmal ein gutes Stück langsamer als der Northwood. Und wie gesagt hat Intel so ein kleines Wärmeproblem mit dem Prescott, der macht ca. 20% mehr Wärme als der gleichgetaktete Northwood.

Der Prescott mit 2,4GHz und FSB 533 hat kein HT
 
die p4 kann man nur kaufen, wenn man sie auch hochtakten will. eigentlich ist das auch das einzige argument für einen p4, weil dann preis/leistung wieder stimmt. für einen regulären gebraucht ist vor allem der 2.4er nichts für das geld, da brauchts noch nichtmal einen a64 *buck*
 
Original geschrieben von timmili
ach, und bitte ned blöd anmachen deswegen, wenn ich hier frage, aba hab mich mit dem thema nie beschäftigt richtig: warum is intel teurer und angeblich "schlechter" als der AMD? ich hatte ehrlich gesgat bisher nur AMD, weil billiger ...

jez hab ich nen intel und bald wieda wohl einen AMD. da spar ich einfach eine menge kohle :)
Dazu kann ich nur sagen, dass bei AMD bisher das Preis/Leistungsverhältnis wesentlich besser war als bei Intel.
Im Klartext heißt das: Bei AMD bekommt man einen Prozessor mit gleicher Leistung billiger.

Zusätzlich war wie intelhasser das schon bemerkt war die Netburst Architektur (du mit deiner wurst *lol*) eine Fehlentwicklung.
Bei den AthlonXPs könnte man AMD aber den langsamen FSB (200MHz DDR) vorwerfen.
Der Athlon64 macht diesen Flaschenhals dank HyperTransport wieder wett.
 
ok, danke für die antworten. neues gibts ja nicht dazu ;) das mit dem preis/leistungs hatte ich schon bemerkt.

allerdings gibts etwas, was mich stutzig macht, aber nicht sooo dermaßen schlimm is, würd ich behaupten. und zwar, dass ich mit dem P4 3.06, 2x512MB ram, OEM gigabyte board und einer radeon 9800pro "schlechtere" spielergebnisse hab, also noch mit dem AMD Athlon XP 2500, epox 8rda3+ (rest war der selbe). sprich: hatte ich früher probs mit dem speed, hab ich sie jetzt auch noch.

niedrige FPS, sogar bei fifa 2004 :/ hat das mit den RAMs zu tun? die sind ja "nur" Infineon 333 2700 CL 2.5? oder weil ich beim epox dualchannel hatte, was ich hier nicht hab?

dafür laden programme schneller mit dem P4 ... also da gibts nicht viel wartezeit sage ich mal so ...
 
Original geschrieben von timmili
du hast ma grad die entscheidung abgenommen, mir nen athlin zu kaufen :) ich würd zu einem 2800er tendieren.

dazu ein KT600 board (weil billiger), 512MB markenram, radeon 9800pro von powercolor (weil auch billiger), und einen spire whisperrock. weil billig und aussreichend, oda?

Kauf bitte nicht bei Norsk-IT ein! *klick*
 
Habe diese Woche Speicher bei denen gekauft und bin absolut zufrieden gewwesen. Enorm schnelle Abwicklung...


Mfg, STAR
 
Original geschrieben von STAR
Habe diese Woche Speicher bei denen gekauft und bin absolut zufrieden gewwesen. Enorm schnelle Abwicklung...


Mfg, STAR

Und, hattest du schon mal einen - nicht selbstverschuldeten - Garantie-Fall mit denen?

Ach ja, ich glaube "...bitte lesen" mit uneindeutiger Überschrift ist gar nicht erlaubt ;D
 
um was geht's denn jetzt eigentlich?
wieso hast du einen 3ghz p4, vorher einen xp 2500 und willst jetzt auf einen 2.4er p4 wechseln? hattest du den 3er p4 nur testweise?
 
hallo!


also, ich will hier mal ausdrücklich was klarstellen: ich bin seit langem kunde bei norskit.de und ich habe bestimmt 80% an hardware, was ich besitze, bei ihnen online gekauft.

anfangs mit vorkasse, danach ab und an mit nachnahme. sowohl bei vorkasse als auch bei nachnahme kam die ware immer blitzschnell an! und diese dann auch super verpackt mit einer beispiellosen sicherheit und einem enormen liefer-speed ;)

anfangs hatte ich natürlich bedenken, weil ich so viel negatives gelesen habe. ich hatte auch gleich eine frage zu einem artikel und noch am selben tag, ca 2 stunden danach wurde mir die frage sachlich und kompetent per emalil beantwortet.

ok, ich hatte noch nie (toi toi toi) den fall einer reklamation. daher kann ich in diesem bereich nicht viel mitreden. ich finde es aber auch dann, wenn man bedenkt, dass sie eine menge kunden etc beliefern müssen, nicht recht in ordnung, wenn man sie aufs gröbste beschimpft. ich selber habe oft beruflich lieferungen und so weiter zu tun gehabt. und wenn da mal irgendwo ein stein im wege liegt, kann es sicher mal vorkommen, dass es probleme gibt, die einem in der firma selber erst sehr spät mitgeteilt werden.

wie gesagt: ich hatte nie probleme, bin sehr zufrieden und bin leider als schüler knapp bei kasse, so dass ich von glück sagen kann, dass bei norskit die ware oft bis zu 50% billiger angeboten wird als andrswo.

so. das dazu. und ich betone ausdrücklich, hier nichts geschäftsschädigend zu schreiben, weil ich einfach finde, sowas gehört sich nicht.

vielen dank :)
 
ich hatte einen amd ahtlon 2500 barton mit epox board. meine ex bekam einen komplettrechner von fujitsu siemens. da war ein P4 mit 3.06 hyperthreading und einem OEM board von gigabyte (8SGXL, wird niemand viel von finden *g*)

ich hatte mit dem athlon und meinen games totale performenceprobleme. ich hab alles ausschliessen wollen, dass ja nicht defekt sei. radoen 9800pro - ok. netzteil bequite 420watt - ok. am prozzi lags nicht, weil mit dem hier auch nichst besser wird.

ich denk einfach, es liegt am RAM oder so. der P4 gehört mir jetzt. ich hab nur nachgefragt, was da der unterschied is, und ob sicher der verkauf meines systems lohnt und dann mit einem 2.4er Pentium anfang aufzurüsten, alles neu quasi ;)

aba ich hab nun wegen dem preis mich lieber für einen athlon 2800 entschieden. dazu markenram, wieder ne radeon 9800pro oder gf fx 5900 (kommt drauf an!) und dann bin ich sicher, dass es sich lohnt oder nicht.

PS: mein board is der größte müll. soundchip im ar***, SiS chipsatz, schei* treibersupport. ich durft meine AGP8x auf 4x stellen, um überhaupt ohne abstürze spielen zu können! und dabei dachte ich, es liegt an der "hitze" :/
 
ich blicks immer noch nicht *buck*
wieso willst du beide systeme verkaufen und einen 2.4er p4 kaufen? weil du dem fujitsu nicht traust wegen der performanz?
der 3er p4 müsste schon schneller sein, aber vielleicht hat fujitsu suboptimale komponenten verbaut ;)
 
Moin,
dann nimm lieber nen A64, dann wirst du auch eine merkliche verbesserung feststellen, von 2500+ auf 2800+ aufrüsten ist nicht so der knaller...
mfg
 
@Threadsteller: Wie erklärst du dir dann, dass andere Online-Shops - auch mit mehr Bewertungen - besser Bewertungen bekommen? Und was ist an SiS so schlimm? OK, Treiberusupport ist bei älteren Produkten nicht so gut gewesen und wird auch nicht nachgeholt, aber die machen jetzt sehr gute Chipsätze - find ich zumindest!
 
hä? ich komm selber schon durcheinander.

1. amd athlon + board = bei meiner ex.

2. ich hab mit ex getauscht. ich hab intel p4 3.06 mit OEM gigabyte board und das stört mich dermaßen!

3. weder beim intel noch beim AMD bin ich so zufrieden mit der spieleperformence. also MUSS es ja gewzungener maßen an irgendwas andrem liegen, oder? CPU und boards kann ich ja mittlerweile ausschließen ...

4. wenn ichs geld hätt, würd ich mir einfach ein geiles board kaufen, neuen RAM und dann hat sichs denk ich. da ich aba gar nix hab, muss ich andres zeug verkaufen um NEUES zu kaufen. soweit verstanden?

5. zu norskit sag ich jez nix mehr. hab eh alles gesagt und bin zufrieden. aus. :b

6. natürlich könnt ich mir auch wieda nen AMD 2500 holen, aba ich bin nich so der overclockingfreak und der kauf lohnt sich ja dann nur, wenn ich den takte. der 2800er hat ja schon über 2GHz realer takt, OHNE was überzutakten. deswegen halt. ausserdem isses alles bissl "billiger" für mich :) ein nForce 2 board muss nämlich auch ned zwingend sein. hatte da nich so gute erfahrungen ...
 
Also das Desaster mit NorskIT ist schon seit ein paar Jahren und es gibt in DE kaum einen umstritteneren Online-Shop (abgesehen von CE).
Wer da kauft ist selber schuld wenn man nur mal sieht wieviele dermaßen schlechte Benotungen und Abwicklungen es gibt.

BTW: Die gefakten Norsk-IT Bewertungen bei Geizhals ließ ich mittlerweile heraus, sie haben alle den gleichen Stil ;)

Nicht nur auf den ct gucken sondern auf die Bewertungen, auf die Schlechten zuerst.
 
achso, du hast den getauscht. dann ists klar, hättest du nur dazuschreiben sollen *buck*

ich weiß nicht recht, ob der verkauf da lohnt. wenns das board nicht ist, die cpu auch nicht , was soll denn sonst die performanz in den keller treiben? mit der graka stimmt alles?

hast du mal andere benchmarks gemacht als spiele oder sowas? mach mal intel_hassers benchmark und teste mal die systemkomponenten ohne graka: http://www.i-hasser.de.vu/ambix86

ich würde den fehler mal noch weiter eingrenzen. vielleicht erwartest du auch zu viel, oder softwaremäßig stimmt was nicht. die komponenten sind ja nicht schlecht, nachher stehst du da und es ist auch nicht besser. erstmal benchen.
 
Original geschrieben von Slider
Also das Desaster mit NorskIT ist schon seit ein paar Jahren und es gibt in DE kaum einen umstritteneren Online-Shop (abgesehen von CE).
Wer da kauft ist selber schuld wenn man nur mal sieht wieviele dermaßen schlechte Benotungen und Abwicklungen es gibt.

Goldadler & Bytepro ;D

BTW: Die gefakten Norsk-IT Bewertungen bei Geizhals ließ ich mittlerweile heraus, sie haben alle den gleichen Stil ;)

Ja, das hab ich auch schon gemerkt - aber mir wärs auch egal, wenn sich die Bewertungen bessern würden! Ich hab ja JES, LITEC, MF & BESTSELLER :)
 
Zurück
Oben Unten