PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance mit Asyncronen Takt

AndyGER
19.04.2004, 04:39
HUHU,
ich hab da mal ne Frage.

Also, ich habe ein Asus A7N8X-VM Board (Nforce 2), den Barton 2500+ und Infinion DDR 400
Speicher. Wieviel Performance verliere ich durch den Asyncronen Takt. Ich habe schon alles versucht, von wegen Bios Update und Tools. Aber ich bekomme meinen Speicher nicht auf 333 Mhz. Ich habe auch keine Jumper um das einzustellen. Könnt ihr mir weiter helfen ?

Mfg Andy

D-ROCK
19.04.2004, 09:24
Hallo Andy...

kann es sein, das du Mhz und FSB verwechselst..? PC 400 Speicher bedeutet FSB 200. Das sollte ohne Probleme mit Infinion möglich sein.....

Cracker
19.04.2004, 10:00
Und um 333 herzustellen lass deinen RAM auf 166Mhz laufen.., denn 166x2=333 (gerundet)

skneo
19.04.2004, 16:28
Deswegen heist es DDR Double 2x Dáta Rate.
Wenn im Bios steht 100 % bei Speichertakt ist er syncron.

AndyGER
19.04.2004, 18:31
Also, nochmal :)

ich möchte meinen Speicher syncron zu CPU laufen lassen, da mir aber die Einstellmöglichkeiten im Bios fehlen und ich auch keine Jumper dafür verstellen kann, wollte ich fragen wieviel % ich Performanceverlust habe. Wie gesagt CPU läuft auf 333 und Speicher auf 400. Vielleicht kennt ja auch jemand ein Bios Mod wo diese Einstellungen freigeschaltet sind. Ich habe auch schon versucht die CPU auf 400 Fsb zu übertakten, aber kein Tool (SoftFSB) funzt bei mir. Wenn es mehr wie 10% sind, werde ich mir wohl neuen Speicher kaufen.

Mfg Andy

und Danke für die schnelle Antwort

Radditz
19.04.2004, 19:54
SoftFSB funzt AFAIK nur bei älteren Boards. Ist zumindest bei meinem alten Intel-Board der Fall, das nur 66 MHz Chipsatz-Takt hat und man diesen mit dem Proggy bis maximal 80 MHz hochziehen kann. Oder besser gesagt bei mir nur 76 MHz - bei 80 MHz verabschiedet sich PS2 nach einer Weile. *gg*

Nun, du kannst deine CPU nicht einfach so mal eben auf 200 MHz ziehen: Erstens müsste der Multiplikator runter, zweitens muss das Board für einen FSB von 200 MHz zugelassen sein - Ich gehe aber mal davon aus, dass letzteres der Fall ist. Also hier trotzdem mal ein einfach Rechenbeispiel mit deiner CPU:

Deine CPU wird mit 1833 MHz angegeben und der FSB liegt standardmäßig bei 166 MHz. Dann wären das also 166 x Multi 11 = 1833 MHz.
Wenn du jetzt hergehst und einfach den FSB auf 200 MHz stellst, sieht die Sache schon so aus: 200 x Multi 11 = 2200 MHz - das macht bestimmt kaum eine CPU ohne Änderung der Spannung mit.
Du müsstest also einen Weg finden deinen Multiplikator auf 9.0 oder 9.5 zu stellen, weil mit 200 x Multi 9.0 haste dann 1800 MHz und mit Multi 9.5 wären es 1900 MHz (musst du dir dann aussuchen) - in jedem Fall arbeitet die CPU dann mit dem erhöhten (und RAM-synchronen) FSB.

Meistens gibt es direkt im BIOS eine Einstellmöglichkeit dafür. Tut mir leid, heutzutage lässt sich sowas nicht mehr mit Jumpern realisieren, das funktioniert alles nur noch über das BIOS oder über Hardware-seitige Modifikationen. Im Klartext: Wenn du im BIOS keine Einstellmöglichkeit zum Ändern des Multis hast oder aber deine CPU gelockt ist und keine Multi-Änderung zulässt, bleiben dir exakt drei Möglichkeiten:

- Modifiziere die CPU physisch, indem du die Multi-Sperre aufhebst (würde ich dir nicht raten)
- Erhöhe zusammen mit dem FSB den VCore, dann bekommst du die CPU evtl. stabil auf 2200 MHz zum laufen, was dir aber keiner garantieren kann. Jedenfalls killt es die Garantie und verkürzt die Lebenserwartung der CPU.
- Stelle den Speichertakt runter auf 166 MHz und begnüge dich damit. Asynchrone Taktung ist in der Regel schlimmer als generell niedrige Taktung.

PS: Die Frage mit dem Performance-Verlust kann man so nicht ohne weiteres beantworten, schätze das variiert von Board zu Board. Man kann aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass 133/200 MHz langsamer ist als 133/133 MHz. War zumindest bei mir so.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise