Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KT7A: Northbridge-Lüfter notwendig?
Pretender
01.01.1970, 01:00
Hallo,<br><br>kann man den Lüfter auf der Northbridge des KT7A(RAID) entfernen, ohne dass diese im Betrieb Schaden nimmt?<br><br>Der Lüfter verursacht ein subjektiv lautes, "surrendes" Geräusch, und lieber würde ich ohne Lüfter auskommen als diesen ersetzen.<br><br>Ich übertakte nicht über den FSB (läuft mit 133MHz), den Kühlkörper wollte ich nicht entfernen ;)<br><br>Nur dieser Lüfter stört! 8-(<br><br>Hat den jemand schon entfernt?<br>Braucht man den überhaupt?
Tja, den Lüfter entfernen ist schon etwas heikel. Kannst es ja mal probeweise machen und alle paar Minuten mit dem Finger die Temperatur überprüfen. Wenns zu heiß wird, muß der Lüfter wieder drauf.<br><br>Cu<br>Enrico
Das geht, du musst nur auf der Rückseite des Boards mit einer Zange die Noppeln ;D zusammendrücken und ihn dann abziehen,aber das würde ich nicht machen. Der ist nicht umsonst oben ;). Höchstens um die miserable WLP auszutauschen gegen ASII.
Rein theoretisch sollte das entfernen des Lüfters überhaupt kein Problem darstellen. Das zeigen ja diverse andere Hersteller, die ihre Northbridge bei gleichem Chipsatz ausschließlich passiv kühlen.<br><br>Solange du die VIO nicht auf 3,6V stellst, und den FSB auf 160 MHz, sondern beides innerhalb der Spezifikationen betreibst (VIO = 3,3V; FSB = Max. 133 MHz) solltest du überhaupt keine Schwierigkeiten haben.<br><br>
bonbonfoni
ist überhaupt kein prob<br><br>ich hab z.B. nen passivkühlkörper draufgeklebt<br><br>aber als ich nur den strom gekappt hatte für den nb lüfter ohne etwas zu demontieren<br>lief das sys auch ohne mullen und knullen * ;D<br><br>achja was da als kühlkörper drunterklebt ist aber auch echt der billigste fusel<br><br>selbst ein 486 er kühlkörper ist besser
Meine NMC hatte noch nicht mal einen Passiv-Kühler.<br>Nix wurde heiß, das Board war absolut stabil.<br><br>Der Lüfter-Wahn ist was er ist. Eben ein Wahn! Seit jeher laufen meine Rechner stabil ohne speziellen Gehäuselüfter, ohne sündhaftteuren Prozessorlüfter und ohne Northbridge-Lüfter. Ein von AMD zertifizierter Lüfter reicht allemal aus (für AMD 1400C Coolermaster für 35 Mark, funzt hervorragend und ist leise!)<br><br>Ein Northbridge-Lüfter ist lediglich ein Billig-Teil mehr, dass kaputt gehen kann und nix als Lärm macht. Nie würde ich mir ein Board kaufen, das einen hat (vor allem wenn man nicht übertakten will).<br><br><br>Gruss P.
<br><br>Meine NMC hatte noch nicht mal einen Passiv-Kühler.<br>Nix wurde heiß, das Board war absolut stabil.<br><br>Der Lüfter-Wahn ist was er ist. Eben ein Wahn! Seit jeher laufen meine Rechner stabil ohne speziellen Gehäuselüfter, ohne sündhaftteuren Prozessorlüfter und ohne Northbridge-Lüfter. Ein von AMD zertifizierter Lüfter reicht allemal aus (für AMD 1400C Coolermaster für 35 Mark, funzt hervorragend und ist leise!)<br><br><br>Dieser "Lüfterwahn" kommt nicht von ungefähr. Seit die "Fachmedien" es als Minuspunkt bewerten, wenn die Northbridge keinen Lüfter hat, auch wenn dessen Existenz mehr als zweifelhaft ist, bauen eben immer mehr Hersteller einen solchen auf ihr Mainboard, um einen Minuspunkt weniger zu haben.<br><br>Da dieser Lüfter natürlich die Kosten das Mainboards nicht unnötig in die Höhe treiben soll, wird ein möglichst billiger verwendet.
Pretender
Hiho! ;)<br><br>Ich habe die VIO immer auf 3,4 Volt belassen, Ihr habt aber Recht, vielleicht sollte unter den passiven Kühler ein bissl AS2 drauf! ;D<br><br>Wenn der Northbridge Lüfter noch einmal nervt...dann...werde ich umgehend andere Maßnahmen in Erwägung ziehen! ;D<br><br>Dann muss der einfach ab!
Hi,<br><br>ich hatte vier mal das Vergnügen mit dem KT7(A), nur einmal<br>blieb der Lüfter still: In einem Desktopgehäuse, da liegt er<br>nämlich waagerecht.<br>Bei den anderen habe ich "die Sau" **lol* , jedesmal demontiert und das KT7 lief so gut als wie zuvor.<br>Mein Fazit: Der Lüfter sieht wichtig aus, ist aber wohl<br>doch nur ein Showelement - was auf Lüfter an anderen Stellen<br>natürlich nicht zutrifft. <br> *lol* *lol* *lol* *lol*<br><br>-> Tu' den wech'! *;D<br>
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.