PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax 5V Mod

Mailwurm
01.01.1970, 01:00
Achtung, bitte nicht leichtfertig am Netzteil irgendwelche Modifikationen vornemmen, dass zieht nicht nur Garanteiverlust nach sich, sondern kann unter Umständen tödlich sein. Nur mal als Anfangswarnung, das ist ein Thread für Hardcore OCer.<br><br>Es gab ja vor kurzem hier mal nen Thread über die Probleme des Epox 8K7A/+ und diversen Enermax Netzteilen, die zuwenig Spannung auf der 5V Leitung haben. In einem amerikanischen Forum haben viele Leute mit einem Antec Netzteil (betrifft auch andere Hersteller) festgestellt, dass sie 2 Potentiometer zur Einstellung von 5V/12V und 3,3V hatten. Leider ist mir kein Händler mit Antec NTs in Deutschland bekannt. Außerdem will ich kein neues NT kaufen. Es muß doch möglich sein die Enermax NTs mit einem Potentiometer auszustatten um diverse Spannungsmods vorzunehmen. Hat jemand Ahnung an welcher Stelle im Netzteil sich solch ein Mod anbringen lässt? Oder woanders etwas darüber gelesen? Angeblich kann man ähnlich wie bei Mainboardspannungsmods über den IC im Enermax einen Widerstand löten um Spannungsanpassungen vorzunehmen. Bitte helft mir und den anderen, die teilweise nur 4,6v auf der 5V Leitung haben.

Roger
Hi Mailwurm,<br><br>hast Du schon mal in Dein NT geschaut? ? Sind da keine<br><br>Potis drin? ? Ich habe auch ein Enermax, aber ich habe noch <br><br>nicht reingeschaut.<br><br>cu &nbsp;Roger aus Gütersloh

Mailwurm
<br><br>Hi Mailwurm,<br><br>hast Du schon mal in Dein NT geschaut? ? Sind da keine<br><br>Potis drin? ? Ich habe auch ein Enermax, aber ich habe noch <br><br>nicht reingeschaut.<br><br>cu *Roger aus Gütersloh<br><br><br>Nein, da sind keine drin, sonst hätt ich ja hier nix geschrieben. Ich hab das Netzteil schon mehrere Male durchgeschaut.

Roger
ja, so ein Schaltnetzteil zu verändern ist nicht so einfach.<br><br>Ohne Schaltbild ist das schlecht. Es gibt dort bestimmt<br><br>Widerstände die man gegen Pozis tauschen kann, aber welche?<br><br><br><br>

Mailwurm
<br><br>ja, so ein Schaltnetzteil zu verändern ist nicht so einfach.<br><br>Ohne Schaltbild ist das schlecht. Es gibt dort bestimmt<br><br>Widerstände die man gegen Pozis tauschen kann, aber welche?<br><br><br><br><br><br><br>Ich hab schon fast alles abgesucht, sowas ist sehr schwer aufzutreiben, vielelicht ist ja irgend nen Elektronik-Spezi hier unterwegs der da Ahnung hat.

Roger
es geht auch ohne Schaltbild. Du musst es rauszeichnen und<br><br>zeigst es dann einem Spezi. Der kann Dir dann sagen, was<br><br>Du ändern musst ..

Mailwurm
...nach oben schieb...<br><br>Bitte helft mir/uns. Sonst muß ich mein 430W Enermax bei Ebvay reinsetzen.

fragg
Hei Leute!<br>Also ich habe mein Netzteil Enermax EG451P-V mit 431 Watt<br>auch umgebaut.Habs von www.amdmb.com<br>Und zwar ist der Widerstand R82 Auf der Platine des<br>Netzteiles(direkt vordem Lüfter)verantwortlich.<br>Hab nen 1KOHM Poti zwischengelötet hatte danach auch 5,05V aber der Mainboardstecker vom Netzteil wurde danach immer sehr heiß. ??? * Darum kann ich nur abraten irgendetwas am <br>Netzteil zu modifizieren.Hab mir jetzt ein Antec 400W<br>bei *www.misco.de besorgt,jetzt läuft alles wunderbar

Mailwurm
<br><br>Hei Leute!<br>Also ich habe mein Netzteil Enermax EG451P-V mit 431 Watt<br>auch umgebaut.Habs von www.amdmb.com<br>Und zwar ist der Widerstand R82 Auf der Platine des<br>Netzteiles(direkt vordem Lüfter)verantwortlich.<br>Hab nen 1KOHM Poti zwischengelötet hatte danach auch 5,05V aber der Mainboardstecker vom Netzteil wurde danach immer sehr heiß. ??? * Darum kann ich nur abraten irgendetwas am <br>Netzteil zu modifizieren.Hab mir jetzt ein Antec 400W<br>bei *www.misco.de besorgt,jetzt läuft alles wunderbar<br><br>Vielen, vielen Dank für die Antwort. Mir ist bewusst dass Mods am NT extrem gefährlich sind, da es hier um extreme Ströme und Spannungen geht. Nochmal Hinweis an alle, bitte nicht leichtfertig am NT Änderung vornehmen. Wenn man keine Ahnung hat, lieber Deckel zu lassen und sich ein anderes Hobby suche. Ich weiß ich nerve, ich kann es aber nicht oft genug wiederholen.

Mailwurm
Ich habe gerade eine Mail an den deutschen Autor des Mod geschrieben. Vielleicht gibt es bald eine dt. Anleitung.

Mailwurm
<br><br>Ich habe gerade eine Mail an den deutschen Autor des Mod geschrieben. Vielleicht gibt es bald eine dt. Anleitung.<br><br>Sieht gut aus, vielleicht gibt es in den nächsten Tagen eine Anleitung auf meiner Seite.

E-Blitz
Hi Leute,<br><br>Mailwurm hat mich kontaktet, deshalb hier der Enermax Mod<br>auf deutsch.<br><br>Das Original : Amdmb.com/Foren/Epox Motherboards/ Mod on<br>an Enermax PSU /by Mentaly. Evtl. einige Seiten zurückgehen.<br><br>Der ganze Mod hat sich in dem o.a. Forum &quot;entwickelt&quot;, hier<br>finden sich Hintergrundinfos und mögliche Fehler, wer Inter-<br>esse hat : 2x lesen, ALLES, es lohnt sich, leider &quot;english&quot;.<br>Hier steht auch Adresse der Finland-Seite mit dem Photo.<br><br>Problem : Bei vielen Enermax PSUs sind die +5Volt von Haus<br>aus niedrig eingestellt ( 4.8-4.9V ), unter Last fällt die<br>Spannung weiter ab, auf dem Motherboard ( Mobo ) kommen<br>nur noch 4.5V-4.7V an und die Vcore des Prozzis wird vom<br>Switcher (Schaltwandler - die (4+4) Mosfets) nicht mehr stabil gehalten.<br><br>Bei Mobos mit 2phasigem Switcher -Epox 8K7A(+)- verschärft<br>sich das Problem gegenüber 3phasigen Mobos aufgrund der<br>höheren Spitzenströme. <br>Der Innenwiderstand der Kabel, des Steckers und der Leiter-<br>bahnen auf dem Mobo erzeugt höhere Spannungsverluste.<br><br>Der Mod am PSU ( Power supply unit = Netzteil ) ist leicht<br>auszuführen und für EG365 und EG465 bestätigt.<br><br>Wahrscheinlich funktioniert der Mod bei allen Emax PSUs<br>bei denen R82 auf der Platine an der bezeichneten Stelle<br>eingelötet ist - gleiche Steuerung, nur Lastbauteile unter-<br>schiedlich.<br><br>R82 stellt die +5V Spannung ein, der Mod macht R82 einstell-<br>bar, sodass wir die 5V danach - in Grenzen - hochregeln <br>können, bis zum Soll- oder Wunsch-Wert.<br><br>Elektronisch gesehen vergrössern wir R82 mit einem Trimm-<br>Potentiometer 1KOhm oder 2.2KOhm, bei meinem Emax ergibt das<br>Pot 1KOhm einen Bereich von 4.9V bis 5.4V .<br><br>IMMER unter 5.25V bleiben, Spezifikationsgrenze diverser<br>Chips und ICs, aber auch HDDs etc.<br><br>Die Bauteile-Angaben finden sich am Ende des Mods.<br><br><br>ES GEHT LOS :<br> <br>WARNUNG : ARBEITEN AN OFFENEN PSUs UNTER NETZSPANNUNG SIND<br><br>LEBENSGEFÄHRLICH ! *VORSICHT ! *ZWEITE PERSON ZUR HILFE<br><br>IM NOTFALL SOLLTE ANWESEND SEIN !<br> <br><br>Netzstecker ziehen, PSU ausbauen, PSU öffnen, auf der<br>Platine R82 direkt vor dem Auslass-Fan lokalisieren,<br>schwarzer Aufdruck &quot; R82 &quot;, Farbcode : Violett/braun/grün/<br>braun/gold = 7.15 KOhm mit gold = 5% Toleranz.<br><br>Ist R82 mit dem Farbcode vorhanden ?? *Messwert eingelötet<br>ca. 2.3KOhm - 2.4KOhm ?? Ausgelötet ca. 6.8KOhm -7.15KOhm ?<br><br>Wenn ja : Schrauben von der Platine (=PCB), vom Spannungs-<br>wähler, vom Stecker und vom Auslassfan lösen.<br><br>Fan ausbauen, Schalter rausdrücken, es brauchen keine Kabel<br>abgelötet zu werden, bei meinem Emax waren sie lang genug.<br><br>Alle Teile vorsichtig &quot;lockern&quot; und PCB einige Zentimeter<br>&quot;lüften&quot;, kleiner Spiegel unter PCB bringt gute Sicht beim<br>Löten. Gutes Licht ist auch recht nützlich !<br><br>Vorderes Bein von R82 ( am PCB-Rand ) auslöten, R82 hoch-<br>biegen und das rechte Bein des Trimm-Potentiometers (= Pot)<br>in das freie Loch im PCB einlöten - frisches Lötzinn mit<br>Flux erleichtert die Arbeit.<br><br>Das mittlere Bein des Pots mit dem freien Bein von R82 ver-<br>löten, das linke Bein des Pots bleibt frei, abschneiden,<br>Abschnitt nicht ins PSU fallen lassen ! *<br><br>Die Lötstellen doppelt prüfen, bei fehlendem Kontakt =<br>offenem R82 = offenem Regelkreis läuft die Spannung hoch<br>bis über 7V, dann schaltet PSU ab, das Mobo ist längst TOT !<br><br>Deshalb auch kein altes, schwarz angelaufenes Uralt-Pot<br>mit Wako verwenden, ein Cermet sollte es schon sein -<br>das Risiko heisst Mobo.<br><br>Ebenso verbietet sich ein Umschalter, die +5V flippen hoch<br>wenn der Kontakt beim Umschalten öffnet- das überlebt das<br>Mobo einige Male - dann ist Schluss.<br><br>Nach einem Kurztest mit altem Mobo und Voltmeter habe ich<br>das Pot mit Uhu Plus 5Min fixiert, damit es beim Einstellen<br>von aussen durch den Fan, via Schraubendr., stabil bleibt.<br><br>Linksherum = gegen Uhrzeiger = maximum 5.4V, rechts'rum =<br>mit Uhrzeiger = minimum 4.9V.<br><br>So, ihr habt selbstverständlich alle VOR dem Kurztest die<br>diversen Teile wieder ins PSU eingebaut, den Fan nicht ver-<br>gessen + Stecker und alle Schrauben nebst Isofolie sind <br>wieder montiert ??, doppelt prüfen ! <br><br>Wer kein altes Mobo hat, schliesst am freien Stecker vom<br>PSU Pin 14 und 15 kurz, mein PSU startet dann auch ohne<br>Last, und prüft die 5V mit Voltmeter vor Anschluss des<br>Speed-Mobos.<br><br>Nun PSU wieder einbauen, PC starten und +5V mit BIOS,<br>MBM oder Epox USDM? prüfen, schrittweise bei abgeschaltetem<br>PC auf Wunschwert bringen.<br><br>Ungeduldige bremsen den Fan mittels Q-Tip und machen es<br>&quot;On Air&quot;. Vorsicht, beim Abrutschen des Schraubendrehers <br>ist die Katastrophe ganz nah !<br><br>Bauteile : Pots von Conrad, 1KOhm = 424501-22, 2.2KOhm =<br>424510-22, DM 2.20, Cermet, mini 8x8x8mm.<br><br>Es geht jedes andere gute Pot, ein User aus Aachen hat zu<br>Amdmb.com gepostet, dass er das Pot in die Rückwand des PSU<br>eingebaut und mit Drähten verbunden hat - mehr Arbeit wg.<br>Loch bohren aber bequemer bei Gebrauch.<br><br>Viel Mod-Spass, ich hoffe es hilft euch weiter, bei Fragen<br>posten, bei Zweifel: erst fragen , dann modden.<br><br>E-Blitz

Mailwurm
Der Meister hat gesprochen. Vielen Dank nochmal an E-Blitz. Ich werde den Forumsbeitrag morgen auf meine Webseite setzen, damit man zu späteren Zeiten nicht mehr das ganze Forum durchsuchen muß.<br><br>Ich hoffe einige Overclocker können hier 170 Märker für ein neues NT sparen und 150MHz mehr aus ihren CPUs quetschen:-)<br><br>Aber immer unter dem Gesichtspunkt: Safety first!!!<br><br>If you are a nub, don't do that!!!

E-Blitz
<br>ENERMAX MOD TEIL 2<br><br>Hi Leute,<br><br>der letzte Beitrag war zu lang, ich musste ihn kürzen,<br>deshalb hier die Fortsetzung:<br><br>1) Ich hoffe, ihr habt trotzdem beim Lesen nicht <br> * aufgegeben !<br><br>2) Wem's noch nicht reicht : Es gibt noch mehr Möglichkeiten<br> *an den +5V des 8K7A zu &quot;drehen&quot;, ist anyway ein Clocker-<br> *Board, kann richtig prickelnd werden, gute Kühlung voraus-<br> *gesetzt.<br><br>3) Aus rechtlichen Gründen : OFFENE NETZTEILE UNTER SPANNUNG<br> *<br> * SIND LEBENSGEFÄHRLICH , VORSICHT UND HILFSPERSON NOTWEN-<br><br> * DIG ! ICH ÜBERNEHME KEINERLEI HAFTUNG , JEDER MODDED AUF<br> *<br> * EIGENES RISIKO !!<br><br><br>Viel Spass<br><br>E-Blitz<br><br>

Mailwurm
Es ist online! Unter www.christianhirsch.de -&gt; Technik -&gt; Enermax 5V Mod kann man den Beitrag finden. Oder man nimmt gleich den Direkt-Link auf der Hauptseite.

Mailwurm
Hab heute gemodded. Von 4,91 auf 5,08V hoch unter Last. Am 5 1/4 Stecker hab ich 5,24V also knapp innerhalb der Spezi. 12V auch leicht gestiegen auf 12,78 (vorher 12,63). Hab Poti außerhalb des Gehäuses über 2-adriges Kabel mit R82 und Platine verbunden. Geht spitze. Mainboardstecker wird auch nicht wärmer als vorher. Vielleicht hattest du schlechte Kontakte? Jetzt kann der Palomino mit 2,1 bis 2,2V Vcore kommen :-) Der Mod ist top, großes Dankeschön an E-Blitz.<br><br>glücklicher mehr-als-5V-Enermax-mit-Epox-Board-Haber<br><br>P.S. ACHTUNG LEBENSGEFAHR, NUR MODDEN WENN AUSREICHENDE ERFAHRUNG VORHANDEN IST. ZWEITE PERSON ANWESEND!!!

Mailwurm
An den Kühlkörpern auf dem Mainboard hab ich 4,97V. Also nochmal alle 5V Spannung in ner Übersicht:<br><br>5 1/4 Stecker: &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;5,24V<br>Motherboard Moni: &nbsp; &nbsp; 5,05-5,08V<br>Kühlkörper auf MB: &nbsp; &nbsp;4,97V<br>am Netzteilstecker MB:5,12V

E-Blitz
ENERMAX MOD TEIL 3<br><br>Hi Mailwurm,<br><br>gratuliere &quot;glücklicher E-E-Haber&quot;, die Beeinflussung der<br>12V habe ich vergessen zu erwähnen, steht aber bei Amdmb.com<br>scheint auch kein Problem zu sein, hab damals mal Spezifs.<br>meiner Maxtor HD bei Maxtor Website ermittelt :<br><br> +5V +/- 5% dh. 4.75 V bis 5.25V *und<br><br>+12V +/-10% dh. 10.8V bis 13.2V.<br><br>Ausserdem bewegen sich meine +12V je nach Last der +5V Line<br>zwischen 12.54 und 12.66 V.<br><br>Zum Beitrag von FRAGG : Ich vermute auch Probleme mit<br>den Kontakten, schmutzig oder mechan. ausgeleiert,<br>der Spannungsabfall meiner +5V Kontakte zwischen Stift<br>und Lötstelle auf Mobo ist gemessen unter Last ca. 25mV<br>= 0.025V.<br><br>Wir haben 4 Steckkontakte für +5V (rot), unterstellt<br>es fliessen ca 40A gesamt, pro Stift 10A, und wir<br>messen Ufluss 25mV dann ergibt sich pro Steckkontakt<br>ein Widerstand von 2.5mOhm und eine Verlustleistung von <br>250mW ( 25mVx10A ), das ist 1/4 Watt, die Kontakte /<br>der Stecker werden höchstens lauwarm, die realen Werte für<br>den Strom (die Amperes) liegen im Durchschnitt niedriger.<br><br><br>Auch hier nochmal n link nach Amiland, EXTREM-Radial :<br>www.overclockers.com/tips461/<br>Seht euch die Bilder an und staunt, Vorteil : Dieser Fan<br>kühlt nicht nur den Prozzi, eimerweise kalte Raumluft !<br><br>E-Blitz<br><br><br>Vorsicht mit dem losen Poti, Mailwurm, bei Drahtbruch oder<br>Schluss gegen Gehäuse, aber sicherlich hast Du Litze be-<br>nutzt und alles schön isoliert, auch das freie Pot-Bein ?!<br><br>Bitte : Kannst Du &quot;CPU BURN&quot; auf Deine HP stellen, hab<br>angekündigt, Du hättest es !?

Mailwurm
<br><br>Auch hier nochmal n link nach Amiland, EXTREM-Radial :<br>www.overclockers.com/tips461/<br>Seht euch die Bilder an und staunt, Vorteil : Dieser Fan<br>kühlt nicht nur den Prozzi, eimerweise kalte Raumluft !<br><br>E-Blitz<br><br>Das Problem hab ich völlig anders gelöst. Außerdem umgehe ich das Problem des Reisenlüfters und dessen Lärm. Ich hab ne Wasserkühlung. Das ist doch effizienter, erstens kühler als reine Luftkühlung und ich brauch nur nen 12cm Papst 16Volt Lüfter der mit leisen 12Volt auf dem Raddi dahin säuselt. Fotos gibts auf meiner Page. &nbsp;

E-Blitz
<br>Hi Mailwurm,<br><br>ich schwanke zwischen Vapochill und Extrem-Radial, <br>hab zum Test schon 270m3/h R-Fan bestellt, kommt ca 14 Tage,<br>auf halber Drehzahl nach Hersteller : 21dBA bei &gt;110m3/h.<br>das Problem: Wie den Fan unterbringen, hinter PC ??, seit<br>lich ist etwas aberwitzig, H2O ist mir irgendwie suspekt,<br>wenn dann alles Cu, gute Infos : www.dangerden.com und<br>www.thegoom.de<br><br>E-Blitz

Mailwurm
<br><br><br>Hi Mailwurm,<br><br>ich schwanke zwischen Vapochill und Extrem-Radial, <br>hab zum Test schon 270m3/h R-Fan bestellt, kommt ca 14 Tage,<br>auf halber Drehzahl nach Hersteller : 21dBA bei &gt;110m3/h.<br>das Problem: Wie den Fan unterbringen, hinter PC ??, seit<br>lich ist etwas aberwitzig, H2O ist mir irgendwie suspekt,<br>wenn dann alles Cu, gute Infos : www.dangerden.com und<br>www.thegoom.de<br><br>E-Blitz<br><br><br>Vor nem halben Jahr hab ich auch noch so gedacht, dann haben 2 Kumpels damit angefangen und ich bin seit 1 Moant auch begeistert. Es ist absolut leise, overclockingfreundlich und braucht wenig Platz. Meine Wakü ist komplett intern. Es ist vielelicht etwas teurer als Luft, aber beim Extremoverclocking ist das kein Argument. Desweiteren ist meine GraKa im Kreislauf mit eingebunden. Die ist gleichmal 20°C kühler als mit 2 80er Lüftern!!! Die Sicherheit ist absolut gegeben. Die Schläuche sind bombenfest und zusätzlich mit Kabelbindern gesichert. Teilweise muß man die Schläuche runterschneiden um die abzubekommen!!! Zudem kann ich nachts im selben Zimmer mit 2 aktiven Rechnern schlafen. Die Wakü ist voll Cu, hab die von Zern.at, Raddi, CPU- und Graka-Kühler aus Kupfer. Dazu noch ne nette Eheim 1048 und die Sache läuft. &nbsp;

Mailwurm
Natürlich hab ich Litze benutzt. Der Poti hängt 20cm vom Gehäuse in der Luft, der wird jetzt gleich noch total isoliert.http://www.christianhirsch.de/poti.jpg<br><br>Sorry Burn-Prog vergessen. Stell ich gleich online.

E-Blitz
<br>Hi Mailwurm,<br><br>ich werd mir das Zern.at Teil mal informationstechnisch<br>reinziehen, danke für den Tip.................. ich würd<br>sogern ALLES ausprobieren, aber die Zeit - und das Geld-<br>aber Info kostet nur T-online.<br><br>E-Blitz<br><br>Gib Bescheid, wenn Dich der +5V Bypass Mod interessiert.

Mailwurm
<br><br><br>Hi Mailwurm,<br><br>ich werd mir das Zern.at Teil mal informationstechnisch<br>reinziehen, danke für den Tip.................. ich würd<br>sogern ALLES ausprobieren, aber die Zeit - und das Geld-<br>aber Info kostet nur T-online.<br><br>E-Blitz<br><br>Gib Bescheid, wenn Dich der +5V Bypass Mod interessiert.<br><br><br>Was macht der 5V Bypass Mod? Nur kurz, keine Anleitung, hab erstmal keine Lust weiter zu modden. Zumindest bis Palomino da ist. T-Online kostet mich nur 1 mal im Monat was, bin glücklicher mit DSL Flatrate :-)<br>Kannst ja mal bei Heatkiller.de ins Forum schauen, da sind nur WaKü Verrückte. Bis jetzt hab ich nix negatives über WaKü gehört. Außer über die Senfu, die ist schlechter als Luft. Aber man sollte gleich Kupfer machen. Alu bringt bei Wasser wesentlich schlechtere Ergebnisse.

E-Blitz
<br>Hi Mailwurm,<br><br>absolut Deiner Meinung wg. Senfu und Alu, hab auch zuviel<br>gelesen über Reaktionen Alu/H2O - weisse Ausblühungen die<br>alles verstopfen etc., hab keine Lust, mir dauern Arbeit<br>zu machen wg. Wasserwechsel, wie sieht das bei Dir aus, <br><br>wird das Wasser nicht irgendwann faulig ?<br><br>Wie oft musst das Wasser wechseln ?<br><br>Machst Du was bezügl. pH-Werte und O2-ionenkonzentration ?<br><br>Welche Rolle spielt das (pH&amp;O2) überhaupt bei Cu ? -ich bin<br>HW-Spezi, die chem. Seite kenn ich nicht so gut, hab aber<br>Basiswissen-.<br><br>Gib mir bitte Erfahrungsbericht wenn Du magst ?<br><br>Bypass Mod : 2 Kabel 2.5mm2 für +5V vom PSU direkt zum<br>Mobo + 2x35A Hirschmann Büschelstecker für Demontage,<br>vermindern Innenwiderstand ( Ri ) der +5V weiter, weniger<br>Schwankungen Idle/Load, deshalb höhere Uload - und Uidle<br>ist noch innerhalb spez. 5.25V. Einspeisung auf Mobo mit<br>Lötstellen direkt am Switcher, aber mit Induktor L16,<br>in Voltland und Entstörland alles im grünen Bereich,<br>ich mache selten Destroy-mods,wer sein Mobo schlachtet<br>ist kein guter Modder.<br><br>E-Blitz

Mailwurm
<br><br><br>Hi Mailwurm,<br><br>absolut Deiner Meinung wg. Senfu und Alu, hab auch zuviel<br>gelesen über Reaktionen Alu/H2O - weisse Ausblühungen die<br>alles verstopfen etc., hab keine Lust, mir dauern Arbeit<br>zu machen wg. Wasserwechsel, wie sieht das bei Dir aus, <br><br>wird das Wasser nicht irgendwann faulig ?<br><br>Wie oft musst das Wasser wechseln ?<br><br>Machst Du was bezügl. pH-Werte und O2-ionenkonzentration ?<br><br>Welche Rolle spielt das (pH&amp;O2) überhaupt bei Cu ? -ich bin<br>HW-Spezi, die chem. Seite kenn ich nicht so gut, hab aber<br>Basiswissen-.<br><br>Gib mir bitte Erfahrungsbericht wenn Du magst ?<br><br>Bypass Mod : 2 Kabel 2.5mm2 für +5V vom PSU direkt zum<br>Mobo + 2x35A Hirschmann Büschelstecker für Demontage,<br>vermindern Innenwiderstand ( Ri ) der +5V weiter, weniger<br>Schwankungen Idle/Load, deshalb höhere Uload - und Uidle<br>ist noch innerhalb spez. 5.25V. Einspeisung auf Mobo mit<br>Lötstellen direkt am Switcher, aber mit Induktor L16,<br>in Voltland und Entstörland alles im grünen Bereich,<br>ich mache selten Destroy-mods,wer sein Mobo schlachtet<br>ist kein guter Modder.<br><br>E-Blitz<br><br><br>Ich nutze als Kühlwasser destilliertes Wasser ohne irgendwelche Zusätze. Ist auch relativ günstig 1Liter = 1,10 DM im Supermarkt. Großartige chemische Veränderungen des Kupfers sind nciht zu erwarten, da es das einzige Metall im Wasserkreislauf ist und so keine elektrochem Reaktionen auftreten können. Ich habe einen komplett geschlossenen Kreislauf, so dass bei mir keine Algen oder etc zu erwarten sind. 1. wie kommen die Rein? 2. die haben keine Luft, 3. in dest sind absolut kein Mineralstoffe drin. Kupfer hat außerdem eine zellschädigende Wirkung, so dass auch nix großartig gedeihen kann. Ich denke mal, dass ich nach 6 Monaten mal spasseshalber das Wasser ablasse, um zu schauen, wie alles so aussieht.<br><br>Christian

E-Blitz
<br>Hi Mailwurm,<br><br>habe bei Heatkiller.de ausführliche Erörterung der chem.<br>Seite gefunden, super, muss ich erst mal 3x lesen, melde<br>mich dann mit evtl. Fragen zurück.<br><br>E-Blitz

fragg
Hallo Mailwurm !<br><br>Herzlichen Glückwunsch zu dem Mod,<br>Ich glaube, daß mit dem Enermax vorher schon etwas nicht<br>gestimmt hat.Hab meinen Compi nie richtig stabil zum laufen<br>bekommen.Wenn ich nur 50Mhz höher gegangen bin,is er mir in unregelmäßigen Abständen abgestürzt und hier Fehler,da'n Bluescreen.Seit dem ich das Antecnetzteil 400 Watt eingebaut habe geht das Ding ab,wie ne Rakete.<br>Hier sind mal meine Werte;<br>Vcore=2,03V &nbsp;<br>+3,3V=3,64V (zusätzlich modifziert nach ocinside)<br>+5V=5,03V<br>+12V=12,60<br>und das beim<br>Thunderbird 1400@1700 10x170Fsb und Epox 8K7A+<br>Kühler Swiftech MC462a läuft ruhig mit 7V<br>Cputemperatur:Leerlauf=41,4c<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Unter Last=47,8c(nach 2st.Quake3)<br>Grafikkarte:Hercules 3dProphet 2Ultra<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;GPU=290Mhz Speicher=500Mhz<br>Bin bis jetzt super zufrieden! ;D <br>Übrigens die Senfu Wasserkühlung ist wirklich für<br>den Allerwertesten.Hab sie mir bei Pccooling gekauft<br>Das einzige was ich davon noch brauchen kann,ist die Eheim<br>1048 Pumpe.Ich werde mir wahrscheinlich demnächst den<br>neuen Wasserkühler von Swiftech zulegen,muß echt stark sein das Teil. &nbsp; <br><br><br>

E-Blitz
<br>Hi fragg,<br><br>eine ganzzzzzzzz wichtige Frage für mich :<br>Welches RAM benutzt Du, mein Samsung 2x128MB schafft<br>max FSB 142 bei 2.9V und CAS 2, BIOS : Fast, es ist<br>momentan DIE BREMSE in meinem PC.<br><br>E-Blitz

Big Lou
Zum Thema Basteln am Netzteil (hab ich heute selbst gemacht, allerdings nur ein kleiner Lüfterwechsel):<br>Vor hohen Spannungen wird zurecht gewarnt. Man kann die aber umgehen: man sollte auf alle Fälle das Netzteil mit nem Rechner dran in Betrieb nehmen und dann, während der Rechner (hoch) läuft, den Netzstecker ziehen. Dann versucht nämlich das Netzteil, die Spannungen aufrecht zu halten und die Kondensatoren werden fast vollständig entladen. Habe heute mal gemessen, bei meinem Billignetzteil von Coba war keine Spannung über 1 V mehr zu messen.<br>Trotzdem würde ich jedem raten, bei Beginn der Bastelaktion erstmal die Spannungen an den dicken Elkos zu messen, und dann weiterzumachen.

Mailwurm
<br><br>Zum Thema Basteln am Netzteil (hab ich heute selbst gemacht, allerdings nur ein kleiner Lüfterwechsel):<br>Vor hohen Spannungen wird zurecht gewarnt. Man kann die aber umgehen: man sollte auf alle Fälle das Netzteil mit nem Rechner dran in Betrieb nehmen und dann, während der Rechner (hoch) läuft, den Netzstecker ziehen. Dann versucht nämlich das Netzteil, die Spannungen aufrecht zu halten und die Kondensatoren werden fast vollständig entladen. Habe heute mal gemessen, bei meinem Billignetzteil von Coba war keine Spannung über 1 V mehr zu messen.<br>Trotzdem würde ich jedem raten, bei Beginn der Bastelaktion erstmal die Spannungen an den dicken Elkos zu messen, und dann weiterzumachen.<br><br><br>Sowas versteht sich von selbst, hatte mal im geöffneten Zustand gemessen (nach Netzttrennung und Entladung!!!), vorher auf die selbe Methode wie du entladen :-) Da hatte ich noch 15V auf den Kondis. Das ist bedeutend Lebensfreundlicher als 230V :-) (oder mehr, Schaltnetzteile sollen teilweise intern mit bis zu 400V arbeiten)

fragg
Hi E-Blitz !<br>Ich habe 256MB Crucial Pc 2100<br>Der läuft sogar mit unglaublichen 180Mhz Fsb<br>mit 2,9V.Der absolute HammerRamm!Bei mir zumindest,<br>aber ob alle so hoch gehen weiß ich nicht.<br>Hört sich krass an,ist aber wirklich so.<br>Aber Vorsicht beim Kauf bitte nur Original Crucial,<br>keinen Micron!<br><br>

E-Blitz
Hi fragg *&amp; alle,<br><br>danke für den RAM Tip, ich hab einen link zu Crucial.<br><br>Die Caps. im PSU laden sich auf bis 230V x(Wurzel 2)= 1.414<br>= 325.3 V, DAS REICHT EASY ZUM EXITUS , es steckt ne Menge<br>Energie ( Joules ) in den Kondensatoren.<br><br>Den Entladetrick benutze ich auch, hat immer funktioniert,<br>ich poste noch ! <br><br>E-Blitz<br><br><br>PS: Fragg, hast Du das RAM aus BRD oder wo bestellt ?

fragg
Hallo E-Blitz !<br>Ich habe den Ram direkt von crucial per Überweisung<br>1x256MB Pc2100=79.54DM+33.15Versandkosten<br>+17.5%Mehrwertsteuer<br>Kannste ja direkt auf der Homepagepage nochmal nachrechnen<br>die haben einen Währungsumrechner. <br><br>Schau mal da nach,dort machen sie öfter eine Sammelbestellung:<br> http://www.forumdeluxx.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=forum&amp;f=3Oder bei www.world-of-pc.de<br>bekommt man auch echten Crucialram sind meines wissens die einzigen in Deutschland,die Crucialram verkaufen.<br>Ich warte auch noch auf den Crucial von denen,<br>(hab ich für nen Kumpel von mir bestellt)<br>Das ist alles,was ich weiß.<br>

E-Blitz
<br>Hi fragg,<br><br>danke !!, werde mich gleich mal drum kümmern.<br><br>E-Blitz

Mailwurm
Enermax Mod Update auf meiner Seite (http://www.christianhirsch.de). Ergebnisse und Bild hinzugefügt.

Mailwurm
Nachtrag. Mod immer noch stabil :-) Übrigens ist das Epox bei sehr hohen Vcore (über 2,1V) sehr empfindlich was die 5V Leitung angeht. Eine minimale Erhöhung um 10mV (5V) erzeugt eine Erhöhung der Vcore um 30mV. Scheinbar sind die Spanungsregler bei 2,2V-2,25V Vcore an ihrer extremsten Grenze. Von der Temperatur her, auf alle Fälle. Man verbrennt sich fast die Finger an den Kühlkörpern. Muß ich wohl noch ne Wakü dafür machen :-) Ich freu mich schon drauf, wenn ich endlich meinen Palomino knechten kann.<br><br>Nur eine übertaktete CPU ist eine gute CPU &nbsp; &nbsp;

olafk
Solange man sich nut fast die Finger verbrennt kein Problem!<br>Dann ist die Temperatur im grünen Bereich...<br>Bei 60°C hat man nämlich nach wenigen Sekunden WIRKLICH eine Brandblase!<br><br>Aber wozu braucht man denn 2,2V VCore???<br>Das ist schon im Bereich wo die CPU jederzeit krepieren kann, auch wenn man sie auf 30°C halten könnte.<br>

Mailwurm
<br><br>Solange man sich nut fast die Finger verbrennt kein Problem!<br>Dann ist die Temperatur im grünen Bereich...<br>Bei 60°C hat man nämlich nach wenigen Sekunden WIRKLICH eine Brandblase!<br><br>Aber wozu braucht man denn 2,2V VCore???<br>Das ist schon im Bereich wo die CPU jederzeit krepieren kann, auch wenn man sie auf 30°C halten könnte.<br><br><br>Warum nicht? Früher hatten CPUs bis zu 3,52V Vcore. Ich werd wohl mein Duron mit 1,066GHz laufen lassen dürfen. Krepieren tut die nicht, jetzt ist es schon ne Woche lang stabil. Außerdem ist dass nur ne Übergangs-CPU. Ich werde mir so oder so nen Palomino kaufen. Und da der Duron 700 nur 70DM gekostet hat, ist ein Verlust auch nicht tragisch. Ich hab im Internet schon Berichte von 2,7V mit Duron gelesen. Und die Dinger leben noch. &nbsp;

olafk
@Mailwurm<br><br>Warum nicht???<br><br>Weil da schon dir Grenze ist wo extrem grosse Leckströme und dann bald regelrechte &quot;Überschläge&quot; auftreten!<br><br>Früher hatten die CPU sogar 5V, aber das waren 0,5µ Strukturen! Dann kamen 0,35µ und die Spannung MUSSTE auf eben die 3,5V/3,3V gesenkt werden, die geringere Temperatur war dabei nur zweitrangig!<br>Dann kamen 0,25µ da geht bis ca. 2,9V sicher. Aber 0,18µ und 2,2V ist schon mehr als nur an der Grenze...<br><br>Wenn du 2,2V brauchst um einen 700@1066 laufen zu lassen ist das ein mehr als schlechter Duron! Sicherlich gehts mit 100MHz FSB deutlich besser. Im Gegensatz zu den TB laufen die wenigsten Duron mit 133MHz stabil, sogar dann wenn man den Multiplikator runterdreht um den Core Takt gleich zu halten :(<br><br>Die Berichte kenne ich auch, aber &quot;Seltsamerweise&quot; reicht das immer nur mit Mühe und Not für einen Bechnark...Ausserdem waren die alle extrem gekühlt, bei Temperaturen deutlich unter 0°C passieren solche Effekte sehr viel Später.<br><br>Das Problem ist nur das solche krepierenden CPU zu 99% das MB und manchmal sogar noch andere Komponenten wie Netzteil oder RAM mitnehmen!<br>

Mailwurm
Wiso ist mein Duron schlecht, der hängt nen TB 1300 mit FSB 100 ab. FSB 100 LOL. Da kann ich auch mein K6 mit 66FSB nehmen. Danke. Mein Kumpel hat seinen mit 2,3V und Pelzi auf 1,133 gebracht. Ich hab ne nettige CPU Temp von 42-44°C unter Dauervollast (hab immer SETI an). Außerdem hab ich im BIOS 60°C als Notabschaltung angegeben und dies auch schon erfolgreich getestet. Ich overclocke aus Spass und da gilt No Risk - No Fun. Nochmal zum Thema FSB. Der Duron ist bis FSB 150 topstabil. Erst ab FSB 155 treten BlueScreens auf. Das ist auch die realistische Grenze 150. Die Wärmeabgabe sind bei mir läppische 70Watt von der CPU. Mancher octe TBird hat da 100+. Ich hab noch nie von nem zerschossenen Duron wegen 2,2V Vcore gelesen, gut das machen wenige, aber immer noch genug genauso Verrückte wie ich :-)

E-Blitz
<br>Hi hi Mailwurm, hi olafk,<br><br>ich möchte ( leicht moderierend ) zu bedenken geben :<br><br>1) Bei eurer Diskussion spielen unterschiedliche Mobos mit.<br><br>2) Was der eine Prozzi gut verträgt, lässt evtl. den mit<br> * der nachfolgenden Seriennr. schon platzen - siehe<br> * Position des Die auf dem Wafer bei der Fertigung.<br><br>3) Diverse Parameter gehen ein, zB. auch sowas wie<br> * Kennlinien und Reaktionszeiten der Kühlsysteme<br><br>4) Laut div. Infos spielt bei Migration im Chip die<br> * Temperatur die grösste Rolle - welches Temperaturge-<br> * fälle im Die ( unten-oben-Kühler ) ergibt sich bei wel-<br> * chem Fertigungsprozess, auf welcher F-Strasse ??<br><br>5) Es gibt in diesen Bereichen Grauzonen, auch die <br> * beste F-Strasse liefert einige Prozent Ausschuss,<br> * weshalb sonst werden Fertigungen an- und später<br> * hoch-gefahren ?<br><br>6) Höchstwahrscheinlich gibt es keine 100%identischen<br> * Prozzis - egal welche Produktion oder Typ oder<br> * Hersteller, bestenfalls grösste Ähnlichkeit.<br><br><br>Gruss * * E-Blitz<br>

Mailwurm
@E-Blitz<br><br>Find ich genauso. Ich weiß gar nicht warum olafk sich aufregt. Was ich mit meinem Computerzeugs mache, darf ihm doch egal sein. Ich freue mich, dass ich ein topstabiles System hab mit ner extrem Billig-CPU und die noch, nach meiner Anschauung, sehr gut übertaktet. Meine Spannungsrgler kühle ich jetzt noch mit nem 92er Lüfter @ 7V, dadurch ist die Vcore-Spannung leicht gestiegen (Widerstand nimmt ja mit sinkender Temperatur ab) und die CPU Temp um 6°C gefallen. CPU Temp wird ja nur durch son Sensor gemessen, im Endeffekt müsste das Ding Mainboard-Temperatur-unter-dem-Sockel heißen. <br><br>Nochmal: Mein Duron ist nicht schlecht. Ein Celeron, der ist schlecht, hat nen kastrierten Cache und ist teuer. Ich wette ich hänge sogar nen P4 1,3GHz ab!

E-Blitz
<br>Hi hi Mailwurm,<br><br>hatte auch die &quot;Lufttemperatur unter dem Sockel Messperle&quot;,<br>ist NTC Widerstand mit 10KOhm bei 25 Grad C.<br><br>Hab bei Listan Senfu-Thermometer gekauft, der Sensor ist<br>top, wie bei Compu-Nurse Thermometer : Mikrominiperle<br>mit 25mm Beinen in Kaptonhülle, Dicke Sensor ca 0.4mm<br>- in Worten null komma vier Millimeter, Breite ca 4mm.<br><br>Alten Sensor ausgelötet, neuen S. mit voller Beinlänge<br>eingelötet und so gebogen, dass er den Prozziboden unterm<br>Die berührt, AS2 rein, Spurprüfung Prozziboden -- fertig<br>( Keine Angst, kein &quot;long mod&quot; ).<br><br>Die langen Beine sind als Wärmeabflussbremse in Richtung<br>Mobo gedacht.<br><br>Die gemessenen Temps sind höher als bei Perle, Reaktions<br>zeit ( MBM) unter 2 Sekunden.<br><br>E-Blitz<br><br><br>Senfu-Thermo kostet knapp unter DM 30,-

Mailwurm
Jup, das Senfu Thermometer hab ich auch schon im Blick. Alle Tests von dem Teil waren sehr positiv. Ich werde es, falls ich es mir hole, aber direkt neben den CPU-Kern aufs Keramik machen. Also so dass die Spitze des Sensors Kontakt zum Die hat. Board will ich nich rumlöten. Falls ich das dochmal verkäufen will.

olafk
@Mailwurm<br><br>Ich rege mich auf?<br>Sind denn eigentlich alle hier absolut unfähig zu lesen???<br><br>Ich habe dich NUR darauf hingewiesen das 2,2V mehr als extrem gefährlich für JEDE 0,18µ CPU ist! Und das deine Meinung &quot;Die CPU Kostet ja nichts&quot; Unsinn ist, da praktisch jedesmal auch das relativ teure Board mit hops geht!<br>Oder bist du in der Lage die Corespannungserzeugung selbst wieder zu reparieren? DANN wäre das kein Argument, da die Teile nur Pfennige kosten...<br><br>Das ein Duron bei 1066MHz (1066MHZ bei 150MHz FSB???) trotz 150MHz FSB einen TB1300 mit 100MHZ FSB abhängt ist nur ein Wunschtraum, genauso wie die Top Stabilität bei 150MHz FSB!<br><br>Lass nur ~10 mal Prime95 im Selftest durchlaufen, wenn er das übersteht und dann noch ein dutzendmal ein &gt;100MB ZIP ein UND ausgepackt hat ohne das irgendeine Datei hin ist, dann ist er stabil!<br><br>Nebenbei, SETI ist KEINE Vollast, nichtmal annähernd!<br>Es bemerkt ausserdem keine Rechenfehler und ist deswegen weder als Last, noch als CPU oder RAM oder gar Systemstabilitätstest geeignet...<br><br>Einigermassen Vollast erhält man z.B. indem man einen dnetc Client RC5 rechnen lässt und nebenher(!) prime95 laufen lässt.<br><br>

olafk
@E-Blitz<br><br>Bei der Migration spielt das verhältniss Strom/Fläche die entscheidende Rolle, deswegen heisst es ja Elektromigration ;)<br>Der Strom steigt aber schon bei kleinsten Spannungsänderungen extrem an. Bei höheren Temperaruren steigt die Migration natürlich auch an, weil die Wärmebewegung die Gitterstruktur &nbsp;&quot;aufweicht&quot; so das die Atome sich leichter lossreissen können...<br>Sowas tritt aber schleichend auf und die CPU funktioniert irgendwann einfach nicht mehr. Meisst gibts sogar vorher Warnungen durch gehäuffte Abstürze. Aber wen interessiert ob der 50DM Duron in 10 Jahren oder 6 Monaten hops geht?<br><br>Aber darum gings eigentlich garnicht, sondern um Durchbrucheffekte. Wann genau die auftreten hängt vom Herstellungsprozess ab, aber 2,2V ist auf jeden Fall &quot;Verdammt nah dran&quot;. Ausserdem spielen Hotspots enorm mit rein, die beim OC immer verstärkt auftreten.<br><br>Wenn das passiert ist gerade noch alles OK, auch die gemessene Temperatur, 1ms später ist die CPU Geschichte, wass solls kostest ja keine 50DM. ABER wenige ms später ist praktisch immer auch noch das Board hin, das kostest wenns zum OC geeignet sein soll, mehr als der schnellste TB... :(<br><br>

olafk
@E-Blitz &amp; Mailwurm<br><br>Habe &quot;damals&quot; zu SlotA Zeiten so einen Fühler in Kaptonfolie (die braune bis &gt;350°C Temperaturfeste) für 15DM bei www.overclockingcard.de bestellt. Ist zwar ein Kabel dran mit 2pol. Stecker, (als 3. Fühler für ASUS Boards) aber ist an genau diesem Fühler mit ~2cm langen Beinchen angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Lässt sich also spielend auseinandernehmen...<br><br>Ansonsten gibts die blauen &quot;Originalperlen&quot; für ~1,5 DM bei Conrad, die habe dort 20mm Anschlussdrähte...<br>Der Fühler selbst ist eigentlich besser als die Foliendinger, und wenn man ihn so einbaut das er an die CPU Unterseite federt und noch etwas Paste drauftut...<br>

E-Blitz
<br>Hi Mailwurm, hi olafk,<br><br>wenn ihr erlaubt, ich gebe ( leicht moderierend )<br>zu bedenken :<br><br>Wahrscheinlich habt ihr beide recht, olafk sozusagen<br>Chip-technisch-physikalisch und Mailwurm vom Wert der<br>eigenen und eigen-verantworteten Erfahrungen her.<br><br>Ich persönlich staune bei einigen Spitzenwerten aus<br>USA auch, bei der absehbaren Zerstörung von Prozzi &amp; Co<br>hört sicherlich das Clocken als Sport auf.<br><br>Dank für den Link wg. Thermosensor, die vom Senfu<br>sind wohl dergleiche Typ, haben auch 2pol schwarzes<br>Kabel zum Thermometer angelötet + Schrumpfschlauch.<br><br>Frage : Wo ist obere Temp.-Grenze der Sensoren, ich<br>hab vor Monaten im Web gelesen, Limit sei bei <br>60 Grad C ?<br><br>E-Blitz

Mailwurm
Ich hab auch physikalische Kenntnisse, ich studiere zufällig Chemie. Mit der Durchbruchspannung sehe ich alles ein. Aber die hab ich meiner Meinung nach noch nicht erreicht. Natürlich ist das kritisch. Aber erstens die 0.18µ werden nicht überall erreicht. Da herrst ein extremes Feld, hab mal ausgerechnet, bei 2,2V und 0,18µ hab ich eine &quot;Feldstärke&quot; von 12,2MV/m (Megavolt pro Meter!!!). Die Luft hat einen Durchschlagswert von etwa 20000V/m. Das Bedeutet würde da ne Luftpblase drinne sein (rein hypothetisch) dann rummst es. Also müssen die Zwischenschichten einen extremen Isolatoreffekt haben. Mit der Zeit bilden sich durch die hohe &quot;Feldstärke&quot; elektronenreiche und -arme Zone, so dass der Durchschlag sogar bei geringerer Spannung bzw Strecke zu erwarten ist. Leider hab ich keine Werte für Halbleiter gefunden. ich muß mal meinen Vater fragen, der ist in der Chip-Grundlagenforschung. Mein Duron läuft bei 1066 mit 133 FSB. Die 150er FSB hab ich getestet. Da kam natürlich ne andere Taktfrequenz raus. Das Problem ist, dass mein SCSI Controller keine &quot;ungeraden&quot; PCI Takte verträgt. Mein System ist topstabil. Ich hab mehrere Stunden seti+3dmark2001+hdtach+sisoft laufen lassen. Desweiteren Stresstest a la über USB drucken, USB Webcam an, SCSI Aktivität, extrem Plattenzugriff, Internetaktivität, Netzwerk mit 10MByte/s kopieren, Sound abspielen, Fernsehen schauen, SETI ist eh immer an und das alles gleichzeitig. Ich spiele Counterstrike 5 Stunden am Stück stabil, was soll ich noch erwarten? Und das beste ist, ich muß den Rechner nicht neubooten nach solchen Gewaltakten wie ich das bei 9x noch machen musste. Ich bin nunmal absolut zufrieden mit meinem &quot;über die Grenze (wo soll die deiner Meinung nach genau liegen) übertakteten&quot; System. So einen stabilen Rechner hatte ich noch nie!!! Und der ist voll ausgereizt wie du in meiner Konfiguration sehen kannst. 4 USB Geräte, 4 PCI Karten, darunter solche berüchtigten wie SB Live! und Hauppauge WinTV, 2 Platten am RAID, 1 DVD am IDE, 2 SCSI Laufwerke. Mit meinem 386 und nem einem Viertel der Komponenten bekam ich mein Win 3.1 nicht stabil geschweige denn schnell genug für Word 2.0 . Ich hab nichts gegen dich, aber ich lasse mir mein System nicht madig machen. Ich weiß dass viele nur Probleme mit ihren Rechnern haben, sonst gäbe es diese Foren nicht. Das ist das gute am Internet, man trifft gleichgesinnte und diskutiert mit Leuten, die man im Reallife nie getroffen hätte. Es gibt CPUs die laufen halt mit 100 MHz Takt oder mit 20MHz mehr FSB stabil und andere eben nicht. Der Duron muß es bei mir aushalten :-) Der wird geprügelt :-) Niemand muß es nachmachen, wer will darf seinen Word Brief auch weiterhin auf nem K6-2 500 schreiben, was auch völlig ausreichend ist. OCing ist mein Hobby und wenns putt geht, gehts putt und ich hab gelernt, dass es so nicht geht. Genauso hab ich mit meinem RAID 0 gelernt, was nach 2 Tagen kein RAID mehr sein wollte. Seitdem sinds 2 Einzelplatten. That's life !!! Vielmehr bewegt mich in diesen Tagen gewisse Ereignisse auf der Welt. Ich war beim Bund und die ersten 4 Jahre danach ist man Reservist. Das bedeutig, mich greifen sie als erstes falls hier irgendwelcher Mist losgeht. Da hab ich aber kein Bock drauf. Ich wollte in Ruhe fertig studieren und vielleicht meinen Doktor machen, ob ich den jetzt noch machen kann??? Das macht mir Sorgen und nicht ob son gottverdammtes Board für 320DM abfackelt. Ich will hier keine Teufel an die Wand malen aber zur Zeit sehe ich nicht außer nen großes Fragezeichen vor mir.<br><br>So jetzt hab ich alle meine Gedanken hier hingeschrieben.<br><br>Mailwurm, der müde ist

Faffner
hi leuts, erstmal hochachtung für diesen thread &nbsp;:)<br><br>vermutlich handelt es sich hier nur um ein paar wenige ausreißer beim enermax 465, die zu niedrig bei +5V eingestellt sind, oder?<br><br>ich habe hier unter vollast (seti) lt. mbm 5.9 spannungen zwischen + 4,95 und 4,97V - ich nehme mal an das ist ok, oder &nbsp;;)

Mailwurm
@Faffner<br><br>Poste mal bitte dein System, vor allem CPU, Vcore, Motherboard. Das mit den Spannungsproblemen tritt vor allem beim Epox 8K7A/+ auf und wird durch extreme Vcore (2V+) und Taktfrequenzen verstärkt.

Faffner
hi mailwurm - danke!<br><br>asus a7v - 1008 (finalbios v. asus)<br>tb 1300@1300 / angezeigt wird 1314 mhz<br>wd platte 600ab (60gb)<br>hp-aldi-brenner 4/4/32<br>matshita dvd 4/32<br>sblivepl. 5.1<br>cambridge soundworks 1500<br>ms forcefeeback 2 (usb)<br>plustek scanner opticpro ut 12 (usb)<br>aldi webcam (usb)<br>aldi gratablett (usb)<br>drucker canon bjc 7000 (parallel)<br>zip 100 (parallel)<br><br>graka diamond tnt2 pro vl770<br>3* 256 mb pc 133 noname (3-3-3)<br>vcore 1,65v<br>siverado cpu-lüfter (6v) fan1 /fan2 = ca. 2000 rpm<br>raumtemp=20C<br>cputemp=49C (seti)<br>mobotemp=30C<br>dos 7.0 - w98se - w2k mit sp2 /mit bootmanpro<br><br>enermax 465 (431w)<br>nt-fan= 1700 rpm<br>+5v &nbsp; = 4,97v<br>+3,3v = 3,28v<br><br>geh.: cs2001<br>5 geh.lüfter 80er papst ngl (12V /12db)<br>1 geh.lüfter 92er ys-tech - silent (7v)<br><br>monitor iiyama vision master 21<br><br>besonderheiten:<br><br>- acpi bei w2k<br>- keine coolprogs<br>- alle messungen erfolgen mit motherboardmonitor 5.9<br>- wie oben schon erwähnt: seti für unser p3d - team ;)

E-Blitz
<br>Hi Faffner,<br><br>mein Eindruck ist, nach ausgiebiger Lektüre div. Foren:<br><br>Offenbar sind die meisten Enermaxe ab Fabrik etwas nied-<br>rig eingestellt auf der +5V Line.<br><br>Zusätzliches Problem sind die langen Power-Kabel, nachdem<br>ich meine von ca. 65cm auf 22cm gekürzt hatte, lagen die<br>+5V schon besser. Vorsicht, alle Kabel kürzen dauert so<br>bei 2 Stunden mit Nebenarbeiten.<br><br>Die Probleme treten vorzugsweise auf bei Mobos mit<br>2phasigen Schaltwandlern ( Switcher ) wie zB. EP8K7A,<br>und meist auch nur bei 1.4G Athlons, selbst die 1.33G<br>Athlons laufen problemfreier.<br><br>Problem sind die hohen Spitzenströme der 2ph Switcher<br>mit den daraus resultierenden Spannungsabfällen bei<br>gegebenem Innenwiderstand -Ri- des Versorgungssystems.<br><br>Deshalb auch der &quot;Bypass Mod&quot; mit 2.5mm2 Kabeln direkt<br>vom PSU zum Mobo, er senkt nur den Ri der Zuleitung, des <br>Powersteckers und der Mobo-Leiterbahnen.<br><br>Das die Probleme meist in Zusammenhang mit dem EP8K7A<br>berichtet werden, liegt meiner Meinung nach daran, dass<br>es DAS Clocker-Mobo schlechthin ist ( zur Zeit ), schon<br>Werbung und Reviews haben die o/c -Fähigkeiten des Boards<br>betont<br><br>Mobos mit 3ph Switcher sind problemloser.<br><br>Probleme hatte mein 8K7A auch ohne o/c, lief anfangs<br>&quot;gerade eben&quot; stabil, nach Mods : Rocksolid .<br><br>E-Blitz

Faffner
danke, durch diesen thread und die antwort jetzt hab ich viel dazugelernt &nbsp;:)

E-Blitz
Hi hi Mailwurm,<br><br>Du hast Dich ja wirklich 'reingekniet und gründlich<br>recherchiert, echt wissenschaftlich, Mailwurm : Meine<br>Hochachtung !<br><br>Ich seh schon einen Erfolg des kleinen Disputs : Das<br>Wissen wurde erweitert!<br><br>Deine angesprochene Sorgen sind nicht unberechtigt,<br>ich verstehe gut, dass es Dich beunruhigt, mich machen<br>die Ereignisse auch betroffen, obwohl nicht (mehr) in<br>Deiner Lage, wie an andere Stelle schon gesagt : Es<br>betrifft UNS ALLE.<br><br>Gruss * * * *E-Blitz<br><br><br>PS: Ein Nachwort zu Physik : Man kann sich nicht darauf<br>verlassen, dass die &quot;Grauzone&quot; konstant bleibt, durch<br>Alterungsprozesse etc. ergeben sich auch hier Veränderun-<br>gen über die Zeit ----------------- der Prozzi lebt,<br>ich habs immer schon geahnt. Nachdem ich nun Murphy aus<br>meinem PC vertrieben habe hoffe ich, dass der gute AMD -<br>Charakter in den Vordergrund tritt.

Mailwurm
Jo E-Blitz hab ich ja auch geschrieben, dass es zu Elektronenwanderungen kommt. Desweiteren wird durch thermische Einflüsse die Diffusion von Atomen bzw Mölekülen erhöht, dieser Effekt ist als &quot;Alterung&quot; bekannt. Man muß weiterhin bedenken, dass die Größen von den wir sprechen teilweise in die Quantenmechanik fällt, wo es zum Beispiel Effekte gibt die nach klassischer Anschauung undenkbar sind. Z.B. Tunneleffekt, dass ist so als würde ein Ball durch eine 3m dicke Betonwand gehen. Ich kann &nbsp;nur von der Makrowelt sprechen und da bruzelt der Duron vor sich hin und das nicht schlecht :-)

olafk
@E-Blitz<br><br>Die Fühler sind bis &gt;100°C relativ Linear.<br>Ist wohl eher ein Problem der Auswerteschaltung die da nicht mehr mitmacht...<br>

olafk
@Mailwurm<br><br>Wenn dein System so stabil ist ist ja gut, <br>aber ein FSB von 133MHz ist eben für Duron mehr als selten stabil...<br>Aber bei DER Spannung hätte es mich das auch gewundert wen das nicht stabil wäre, die meissten 700er schaffen 1GHz bei 1,85V...<br><br>Aber du hast kein einziges Programm benutzt das einen Rechenfehler bemerken würde! Nimm mal prime95! Mein TB1400C (AYHJA R) lief SCHEINBAR auch auf 1600 bei 1,85V. SCHEINBAR weil zwar Tagelang alles stabil lief, sogar rc5des, Spiele, Staroffice, ... aber Prime95 lief nur ganz 10min bis es einen Rundungsfehler bemerkte. War also eindeutig ÜBERtaktet :(<br><br>OC ist wie Raid 0 nur für Freaks, alles was länger als 10min zur wiederherstellung braucht kommt nicht auf so ein System. Die Datensicherheit ist einfach nicht da...<br><br>

Mailwurm
Okay ich teste es

Faffner
<br><br>Okay ich teste es<br><br><br>hallo mailwurm, dürfte ich dich mal bitten, im ergonomieforum das hier anzuschauen (www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=ergonomie&amp;action=display&amp;num=999103226&amp;start=90) &nbsp;???<br><br>vielleicht hast du da ne idee und kannst uns weiterhelfen &nbsp;:)<br><br>danke schön &nbsp;;)

E-Blitz
Hi Mailwurm &amp; olafk,<br><br>Dank für eure Infos, manchmal schafft bei mir - bei schon<br>bekanntem Wissen - ein anderer Blickwinkel der Darstellung<br>neue Einblicke.<br><br>Vorteil von Diskussionen / im Web, wie Mailwurm postete,<br>man hätte sich sonst nie so ergiebig mit den Themen aus-<br>einandersetzen können.<br><br>Frage : Wie beschrieben, hab ich den Sensor am Boden<br>des Prozzi, BIOS Abschalt Preset : 75 Grad C, laut MBM<br>steigt mein Prozzi aus bei ca. 62 Grad C, weiss einer<br>von euch, obs da noch ne ( statisch auf Mobo / im BIOS )<br>Schutzfunktion gibt, die den Prozzi retten soll ?<br><br>Und die meine Sensorwerte falsch interpretiert weil<br>sie auf die grössere / vorherige NTC-Perle bzw. deren<br>Lage in &quot;gemässigterer Zone&quot; eingestellt ist ?<br><br>Gibts Infos über Temperaturen am Prozessorboden unterm<br>Die ?<br><br>Meine Tempwerte : Durch Verminderung der Luftmenge des<br>Swiftech erzielt, Lüfterspannung.<br><br>E-Blitz <br><br><br>Idee : Ich könnts &quot;synthetisch&quot; testen, Poti 25K mit<br>Vor-R 100 Ohm über Sensor löten, wenn das Mobo durch<br>Vermindern des R auch bei 41 Grad C abschaltet wärs<br>ein deutlicher Hinweis.<br><br>Temp ohne o/c : 22/41 Idle, *22/55 Load CPU BURN / BurnK6 .<br><br><br>PS : Wer CPU Burn testen will : Mailwurms HP, downloaden,<br> * * im Verzeichnis .exe-file entpacken, reingehen, Text-<br> * * file lesen, mit BurnK6 testen.

Mailwurm
...so Prime läuft jetzt ne 3/4h und noch kein Fehler. Der Test geht über 16h, mal sehen was rauskommt...<br><br>Man muß wohl oder über auf den Mainboard Abschaltschutz vertrauen, bei mir geht das. Solange nur der Lüfter ausfällt und wenigstens der Kühlkörper noch drauf bleibt ist die Überlebenschance groß. Wenn der Kühler komplett abfliegt, ist der Zapfen. Allerdings sehe ich da eh Problem 2, da der Kühler auf die GraKa fällt. Komisch dass hat Tomshardware gar nicht getestet. LOL<br><br>Naja in Intel Rechnern gibts anscheinend sowas gar nicht:-)<br>

E-Blitz
<br>Hi Mailwurm,<br><br>bitte, was weisst Du über ebendiesen &quot;Mainboard-Abschalt-<br>schutz&quot; ? ? ?<br><br>E-Blitz<br>

Mailwurm
Na der nimmt die Temperatur von dem Sensor und wenn die drüber ist schaltet der ab, das Netzteil läuft weiter aber die CPU bekommt keinen Saft mehr. Natürlich sind alle Daten Futsch. Wenn du den Motherboard Monitor nimmst kannst du ne beliebige Warntemperatur einstellen, wo er ne Meldung ausgibt und du kannst ein Zusatzprog einbinden (auf der MBm Seite), wo er bei einer bestimmten Temperatur Win beendet und den Rechner runterfährt, als hättest du den Soft-Powerschalter betätigt.

Mailwurm
@olafk<br><br>SOOO<br><br>Das ist jetzt mein allerletztes Posting zum Thema: Mein Duron soll schlecht sein!!!<br><br>Ich habe Prime95 den 16h Selftest bei 1066MHz mit 133FSB und 2,20V Vcore gemacht. Es ist kein!!! Fehler aufgetreten! Nebenbei hab ich immer mal Fernsehen geschaut, Musik gehört, Counterstrike gespielt, gesurft,...<br><br>Wenn noch einmal jemand sagt mein Duron 700 mit 1,066 Ghz und 133FSB ist nicht stabil dann trag ich den in eine 1000 Newsletterliste ein!!! Für mich ist das Thema damit endgültig gegessen!!! Ich übertakte wie ich will und das ist bei mir soweit, dass alle Anwendungen stabil laufen.<br><br>Damit ist der Beweis erbracht dass mein Duron bei FSB133 stabil ist und vielleicht auch bei 150FSB, nur ich lass den Scheiß nicht nochmal durchlaufen. Im Endeffekt ist es mir auch egal weil eh bald ein Palomino bei mir werkelt.<br><br>Mögen alle Zweifler verstummen und ein instabiles System bekommen.<br><br>Overclocking rulez und wer was dagegen hat soll zu seiner Mami rennen und sich ausweinen. Ich bin doch hier nicht im Kindergarten und muß mich rechtfertigen, was ich mir erlaube meine CPU um läppische 52% zu übertakten.<br><br>So der Held des OCings sprach!!!<br> <br>P.S. Nicht alles Ernst nehmen, sonst bekomm ich wieder böse Postings *angsthab* **lol*

olafk
@E-Blitz<br><br>Die Temperatursensoren haben normalerweise recht genau 10kOhm Grundwiderstand, und die Kennlinie passt auch einigermassen, mehr als ~1° sollte sich da nicht ändern.<br>Durch die Position direkt an der Keramik drfte er je nach Rechnerbelüftung aber locker 5...10° mehr anzeigen...<br><br>Wenn deiner bei 62°C Anzeige aussteigt könnte der Sensor hin sein und die Temperatur deutlich höher liegen, so das es einfach Abstürzt?<br><br>Die Abschaltfunktionen fahren alle den Rechner sauber runter. Vorrausgesetzt man hat das OS sauber installiert, also mit ACPI!<br>

olafk
@Mailwurm<br><br>Nimm ihn raus und lass ihn einrahmen, ist viel zu schade zum benutzen...<br>Der Duron läuft wirklich stabil?<br><br>/&amp;((/%&amp;$<br>Mist, schon wieder abgestürzt :)<br>Scheint doch kein so schlechter Protz zu sein...<br>

E-Blitz
<br><br><br><br><br>@ Mailwurm + olafk<br><br>Wo / wie greift diese Schutzfunktion ( BIOS ? ) ein,<br>elektronisch gesehen, wenn CPU = Ucore disabled wird<br>könnt mans am simpelsten über das Switcher Control IC<br>machen .<br><br>Dabei fällt mir ein, dass der berüchtigte QA6 direkt am<br>Switcher IC placiert ist und in den Anfangszeiten des<br>Epox 8K7A das Gerücht umging, Epox hätte die Entfernung<br>des Transistors empfohlen, wg. Printer-Boot Problem.<br><br>Das Entfernen von QA6 hat bei Amdmb.com einigen Leuten<br>ca. 40 - 60 mV mehr auf der +5V Line unter Last gebracht,<br>Epox hats auch probiert, das zweite meiner drei 8K7As<br>war QA6 frei.<br><br>Von meinen Problemen mit dem am Rand des Sockels aufsitzen-<br>den Silverado Kühler her erinnere ich, dass damals, Anfang<br>Juli, mit dem alten (grossen) Sensor die CPU Temp. auch ca.<br>62 Grad C anzeigte (MBM), wenn das System sich aufhängte.<br><br>Aufhängen : zB. 3DM2000 bleibt &quot;stehen&quot; mit statischem Bild<br>auf Monitor, Klammeraffe hilft nicht, tw. funktioniert auch<br>Reset nicht, mechanischer Netzschalter hilft, geht immer !!<br><br>Gut geschätzt : Tempdifferenz alter vs. neuer Sensor<br>( neuer= Mikroperle + Kapton ) liegt gemittelt bei<br>+8 Grad, Ansprechzeit ultrakurz, hab schon Änderungen<br>von 8 Grad / MBM 2sek gesehen.<br><br>Mir aufgefallen : Beim alten Sensor, mit ca. 1mm Abstand<br>Perle unten zu Mobo Oberseite und den entsprechend kurzen<br>Beinchen, konnte ich durch Anblasen der Mobo-Rückseite<br>die Temp. deutlich beeinflussen, das Ding misst uU. Werte,<br>die nicht unbedingt nahe an der Prozzi Temp. liegen müssen.<br><br>Anblasen : Hab wegen Mod im Blech hinter Sockel + Switcher<br>Ucore einen grossen Durchbruch. <br><br>Ich hoffe, euch fällt jetzt ultraviel ein zu meinem mini-<br>Problem, ich werd wohl demnächst mal diesen Poti-Sensor-<br>fake Versuch machen, evtl. kann ich per Scope irgendwelche<br>Signale finden.<br><br>Gruss * *E-Blitz<br><br>

E-Blitz
Schneller Nachtrag :<br><br>W98se - *immer an / Acpi alles im BIOS disabled, nur<br>erste Zeile = ACPI = enabled.<br><br>MBM - alle Alarme aus,<br><br>ich steig nochmal in BIOS und MBM und prüfe es.<br><br>E-Blitz

as291
Moiens,<br><br>endlich ist mein K7A+ da!<br>Doch prompt folgte schon die Ernüchterung!<br>Wirklich stabiler Betrieb ist nur unter 1400MHz möglich.<br>ICh dachte ich komme vorerst um ein NT mod herum,aber is wohl nx.<br>Und zwar bleibt der Rechner,wenn mehr als 1400Mhz schon im Bios an den unterschiedlichsten Stellen stehen.<br>Die 5V werden als 4.95 angezeigt,sollte doch eigentlich kein Prob sein,oder?<br>Stelle ich dagegen weniger als 1400MHz ein,werden 5V glatt angezeigt.<br>Bei einem Kumpel,gleiches Board,allerdings 350W enermax NT,konnte ich bis 1600+ gehen?!<br>Es waren allerdings auch weniger Komponenten installiert.<br>Aber das selbst ohne OC kein stabiler Betrieb möglich ist,wundert mich schon sehr?<br>Oder liegt es auch an der Masse der Komponenten,die ja alle ihren Saft ham wolln.<br><br>Hier mal ne Auflistung:<br>CS601<br>Enermax 431W<br>Epox 8K7A+(neuestes Bios)<br>1400MHz C<br>Elsa Erazor III(neue Karte folgt,also nich rummosern)<br>2x256MB DDR Micron<br>2xIBM IC35 an Raid0<br>1xPioneer DVD 106S<br>1xTeac CD58R an Symbios Logic810<br>D-Link 530TX<br>Creative 128PCI<br>RealmagicHollywood+<br><br>Könnte ein Moding abhilfe schaffen,oder ist von vornherein mit dem Board wat faul?<br>

E-Blitz
<br>Hi as291,<br><br>Du hast recht, das ist der Enermax Mod Thread, wir waren<br>etwas vom Thema abgekommen wegen Temperaturen etc.<br><br>So wie Du es schilderst war es bei mir am Anfang auch,<br>gerade eben stabil bei 1.4G, die 4.95V sind aber eigent-<br>lich noch ok, wenn sie allerdings im BIOS schon angezeigt<br>werden, musst Du davon ausgehen, dass sie unter Last <br>niedriger liegen.<br><br>Versuche, Dir MBM runterzuladen oder nimm das Epox UDSM ??<br>Programm und check mal, wie Deine 5V bei Last liegen.<br><br>Wie hast Du geclockt, Multiplier oder FSB ? , kanns evtl.<br>an den RAMs liegen ?, Kühlung Prozzi ?, Prozzi Temp im BIOS<br>ok ?, Uram und Ucore ??<br><br>Mein Rat : Gesuche und Gefummel kostet unendlich Zeit,<br>der Mod ist in längstens 2 Stunden gemacht ( inkl. Kaffee-<br>pause ) und kostet Dich das Pot = DM 2.20. Falls Du keinen<br>Erfolg hast, ist hinterher nicht verdorben ( Enermax<br>Garantie ?? ) und Du kannst eine mögliche Fehlerquelle<br>ausschliessen.<br><br>Noch n Tip: Quick RAM Test im BIOS disablen, sodass das RAM<br>3x gecheckt wird beim Start, bleibt Dein PC dabei stehen,<br>beim RAM Check, liegt Fehler eher beim RAM. <br><br><br>E-Blitz<br>

E-Blitz
<br>Hi Mailwurm &amp; olafk,<br><br>zu den Temperaturen / Prozzi-Schutz :<br><br>Temp-Alarm disabled im BIOS und MBM.<br><br>E-Blitz<br><br>

as291
Moiens nocheins,<br><br>@E-Blitz,<br><br>Also Kühlung vergaß ich,ist ein Swiftech MC462A,im Bios stand noch nie mehr als 31Grad.<br>Vcore CPU default,Ram +0,1V.<br>Tja Ram,dachte ich kann ich mit Micron nx falsch machen,hatte sowohl per Multi als auch per FSB getacktet,gleiche Ergebnisse.<br>Bin bis 160erFSB gekommen,da war voerst Schluß,allerdings mit 8,5er Multi.<br>Das POT hatte ich mir in weiser Voraussicht schon bei Conrad bestellt,werd wohl morgen mal modden.<br>Ichhab dat 1.1KOhm genommen,ist das iO?<br>MBM hatte ich mir runtergeladen,das zeigte mir 4,68V unter Last an!!<br>Was mich aber wundert,das bei nem Kumpel das Enermax 350 bis 1660 ohne Zicken mitgemacht hat?(per Multi).<br>Liegt es denn an dem + an Komponenten,oder was?<br><br>PS:Wieviel Spannung bei welchem FSB verträgt der Micron?<br><br>mFG<br><br>

E-Blitz
<br>Hi as291,<br><br>4.68V ist zu wenig, kann Ursache der Probleme sein.<br><br>Poti 1.1KOhm ist kein Normwert ?? evtl. mit Ohmmeter /<br>DMM nachmessen, im Prinzip geht jedes Poti, aber bei<br>1K oder 2.2K hast Du die beste Auflösung ( Feinheit der<br>Einstellung ).<br><br>Micron RAM hab ich ( noch ) nicht, kenne mich nicht aus,<br>mein Samsung hat 2.9V problemlos überlebt aber das muss<br>nicht heissen, dass Micron das auch kann, evtl. nochmal<br>in Overclocking-forum fragen.<br><br>Probleme liegen an Kombination der Komponenten, hierzu<br>1000 Infos im Thread, evtl. auch Amdmb.com lesen, Adresse<br>am Anfang der Mod-Übersetzung.<br><br>E-Blitz<br><br>

as291
Moin,<br><br>so das NT ist fertich.<br>Zu oben,die 4,68 waren 4,86V,also doch nicht so wenig.<br>Wie dem auch sei,jetzt hab ich 5,03V unter Last.<br>Aber irgendwie ist das alles noch nicht so richtig.<br>Es kommt immer noch vor,das der PC im Bios hackt.<br>Ich hab 3 Speichermodule probiert,daran liegt es nicht.<br>Ich weiß nicht,vielleciht hat das Mobo auch einen weg.<br>Ich hatte es letzte Woche zur Rep., und ein AustauchMB erhalten,mir kommt es vor,als ob bei diesem die Ringspulen in der Nähe der an den Kühlkörpern hängenden Transistoren ausgetauscht wurden?!<br>Vielleicht hatte mein Vorgänger ähnliche Probs,so daß er es einschickte?!<br>Bei nem Kumpel waren mit Enermax350,gleichem Board mit meiner CPU 1600Mhz ohne VcoreMod möglich.<br>Vieleicht noch mal einschicken?<br>Oder hat jemand noch nen anderen Rat?<br><br>MfG<br><br><br><br>

E-Blitz
<br>Hi as291,<br><br>wenn ich Dich recht verstehe, bleibt der PC beim booten<br>im BIOS stehen ? Welche Postcodes siehst Du auf dem Board ?<br>Welcher FSB ? Welcher Prozzi Takt ? Ucore ?<br><br>Falls geclockt : in 10% Stufen wieder runterclocken, evtl.<br>Multiplier runter auf 9 und max. Grenze FSB neu ermitteln,<br>dann FSB auf 133 und *über Multiplier max Prozzi Takt fest-<br>stellen.<br><br>Ich würd evtl. erstmal alles auf default stellen und sehen,<br>ob Fehler bleibt, wenn ja ist evtl. das Board die Ursache.<br><br>Das irgenein Takt auf Mobo A läuft, heisst nicht sicher, <br>dass Du auf Mobo B den gleichen Takt erreichst.<br><br>E-Blitz

as291
Hi E-Blitz,<br><br>bei folgenden PostCodes bleibt der PC hängen:<br>86,26,7F,so etwa auch in dieser Reihenfolge der Häufigkeit.<br>Ich hatte alles auf Default,auch BIOSeinst.<br>Mit 10,5 multi und FSB 100 gab es keine Probs,eigentlich recht stabil gelaufen.<br>Aber ich hab nen 1400er,der auch so oder höher laufen sollte.<br><br>Folgendes,wenn ich auf 133FSB takte,läuft der PC einigermaßen stabil mit 2.5V auf den DDR,wobei ja 0,1V+ default wäre?mmh.<br>Habe Speicher 3mal im Bios testen lassen,alles iO.<br>Ich probiere noch a bissel rum,und dann bekommt EPOX halt noch mal Post.<br>Das NTmod ist klasse,vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten.<br><br><br>MfG<br>

E-Blitz
Hi as291,<br><br>kurze Frage ( aus eigener Erfahrung ) :<br><br>Du hast beim Übergang von FSB 100 zu 133 nicht nur das<br>BIOS gesetzt, sondern auch den Jumper CPU CLOCK SELECT=<br>J-CLK1 auf dem Mobo umgesteckt, wg. Teiler für PCI + AGP ?<br><br>Ist Dein Athlon ein &quot;B&quot; oder &quot;C&quot; = 100 / 133 FSB &nbsp;?<br><br><br>E-Blitz<br><br>

as291
Moin,moin<br><br>@E-Blitz,<br><br>jo Jumper ist auf 133 gesetzt,der Athlon ist ein C!!<br>Ich habe glaub ich ein Speicherprob.<br>UNd zwar läuft der PC nur in einer bestimmten V-Einstellung für den DDR-RAm stabil.<br>Ebenso verhält es sich mit der CPU Spannung,wenn ich mehr drauf gebe,wird nicht gebootet.<br>???Das verstehe ich allet nicht???<br>Sollte nicht eigentlich die Spannung höher zu jumpern gehen,ohne das die Stabilität leidet?<br><br>MfG<br><br>

E-Blitz
<br>Hi as291,<br><br>kannst Du die RAMs von dem schnelleren Board mal für<br>einen Test kurz ausleihen ?<br><br>Wenn Dein System bei erhöhter Ucore nicht mehr bootet :<br>Wärmeproblem ??<br><br>Wenn Ucore instabil wird, ist normalerweise die +5V<br>Versorgung zu niedrig, evtl den Bypass Mod &quot;fliegend&quot;<br>versuchen, dann geht auf den Kabeln PSU-Mobo weniger<br>Spannung verloren.<br><br>Wenn Du DMM hast, miss mal die 5V zwischen Kühlkörpern<br>der Mosfets ( 4 Stück, unter Prozzi-Sockel ) und Masse-<br>pin am STX Header, idle und load.<br><br>E-Blitz<br><br>

Ken
Hi,<br>Ein Gruß auch von mir an Euch für den nützlichen Enermax Mod.Habe ihn gestern durchgeführt.Habe jetzt 4.91 V unter Vollast mit 1.88 Vcore.Früher 4.63 ! Der 12V ist zwar auch ein bißchen zu &quot;hoch&quot; jetzt (12,90), aber da die FP-Hersteller +-10% geben &nbsp;ist das kein Problem.<br>Eine Frage:Ich habe ein 1 KOhm Pot genommen.Würde sich die 5V Leitung noch weiter erhöhen wenn Ich stattdesen eine 2,2K Poti nehme?Würde gerne über die 5V gehen,auch wenn 4,90 auch nicht schlecht sind.<br>Btw. Ich habe hier unter &quot;Software und Games&quot; einen Thread eröffnet, wo Ich dringend Rat über die Erstellung eines LAN-Netzwerkes bräuchte.Hat jemand vielleicht Erfahrung damit.Wäre Super denn Ich bin langsam am verzweifeln!<br>Cu Ken<br>(URL des threads ist : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=SonstigeSoftware&amp;action=display&amp;num=1001390515 )

E-Blitz
<br>Hi Ken,<br><br>wenn das Emax nicht voll ausgelastet ist, müsste sich<br>die Spannung mit 2.2K höher einstellen lassen als mit <br>Poti 1 KOhm.<br><br>Mit 1 K erreiche ich bei meinem System knapp 5.4V max<br>und meine 12V liegen bei 12.54V idle und 12.66V unter<br>Last.<br>Da Deine 12V bei 12.9V liegen, hehme ich an, dass Du<br>einiges an Karten und sonstigen Verbrauchern eingebaut<br>hast, evtl. zum Testen mal was 'rausnehmen und sehen,<br>bis wieviel 5.xx V das 1 K Poti reicht.<br>Wenn das Emax ausgelastet ist und deshalb keine höheren<br>+5V schafft bringt auch ein Poti 2.2K keine Verbesserung.<br><br>Länge Power-Kabel PSU-Mobo ?? Evtl. Bypass-Mod versuchen ??<br><br>Mit LANs hab ich keine Erfahrung, sorry.<br><br><br>E-Blitz<br><br>

Ken
Hi,<br>Also Ich glaube nicht das es voll ausgelastet ist.Bin mir auch nicht sicher.Habe das 350 Watt Emax NT.Meine config:<br>TBird 1.4@1.5 Ghz<br>GF2 MX @ 210/220<br>2 Festplatten<br>1 DVD und 1 CD-RW<br>Soundblaster Live<br>2 Netzwerkkarten<br>1 TV-Karte<br>3 Gehäuselüfter<br>Müsste eigentlich nicht zuviel sein.<br>Naja, Ich habe den Poti, so wie du, an 2 Kabel ausserhalb des PSUs &quot;hängen&quot;, da ist es sehr leicht den Poti zu wechseln und zu sehen ob es besser wird.<br>Cu Ken<br>(Das mit dem LAN-Netzwerk hat sich wahrscheinlich erledigt.Falscher Kabel bisher benutzt.Hoffe mit dem neuen gibt es keine andere Probs)<br>

as291
Moin nocheins,<br><br>@E-Blitz,<br><br>ein Temp.problem kann ich generell ausschließen,wenn meine CPU heiß ist,dann höchsten 37Grad.<br>Hab nach x+n Stunden Prime gerad mal 36,2Grad mit Mbprob gemessen!<br><br>Wie meinst Du das mit Bypass fliegend?<br>Muß mir erst neuet Multi besorgen,meins zeigt generell seit kurzem viel zu Hohe werte an.<br>Messen der Spannung zwischen Kühlkörpern und Mosfets im Betrieb?!<br><br>Im Moment rockt die Kiste stabil mit 10x160!!,4,98V unter Last.<br>Aber das mit den Spannungen an CPU und Ram lässt mir keine Ruhe!<br><br>MfG<br><br>

E-Blitz
Hi as291,<br><br>die 1.6 sind doch ok, versuchs evtl. mal mit BIOS :<br>RAM Timings : Fast, vorher FSB auf 133, bei schärferen<br>Timings bringt das RAM uU. bei weniger FSB mehr Leistung.<br><br>Der Bypass Mod : 2 Kabel 2.5mm2 oder 4mm2 direkt vom PSU<br>( auf Platine verlötet / 100W L-Kolben ! ) für +5V und GND<br>zum Mobo.<br><br>So kurz und low-Ohm wie möglich, ich hab Litze 2.5mm2<br>hochflexibel ( 596 einzelne Leiter ) sowie 2 Laborstecker<br>4mm ( Hirschmann / Büschel / bis 35A) benutzt.<br><br>Auf Mobo verlöten : +5V an linke Seite von L16 , zwischen<br>der Connector-Leiste com/par und L16 ( L16=Ring-Kern <br>Drossel, input inductor für Switcher Ucore ) von Oberseite<br>Mobo aus gesehen, Prozzi oben / Karten unten.<br><br>Auf Mobo verlöten : GND 2.5mm2 Kabel vorher aufsplitten<br>durch Anlöten von 4 Litzen 1mm2, je 100mm lang, mit<br>Schrumpfschlauch Kabellötung isolieren, danach auf der<br>RÜCKseite des Mobo an die Source-Anschlüsse der anderen<br>4 Mosfets des Switchers anlöten.<br><br>Die rückseitigen Mosfets haben folgende Pins : Gehäuse<br>oben, Beine unten, von links : GATE-DRAIN-SOURCE , sind<br>Typ 60N30L, am rechten Pin = Source liegt GND, hier an die<br>4 Source Pins die 4 Kabel 1mm2 anlöten.<br><br>Unbedingt VORHER mit DMM nachmessen, ob Spannungen an-<br>liegen wie beschrieben.<br><br>Tip : Bei Montage Mobo Kabel nicht unter Abstandhaltern<br>einklemmen, mit Durchbruch im Blech hinter Mobo ( Dremmel<br>und Trennscheibe) gehts besser.<br><br>Der fliegende Bypass : +5V aus Laufwerksversorgung ( rot )<br>mit Kabel direkt an Mosfet-Kühlkörper(n) auf Oberseite<br>per Schraube befestigen.<br>Bringt nicht viel und gefährdet System , uU. Störungen<br>auf 5V Line und Überlastung Mosfets, lieber gründlich<br>machen, der Mod bewegt sich im milli-Ohm Bereich.<br><br>Viel Erfolg<br><br>E-Blitz<br><br>PS : Auch Mosfets sind letztlich C-MOS, Anti-Statik-<br>Regeln beachten, am Besten beim Fummeln am Mobo :<br>Geerdetes Armband - PC Gehäuse bzw. GND-Potential !

Moppel
;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise