90nm von AMD nun doch erst 2005?

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Naja, sollen se den 90nm K8 doch erst 2005 rausbringen, der aktuelle K8 in 130nm hat ja noch keinerlei Probleme mit Hitze oder Elektromigration. Also Cool down würd ich sagen ;)
 
Original geschrieben von Slider
Naja, sollen se den 90nm K8 doch erst 2005 rausbringen, der aktuelle K8 in 130nm hat ja noch keinerlei Probleme mit Hitze oder Elektromigration. Also Cool down würd ich sagen ;)

und die konkurrenz macht auch keine probleme momentan...

wird wohl auf 90nm + ddrII hinauslaufen

Aber mal schauen :).

mfg
 
jaja, also, darüber mach ich mir keine sorgen....im bericht wird ja auch die 90nm-probleme von Intel und die "vermutete" Verschiebung eines 4GHz-Intels angesprochen.....

@ Hannibal : meinste AMD damit ?

wird wohl auf 90nm + ddrII hinauslaufen
 
is ja logisch sie führen den 90nm prozess langsam ein..

irgendwann werden dann eben die 90 er und 130 er gleichzeitig auf dem markt sein.. kein problem kommt aufs gleiche drauf an.. die leistung bleibt gleich.

gross kommt der 90 erst 2005 aber 2004 werden schon prozis damit erhätlich sein darauf verwett ich meine ATI :P
 
neeeee, ich bin mir sogar sehr sicher, dass AMD nicht vor Mitte 2005 DDR-II richtig unterstützen wird.....

hmmm...obwohl....bis dahin is viel zeit...und dann sollten auch längst DDR-II 667er da sein....die würden wiederum was bringen, im gegensatz zu DDR-II 533ern....aber ma sehn

kommt zeit, kommt rat :)
 
Was der Athlon braucht ist ne geringe Latenzzeit und keine größere Bandbreite deswegen wird DDR-II wohl noch warten müssen. Ein DualChannel Interface würde da wohl mehr performance bringen als der nächst größere DDR-II.

Der Preis bei DDR-II ist ja auch recht hoch und eventuell wird das 04/05 so ein kleines Desaster wie mit RAMBUS (was den Preis angeht, denn der ging ja wohl nicht auf Sinnvolles nievou) war.
 
Original geschrieben von p4z1f1st
hmm...was meint ihr ?
Ich meine, dass es für mich ein wenig merkwürdig klingt: Letzte Woche hat man groß getönt, dass man in diesme Quartal beginnt auf 90 nm umzustellen und bereits hohe Yields erreicht werden. Würde AMD erst 2005 massenhaft 90 nm Chips ausliefern, wäre das IMO eine direkte Falschaussage zur aktuellen Produktionslage (ob das überhaupt legal ist?). Und es gibt für AMD keinen Grund die 90 nm Einführung hinaus zu zögern, wenn die Yields gut sind. (Ich erwähne nur mal die Diefläche, welche noch viel wichtiger als das Taktpotenzial ist)
 
Zitat:
The first production silicon was expected to be made in AMD’s Fab30 in Dresden, Germany, in mid-April. Actual commercial production of AMD’s 90nm processors was expected to start in July with availability of the actual products in “September-October-November” timeframe. AMD’s 90nm Silicon-on-Insulator (SOI) fabrication process was “nearly fully qualified” in early March.

Also 90 nm Ende Q3'04 bis Mitte Q4'04, aber keine Chips mit 2,6 GHz.

Das ist Unlogik pur ...


AMD selbst sprach erst vor kurzem wieder vom Verhältnis 1:1 in Q4'04 für A64 und XP,
dies geht nur mit 90 nm A64.

Problem bei 90 nm könnte allenfalls der Takt sein.
AMD senkt von 1.5 V auf 1.3 V, was den maximalen Takt negativ beeinflussen wird (gibt dann übrigens rund 50 W TDP - s. Opteron -HE).
Allerdings sind die Strukturen in 90 nm wiederum prinzipbedingt schneller.
Dann wäre aber eh Strained Silicium wie bei IBM angesagt, was aber mit Starttermin Okt./Dezember wieder unwahrscheinlich wirkt.


Fazit: Der Artikel ist insich unlogisch oder unvollständig. Und paßt in eine längere Liste seit Ende 2003 über angebliche Fertigungsprobleme beim A64, halt Gerüchteküche pur.
 
hmmm...anscheinend lässt cbitlabs wirklich nach, wie viele behaupten.....schade eigentlich...aber naja

@ rkinet : will AMD GENERELL für 90nm die VCore auf 1.3V senken ? (also, die normalen Desktopmodelle....keine Opteron HE's oder EE's der 90nm-reihe)
 
Original geschrieben von Slider
Der Preis bei DDR-II ist ja auch recht hoch und eventuell wird das 04/05 so ein kleines Desaster wie mit RAMBUS (was den Preis angeht, denn der ging ja wohl nicht auf Sinnvolles nievou) war.
Corsair: "Im 1Q/05 wird DDR2 nur noch 25 % teurer sein als DDR1" - da hab ich eigentlich etwas andere Preise erwartet...
 
Original geschrieben von p4z1f1st
@ rkinet : will AMD GENERELL für 90nm die VCore auf 1.3V senken ? (also, die normalen Desktopmodelle....keine Opteron HE's oder EE's der 90nm-reihe)


Habe eine Folie einer AMD-Tagung aus dem Internet (kein Link mehr vorhanden):

130 nm = 1,4 V - 1,55 V
90 nm = 1,2 V - 1,35 V und 4000+ / FX 55 mit 2,6 GHz

(Die höchsten Werte bei 130 nm betraffen nur die ersten Opterone,
heute liegen alle bei 1.5 V)


Mir erschien 1,3 statt 1,5 V sinnvoll, obwohl Intel ja seine 90 nm Chips auch bei 1,5 v 'grillt'.
Überschlagsmäßig müßten die 1,3 V eigentlich bei 90 nm 2,0 - 2,4 Ghz ohne Probleme packen, s. -HE. Damit könnte AMD generell 90 nm mit 1,3 V fahren.
Gibts Spannungsreserven nach oben, wären schnellere Varianten auf So. 939 (Cool'n quite) eh überhaupt kein Problem.
Im Prinzip könnte AMD eh mit diesem Feature auch eine erhöhte Elektromigration in Kauf nehmen.


Nur, wozu ?

Wäre auch der einzige wirkliche Grund für einen späten Launch der schnelleren Baureihe.
Intel will ja angeblich über 600$ für den 3,6 GHz So. 775 P4-E verlangen, da ist der 3800+ für dann über 400$ ein Schnäppchen.
Und bei 3,8 GHz oder gar 4 GHz sehe ich die P4-EE Preise schon am Himmel leuchten - natürlich teures BTX outside.

Ein 4000+ wäre dann natürlich völlig verfrüht.
Schade für die Kundschaft, obwohl natürlich OC dann völlig 'easy' wäre.

Problem könnte auch der Intel-Nummerntrick werden. Einige Monate Dauerwerbung und die PC-Welt vergisst, daß es jemals 'GHz' gegeben hat. Da verlieren auch die PR+ an Bedeutung.

Und, mit einer 64 Bit DirectX & Win64 sowie einigen zusätzlichen 64 Bit Features (DivX, etc.) schiebt sich AMD auch so an Intel vorbei.


Nachtrag - als Idee:

So. 940 = Opteron-Variante des FX 55 erst im Okt./Dez. ?
So. 754 - 4000+ = Variante des So. 939/ 1 MB FX erst im Okt./Dez. ?

Sowas ergäbe einen Sinn



Die So. 939 Varianten dann aber pünktlich bis Ende Q3'04 in voller 90nm Stückzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juni 2004:
Opterone mit 2,4 GHz
und Stepping 'CG'

...be clocked at 2.40GHz and to be available in models 150, 250 and 850...

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20040419103259.html


Nachdem AMD bald auch Opterone mit 2,4 GHz ausliefert (die ja strenger, als ein FX selektiert sein müssen), erscheinen die ewigen Verzögerungen bei der Consumerware und 2,6 Ghz doch unrealistisch.
Es sieht eher danach aus, daß AMD den FX und den Athlon 64 in 130 nm gerade drosselt.

Bei 2,6 Ghz als theoretisches Top-Level bei 130nm für Consummer-CPUs erscheinen gleichgetaktete 90 nm CPUs jetzt sehr realistisch. Zudem kann AMD bei 90 nm und den geplanten 4-5 Mill. A64 in Q4'04 ja aus einer riesigen Masse die 2,6 GHz herausselektieren.
 
Original geschrieben von rkinet
Und, mit einer 64 Bit DirectX & Win64 sowie einigen zusätzlichen 64 Bit Features (DivX, etc.) schiebt sich AMD auch so an Intel vorbei.

Wenn es den mal kommt
freak3.gif
 
Jupp,

1.3V hört sich gut an. Hab ich auch irgendwo gesehen.
50W werden es wohl nicht werden, es sei denn man taktet so ein Schätzchen mit weniger als 2 GHz. Aber wer macht das schon?

Die 1.5V bei Intels Prescott sind wohl auch ein Hinweis auf Prozessprobleme. AMD scheint das besser im Griff zu haben. Warten wir mal ab.

Es würde mich allerdings wundern, wenn AMD so kurz nach der Quartalsbilanz wieder zurückrudert, was den Start des 90nm Prozesses angeht.

Die dazu passende 'Ankündigung' der X50 Opterons gibt' hier http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20040419103259.html

Wenn der FX-53 keine Paperlaunch war, dann werden X50er auch schon früher als im Juni kommen...
 
Original geschrieben von prescott
Wenn der FX-53 keine Paperlaunch war, dann werden X50er auch schon früher als im Juni kommen...


Die User kaufen wie wild die FX53 weg. Der war schnell vergriffen.

Technisch ist der FX53 ja ein Opteron mit 'CG'-Stepping.


Früher wird er bestimmt nicht kommen, denn der FX53 bindet ja einiges an der Opteron-Kapazität. Und die neuen Dinger werden ja erst aufwendig validiert von der Serverherstellern. Das benötigt eben seine Zeit, daher wohl auch Juni'04.


Bei AMD sieht alles nach eingehaltenem Zeitplan aus.
Jetzt noch den So. 939 pünklich raus; zumindest könnten die immer noch fehlenden So. 754 Chips mit 512k ein Indiz sein, daß AMD schon fleißig hamstert für den 25. Mai (bzw. früher für PC-Hersteller und Distributoren). Denn der Newcastle müsste längst von der Fertigung laufen, wahrscheinlich zu gut, um ihn als 1,8 o. 2,0 GHz Version zu verramschen.
 
Original geschrieben von rkinet
....Bei AMD sieht alles nach eingehaltenem Zeitplan aus.
Jetzt noch den So. 939 pünklich raus; zumindest könnten die immer noch fehlenden So. 754 Chips mit 512k ein Indiz sein, daß AMD schon fleißig hamstert für den 25. Mai (bzw. früher für PC-Hersteller und Distributoren). Denn der Newcastle müsste längst von der Fertigung laufen, wahrscheinlich zu gut, um ihn als 1,8 o. 2,0 GHz Version zu verramschen.

soll der S.939 am 25. Mai vorgestellt werden ?
 
jetzt ein ganz gegensätzlicher Bericht zum xbitlabs-bericht.....nur weiß ich net, wie ich den vermutlichen Wahrheitsgehalt der Quelle einschätzen soll, da ich sie nur wage kenne

Edit : LOOOOL....na gut...da hat jemand einige SEKUNDEN voher strg+s gedrückt als ich ;D ;)
 
Original geschrieben von p4z1f1st
nur weiß ich net, wie ich den vermutlichen Wahrheitsgehalt der Quelle einschätzen soll, da ich sie nur wage kenne


Die Quelle ist als professionell und zuverlässig einzustufen.

Außerdem war für Mitte April eh der 90nm Start vorgesehen.
Es ist eigenlich zu erwarten, daß spätestens bis zum 17.mai (Richtfest Fab36 mit Kanzler) AMD medienwirksam alle wichtigen Details zu 90nm heraus gibt.

Tippe bei xbitlabs darauf, daß diese eigentlich Infos zum So.940 'FX' (=Opteron)
und dem So. 754 4000+ mit 1 MB-L2 bekommen haben.
Denn die 'schnellen' 90nm Chips für den So. 939 produziert AMD ja nicht extra, sondern sortiert einfach geeignete aus. Bei den anderen Sockets wird aber eine Linie neu gestartet, wobei der FX55 & 4000+ dann eher aber die unterste Taktstufe wäre.



Bem: AMD muß bald auf 90 nm gehen, um preiswert Stückzahlen an A64 liefern zu können.
Die 130 nm DIEs sind einfach zu groß dafür, auch als Newcastle.
Und hier steht AMD ja mit Q4'04 = ca. 50% = ca. 4-5 Millionen A64 im Wort; das geht nur mit 90 nm technisch i.d. Fab30.
 
@Rkinet
Du liegst völlig richtig - lass einfach Xbit aus dem Spiel - deren "Quellen"
sind für die Tonne. Ich hoffe Bokill liest jetzt mit. ;)

BUGGI
 
WAHN-Sinn bei xbitlabs


Gerade haben sie sogar die 90nm 2005 Story als Top-Thema.
Gleichzeitig aber im Artikel auch der Hinweis auf den 'normalen' Start der restlichen 90nm Produkte. Und in einem anderen Artikel ja die Opteron x50 für Juni.


Anscheinend haben sich jetzt 90nm als 'Teufelszeug' bei den Redakteuren festgesetzt.
Daß AMD selbst in der guten, alten Fab25 schon den halben Weg (110nm) im Sauseschritt problemlos nimmt, ist wohl auch zu 'hoch'.


Noch aufschlussreicher könnte ein 'nie besser als Intel' Syndrom sein. Der 4 GHz P4-E (im BTX-Gewand // schneller Brüter !?) kommt so im Laufe von Q4'04.
Da kann AMD es doch nicht 'Stunden früher' packen, da muß einfach erst später für DD möglich sein.


Tippe mal, die AMD-CPUs müssen erst im Laden stehen (23.Sep.'04 - Jahrestag A64 !?) und die Kühler auch bei wilden Benchmarks kaum etwas zu tun bekommen, bis es die Redakteure kapieren, was los ist. Ok, die gewohnte Intel-Vorherrschaft ist futsch und einziger Lichtblick in 2004 scheint der Dothan zu werden.
 
Zurück
Oben Unten