Abstürze nach CPU-Kühler Tausch

Landser

Cadet
Mitglied seit
02.10.2003
Beiträge
15
Renomée
0
Servus Leute,
hab ein kleines und ein großes probs.
Das kleine: Statt einem Mauszeiger ein Fadenkreuz im Text !?!? Grakatreiber ??
Kennt das probs jemand? Hilfe Hilfe
Das Große: Nach der montage eines cpu kühlers (Thermalright, wird aufs board geschraubt)
läuft mein AMD Barton 2500 ( 2200Mhz= XP 3200 ) nur mehr nach lust und laune. Mal blue screen mal spontaner neustart.Auch beim booten gibt es ein problem- kein Bild!!! .Temperatur vorher 54°C jetzt 40°C.
Kabel können es nicht sein, oder? ASUS A7N8X 2.0 Deluxe board.
Netzteil hat !!500Watt!! Vorher lief er einwandfrei.
Bitte um Hilfe sonst fliegt die kiste aus dem Fenster!!
Hilft nur nicht viel der Rechner steht im Erdgeschoss.
 
Original geschrieben von Landser
Servus Leute,
hab ein kleines und ein großes probs.
Das kleine: Statt einem Mauszeiger ein Fadenkreuz im Text !?!? Grakatreiber ??
Kennt das probs jemand? Hilfe Hilfe
Das Große: Nach der montage eines cpu kühlers (Thermalright, wird aufs board geschraubt)
läuft mein AMD Barton 2500 ( 2200Mhz= XP 3200 ) nur mehr nach lust und laune. Mal blue screen mal spontaner neustart.Auch beim booten gibt es ein problem- kein Bild!!! .Temperatur vorher 54°C jetzt 40°C.
Kabel können es nicht sein, oder? ASUS A7N8X 2.0 Deluxe board.
Netzteil hat !!500Watt!! Vorher lief er einwandfrei.
Bitte um Hilfe sonst fliegt die kiste aus dem Fenster!!
Hilft nur nicht viel der Rechner steht im Erdgeschoss.

Vielleicht packts ja die CPU selbst nicht?!?!
 
Hab noch was vergessen:
Im blue screen steht:win32k.sys
oder : IRQL is less or Iqual ??
oder : Page fault in non paged area.
Kennt jemand diese chinesisch?
Bitte um antwort.
Tschau tschau
 
Hi,

zum Thema CPU und bluescreens:

Ich denke mal, dass Du den Kühler nicht richtig montiert hast. Wie sieht es mit WLP aus?
Wahrscheinlich hast Du das alles schon nachgeschaut. Mhm, irgendwie an andere Kabel gekommen`? Was macht der Northbrigde-Kühler?
Ev. irgendwo etwas, was einen latenten Kurzen verursacht?
Die Temps. hast mit dem gleichen Programm/Bios ausgelesen?

Sind alles aber nur Vermutungen....

Läuft den alles normal mit normalen Settings ohne OC.?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Greetz
neax
 
hab nachgeschaut, der kühler berührt nichts auf dem board.
auch die untere sockelplatte nicht. hab extra nichtleitende folie dazwi. getan.
 
...extra nichtleitende folie dazwi. getan....

Vielleicht ist da odch etwas schiefgelaufen!?

Da der Rechner auch bei normalen Einstellungen abstürzt, ist der Fehler wahrscheinlich unabhängig von gefahrenden FSB/CPU-MGHz. Tippe auf einen Kurzen oder nicht richtiger Kühlermontage, so dass sich hotspot bilden...

sind die Abstürze willkürlich mit/ohne Beanspruchung des Systems?

Greetz
neax :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommen meistens nach dem systemstart.
am anfang hab ich kein bild mehr bekommen und mehrmals starten müssen. Und noch was: ist es normal das windows nach dem start die helpsvc.exe über eine minute lang denn proz auf 100% laufen läßt? beim runterfahren braucht er über eine ganze minute!
Ist doch alles nicht normal oder??
 
Hast du mal nachgeguckt ob vielleicht das DIE vom Barton beim Kühlereinbau beschädigt wurde?

MfG 8)
 
Hi,

untertakte mal und schau dann...
Wie sieht es mit Deiner Festplatte aus? Hast Du die zwecks CPU-Kühler-Einbau ausgebaut!?

Wenn alles nichts hilft, hat sich bei mir schon einmal die radikale Methode bei diffusen Problemlagen geholfen. Einfach ALLES unnötige raus aus dem System und dann Stück für Stück das System wieder aufbauen und es läuft, warum *noahnung* aber ja auch egal...


Greetz
neax :)
 
Hi,

wie sehen die Scchrauben des CPU-Kühler aus auch an der Unterseite! ??? ? Mal mit dem Schraubenzieher abgerutscht?! :-[

Ansonsten bau einfach mal den alten Kühler druf und schau was passiert...

Greetz
neax :)
 
Kühler raus, Prozzi putzen, Board nach irgendwelchen Defekten (verbogener Kondensator oder vielleicht mitm Schraubendreher abgerutscht) absuchen. Leg das Board erstma so auffen Tisch und probiers nach und nach mit mehr Komponenten aus.
 
Also schraubendreher scheidet aus.
Xaser III Gehäuse, musste die festplatte nicht ausbauen nur graka.
werd mal alles runterbauen und unter dem "mikroskop" anschauen.
Aber warum versucht Windows in der helpsvc.exe bei 100% Prozessorlast was zu finden???
Dauert ca. 1 minute. Runterfahren von windows dauert über 1 minute????
Nach mehrmaligem starten läuft er zwar aber far cry ist trotz 1024mb corsair ram und ati 9800 pro so gut wie unspielbar???? lagt ohne ende beim schiessen und mehreren gegnern.
 
@Bud

Was soll ein verbogener Kondensator machen? Bei meinem K8V waren sie in alle Richtungen verbogen. Hab sie gerade gebogen und alles läuft...?
 
Zurück
Oben Unten