Athlon XP 1800+ Problem

MortalShadow

Redshirt
Mitglied seit
19.04.2004
Beiträge
4
Renomée
0
Wenn ich im Bios nen Takt von 11,5 x 133 einstell (also 1530 Mhz = Herstellertakt), kommt nichma nen Bios piep wenn ich den PC anmache... Ich hab ihn jetz auf 1150 Mhz (11,5 x 100), läuft relativ stabil... Im Bios hab ich ne Temp von ~45° (hab den Global Win TAK58, der laut frozen-silicon.de mehr schafft: "Geeignet für: AMD Sockel A (462) > Athlon XP 2600+; Intel Sockel 7/370/FC-PGA > 1,7 GHz")
Sonstige Hardware:
Shuttle AK35 GTR (VIA KT266A/8233 Chipsatz)
1x Nanya Technology DDR-SDRAM PC 2100 256 MB
1x Micron Technology DDR-SDRAM PC 2100 256 MB
300 Watt Netzteil

habs schon in paar anderen Foren vergeblich versucht, aber villeicht könntn ihr ja helfen
 
Herzlich Willkommen hier im Planet3DNow Forum

Hast du auf der Shuttle Homepage schonmal nach einem neuerem
Bios geschaut oder hast du es etwa schon drauf ?

Sicher dass die CPU ganz heile ist , nichts von der DIE abgebrochen ist ?

Bis denn

drumino
 
also neben neustem Bios hab ich auch schon Memtest durchlaufen lassen, IRQ Konflikte gelöst usw... Unter anderem hab ich auch nachgeschaut ob Wärmeleitpaste richtig aufgetragen wurde und ob der Core noch ganz is....
gibt es denn ein AnalyseTool welches die CPU auf Hardwareseitige Fehler prüft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MortalShadow

gibt es denn ein AnalyseTool welches die CPU auf Hardwareseitige Fehler prüft ?

Soweit ich weiß gibt es keine Software , welche die CPU nach
Hardwarefehlern untersuchen kann ? Musst wohl doch mal mit
der Lupe ran ?!

Bis denn

drumino
 
hast du das System grade neu zusammen geschraubt?

es könnte auch sein das dein mainboard sich mit dem RAM nicht verträgt.
versuch mal die Timings völlig zu entschärfen und dann wieder auf 133mhz. wenn das nicht hilft, mit jeweils nur einem riegel probieren....

mfg
fulc
 
laut cpu z war der eine (hatte 3x 256 MB) kein Markenspeicher und außerdem PC 2300 (die anderen PC 2100). Den hab ich entfernt. Einzeln und mit entschärften settings hab ichs auch scho probiert...
 
Ein Verwandter von mir hat das gleiche Problem mit dem 1800+, allerdings auf dem Chaintech 7VJDA Board (ebenfalls KT266A). Im BIOS gibts zwar eine FSB Einstellung, die geht aber nur bis 132. Bei 132 passiert übrigens das gleiche wie bei MortalShadow.
Der Speicher ist ein PC2100 mit folgenden Specs:
Nanya M2U25664DS8HA0G-75 256 MB PC2100 DDR SDRAM (CL 2.5 @ 133 MHz) (CL 2.0 @ 100 MHz)
Natürlich läuft der jetzt bei FSB100 mit scharfen Timings: 2-2-2-5
Bei den Speichertimings ist By SPD eingestellt. Könnten manuelle Timings helfen (ich weiß auch nicht, ob man die RAM Frequenz auf 133 stellen kann)?

Ich hab auch schon das neue Bios installiert, dadurch hat sich aber nichts verbessert.
 
Zurück
Oben Unten