PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichereinstellungen damit 1400er auch 1400 macht

HorstWorst
01.01.1970, 01:00
Moin<br><br>Ich hab einen 1400 C in einem KG7-Raid.<br>Der Prozzi will aber nur sehr widerwillig auf 1400MHz laufen, als ich ihn das erst mal eingebaut habe war er im Bios auf 1050MHz (10,5x100). Stellt man den FSB auf 133 (so wies ja sein soll) so bekomme ich beim Booten von Win2k die Meldung das meine &quot;ntoskernel.exe&quot; kaputt sein. <br><br>Ich hatte ihn schon längere Zeit auf 1400MHz laufen, hatte allerdings etwas an den Speichereinstellunegn verstellt. Und nu weiss ich nicht mehr was ich eingestellt habe &amp; auch nach stundenlangem rumspielen läufts nich. Kann mir jemand helfen?<br><br>1. Was kann man gegen den &quot;Ntoskrnl.exe&quot;-Fehler machen<br>2. Was kann ich sonst noch machen damit das Ding vernünftig läuft?<br><br>MfG

MaDmAsTeR
Hi!<br><br>habe nen KT7A Raid, also nicht das KG7, aber kann es sein, das das KG7 nur nen &quot;100&quot;MHZ FSB Board ist und du versuchst auch damit ueber den PCI-Takt zu uebertakten, der liegt naemlich dann bei 44MHz, sonst bei 33MHz. Auch wenn es ein 133MHz Board ist, mal ueberprüfen ob du nicht doch 133/44 eingestellt hast.<br>Die Speichereinstellungen mal auf &quot;Default&quot; zurueckstellen, dann sollte das Teil auf jedenfall Booten...<br>Dann mal weiterschauen;-)<br>

-cb-
Könnte es sein dass Du Deinen Speicher auf CAS2 gestellt hast ?<br>Wenn Du den FSB auf 133 stellst lüppt der Speicher damit auch. Vielleicht können Deine Module nur CL3 @ 133MHz.<br>

-cb-
<br><br>Moin<br><br><br>1. Was kann man gegen den &quot;Ntoskrnl.exe&quot;-Fehler machen<br>2. Was kann ich sonst noch machen damit das Ding vernünftig läuft?<br><br>MfG<br><br><br>zu 1:<br>Die Fehlermeldung über das Kernel besagt nur das der Rechner sich beim boot erhängt hat. Das liegt wie gesagt an übertriebenen Speichertimings oder an Übertakteten CPUs...<br>Wenn Du eine &quot;IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL&quot; Meldung bekommst sieht das dann eher nach defekter/falsch installierter Hardware aus oder übertakteten Grafikkarten bzw. übertaktetem AGP/PCI Bus...<br><br>zu 2:<br>BIOS defaults laden, für die Seite mit den Speicher Timings laden oder die Funktion aktivieren das die Speichertimings ber SPD gesteuert werden, was aber leider auch nicht immer funzt da viele Hersteller von Speichermodulen die SPD-Angaben nicht richtig machen... :(

HorstWorst
Soweit ich weiss ist das KG7 schon n 133er. Stellt man 133MHz FSB ein so gleicht er den PCI-Takt an (von 3:1 auf 4:1)<br><br>Speicher hab ich übrigens 2*256MB DDR Infineon CL2<br><br>Wie gesagt, er lief ja schon auf 1400 (10,5x133), habe aber die Defaults geladen &amp; nu will er nich mehr.<br><br>Hatte schon öfter was von diesem Problem in verschiedenen Boards gelesen (ich glaub auch hier, sogar auch mit nem KG7 aber ich find den Topic einfach nich)<br><br>Netzteil kanns auch nich sein (hoff ich doch mal, ist ein 350er Chieftech =&gt; CS601)<br><br>Habs auch mal nur mit 256MB versucht, Riegel getauscht, nüscht hilft :-[<br><br><br>Kann sowas am Prozessor liegen? Hab leider keinen der mir mal n 133er leihen könnte, deswegen ist testen n bisschen schwer.

HorstWorst
Das Problem ist anscheinend behoben.<br><br>Es lag (hoffentlich) an einem Infineon-Riegel der nur etwa 120MHz mitmachen wollte )((.<br><br>Dabei war ich mir eigentlich sicher das ich schon alle Speichermöglichkeiten versucht hatte *narf* Jetzt hab ich durchgescheuerte Knie &amp; ausgenudelte Slotblech-Schrauben <br><br>Naja, jetzt lüppt a wieda

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise