PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Raid-System einrichten ???

Katrin
01.01.1970, 01:00
Hallo<br><br>ich bekomme morgen mein Abit KG7-raid.<br><br>Ich wollte nun an den Raid-controller &nbsp;2x Maxtor 40GB &nbsp;7200 U/min anschließen.<br><br>Das muß ich dabei beachten ??? Was muß ich im Bios einstellen ??<br><br>Was ist der Unterschied zwischen Raid 0 Raid 1, und was es sonst noch gibt ?<br><br>Danke<br><br>Katrin....

gOhAsE
Im Bios garnichts (nur evtl. Bootreihenfolge Highpoint / Raid vor den normalen IDE-Anschlüssen).<br><br>Ansonsten kannst du mit Raid0 -&gt; doppelte Geschwindigkeit und volle 80GB (Achtung, nicht sehr sicher, da alle Daten dort und dort nur zur Hälfte drauf sind)<br><br>Raid1 -&gt;normale Geschwindigkeit, 1.Festplatte wird aber permanent auf 2. gespiegelt (Sicherung)<br><br>Einstellen tust du das im Bios vom Raid-Controller.<br>Steht beim Hochfahren dort, was du drücken musst.<br><br>Ansonsten ist bestimmt ein Handbuch fürs Raid dabei.<br><br>mfg gOhAsE

Jabba
Jo <br><br>Wie gOhAsE schon beschrieben hat ( Raid 0 oder 1 )<br><br>Zu beachten ist allerdings ;<br>1 : &nbsp;Den Ram in Bank 4 stecken ( wenn du mehrere Module hast weiter von hinten nach vorne )<br><br>2 : Beide Platten seperat als Master an einen Port<br><br>3 : Solltest du ein internes Zip haben , dieses bei der Einrichtung nicht mit anklemmen , da sonst deine Festplatten nicht erkannt werden .<br><br>4 &nbsp;: Die Boot-Reihenfolge sollte anfangs CD-ROM , Ata100Raid , Ata100Raid sein . Nach dem Einrichten alles auf Ata100 Raid stellen .<br><br><br>Welches Raid du einrichtest , wirst du selbst entscheiden , <br><br>Im Übrigen , auf der HP von Abit kannst du dir das Handbuch (incl. Raid) in deutsch als PDF DAtei runterziehen .<br><br><br>Greetz

MassiveBlue
<br><br>1 : *Den Ram in Bank 4 stecken ( wenn du mehrere Module hast weiter von hinten nach vorne )<br>Wieso den das? Ich habe ein KT7A-RAID sollte ich das da auch so machen???

Jabba
Jo <br><br>Nee , das bezieht sich nur auf das KG7 , hat da so ne Uneigenart . Lies dir das mal durch .<br>http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/kg7-r/3.shtml<br><br>Und ich kanns bestätigen . War bei mir genauso .<br><br>Greetz

gOhAsE
...und es geht das Gerücht(?) rum, dass man immer den Ram in den letzten Sockel (also den, der am weitesten von der CPU entfernt ist) stecken soll, da dass stabiler läuft. (bei ALLEN Mainboards also)<br><br>Meine subjektiven Erfahrungen bestätigen dies.

Jabba
HEy gOhAsE , das sagte ich bereits &nbsp;;D ;D

gOhAsE
... ich meinte ja das immer - wird gleich geändert.<br><br>Hoffe, jetzt gut so. *;)

Jabba
Bestens mein Freund , bestens *;D ;D :D ;) Aber bisher(Meine Erfahrung) ist dies das erste Board was dies wirklich zwingend erfordert *;) , da sonst bei der Inst. Probs auftreten .<br><br>Greetz

gOhAsE
Ich meinte ja &quot;man soll&quot; generell.<br><br>Soll ich das nun auch noch DICK machen?<br><br> &nbsp;*lol* &nbsp;;)

Jabba
*lol*Nöö ,ich wusste schon wie das gemeint war &nbsp;*lol* ;) 8)

Katrin
ich habe jetzt mein KG7-Raid...<br><br>Habe beide 40 GB HDD am Raid<br><br>Im Raid &nbsp;menu werden die Festplatten zwar angezeigt, aber beide haben da nur 33GB. Wenn ich aus &nbsp;beiden eine mache habe ich nur 66GB !!! Ich müsste doch 80 (2x40) haben, oder ???<br><br>Warum erkennt er meine platten nur mit 33GB und nicht mit 40 GB ???<br><br>Wer kann mir helfen ?<br><br>Und noch eine Frage. Wo finde ich im Netz optimale Bios-einstellungen fürs KG7-Raid<br><br>Danke<br><br>Katrin

flinsi
Der Raid-Controller auf dem Abit Baord ist ein Witz!<br>Selbst mit neusten treiber nichtmal annähernt so schnell wie ein Promis...!!!!

Katrin
toll, die antwort hilft mir nun auch net weiter :-(((((

Jabba
@ flinsi<br>NA das halt ich doch wohl stark fürn Gerücht . Ich hab das MSI KT266 pro-R und das KG7 -RAid , und der Promise vom MSI kann sich hinter der Leistung des Highpoint ganz tief verstecken . ;D ;D ;D ;D<br><br>@ Katrin<br>Lies dir mal das durch <br>http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/kg7-r/index.shtml<br><br>Und die angegebenen Einstellungen im Bios kannst kannst du getrost übernehmen .<br><br>Greetz

Jabba
HAb noch vergessen , zu deinen Festplatten _ welches Bios hast du drauf ?? Das aktuelle ist 4J . Spiel das mal drauf ( wenns nicht schon druff is ) Ansonsten meld dich nochmal . ;)<br><br>Greetz<br><br>Mod: Und hier kannst du das Handbuch in deutsch ziehen . musst nur den Acrobat Reader installiert haben .<br>http://www.abit.com.tw/german/download/users%20manuals/main.htm

Katrin
habe das neuste Bios geflashed.... er zeigt immer noch 33gb an.<br><br>Was ist da los ???<br><br>Sind die HDDs kaputt oder so ??? Oder der Raid-Controller ?<br><br>Wie kann ich einfach 7GB auf jeder HDD verlieren ???<br><br>bitte helft mir... danke<br><br>katrin

Jabba
Häng mal bitte eine der beiden Platten an den normalen IDE-Controller ( IDE1 MAster ) was zeigt sie dann an???

Katrin
habe eine an ide1 geklemmt. da wird auch nur 33GB angezeit !!<br><br>was ist das ???

Jabba
Hattest du die schon Formartiert ??? wenn ja , übers Raid ???

Katrin
so weit war ich noch gar net.<br><br>habe zuerst beide HDDs im Raid menu zusammengefügt (raid 0). Da waren es auch noch 40GB pro platte<br><br>Danach bin ich zu fdisk. Da zeigte er mir zum ersten mal ca 66GB.<br><br>Als ich dann wieder ins Raid menu ging, stand da für jede platte nur noch 33GB

flinsi
So wie ich das sehe, ist der Raid Controller auf dem MSI Board nur ein &quot;SoftRaid&quot; - Controller!<br>und sommit sowieso nur augenwischerrei! Bringt fast nix, und belastet CPU sehr stark!<br>Ich meine Für ein &quot;HardwareRaid&quot; is der HPT370 recht lam!(DriveIndex:32800)<br>(Hatte vorher A7V133 mit Promise FastTrack 100 Driveindex:37400)<br><br>SISoft

gOhAsE
Stimmt nicht.<br><br>Die CPU-Belastung ist minimal größer als normal.<br><br>Und es ist nur ein teilweise-SoftwareRaid.<br><br>Und btw. der Highpoint war in allen Tests schneller als die Promise Controller!<br><br>Nur ein 100% Hardware Controller, wie ein Fastrack (PCI-Karte), ist natürlich schneller.

flinsi
Und genau daran Orientiere ich mich.....<br><br>Ach ja: zu den fehlenden GB: Das ist beim HPT370 &nbsp;normal unter dos, in Windows wird dann alles wieder normal angezeigt! (hab 2x40GB und es werden 12 Angezeigt von fdisk)!<br>

Cygnus
Ganz leicht off-topic, aber wenn wir schon beim Stichwort RAID sind: Hat jemand ev. gerade 'nen Link zum 'nem Test verschiedener RAID-Controller-Karten (entry-level) zur Hand? Hab gerade 'n paar HW/OC-Sites besucht, aber noch nichts gefunden.<br><br>Gibts es hier im Forum einen Konsens, welche Karte im entry-level Bereich das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat? FastTrak? Andere?<br><br>Danke im voraus.<br><br>Cygnus<br>

Katrin
Wenn das beim Raid-Controller normal sein soll. Wieso aber wird die HDD am ganz normalen IDE, nur als 33GB erkannt ??<br><br><br>Wie soll ich denn in fdisk partionieren können, wenn ich da 66GB und mir in Windows später dann wieder 80 zu verfüngung stehen. Ich kann ja nur 66 partionieren !!!!<br><br>Es wäre doch Zufall, wenn beide Platten gleichzeitig kaputt gehen. Also auf beiden nur noch die Größe von 33Gb zu Verfügung steht...<br><br>Wie kann ich dieses Problem lösen ?<br><br><br>Danke<br><br>Katrin

ppm007
Hi <br>Partitioniere nicht in absoluten Zahlen, sondern in Prozent. Ist ein MS Fehler. <br>Sonderbar ist nur, dass einzelne auch mit 33 GB angezeigt wird.

Jabba
@ Katrin<br><br>Also wenn ich dich recht verstehe hast du das Raid schon eingerichtet , dann ist es so wie die Leutz vorher schon gesagt haben . <br><br>Zum Fdisk , zieh dir mal bei Microsoft die neue Version runter , dann wird dir in Fdisk wenigstens die richtige größe angezeigt . <br><br>Ergo ; nichts beunruhigendes &nbsp;;) Viel Spaß noch beim Konfig.<br><br>Greetz

Katrin
Habe mal beide platten an nen anderen pc gehangen. dort werden beide auch nur noch mit 33GB angezeigt.<br><br>Sie sind wahrscheinlich doch kaputt..<br><br>Was mich nur wundert ist, dass auf beiden platten der selbe speicher fehlt...<br><br>naja, muß wohl damit leben, dass ich nur nur 2 33Gb habe :-((<br><br>Ich wollte gerne im WIn2000 setup partitionieren, aber er sagt mir immer, dass er keine aktuellen Festplatten findet. kann win200 mit dem Raid-controller nicht umgehen ?<br><br>Ich habe wohl nur pech... :-((((<br><br>Katrin<br><br>P.S. Was bringt mir die neue Fdisk version, wenn er beim booten auch nur 33Gb anzeigt<br><br>Wo sind denn die 7GB hin ??? :-((((

gOhAsE
Probiers doch erstmal richtig aus. O.K.?<br><br>Hast du dir schon die Anleitung, die von Jabba genannt wurde runtergeladen?<br><br>Dort müsste alles erklärt sein.<br><br>Und wegen den fehlenden GB: Mach dir da erstmal keine Sorgen. Wenn das System erst einmal steht, können wir uns auch noch darum kümmern.

Lucky_Luke
Hallo Katrin,<br><br>das Win2000 Setup fragt zuerst nach, ob RAID- oder SCSI-Controller an Bord sind. Da musst Du F6 drücken, später will Setup dann die Diskette zum RAID haben. <br><br>Dann müsste das Setup die RAID-Partition erkennen und Du kannst installieren. Häng alle anderen Platten außer den RAID-Platten ab, ansonsten gibt es Probleme.<br><br>Lucky Luke

Jabba
Jep , Richtig , aber zieh dir vorher die neueste Version des Treibers bei Highpoint runter . Ist die Version 103.b für den 370er .<br><br>Greetz

Katrin
also wenn ich beim Setup f6 drücke kommt ne Fehler meldung, dass eine datei net geladen werden kann. <br><br>Der Fehler code ist 4<br><br>Wenn ich dann &nbsp;enter drücker fängt das Setup von vorne an.<br><br>Gibts irgendwie nee andere möglichkeit win200 zu installieren ?<br><br>Auf was muss ich die HDD eigentlich stellen in raid menu ? UDMA 5 ???

Jabba
UDMA 5 = ATA 100 , macht der aber automatisch . Hol dir den neuen Treiber . Und versuchs damit .<br><br>Greetz

Jabba
Oder gib mir deine E-Mail Adresse per Kurzmitteilung und ich schick in dir rüber &nbsp;;)<br><br>Greetz

Katrin
Hi@all<br><br>Mein System läuft nun super. Win98 und Win2K no Problem<br><br>Ach doch. Ein Problem gibts noch. Meine Maus(iFeel MouseMan) zieht bei Win2k öffters nach. Besonders wenn die HDD arbeitet. Habe schon die VIAUSB treiber installiert und die neuen Logitech Treiber, aber irgendwie funzt das immer noch net...<br><br>Das Problem mit den Platten versteh ich echt net...<br><br>Wie kann ich einfach 7GB pro Platte verlieren ? WEnns auf einer passiert wäre, ok. Aber auch beiden die selber größe, komisch oder net ?<br><br>WEnn ich die Platten an nen anderen PC geklemmt habe, wurden diese da auch nur als 33GB erkannt...<br><br>Naja, ich bin echt froh, das mein Rechner läuft :-) Aber das Problem mit den HDD möchte isch schon noch gerne lösen.Schließlich werden mir hier 14GB unterschlagen :-)<br><br>Habe 6878 Pkt bei 3Dmark2001. Ist das Ok ?<br><br>Danke nochmal an alle<br><br>Katrin

flinsi
Hast du SISOFT? mich würde mal dein Driveindex interressieren.....mfg<br>

Katrin
43709 <br><br>Gut oder Schlecht ?<br>Katrin

Jabba
seeeeeeehr gut ; Zu den Gigs die fehlen , Was sagt dir Windows ??? Fass mal die Partitionen zusammen - fehlen da auch 14 Gig ???<br><br><br>Greetz

hein
@Katrin, führe noch mal fdisk aus und Arbeite dabei nur mit Prozentangaben !!!Gibts Du irgendwelche Mb Werte ein, kannst Du nicht mehr auf die volle Größe der Festplatte beim Partionieren zugreifen.Die Mb-Werte von Fdisk sind bei dieser Plattengröße falsch.Mit Prozentangaben klappt es dagegen und Du erhälst die 40 Gb.----------------------------------------------Im Moment werden natürlich nur 33 Gb angezeigt, weil Du auch nur 33 Gb partioniert hast, egal an welchem Controller Du sie hängst. ;)

flinsi
Hey K.<br>deinen 43000er Driveindex find ich voll krass!<br>Hab gleiches bord und 2x ibm ic35 40gb 7200 U/min...<br>komme nur auf lächerliche 34000:(! Welche Blockgröße hast du eingestellt? (ich:64k) welchen Raidtreiber(ich:1.2.0612)<br>und wie hast du partioniert?<br>

gOhAsE
...Maxtors sind halt nun eben ein &quot;bisschen&quot; schneller.<br><br>Katrin, hat garantier die voreingestellten 64k gelassen.

flinsi
HAHA!<br>Den Test will ich sehen.....<br>So wie ich das sehe, werden die IBM nur von den neuen Baracudas IV getopt!....<br>

gOhAsE
...wenn du meinst.<br><br>Noch weiterhin viel Spaß mit deinen IBMs... &nbsp;;)

MassiveBlue
<br>Hey K.<br>deinen 43000er Driveindex find ich voll krass!<br>Hab gleiches bord und 2x ibm ic35 40gb 7200 U/min...<br>komme nur auf lächerliche 34000:(! Welche Blockgröße hast du eingestellt? (ich:64k) welchen Raidtreiber(ich:1.2.0612)<br>und wie hast du partioniert?<br>Wer nimmt denn bitte so eine Blockgröße? Das ist doch viel zu groß! Dürfte nur bessere Benchmarkergebnisse bringen...<br>Ich hatte übrigens schon mit 2 IBM DTLA 307060 42000 Punkte!<br><br>Und IBM ist schneller als Maxtor!

MassiveBlue
http://massiveblue.bei.t-online.de/2xIBM_DTLA_307060.png Und hier ist der Beweis!<br>Leider sind mir die DTLAs abgeraucht...<br>Werde mir jetzt neue kaufen.<br>Preis spielt erstmal keine Rolle, sollten aber sehr schnell sein und zuverlässig, weil ich sie in einem RAID0-Betreiben will (Anfangs 2 Platten, später 3 Platten)

DonMartin
Ich hätte da auch nochma ne Frage zu RAID. <br><br>Ich hab nen ASUS A7V133 und Win2k hab aber kein Plan wie ich RAID einrichte. Also am Anfang alle Partitionen Löschen und dann beim Win2K Setup F6 und den Treiber von der Diskette installieren? Was für ne Diskette oder gibst da noch nen Anderen Weg?! Bitte helft mir ich hab nämlich kein bisschen Ahnung von RAID. &nbsp;<br><br> ??? :)<br>

flinsi
Next Problem: Ist das normal, das sich meine Raid Platten in den Enegieobtionen bzw im Bios nicht abschalten lassen?<br>

flinsi
Problem gefunden und gelöst! ;D<br>Der niedriege Driveindex lag daran, das eine de beiden IC's defekt war, und einzeln nur ca.10 MB/s schafte.<br>Nachdem ich sie umgetaucht habe, ist mein Driveindex:48991<br>Wenn mir jemand sagt, wie ich das SiSoftbild abspeichern kann...veröffentliche ichs gerne.....<br><br>PS: von wegen MAXTOR...! *lol*

slashkamai
Zurück zum eigentlichen Problem.<br><br>@Katrin, ich glaube mich zu erinnern das manche Platten einen 32GB Jumper haben. Damit sollen sie in Boards laufen die mit dieser Grenze BIOSmäßig ein Problem haben. Das beide Platten gleichzeitig &quot;kaputt&quot; sein sollen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.<br><br>Slash

TommySZB
21.11.2001, 10:12
Das Prob tritt bei mir auch auf, nur des es bei mir zwei 61,4GB Platten von Maxtor auf je 33GB runtergejagd hat, das BIOS von 2 Rechnern sagt 33GB, mein Mobo MSI K7T266 Pro2 zeigt mir den kram so an; den RAID hab ich mit dem AddOn Controller von EPoX versucht zu erstellen, von Hand im BIOS einstellen hilft auch nicht, ich kann dann nicht auf alles zugreifen; LowLevelFormat greift genausowenig, an fdisk kanns nicht liegen, es hat mir voher die beiden 60er auch korrekt mit dem vollen Platz partitioniert, Vorschläge??

TommySZB
21.11.2001, 11:45
OK, hab das Problem gefunden, dürfte bei den 40ern auch so klappen, du hast vermutlich die Jumper im Modus für BIOS gesetzt, die nur 40GB unterstützen, anbei die korrekte Jumper-Belegung, das Faltblatt von Maxtor is da ein bisschen blöde aufgebaut; erlär mir mal einer, wie ich ne JPG auf 1024Byte pressen soll!!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise