PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piepsen vom K8V Deluxe beim Einschalten

marek87
20.04.2004, 12:12
Hallo!
Mein Asus Mainboard K8V Deluxe piepst jedesmal wenn ich den PC einschalte.
Ansonsten scheint alles gut zu laufen. Hab auch schon mehrere Leute gefragt:
Vielleicht das Netzteil, Lüfter oder so aber ich hab keine Ahnung.
Mein Netzteil: Coba King 350W
Mein CPU-Lüfter: Thermaltake TR2-M6 SE(K8)

Mein System:
AMD Athlon 64 3000+
ATI Radeon Sapphire 9800 Pro
512MB DDR PC400 von Infineon
MSI DR8-A DVD Brenner
MSI Starspeed D16 von MSI
Excelstor 80GB Festplatte (IDE)

Bitte schreibt mir schnell, ich hab schon alles probiert aber...
Schon einmal im Vorraus vielen Dank!

librium
21.04.2004, 06:51
Wie oft piepst den das Board beim start?
Anschlüsse auf dem Board mal kontrolliert, alle Stecker Fest?
Gibt das Bios sonst irgendwelche Meldungen beim Start?

Gruss
Chris

Wheity
21.04.2004, 09:19
ich würde mal statt dem tollen Coba Netzteil da mal ein vernünftiges gegen testen, eins auch mit 400Watt (Zalmann, Tagan, TSP, Blacknoise, Antec, Coolergiant Enermax). Wichtig ist auch oft, das keine Temperatur geregelten Lüfter dran hängen, oder im Bios CPU Fan Speed auf ignore stellen.

marek87
22.04.2004, 15:46
Es piepst beim Einschalten jeweils 2mal 3mal hintereinander.
Wenn ich von Windows aus neustarte piepst es nicht.
Ein ähliches Piepsen ertönt auch bei der Kennwort-Abfrage(BIOS-Passwort).
Stecker sitzen alle.
Es erscheint komischerweise immer BIOS not installed (beim Hochfahren), kann aber problemlos ins BIOS gehen. Ansonsten funktioniert ja auch scheinbar alles einwandfrei.
Vielen Dank schon einmal für deine erste Antwort.

Wheity
22.04.2004, 18:17
ehhhh Newbie. Das mit dem Bios not installed ist normal, wenn nichts am Promise hängt!!! Also einfach im Bios unter Advanced/Onboard Chip Configuration den Promise ausschalten!! TEste mal ein anderes Netzteil

Kann aber auch noch CPU Cooler sein, sprich wenn der nur 2500 Umdreh. arbeitet, suckt das Bios auch.

Wenn das piepsen in den meisten fällen nur dann kommt, wenn der PC ne halbe STunde aus war, ist es meistens das Netzteil, da sich die Kondensatoren von vielen Herstellern nicht gleich voll aufladen.

marek87
23.04.2004, 14:42
Hallo.
Das Mainboard piepst ausnahmslos immer wenn der PC ganz aus war.
Nur wenn ich von Windows aus neustarte, dann nicht. Aber was mich überrascht ist die Tatsache, dass bei der Kennwort-Abfrage(BIOS-Passwoert) ein ähnliches Piepsen ertönt.
Mein CPU-Kühler ist der Thermaltake TR2-M6 SE (hat das "SE" irgendetwas zu bedeuten? hatte nämlich eigentlich nicht den SE bestellt, abgespeckte Version?).
Also schon mal vielen Dank für euer Bemühen!!!

Wheity
23.04.2004, 18:18
bring das Board zum Händler zurück

marek87
23.04.2004, 18:32
Warum? Siehts wirklich so schlimm aus?
Was würde passieren wenn man das Mainboard austauscht?
Müsste man dann wieder Sachen neu einstellen?

marek87
23.04.2004, 18:37
Was mir gerade noch einfällt...es fällt mir bei genauem Hinhören manchmal wenn der PC an ist ein ganz hohes (nicht sehr lautes) Pfeifen/Piepsen auf.
Ich hoffe nicht dass das Mainboard am Sack ist, dann müsste ich den ganzen PC einschicken(hab mir den PC selbst bei www.e-bug.de zusammengestellt und zusammen bauen lassen.

Wheity
23.04.2004, 20:16
check mal aus, ob auf dem Board die kaputten Kondensatoren sind!!! Leider weis ich den link jetzt nicht, aber hier in der Asus Rubrik gibts nen Thread wo der drin is, sry, musse mal guckn

AMD-Felix
23.04.2004, 21:33
Und hier ist er schon der Link. Das Problem sollte es aber bei Boards, die ab Ende Februar, Anfang März verkauft wurden, nicht mehr bestehen?

http://www.asus.com.tw/support/faq/qanda.aspx?KB_ID=85257

Viel Erfolg

marek87
24.04.2004, 13:03
Tut mir leid, aber der Link funktioniert nicht.
Jetzt hab ich ein neues Problem: Manchmal fährt der PC einfach nicht hoch, es erscheint eine Fehlermeldung: HARD DRIVE DISK Detected! Ich kann dann nur noch ins BIOS und wenn ich dieses wieder verlassen will kann ich das zwar es erscheint aber genau die gleiche Fehlermeldung noch einmal und ich komm einfach nicht ins Windows.
Komischerweise kann ich n ach 2-3maligem Ausprobieren dann wieder problemlos hochfahren und es ist alles wieder normal...liegt doch bestimmt auch am Mainboard?(so ein Drecks-Ding!!!)
Außerdem ist es schon ein paar mal vorgekommen dass auf einmal neue Hardware erkannt wurde obwohl ich gar nichts neu eingebaut hatte.
Ich bitte um eure Unterstützung.
DANKE!

marek87
24.04.2004, 20:25
Die Fehlermeldung lautet: NO Hard Disk Drive Detected!
Jetzt kann ich den PC gar nicht mehr hochfahren.
Ich soll dann von einem meiner Laufwerke aus booten, sprich ich muss die Windows XP CD einlegen, hab aber keineb Lust Windows neu zu installieren.
Was kann ich tun???

Koraktor
24.04.2004, 21:52
wenn es manchmal geht und manchmal nicht und dabei dann eine fehlermeldung "no hard disc drive detected" kommt, solltest du vielleicht mal die anschlüsse deiner bootfestplatte überprüfen.

1. stromkabel dran?
2. ide-kabel an der festplatte?
3. ide-kabel am board?

marek87
24.04.2004, 23:30
Hab vor kurzem das neue SP2 für Windows XP draufgespielt. Kann das damit was zu tun haben?
Hab langsam die Schnauze voll von dem Board: Das nervige Piepsen und Pfeifen und jetzt das Boot-Problem!
Bitte helft mir, bin total verzweifelt!!!

Koraktor
25.04.2004, 14:57
also am SP2 liegt's sicher nicht...

es muss auf jeden fall ein hardware-problem sein.

Ongi
26.04.2004, 09:05
Moin!

Der Tip mit dem Coba Netzteil war wohl der Beste. Beim Kaltstart saugt so ein Rechner am meisten Strom. Mein Coba hatte schon mit Athlon 2200+ und Radeon 9000 Pro Probleme beim Start.

...versuch mal ein Besseres!

Ongi :)

Koraktor
26.04.2004, 19:23
noch ne möglichkeit wäre folgende:
das K8V-D unterstüzt sprachausgabe (kann man im bios aktivieren) als ersatz für die POST-beeps.
dazu musst du wohl nur den onboard-sound aktiviert und die boxen mit dem onboard-anschlss verbunden haben.

dann bekommst du nämlich gesagt, was nicht in ordnung ist!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise