Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Mainboardtot Gehäuselüfter Schuld??
Captain Arctic
20.04.2004, 21:50
Hallo,
mir ging die letzten Tage so eine Theorie durch den Kopf die mich nicht losließ.
Ich höre ja desöfteren das Mainboards einfach so "wegsterben" ohne Grund und Anzeichen die darauf schließen lassen würden das das Board kaputt ist.
Ich glaube langsam das defekte Lüfter evtl. eine Mitschuld daran haben könnten, da Lüfter die Schleifende Geräusche von sich geben, ein defektes Lager haben von dem sich Fette, Öle und sonstige Schmiersubstanzen lösen und sich durch die drehende Wucht des Propellers an allen möglichen Elektrischen Teilen "festklammern" und es dazu zu einem Kurzschluss kommen könnte.
Was haltet Ihr von dieser These??
-RAMMSTEIN-
20.04.2004, 21:53
Ich hab zwar nicht viel ahnung von elektronik. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein MB durch ein defektes Lüfter kaputt geht.
NemesisTN
20.04.2004, 22:48
Ui, wenn dem so wäre, müsste mein altes Netzteil schon mindestens 30 Kurzschlüsse gehabt haben... =)
Glaube ned das es am Dreck liegt, wohl eher an der erhöhten Stromaufnahme die kaputte Lüfter mit sich ziehen.
Morpheus99
20.04.2004, 22:56
glaub ich auch nicht dran aber selbst wenn,was willst du dagegen machen,jede 4wochen neue lüfter einsetzen?und was ist mit dem cpu lüfter,schau mal wie alt die in den meisten systemen sind oder wieviele betriebsstunden die schon gewurschtelt haben!ich glaub dann dürfte man garnicht erst drüber nachdenken wenn du regelmäßig auf lan partys gehst und ne wakü im gepferd hast!
hi,
das ein kaputter lüfter ein mobo schrotten kann, kann ich nur bestätigen. :(
Morpheus99
20.04.2004, 23:18
in wie fern? ich habs noch nicht erlebt und das soll auch so bleiben aber danke für den fingerzeig!
-RAMMSTEIN-
20.04.2004, 23:25
Original geschrieben von Itchy2
hi,
das ein kaputter lüfter ein mobo schrotten kann, kann ich nur bestätigen. :(
Wie soll das gehen ???, eine erklärung vielleicht ???
THX
im lüfer (irgend so ein oem produkt) ist es zu nem kurzschluss bekommen. war ein älterer pc also nicht so tragisch. es hat gezwischt, so ein geräusch gemacht als wenn etwas zerspringt und dann hats gestunken und der pc war aus. mobo ausgebaut und hinten gesehen das ne leiterbahn rausge"sprungen" ist. die hing da so "runter". die lüfterkabel waren total verschmorrt und im lüfter selbst war ein kleines feuer das von selbst wieder ausging.
cu itchy2
Krümmelmonster
21.04.2004, 07:47
aber dann hast ja den lüfter direkt ans mobo angeschlossen oder?
NemesisTN
21.04.2004, 09:18
Logisch hat er den Lüfter am MoBo angeschlossen.
Sonst hätte er es ja ned zerschießen können... =)
Morpheus99
21.04.2004, 09:39
hab ich zwar noch nie gehört,soll aber nichts heißen!aber das lag bestimmt eher daran das der anschluß auf dem mobo ne macke hatte könnte ich mir gut vorstellen!hab meine lüfter eh über ne lüftersteuerung angeschlossen denke also nicht das ich damit mal probleme haben werde!das einzige was ich bestätigen kann ist,das ich mal en brett hatte auf dem auch der lüfteranschluß der cpu nen wackler hatte und die kiste dadurch garnicht erst angesprungen is!sachen gibts manchmal! ;D
Captain Arctic
21.04.2004, 21:07
Mhh was könnte man dagegen machen??
Vielleicht Staubmatten hinter die Lüfter klemmen, die evtl. Fette abfangen. :-*
megatron
21.04.2004, 21:23
Also dank dauerbetrieb sind mir schon etliche Lüfter gestorben, aber noch NIE hat das Mobo dazu gezickt - mal abgesehen von der merklich höheren NB-Temp...
Kann mir von daher kaum vorstellen, dass ein Lüfter das Mobo schrotten kann. Die eigentliche Elektronik ist ja zudem gekapselt, damit nichts weiter ran kann.
Könnte noch sein dass ihr was "besonderes" in der Luft habt - zum Beispiel Rauch?
Low Rider
21.04.2004, 22:02
Man kann Mainboards mit Lüfter schrotten... und zwar wenn der Lüfter zu viel Strom zieht. Schon mal nen Delta Lüfter an einem Mainboard angeschlossen ? (12V, 12W -> 1A -> bumm)
Aber die Theorie mit dem Öl glaube ich nicht... Ich glaube nicht das Öl gut Strom leitet, der Widerstand ist zu groß damit es bei den niedrigen Spannungen zu Kurzschlüssen kommt ;)
das lager liegt i.d.R. unterhalb der Rotorblätter und hat keinen kontakt zu diesen.... ;)
von daher glaube ich eher nicht daran :]
und was glaubt ihr wieviel Liter Schmiermittel in so nem Lager stecken...das Vertrocknet eher als das es "ausläuft"...also ehrlich....
mal wieder ein absoluter *LöL* Thread..........
demnächst sind auch noch die abgase umherschwirrender Hummeln schuld am geplatzten Kondensator oder was *lol* *lol* *lol* *lol*
also neee.........wuahahahahahahahahahahahahahah
ned böse sein....war nur beim lesen so lustig......
sich durch die drehende Wucht des Propellers an allen möglichen Elektrischen Teilen "festklammern" und es dazu zu einem Kurzschluss kommen könnte.
nicht festklammern....nein die durchschlagen dir glatt die CPU *buck*
deswegen haben manche leute auch so schwer mit der Elektronenmigration zu kämpfen....
die Lüfterindustrie will und fertigmachen *heul* *lol*
die machen das extra....nur damit unsere teure hardware im ÖL ersäuft 8-( :-X *lol* *lol* *lol* *buck* *buck* *buck*
sry....war nur´n scherz :-X
NemesisTN
21.04.2004, 23:30
Wenn Öl leiten würde, würde man es nicht als Kühlflüssigkeit in Hochspannungstransformatoren einsetzen...
Captain Arctic
22.04.2004, 11:48
Original geschrieben von dFeNsE
das lager liegt i.d.R. unterhalb der Rotorblätter und hat keinen kontakt zu diesen.... ;)
von daher glaube ich eher nicht daran :]
und was glaubt ihr wieviel Liter Schmiermittel in so nem Lager stecken...das Vertrocknet eher als das es "ausläuft"...also ehrlich....
mal wieder ein absoluter *LöL* Thread..........
demnächst sind auch noch die abgase umherschwirrender Hummeln schuld am geplatzten Kondensator oder was *lol* *lol* *lol* *lol*
also neee.........wuahahahahahahahahahahahahahah
ned böse sein....war nur beim lesen so lustig......
nicht festklammern....nein die durchschlagen dir glatt die CPU *buck*
deswegen haben manche leute auch so schwer mit der Elektronenmigration zu kämpfen....
die Lüfterindustrie will und fertigmachen *heul* *lol*
die machen das extra....nur damit unsere teure hardware im ÖL ersäuft 8-( :-X *lol* *lol* *lol* *buck* *buck* *buck*
sry....war nur´n scherz :-X
*lol* *lol* *lol*
Hahah jetzt muß ich aber auch lachen *lol* *lol* , deine Sichtweise finde ich echt ulkig *lol* *lol* *lol*
Original geschrieben von megatron
Könnte noch sein dass ihr was "besonderes" in der Luft habt - zum Beispiel Rauch?
negativ. bin nichtraucher. würde meinen pcs und mir das nie zumuten. hatte schon öfters raucher pc in der hand...die arme hardware
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.