Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur durch DDR Ram höher ?
ciacomix
01.01.1970, 01:00
Hi All!<br><br>Ne (vielleicht) blöde Frage:<br><br>Aber geht die Temperatur auf dem Board, CPU + System (Konfig siehe unten) durch DDR Ram deutlich nach oben ?<br>Liege jetzt ca. gute 10 Grad höher als bei der Verwendung von SDRam, allerdings laufen meine RAMs auch mit den schnellsten Einstellungen (Ultra-2-6-3).<br><br>Ich meine, 42C (idle) sind zwar OK, aber dennoch waren mir 29C lieber :-)<br><br>Ciaco<br>
<br>Hi All!<br><br>Ne (vielleicht) blöde Frage:<br><br>Aber geht die Temperatur auf dem Board, CPU + System (Konfig siehe unten) durch DDR Ram deutlich nach oben ?<br>Liege jetzt ca. gute 10 Grad höher als bei der Verwendung von SDRam, allerdings laufen meine RAMs auch mit den schnellsten Einstellungen (Ultra-2-6-3).<br><br>Ich meine, 42C (idle) sind zwar OK, aber dennoch waren mir 29C lieber :-)<br><br>Ciaco<br><br><br><br>hi ciacomix, ddr-ram braucht mehr power (2,9V) wie sdrams und hat demzufolge natürlich auch eine höhere verlustleistung! (sorry, hatte da was verwechselt) :-[ ;)<br><br>deine mobotemp bekommste aber wieder durch bessere gehäusedurchlüftung kühler: mindestens: unten vorne einen, der ins gehäuse kühle luft reinbläst und hinten oben einer, der die heiße luft wieder aus dem gehäuse rausbläst ;)<br><br>eventuell mußte auch die luftöffnungen vergrößern (aufbohren mit 10 mm), damit da auch luft durchgehen kann.<br><br>viel erfolg! *:)
@faffner<br>sorry du redest Unsinn die Versorgungsspannung von DDR Ram ist niedriger als bei SDR RAM<br>Standart ist 2,5V bei SDR 3,3V<br>
<br><br>@faffner<br>sorry du redest Unsinn die Versorgungsspannung von DDR Ram ist niedriger als bei SDR RAM<br>Standart ist 2,5V bei SDR 3,3V<br><br><br><br>upps, da hab ich wohl was verwechselt :-[ ;)<br><br>na ja, du hast das ja gleich klar gestellt :) ;)
ciacomix
<br>deine mobotemp bekommste aber wieder durch bessere gehäusedurchlüftung kühler: mindestens: unten vorne einen, der ins gehäuse kühle luft reinbläst und hinten oben einer, der die heiße luft wieder aus dem gehäuse rausbläst ;)<br>olg! *:)<br><br><br>Hi, 2 Lüfter sind exakt so plaziert wie du es oben geposted hast :-) Also sind die DDR Rams für die Temperatur verantwortlich ? Wie gesagt, vorher hatte ich ne CPU Temp von 29C, jetzt sind es um die 40C (was ja auch kein Problem ist), habe mich halt gewundert das es so nach oben geht...also ist das "normal" ??<br><br>Ciaco
<br><br><br><br>Hi, 2 Lüfter sind exakt so plaziert wie du es oben geposted hast :-) Also sind die DDR Rams für die Temperatur verantwortlich ? Wie gesagt, vorher hatte ich ne CPU Temp von 29C, jetzt sind es um die 40C (was ja auch kein Problem ist), habe mich halt gewundert das es so nach oben geht...also ist das "normal" ??<br><br>Ciaco<br><br><br>kann ich dir nicht beantworten, aber mobotemp wäre mir zu hoch, aber ich habe auch keine ddr-rams, von daher hab ich auch keine große erfahrung damit, aber das wird dir sicher noch jemand beantworten, der ddr-ram hat;)<br><br>viel erfolg! :)
Normalerweise sollte die Verwendung von DDR-RAM keinerlei Einfluss auf die Temperatur haben.<br>Die Temperatur - Sensoren sind bei dem SockelA - Boards jedoch dermaßen mies, das bereits eine Erschütterung des Rechners eine Temperaturveränderung von 5°C auslösen kann, das kommt jedoch extremst selten vor.<br><br>Die Erklärung könnte sein, das die DDR-RAMs eine höhere Bauhöhe haben, und somit eventuell den Luftfluß durch das Gehäuse ein wenig behindern, oder vielleicht hast du beim Umbau ein Kabel verschoben, das jetzt die Umluft im Gehäuse blockiert.
DrEckSack
hm 29°C ??? wo zum henker hast du die her ich hab 51°C !!! mit 4 Gehäuselüfter (allerdings ein Kabelgewirr dass das wieder ausgelicht ;)<br><br>
<br><br>hm 29°C ??? wo zum henker hast du die her ich hab 51°C !!! mit 4 Gehäuselüfter (allerdings ein Kabelgewirr dass das wieder ausgelicht ;)<br><br><br><br><br>hi, ciacomix meinte 29c mobotemp mit sdram ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.