PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ep8kra2+ Bios Reset + lahmer Raid + freezes

wwf_neo
20.04.2004, 22:25
hiho

hab jetzt seit ein paar monaten das ep8kra2+ und bin echt zufrieden damit bis auf ein paar kleinigkeiten:

1) Sobald ich den Rechner ausschalte und wieder einschalte, sind die Bios Defaults geladen (Uhr stimmt aber noch). Praktisch fürs Bios flashen, aber äusserst nervig weil ich nach jedem aus- und einschalten das BIOS neu konfigurieren darf 8-( !
Auf eine Mail diesbezüglich an den Epox Support bekam ich die Antwort dass mein Q-Tec 550W Dual Fan Gold Edition ein schlechtes Power Good Signal hätte und das BIOS deswegen beim Ausschalten zurückgesetzt wird.
Kanns aber irgendwie nicht glauben, da dieses Problem erst seit ein paar Wochen besteht.

2) Die Raid Performance kommt mir etwas lahm vor. Wie ist der Raid Controller beim 8KRA2+ denn angebunden? Ich hab auch eine recht hohe CPU Auslastung (~17% bei HD Tach) bei Verwendung des Raid Controllers. Habe derzeit 2x10GB Platten von Seagate im Raid 0 Verbund dran hängen und der average Read Speed bewegt sich um die 30-40MB.
Ich hab den aktuellen Raid Treiber von www.epox.nl installiert. Gibts sonst noch irgendwelche Treiber die ich installieren sollte (VIA Hyperdings - wie heisstn das - ist auch drauf)?

3) Letzte Woche hatte ich 2 total Freezes innerhalb von 4 Tagen. System ist nicht wirklich übertaktet, nur die Speicher Timings, Vcore und Vdimm etwas angehoben.
Ich fuhr vor einem Monat mit den selben Settings und hatte keine Freezes.

Mit Freeze mein ich komplett eingefrohren - also Mauszeiger tot, STRG+ALT+ENTF tot, Num Taste (LED) reagiert nicht, keine Festplattenzugriffe, einfach mit einem Schlag ohne Vorwarnung komplett eingefrohren. Dabei hängt es nicht von hoher Auslastung ab. Einmal passierte es während ich mir etwas im Notepad notieren wollte :).

CPU: 2500+ Barton
RAM: NoName 333MHz Cl2.5
Graka: Gefurz 4 Ti4600, 128MB Ram
Board: 8kra2+

Solltet ihr noch Fragen zu meinem System haben, einfach posten...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

mfg neo

wwf_neo
23.04.2004, 14:06
push *noahnung*

Gabe
23.04.2004, 22:25
Hi!

Na gut, ich versuch zumindest mal zu helfen.

1. Hört sich für mich an, als wäre die Batterie doch leer oder der CMOS_CLEAR-Jumper auf den falschen Pins gesteckt. Dagegen spricht aber, das die Uhrzeit stimmt.
Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, das eine Art Übertaktungsschutz "denkt", das der PC in diesen Einstellungen abkackt und dich deshalb ins Bios verfrachtet, das auf Default gesetzt wurde.

2. Die CPU-Auslastung ist nix Besonderes, da kann ich von vielen AMD-Systemen deutlich höhere Auslastung bei Festplattenbenches.
10GB-Platten sind bestimmt etwas älter und wohl deshalb auch net schnell. Meine 20er Seagate mit 5400 U/Min schafft grad mal 15 MB/s average, da könnten deine Raid-Werte normal sein.

3. Haste Speichereinstellungen mal auf Standart gesetzt? CPU-Temperatur im normalen Bereich?

Mehr kann ich momentan auch net sagen

wwf_neo
23.04.2004, 22:52
juhu der erste :D

1. batterie ist ok.. das epox zeigt beim booten sämtliche spannungen an.
das epox hat keinen derartigen übertaktungsschutz was ich sehr vermisse. bei meinem a7v333 brauchte ich nur mal den reset knopf zu drücken wenn im bios was zu hoch eingestellt war und es wurde auf safe mode zurückgestellt!
was kannst du (oder andere) zu der meinung von epox von wegen "power good signal" sagen?

2. hmm naja kommt mir halt etwas hoch vor die cpu auslastung. die festplatten sind nagelneue seagate festplatten die eigentlich für die xbox bestimmt sind :D und unterstützen ata100. ich denke die sollten schon mehr schaffen *noahnung*

3. cpu ist kalt... da das problem nur sehr selten auftritt (aber nervig ist) wäre es mörderisch mit normalen settings zu fahren.. da wär der rechner gleich mal 30% langsamer :(

danke auf jeden fall

mfg neo

larsbo
23.04.2004, 23:13
Original geschrieben von wwf_neo
juhu der erste :D

1. batterie ist ok.. das epox zeigt beim booten sämtliche spannungen an.
das epox hat keinen derartigen übertaktungsschutz was ich sehr vermisse. bei meinem a7v333 brauchte ich nur mal den reset knopf zu drücken wenn im bios was zu hoch eingestellt war und es wurde auf safe mode zurückgestellt!
was kannst du (oder andere) zu der meinung von epox von wegen "power good signal" sagen?

2. hmm naja kommt mir halt etwas hoch vor die cpu auslastung. die festplatten sind nagelneue seagate festplatten die eigentlich für die xbox bestimmt sind :D und unterstützen ata100. ich denke die sollten schon mehr schaffen *noahnung*

3. cpu ist kalt... da das problem nur sehr selten auftritt (aber nervig ist) wäre es mörderisch mit normalen settings zu fahren.. da wär der rechner gleich mal 30% langsamer :(

danke auf jeden fall

mfg neo

1. Kann schon sein mit dem power good signal, wenns der support sagt. Mir ist jedenfalls son Problem noch nicht untergekommen. Wenn du ein anderes NT hast, mal ausprobieren.

2. Auch wenn die Platten "aktuell" sind. Ich würde trotzdem denken, dass da uralte Plattentechnik drinsteckt. Kann mir kaum vorstellen, dass Seagate da 80GB Platten reinbaut, bei denen nur die ersten 10 benutzt werden. Man könnte natürlich mal am Via SB-Controller benchen. Aktuelle Treiber gibbet übrigens bei highpoint.

3. No-name Ram mit schärferen timings is halt so ne Sache. Klingt für mich schon nach möglichem Ram-Problem. Oder eben doch NT (eher unwahrscheinlich).

Gabe
24.04.2004, 00:13
Hi!

1. Kann derzeit wenig zu Epox sagen, da ich seit meinem 8KHA+ kein Epox mehr verbaue. Hab jedoch mal gehört, das Epox recht hohe Anforderungen am Netzteil hat. Wie larsbo sagt, besorg dir mal eine anderes Netzteil.

Meine Erfahrung mit Netzteilen sind auch recht durchwachsen. Mein Chaintech 7NJS Zenith startet an meinem 420W von Codegen nicht mal, mit meinem 300W Linkworld rennt das Board auch im Dauerbetrieb problemlos.

2. Ich wußte garnet, das Seagate noch 10GB-Platten herstellt. Wie ist denn die genaue Bezeichnung?

3. Schließe mich da larsbo an. Hab zwar Markenram drin, aber wenn ich mein Chaintech auf Turbo stelle, hilft nur ein CMOS_Clear. Probier halt mehrere Tage mal die Settings aus.

wwf_neo
24.04.2004, 00:24
Original geschrieben von Gabe
2. Ich wußte garnet, das Seagate noch 10GB-Platten herstellt. Wie ist denn die genaue Bezeichnung?

ST310014ACE... Die sind wie gesagt auch nicht für den normalen Verkauf bestimmt sondern eher für OEMs bzw. für die XBOX. Steht auch gaaaaanz groß drauf "only for oem's".

so danke für eure antworten aber ich bin jetzt schon zu müde *schnurchel* werd morgen auf alles antworten :) ich geh jetz inne heia

gn8 allerseits bis morgen!

Gabe
24.04.2004, 00:35
Original geschrieben von wwf_neo
ST310014ACE... Die sind wie gesagt auch nicht für den normalen Verkauf bestimmt sondern eher für OEMs bzw. für die XBOX. Steht auch gaaaaanz groß drauf "only for oem's".

gn8 allerseits bis morgen!

Hm, vielleicht solltest du die Platten mal einzeln benchen. Wenn die net für normale PC´s bestimmt sind, sind die vielleicht garnet richtig für Raid geeignet.

Jotho
07.02.2005, 21:44
das mit den freezes hab ich auch manchmal (Letztens bei sonem Speicherlästigen Spiel, Breakout ;D ) Bei mir liegts daran, dass ich so ein ar***gef****es NT Habe, und das Vrträgt mein kleiner nicht. Muss ich jetzt eh mal austauschen.

Hast du in billiges oder ein gutes NT?

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise