Clawhammer oder Newcastle

G

gast_013

Guest
Ich wollte mir in 2 1/2 Wochen einen neuen PC auf A64-Basis zulegen.

Einen A64 3000+ wollte ich mir kaufen. Soll ich die Clawhammerversion oder die Newcastleversion kaufen? Als Board wollte ich das K8V SE Deluxe einbauen.
 
Hiho

Also aus purer, privater Neugierde wäre es schön, wenn Du Dir einen "newcastle", d.h. einen Chip mit AX code am Ende, kaufst. Einzig allein deswegen, da ich bisher noch keine reviews bzgl. der oc Fähigkeit gesehen habe. Das könntest Du dann ja machen :)

Allerdings ist dafür das Asus nicht 1. Wahl, wenn Du Dich im Forum umschaust, scheint das Shuttle AN50R dafür am Besten zu sein, in 2 Wochen gibts vielleicht auch ein paar nforce250 boards, die sollten auch i.O. sein.

Abgesehen, von meiner privaten Wissbegierigkeit garantiert Dir der AX nur noch das CG Stepping, dass ein paar Bugfixes hat, etwas weniger Strom verbrät und "angeblich" nicht so RAM-kritisch sein soll, da man das Timing verlangsamen kann.

Bleiben also für Dich nicht viele Vorteile. Die Unterschiede sind marginal, so gesehen kannst Du ein paar Euro sparen und einfach den billigsten 3000+ nehmen, v.a. falls Du mit oc nichts am Hut hast. Für die AX Version werden ca. 10 Euro Aufschlag verlangt :(

ciao

Alex
 
Wenn die beiden gleichviel kosten, dann nimm den echten Newcastle. Falls der teurer ist, würde ich jedoch den Clawhammer nehmen.
 
@ PatrickG

Wenn du übertakten willst, dann kauf die auf jedenfall einen mit CG-Stepping. Obs ein Newcastle oder Clawhammer ist, wird wohl egal sein, wobei ich eher zum Newcastle ( also zum richtigen, mit nur 512Kb produzierten L2 Cache ) greifen würde.


@ Opteron

Der 3400+ Newcastle mit 2,4Ghz lässt sich mit ner Vapo auf 2,9Ghz Windows-stable und 2,8Ghz SuperPI-stable. Die CPU kommt jedoch erst in kürze auf den Markt. Aber kannst ja mal auf www.overclockers.at schaun, da hatte den schon einer in den Händen :)
 
Es gibt auch Newcaslte, bei denen ein Clawhammer genommen wurde und 512Kb L2 Cache deaktiviert worden sind.
 
Ich würde zu einem Modell mit CG Stepping tendieren. Gibt es überhaupt Clawhammer-512 CGs? Der geringere Stromverbrauch bei gleichzeitig höherer Taktfrequenz im Min-P-State ist es meiner Meinung nach wert. Die größere Toleranz bei den Speicherriegeln könnte dem einen oder anderen User Probleme ersparen.

Edit:
Bei E-Bug haben sie ein AR Modell (CG).

Anhand der Datasheets von AMD konnte ich aber keinen Unterschied zwischen AR und AX erkennen. Ist AR der CG - Clawhammer-512, während AX der Newcastle (natürlich CG) ist?
 
Original geschrieben von Registered
Es gibt auch Newcaslte, bei denen ein Clawhammer genommen wurde und 512Kb L2 Cache deaktiviert worden sind.
Wirklich? Das glaub ich nicht. Ein echter Newcastle hat auch nur echte 512KB Cache ohne irgend einen deaktivierten Teil!
 
AMD bezeichnet aber auch die Clawhammer mit deaktiviertem Cache als Newcastle. Zumindest hab ich des jetz schon öfter mal gelesen. Glaub auch in Interviews haben sie das öfter gesagt
 
Ja offiziell ist der Clawhammer mit teils deaktiviertem Cache (ältere Athlon64 3000+) ein Newcastle, obwohl es eigentlich ein Clawhammer-Core ist.
 
Original geschrieben von Starcraftfreak
Anhand der Datasheets von AMD konnte ich aber keinen Unterschied zwischen AR und AX erkennen. Ist AR der CG - Clawhammer-512, während AX der Newcastle (natürlich CG) ist?

AX = Newcastle(immer CG-Stepping)
AR = Clawhammer(CG)
AP = Clawhammer(C0-Stepping)
 
Original geschrieben von andr_gin
Ja offiziell ist der Clawhammer mit teils deaktiviertem Cache (ältere Athlon64 3000+) ein Newcastle, obwohl es eigentlich ein Clawhammer-Core ist.
Genau so ein Clawhammer-Core wie beim Opteron?
 
Original geschrieben von Dresdenboy
Genau so ein Clawhammer-Core wie beim Opteron?
Ja klar was sonst, offiziell hies es beim Opteron zwar Slegehammer, aber dass das das gleiche Stück Silizium ist, ist ja kein Geheimnis :)
Wobei man sich fragt, warum AMD die codenamen so vergibt, aber die Diskussion ist nicht neu .. ;) Schlussendlich bleibt nur die Identifizierung nach der Revision oder vielleicht noch des Kürzels (AP,AR,AX) auf der CPU, um sicher zu gehen. Die codenamen verwirren langsam nur. Bin mal gespannt, inwieweit sich die 90nm Opterons "unterscheiden" werden, da gibt es ja gleich 3 code names ...

ciao

Alex
 
Original geschrieben von Opteron
Ja klar was sonst, offiziell hies es beim Opteron zwar Slegehammer, aber dass das das gleiche Stück Silizium ist, ist ja kein Geheimnis :)
Wobei man sich fragt, warum AMD die codenamen so vergibt, aber die Diskussion ist nicht neu .. ;) Schlussendlich bleibt nur die Identifizierung nach der Revision oder vielleicht noch des Kürzels (AP,AR,AX) auf der CPU, um sicher zu gehen. Die codenamen verwirren langsam nur. Bin mal gespannt, inwieweit sich die 90nm Opterons "unterscheiden" werden, da gibt es ja gleich 3 code names ...
Ich vermute, daß AMD einfach nur Codenamen für bestimmte CPU-Modelle hat, egal, ob mit gleichem Core. Es würde zwar machbar sein, Chips mit 1, 2 und 3 HT-Links herzustellen, aber der kleine Vorteil durch eingesparte Chipfläche macht die Nachteile mehrerer Produktionsreihen sowie von Nachfrageanpassungen mit 2-3 Monaten Verzögerung nicht wett. So kann man sogar noch Chips mit 1-2 kaputten HT-Links verwenden.
 
Original geschrieben von Dresdenboy
...So kann man sogar noch Chips mit 1-2 kaputten HT-Links verwenden.
Ja klar, aber das die Htr links kaputt wären glaube ich nicht, das bisschen SI ... ausserdem haben auch die 1xy Opterons 3 HTr links, nur ist keiner kohärent, und kein mainboard nürtzt bisher mehr als einen Link. Nur der AthlonFX im S940 Kleid hat "offiziell" nur 1 Htr .. ob sich AMD aber wirklich die Mühe macht, die anderen beiden abzuklemmen ... naja egal.

ciao

Alex
 
Original geschrieben von andr_gin
Ja offiziell ist der Clawhammer mit teils deaktiviertem Cache (ältere Athlon64 3000+) ein Newcastle, obwohl es eigentlich ein Clawhammer-Core ist.
Soweit ich weiß, heißt der 3000+ basierend auf dem Clawhammer Kern "Clawhammer-512" und nicht Newcastle (den gibts eben nur als CG Stepping).
 
Original geschrieben von Starcraftfreak
Soweit ich weiß, heißt der 3000+ basierend auf dem Clawhammer Kern "Clawhammer-512" und nicht Newcastle (den gibts eben nur als CG Stepping).

Nein, AMD bezeichnet diese von Planet 3DNow! & anderen Seiten so genannten Clawhammer-512 als Newcastle!
 
Aber eigentlich ist es falsch, denn es handelt sich um einen Clawhammer, bei dem eben ein Teil des Caches defekt ist. Zumindest die C0 Steppings kann man nicht als Newcastle bezeichnen. Ich verstehe unter Newcastle eine CPU die nur mit 512KB Cache gefertigt wurde, ohne einen defekten Cache zu deaktivieren.

Was solls, ist ja nur eine Bezeichnung...
 
Zurück
Oben Unten