Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : persönliches problem mit k7s5a
didlmaeuserich
01.01.1970, 01:00
ich habe gerade sämtliche threads gelesen, welche ich zum k7s5a finden konnte. habe leider keine antwort auf mein persönliches problem mit diesem board gefunden.<br>ins k7s5a eine radeon ve grafikkarte gesteckt und das teil läuft erst mal. nach 10 bis 20 minuten schaltet sich der rechner aus, geht danach wieder von geisterhand an um dann ganz aus zu gehen. danach läßt sich der rechner nicht mehr einschalten. wenn ich dann einige zeit gewartet habe läßt sich der rechner wieder einschalten und das spiel geht dann von vorn los. ich habe das board auch schon ein anderes netzteil verpasst und es ändert sich nichts. durch das programm mbprobe bekomme ich warnmeldungen vccp2 ist 2,5 V und v -5V ist -5,56 V. diese warnmeldungen kann ich leider nicht deuten, habe da null erfahrung. kann mir da jemand weiterhelfen. ::)
Meiner Meinung deutet das auf ein zu schwaches Netzteil hin, was dann noch einiger Zeit nicht mehr den erhöhten Strombedarf decken kann! :o<br><br><br>Vielleicht postest du mal dein gesamtes System.... Wie gesagt, Epox hat mal eine Empfehlung gegeben, darin sollten Netzteil so um die 200W auf die 3V und 5V leisten, um einen reibungslosen Betrieb gewährleisten zu können.
didlmaeuserich
danke für die schnelle antwort. <br>board: k7s5a ohne LAN<br>festplatte:40gb fujitsu 7200 upm silent drive an ide 1 als master<br>prozessor: 1 ghz athlon c axia serie nicht übertaktet<br>grafik: radeon ve<br>toshiba dvd und acer brenner an ide 2 dvd als master brenner als slave.<br>als netzteil habe ich ein 300w codegen und macron power 300 w netzteil ausprobiert.<br>ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das beide netzteile defekt sein sollen. dieser effekt tritt bei beiden netzteilen auf.
Vielleicht tritt hier auch wieder der K7S5A-VCORE Fehler auf, das Board versorgt die CPU desöfteren mit zuwenig Spannung, so dass man mit Hilfe eines Bleistifts 0,1V dazumalen sollte.
An der Kombination mit der Graka liegt es jedenfalls nicht, ich habe diese Kombination hier problemlos laufen, allerdings mit nem 350W Enermax Netzteil.<br>Von der Beschreibung her sollte es eigentlich ein thermischer Fehler sein.Wird es besser, wenn der Rechner mit offenem Gehäuse läuft? Was zeigt das Board für eine CPU-Temp. an?
Com.Raphaezer
also, mein freund hatte EXAKT dasselbe problem. aber er konnte es lösen.<br><br>der kühler, welcher direkt auf dem k7s5a angebracht ist (orange-goldene farbe) wurde anscheinend immer zu heiß, weshalb sich der pc abschaltete. daraufhin kaufe er sich bei arlt einen lüfter und baute diesen auf den orangenen kühler. seitdem ist nicht ein einziger absturz mehr passiert.<br><br>ich habe zwar auch dasselbe board, aber bei mir traten diese fehler nicht auf, obwohl mein system deutlich "energiereicher" ist (geforce2gts pro, 1400 Athlon, etc.).<br>allerdings habe ich auch einen servertower mit 4 gehäuselüftern.<br><br>nochwas: es ist NICHT besser, wenn das gehäuse offen steht, da so zwar "mehr stehende" luft verfügbar ist, jedoch der luftstrom der gehäuselüfter nicht mehr optimal ist und sich verteilt.<br><br>hoffe ich konnte helfen!<br><br>com.r
Hi,<br><br>Com.Raphaezer´s Tip schließe ich mich mal an. Ich glaub zwar dass das Board von deinem Kumpel im Eimer ist( bei mir wird das SIS 735 Chipset gerademal handwarm), aber wenn es funtzt warum nicht.<br>Codegen 300 W? Check mal im Bios-Setup im Hardwaremonitor die Spannungswerte. Bei mir liegen die leicht unterhalb der Spezifikation(Bei mir funtzts allerdings denn ich hab nicht soviel Hardware gesteckt). Das sollte problematisch werden vorallem wenn du dabei noch Stromschwankungen um die 0,3-0,4 V beobachten kannst. Sollte das so sein denk mal über ein stärkeres Netzteil nach.<br>In jedem Fall würde ich aber trotzdem die VCORE-Spannung um 0,5 V erhöhen<br><br>PS: ich hab auch die meisten K7S5A-Bugs gelesen und kann eigentlich keinen so richtig praktisch nachvollziehen.Ich hab ein K7S5A mit LAN onboard und den Meisten die hier posten fehlt das LAN. Sollte ECS da qualitative Unterschiede machen? ???<br><br>
didlmaeuserich
der chipsetkühler wird bei mir nur handwarm. das gehäuse hatte ich während des probebetriebes offen. ein thermisches problem, so glaube ich, ist es nicht. außerdem habe ich auf die 1 ghz cpu einen riesen 80 cm enermax-lüfter mit riesen kühlkörper und einstellbarer drehzahl drauf, der soll laut hersteller für einen übertakteten 1,4 ghz athlon reichen. der ist von der fa. hardware-rink nun maxbyte-rink und hat 110 steine gekostet. <br>weiß einer was über die seltsamen mbprobe meßwerte. das programm mbprobe hat jedenfalls meinen bios-lautsprecher zum schreien gebracht.<br>die spannungswerte im hardwaremonitor sind im grünen bereich. die core spannung ist 1,79 V. eine -5v spannung gibt es im hardwaremonitor nicht. auch eine vccp2 spannung konnte ich nicht finden. ich weiß nun nicht ob diese spannungswerte für einen athlon 1 ghz wichtig sind.
Was hast du für ein Bios?? Gib mal die Version durch, irgendein älteres Bios hatte mal HW-Monitorprobleme.<br>Bei mir stehen alle Werte im Bios-Setup im "Hardwaremonitor"!<br>Vielleicht hast du mangelhafte Bios-Software.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.