PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a7v600 macht probleme nach Karteninstallation - bin verzweifelt

Jens aus Lenz
21.04.2004, 21:58
Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem mit meinem 2. Rechner. Er lief im Dauereinsatz und wurde nur per Remote-Software gesteuert.
Nun mein Problem:
Irgendwann brachte WindowsXP mal ne Fehlermeldung, dass eine Gerätefehler aufgetreten sei und dann zickte die GraKa(GF3) rum. Erst liess sie nur noch kleine Auflösungen und wenig Farben zu, später bleib der Rechner komplett bei Start hängen.(hätt ich den fehler mal genau gelesen)
Ok, dacht ich mir, dann probier ich mal ne andere GraKa
- ne GF4200 reingesteckt, Rechner startete wieder normal, Windows hatte den entsprechenden Treiber installiert
- supi, dacht ich, Problem erkannt, Problem gebannt. Neu gestartet, das selbe in grün( hing beim windowsstart)
- wieder alte GraKa rein und genau die gleiche Nummer. Erster Start bis zur Treiberinstallation läuft, nach Neustart wieder das gleiche Problem (also doch nich graka?)
- Schnauze voll dacht ich, format c: und neues xp drauf
- während der installation blieb der Rechner wieder hängen(bei der Gerätesuche). fuck...
- neben der Graka ist nur noch ne D-Link Lan-Karte drin. Die hab ich dann mal rausgebaut...
- wieder neu XP drauf(hat gefunzt). chipsatztreiber und co drauf und dann lan-karte rein und treiber drauf(hats automatisch erkannt)...
- same procedure as every time, der rechner hängt wieder beim windows start
- lan in nen anderen slot(vlt liegts ja irgendwie da dran obwohl es nen halbes jahr ohne probs lief)
- rechner hat wieder normal gestartet(wieder automatisch treiber drauf), dann wollt ich in die netzwerkumgebung, die alte verbindung löschen....
- na hallo, plötzlich ging nix mehr. schachbrettmuster auf dem screen (also doch graka?)
- wieder andere graka rein und es ging...
- dann ist mir zufälligerweise aufgefallen, dass im bios die spannungen für 3.3V und 5V recht niedrig lagen(3.0 und 4.4)...
- hm, also Netzteil? anderes netzteil rangehängt, und neu xp drauf gemacht(mit eingesteckter lan-karte)
- doll, hat sich wieder aufgehängt. karte raus und dann normal installiert
- wieder chipsatztreiber drauf, neustart, und dann onboard-lan treiber installiert, neustart,...
- na geil, wieder aufgehängt...
- abgesicherter modus, gerät in sys-strg deinstalliert, neustart, funktioniert(bis zum nächsten neustart)
- im bios onboard lan aus, und dann hat es erstmal funktioniert
- onboard lan wieder an, treiber automatisch drauf, neustart
- hm, geht immernoch. schön, also who cares
- also andere lan-karte rein und wieder das gleiche problem
- treiber installation funzt, aber nach neustart hängt windows

langsam weiss ich echt nich mehr weiter.
könnte das board ne macke haben?
ist ja nix weiter drin in dem rechner
cpu is xp1600(wird seltsamerweise als mp1600 angezeigt)
als speicher ist 512mb kingston PC3200 drin (1.06er bios is drauf, da es wohl früher probs gab mit kingston speicher)

Ich bin für alle konstruktiven Ratschläge offen.

MfG Jens

P.S.
ich hoffe mein Schreibstil ist nicht zu kryptisch und sry für den langen Texkt

Blackspeed
21.04.2004, 22:21
Ich hatte auch mal 2 Netzwerkkarten drinnen (früher). Ich hatte damit auch viele Probleme, was weiß ich aber nicht mehr.

Aber das Problem ist mindestens genauso merkwürdig, als was ich habe mit der TV-Karte (s. mein Beitrag).

Nero24
21.04.2004, 22:22
Hi,

da das System ja schon mal funktioniert zu haben scheint und Du das OS samt Treiber schon neu aufgesetzt hast, könnte es in der Tat sein, dass das Board einen "Patscher" hat. Allerdings könnte auch sein, dass - aus welchen Gründen auch immer - ein paar Bits im BIOS-Chip gekippt sind und damit der Chipsatz falsch programmiert wird.

Trenn das System doch mal vom Stromnetz, nimm die Batterie aus dem Mainboard und mach einen CMOS-Clear per Jumper. Anschließend geh ins BIOS und lade die Defaults. Nun guck mal, ob das Problem noch immer auftritt :)

Jens aus Lenz
26.04.2004, 01:05
So,

jetzt läuft der Rechner erstmal wieder.
Eigentlich darf man das keinem erzählen, woran es nun scheinbar gelegen hat...
Erstmal hab ich so ziemlich jedes Hardwareteil ersetzt(neues Board(a7v600-x), Prozessor, Speicher, Netzwerkkarte, Netzteil). Nachdem ich nun sozusagen ein neues System hatte, hatte ich noch die gleichen Probleme. Ich bin schier vom Glauben abgefallen.

Des Rätsels Lösung war dann ne Usb-Maus. Als ich die per ps2-Adapter angeschlossen hab, lief die Geschichte.
Also falls das jetzt nen Anfängerfehler sein sollte, möge man mir das verzeihen, aber von so ner Scheisse hab ich ja noch nie gehört.
Die Sache ist mir bisher nie aufgefallen, da an dem Rechner wegen Remote Control sonst keine Eingabegeräte dran hingen.
Wieso nun aber überhaupt der anfängliche Fehler kam, weiss ich nun trotzdem nich.
Naja egal
Ich wünsch aber keinem, dass er so ne Tausch-Orgie durchmachen muss...

Ciao
Jens

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise