Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit MSI K8t Neo
Also ich hab ein prob mit meinem REchner und hab hier etwas rumgelesen. Da hab ich einen bericht zur Powercolor 9600XT Bravo gefunden. Dort stnad drinne das es auf einem MSI Board FEhler verursacht hat, weil es ned genug Strom bekommen hat.
Also ich hab eine Powercolor Radeon 9600XT RTL, dazu ein MSI K8T NEO (ohne firewire).
Nun wollt ich fragen, ob das MSI Board das selbe Problem hat.
Hier der komplette Rechner:
CPU: Athlon64 3000mhz+ (real 2ghz)
Board: MSI K8T Neo
Graka: Powercolor Radeon 9600XT RTL 128mb
RAM: Twinmos 512mb PC400 CL2,5
Netzteil: Enermax EG465AX-VEG-FMA (soll 460 Watt haben)
Platte: 120GB SATA Western DIgital am Promise Controller, weil am VIA immer der rechner im post aufhängt
Najaj die Probleme äußern sich in Abstürzen in spielen, eingefrorener Bildschirm, Bluescrenns ohne Fehlermeldung, Bluescrenn mit "IRQL_notless or equal", abstürze durch graka treiber und win treiber.
Durch SP2 RC1 sind die IRQL fehler verschwunden und haben sich in Bluescrenns verwandelt. Ich hab atm win xp pro drauf, aber hab auch win2k, win xp home und winxp 64 getestet alle mit dem selben ergebnis.
RAM und Graka hab ich bereits umgetauscht und die fehler haben sich ned geändert.
So das war so ne keline Zusammenfassung ich hoff ich hab genug gesagt und ned edas falsche Forum gewählt
mfg alith
Hast Du im BIOS die dynamische Übertaktung ausgeschaltet? Die ist nämlich totaler Mist und kann das System total destabilisieren, war zumindest bei mir so.
moin, mein k8t neo (auch ohne firewire) lief am anfang gar nicht: grund war der twinmos speicher.
wenn du noch kein bios update gemacht hast, tu dies.
dann sollten die speicher richtig laufen (hab nachgefragt)
wenn du noch nen alten ddr ram hast (266er gehen auch) teste mal damit ob es ohne probs läuft (so konnte ich überhaupt rausfinden was nicht stimmt)
warum die festplatte am via nicht läuft: keine ahnung. bei mir tut sie das (hab die WD1200JD, wahrscheinlich die gleiche wie deine) -> bios update und testen.
speicher option im bios von "fast" oder "ultra" auf normal zurückstellen.
wegen der graka: wenn du sie noch umtauschen kannst, tu dies und hol dir eine 9800pro von powercolor läuft wunderbar. bei mir lief die asus 9600xt allerdings auch gut.
die "irql_..." fehler hatte ich, wie ich meinem speicher zu harte timings zugemutet habe und/oder der fsb zu hoch war durch "core center" auto einstellung (absoluter schrott).
dann wie gesagt im bios auf jeden fall d.o.t (autom. übertaktung) deaktivieren!
gruß
christian.
ps: der promise ist total langsam im gegensatz zum via.
Hm also d.o.t. war nie an und mein rechner hab ich sonst nie übertaktet.
Die Platte läuft jetzt auch am VIA Controller, ist bloß einmal beim POST abgekackt.
BIOS ist jetzt auf 1.4 .
naja ich kann bei den speicheroptionen nix auf normal stellen sind bloß fast und torbo da.
Hm und die graka kann ich wohl noch umtauschen weil die hat auch einen stromanschlusswas meien ned hat. Deswegen stürtzt der Rechner wohl auch ab. Ich muss jetzt noch ein paar tests machen.
Najaj vielen dank für die Tipps.
mfg alith
komisch, bei mir gibts beim speicher "normal" ...
versuch das ganze mal mit allem auf auto und limitier den speicher auf 400mhz (ist über den beiden 16bit einträgen)
wie meinst du das mit dem stromanschluss?
die 9600xt von asus hat keinen. die powercolor 9800pro schon.
sollte bei deiner 9600xt auch einer drauf sein und fehlt der oder wie?
weil der würde, wenn einer drauf sein sollte, der aber fehlt eigentlich gar nicht booten. ...
iluminat
22.04.2004, 23:34
ich ahbe auch das MSI K8T Neo und ich habe mein Problem gelöst indem ich meine Twinmos 512 cl2.5 umgetauscht hatte und einfach infinion genommen habe....achja die twinmos liesen sich auch nicht einzeln mit den Board im einklang bringen....desweiteren musste ich bei meiner Radeon 9800pro im bios unbedingt fastwrite anstellen...ohne diese option hatte ich auch ständige fehlermeldungen in jedem spiel oder auch mal im idle...also der TwinMos Ram muss raus....der ist dein größtes problem.....
Gruss ilu
hatte auch nen 512er twinmos twister riegel am anfang ... das teil lief gar nicht an. auf jeden fall hab ich dann den corsair cmx512-3200c2 zum gleichen preis bekommen. lustige geschichte wer lesen will:
(ich wollte eigentlich das asus k8v mainboard (ohne deluxe) die hatten aber nur die deluxe variante da, obwohl im internet verfügbar angegeben war in der filiale, dann hab ich mich ein wenig mit dem verkäufer unterhalten und dann das k8t neo fsr mitgenommen, 5€ billiger als das k8v. dazu den twinmos speicher. nach hause alles zusammengebastelt: nix lief. laut den led's immer bei "early chipdset init" stehengeblieben. also schon ganz am anfang. 2 stunden lang rumprobiert. speicher in anderen slot, cpu raus rein. andere graka ..... dann irgendwann mal rüber ins wohnzimmer 512mb noname 266er ddr geholt und den twinmos raus. juhu er bootet. windows installiert. das einzige war das der 266er auf 400 gelaufen ist, ca 2 stunden bis alles fertig war *g*. er hat es überlebt. dann als win installiert war, auf die page vom shop und genaue beschreibung beim mainboard durchgelesen, da stand fett: dieses mainboard läuft nicht/nicht stabil mit twinmos speichermodulen. super informiert der verkäufer. nächsten tag hingegangen: ich brauch nen anderen speicher, der chef hat mir den mit dem board verkauft und der tut net. der verkäufer: den nächsten speicher mit cl2 etc. kostet 145€ und ist von corsair. ich: dann hätte ich mir auch das deluxe kaufen können. hol mal den chef. ich erzähl dem chef die story wies aussieht. chef: gib ihm den corsair für den twinmos. verkäufer: der preisunterschied liegt bei ca. 30€. chef: als beratungsfehler verbuchen. was sollen wir mit nem gebrauchten mainboard?. so das wars. btw.: hab beim einbau den ersten 3200+ clawhammer total geschrottet (pins verbogen beim abziehen vom moosgummi) wieder hin, umgetauscht. das ganze lief bei k&m elektronik.)
gruß
chris
Hi,
Deine Probleme kommen mir nur allzu bekannt vor. Seit zwei Wochen beschäftigen mich div. Bluescreens (u.a. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)und Komplettabstürze (Rechner geht einfach aus und nur die Power-LED Lampe blinkt). Zuerst dachte ich an ein Hardwareproblem, was ich bisher deshalb an Geld für Hardware rausgeblasen habe, daran darf ich gar nicht denken. Habe das gleiche Board, AMD K8 3200 und das gleiche Netzteil wie Du, Speicher 2x512 MB von Kingston CL2, DDR400. Ich habe die Core Center Cooln Quit Software von MSI in Version 1.6.4 installiert. Ich hatte u.a. Abstürze beim Kopieren von großen Datenmengen zwischen 2 Festplatten oder auch beim CPU-Test des 3DMark 2003. Irgendwann fiel mir auf, daß der Wert für den VCore im MSI Core Center beim Kopieren zwischen 1,28 und 1,49 schwankte. Ich habe von Spannungen etc. sehr wenig Ahnung, habe hier im Forum aber gelesen, daß die Differenz von 0,21 V ein sehr hoher Wert zu sein scheint.
Dataufhin habe ich im Bios Cooln Quit deaktiviert. Der VCore liegt nun konstant bei 1,49 V und seit 2 Tagen hatte ich keinen Ansturz mehr.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß, Thoralf
Korrektur: war wohl nichts mit dem Tip, mein Rechner schmierte wieder ab, hab jetzt mal Bios 1.1 zurückgespielt, vorher war auch 1.4 drauf, mal sehen...
Original geschrieben von hurz01
Ich habe die Core Center Cooln Quit Software von MSI in Version 1.6.4 installiert. Ich hatte u.a. Abstürze beim Kopieren von großen Datenmengen zwischen 2 Festplatten oder auch beim CPU-Test des 3DMark 2003. Irgendwann fiel mir auf, daß der Wert für den VCore im MSI Core Center beim Kopieren zwischen 1,28 und 1,49 schwankte. Ich habe von Spannungen etc. sehr wenig Ahnung, habe hier im Forum aber gelesen, daß die Differenz von 0,21 V ein sehr hoher Wert zu sein scheint.
Die Schwankung ist völlig normal und lässt sich damit erklären, dass unter Cool&Quiet die Athlon 64-CPU nur noch mit 1,3 Volt bei 800 MHz läuft (alte C0-Stepping), bei Auslastung wird dann wieder auf 2 GHz Takt geschaltet, wobei die CPU mit 1,5 Volt betrieben wird.
Ich tippe 100%ig auf den Speicher! Vor allem Kingston- und TwinMos-Speicherbausteine machen in Verbindung mit bestimmten Mainboards und den Speicherinterface des Athlon 64 Probleme. Dagegen laufen Speicherbausteine von Corsair und Infineon einwandfrei.
Wieso spielst du denn wieder Bios V1.10 drauf? Das hat immer noch die meisten Probleme mit Speicher-Modulen! Empfehlenswert ist auf jeden Fall Bios V1.20 beim MSI K8T NEO, damit läuft mein Athlon 64-System seit über zwei Monate ohne irgendwelche Probleme.
Original geschrieben von alith
Also ich hab ein prob mit meinem REchner und hab hier etwas rumgelesen. Da hab ich einen bericht zur Powercolor 9600XT Bravo gefunden. Dort stnad drinne das es auf einem MSI Board FEhler verursacht hat, weil es ned genug Strom bekommen hat.
Also ich hab eine Powercolor Radeon 9600XT RTL, dazu ein MSI K8T NEO (ohne firewire).
Nun wollt ich fragen, ob das MSI Board das selbe Problem hat.
Hier der komplette Rechner:
CPU: Athlon64 3000mhz+ (real 2ghz)
Board: MSI K8T Neo
Graka: Powercolor Radeon 9600XT RTL 128mb
RAM: Twinmos 512mb PC400 CL2,5
Netzteil: Enermax EG465AX-VEG-FMA (soll 460 Watt haben)
Platte: 120GB SATA Western DIgital am Promise Controller, weil am VIA immer der rechner im post aufhängt
Problem ist bei dir 100%ig der Twinmos-Speicher! Habe bisher noch nichts von irgendwelchen Inkompatiblitäten in Sachen MSI K8T NEO und irgendwelchen Grafikkarten gehört. Dagegen ist das MSI-Support Forum voll mit Leute die Probleme mit TwinMos-Speicher haben. Was für ein Bios hat denn das MSI K8T Neo? Es sollte auf jeden Fall mindestens V1.20 sein!
schulda1
27.04.2004, 11:24
Schein ein neues Bios zu geben. vielleicht hilfts
Version 1.5 (AMI) Beta 1, 4/2004 - Unterstützung von Twinmos TwinX (Twister) Speichermodulen.
Ist allerdings erst eine Beta, aber wenn es eilt ;D
danke für Euro Hilfe. Schön festzustellen, daß man in Zeiten großer Not nicht alleine ist.. :D
Ich hatte Bios 1.1. aufgespielt weil ich 1.2. auf Anhieb nicht im Netz fand. Vor 1.4. hatte ich 1.2. drauf, mein Rechner hatte keinerlei Abstürze. Nach Aufspielen von 1.1. lief der Rechner gestern 4 Stunden lang ohne Absturz, dachte schon ich hätte gewonnen. Irgendwann Neustart und danach ging er sofort wieder aus. Teilweise ereilen mich Abstürze schon nach dem Anschalten beim Verändern des Bios, also ohne das Windows XP im Hintergrund läuft. Ich habe mittlerweile Mainboard und CPU getauscht, ohne Wirkung. Eigentlich habe ich bloß noch Netzteil und Speicher auf der Liste der Verursacher, netzteil ist wie gesagt das Enermax mit 460 Watt.
Mich würde mal interessieren ob alith das Problem irgendwie gelöst hat, da sich die Abstürze ähnlich anhörten und wir teilweise gleiche Hardware (u.a. MB und Netzteil) einsetzen. Vielleicht liest er mit und kann sich nochmal äußern.
Habe im Netz nun Bios 1.2 nochmal aufgetrieben und probiere das Bios jetzt gerade aus. Bios 1.5.1 Beta brachte bei mir auch nichts, die Abstürze gingen weiter.
Zu den Abstürzen nochmal: mittlerweile sinds bei mir keine Bluescreens mehr, der Rechner geht einfach irgendwann (teilweise direkt nach dem booten) aus und es blinkt nur noch die Power LED-Lampe am Gehäuse. Ich muß dann entweder den Stromstecker ziehen oder direkt am Netzteil den Kippschalter ausschalten, normaler Neustart mit Ein/Aus Schalter geht vorher nicht.
Ich bin für alle Tips dankbar....
Gruß, Thoralf
iluminat
28.04.2004, 10:31
also ich kann nur nochmals betonen, tausche deine Rammodule mal aus...schnapp dir von nem kumpel nen infinion oder samsung speicherriegel und teste es....wie gesagt das msi forum ist voll mit speicherproblemen und willkürlichen anstürzen...90% der fehler wurden durch den austausch des rams behoben...
Gruss ilu
ich will gern mal kurz erläutern, warum ich noch nicht unbedingt an den Speicher glaube:
Ich habe die Konstellation MSI Board, K8 und Kingston Speicher seit ca. 1/2 Jahr im Rechner ohne irgendeinen großen Absturz laufen gehabt. Ich war an dem Tag, als der K8 erhältlich war im Laden und habe mir das Bundle aus MSI Board und K8 besorgt. Zusätzlich hatte ich zuerst Speicher von (ich glaube) Corsair drin. Da hatte ich zunächst viele Abstürze, dann Umtausch gegen Kingston Speicher. Danach lief mein Rechner bis vor ca. 3 Wochen wie geschmiert ohne Abstürze mit Kingston Speicher. Ich weiß nicht genau ob Speicher auch mal einfach so kaputt gehen kann, möglich ist es bestimmt, aber noch will ich das nicht so recht glauben, weil ja eigentlich über einen relativ langen Zeitraum alles perfekt lief.
Ich habe nun heute die vorletzte (für mich in Frage kommende) Komponente (Netzteil) getauscht.
Ich werde demnächst berichten....
Viele Grüße und danke für die Hilfe,
Thoralf
abschließende Info: es war das Netzteil, Netzteil getauscht und der Rechner läuft nun ohne Probleme. Danke an alle für die Hilfe.
Gruß, Thoralf
Original geschrieben von hurz01
abschließende Info: es war das Netzteil, Netzteil getauscht und der Rechner läuft nun ohne Probleme. Danke an alle für die Hilfe.
Gruß, Thoralf
Sehr merkwürdig, also mein Internet-PC mit Athlon 64 3200 (auch MSI K8T Neo-Mainboard) läuft mit einem Enermax 350 Watt-Netzteil seit über zwei Monaten ohne irgendwelche Probleme. Ich würde es daher sehr komisch finden, wenn es ausrechnet das 460 Watt Netzteil von Enermax das Problem sein sollte.
hi,
erklären kann ich es mir auch nicht; das Enermax 460er Netzteil war keine 7 Monate alt. Ich war aber im Laden und habe haargenau das gleiche Netzteil wieder gekauft, seitdem seit 2 Tagen keinen Absturz mehr.
Grüße,
Thoralf
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.