PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GA-7ixe4 übertacktungsprobleme

weidex
01.01.1970, 01:00
hi leutz<br>ich habe das gigabyt ga-7ixe4 board leider hat das board keine dip schalter für den multiplikator und im bios kann man auch nichts ändern wie kann ich meinen thundi 900b@1034<br>trotzsdem übertackten da ich nur auf dem board den fsb bis 115 stellen kann &nbsp;8-(<br><br>Das leben kann so gemein sein drum las uns den rest ein schwein sein<br>grus weidex 8)

mj
Wenn das Mainboard keine Möglichkeit bietet, den Multiplikator zu ändern bleibt nur noch eines: Das Ändern des Multiplikators direkt auf der CPU.<br>Auf www.ocinside.de findest du eine Malanleitung, welche Brücken du wie trennen und Verbinden mußt, um einen bestimmtem Multiplikator hinzubekommen.<br><br>Aber du solltest dir bewußt sein, das das Trennen der Brücken mit enormem Aufwand verbunden ist, und die CPU hierbei sehr leicht beschädigt werden kann.

bobmain
Erst einmal Glückwunsch zum Mainboard, es ist wohl das einzige reine AMD-Board für SockelA, von den neuen und teuren Dualboards mal abgesehen.<br>Nach etlichen &quot;VIA-Erfahrungen&quot; bin ich auch darauf zurückgekommen.<br><br>Das einzige Problem ist, daß man bei dem Board weder die CPU-Spannung noch sonstwas einstellen kann. Nur den FSB-Takt kann man per Dip in 5er Schritten beeinflussen, wie Du weißt.<br>Zum Overclocken ist es aber einfach nicht gedacht.<br>Wenn Du es trotzdem versuchen willst, einfach mal Schritt für Schritt den FSB erhöhen. Solange es stabil läuft, ist es OK, wenn nicht, zurückgehen und es ist auch nicht so wild, da man die paar MHz eh kaum merkt.<br>Ich betreibe das Teil übrigens mit einem 1200er AthlonB, was tadellos funktioniert.<br><br>Falls Du das Board aufrüsten möchtest, unbedingt einen B Athlon (nicht C!) kaufen, da das Board eh nur maximal 115MHz FSB unterstützt und man vor allem eben den Multiplikator nicht einstellen kann. Das würde dann bei einem AthlonC 1200MHz statt 9x133 nur 9x100, also 900MHz ergeben und das wäre doch schade.<br><br>Mit dem Multiplikator malen habe ich keine Erfahrung, glaube aber, daß man mangels Vcore-Einstellung bei dem Board nicht viel erreichen würde.<br><br>Wenn alles gut läuft, würde ich es auf jeden Fall so lassen.<br><br>Gruß<br><br>Bob

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise