Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches A64 board mit "Q-Fan"?
HerrKaLeun
22.04.2004, 12:39
suche ein gutes A64 Board, welche (außer die Asus' natürlich) haben sowas wie das Q-Fan? oder gibt es bald mal welche in Planung? würde mir gern wieder ein Epox kaufen, aber diese Q-Fan Sache ist doch was tolles.
in allen reviews die ich lase (ja, ich habe gesucht!!! :-) war nur bei den Asus Boards eine Lüfterregelung.
in zeiten von Q'n'Q sollte die implementierunfg dessen UND eine C`PU-Fan regelung eigentlich selbstverständlich sein.....
msi hat das core center, das schaltet zwar den cpu-kühler nicht ganz aus, aber regelt ihn dementsprechend runter, meinen arctic silencer 64 auf ca. 1600 umdrehungen bei 5-10 minuten betrieb auf 800 mhz (ca. 32°)
das geld was ich durch das msi k8t neo-fsr (das ohne promise und firewire) gespart hatte auf das k8v deluxe hab ich in eine zalman lüftersteuerung investiert und bin damit ganz gut leise unterwegs.
schau dass du einen a64 mit cg erwischt, da ist die abwärme ja noch geringer mit c'n'q aktiv, dann wird das ganze nochmal leiser.
schade ist nur, dass das msi die gehäuselüfter nicht regelt.
@ HerrKaLeun
Also wenn du dir ein EPOX Board kaufen willst dann warte lieber auf NFORCE3 250.
Das 8HDA3+ (KT800) hat ein paar Kinderkrankheiten.
mfg
Ultradetermin
22.04.2004, 13:33
Hallo,
das Board für die Silent-Gemeinde ist das Fujitsu-Siemens D1607
http://www.fujitsu-siemens.com/rl/peripherals/mainboards/d1607.html
Das Ding schaltet den Lüfter auch komplett ab (ich glaube, dazu muss noch irgendeine weitere Software installiert sein). Es gehört jedenfalls der Premium-Linie von FSC an und bietet volle Unterstützung aller Silent-Features.
In der Performance sind die Unterschiede zu anderen Boards gering. Auf Übertaktungsspässe muss man bei FSC freilich verzichten.
Problematisch ist eher der Bezug des Boards. Sollte aber inzwischen in diversen Online-Shops für ca. 130,- € zu bekommen sein.
HerrKaLeun
22.04.2004, 13:44
also muss ja nicht unbedingt Epox sein... nur weil ich das habe und zufrieden bin (vor allem haben die auch einen Service :-). von Asus habe ich da nicht sgutes gehört.
und hat das nforce3 250 auch Q-FAN?
Das Siemens board ist nicht schlecht...nur:
teuer (das Asus deluxe ist ja billiger)
nur 2 Speicherbänke (wo es ja nur 512Mb Steine gibt ist man ja bald am ende.... considering das System soll mal lang halten) --> gleiches Problem beim Epox
Was ist mit dem Silent drive gemeint? ic hmeine silent Fan ist klar, aber wie beeinflußt das die Drives um leise zu sein? Das mahcen die HDs doch selbst, oder?
Ultradetermin
22.04.2004, 14:55
Silent Drive erlaubt Einstellungen im Bios. Auch für die Festplatte kann man im Bios den Silent Mode auf Enabled setzen. Ich hab hier im Büro eine Samsung 40GB in einem FSC Business PC eingebaut (allerdings Intel). Ich höre keinen Unterschied bei der Festplatte.
Bei den optischen Laufwerken kann man zwischen Silent, Medium, Disabled und OS Only auswählen. Das macht CD-Roms, DVDs und Brenner doch deutlich erträglicher. Natürlich schmälert das die Transferrate.
Bei Festplatten gibt es freilich zumeist auch Tools von den Herstellern mit denen man das Acoustic Management einschalten kann. Das klappt aber zumeist nicht bei allen Modellen. Hatte auch schon Maxtors, die bei eingeschaltetem AM permanent Abstürze produzierten.
Bei Acoustic Management werden die Zugriffszeiten verlängert und dementsprechend die Zugriffsgeräusche reduziert. Wirklich störend ist aber meiner Meinung nach hauptsächlich das Motorengeräusch und das bleibt unverändert.
So viel teurer wie das Asus ist es wohl nicht. Hab es für 139,- € hier
http://www.ibks.de/index.html?dispFrameUrl=/ger/mainboards.html
entdeckt. Das Asus bekommst Du auch kaum unter 120,- €.
HerrKaLeun
22.04.2004, 15:06
Na kommt ja noch versand dazu.... das Asus kann ich ja überall kaufen, also ne Sammelbestellung mit den anderen Komponenten machen. Versand ist bei denen wohl auch mindestens 7,50€. und andere Aritkel sind auch nicht die billigsten...
als HDs hatte ich soweiso an die Samsung S-ATA gedacht. Dazu noch das Antec Sonata als case mit entkoppeltem HD-Rahmen. ich denke das ist schon sehr leise. bleibt dann noch der CPU-Lüfter der mit Q-Fan ja wirklich meistens leise ist.
ich denke das Fujitsu Zeug ist schon net schlecht.... aber wenn es nur paar Händler haben ist das auch teuer (keine Kokurrenz :-)
Ultradetermin
22.04.2004, 15:57
Klar ist es von Nachteil, dass man es nur in wenigen Shops erhält. Irgendwie scheint es einem manchmal sowieso so, als wollten deutsche Firmen nichts verkaufen.
Das Ding gehört zur Premium-Linie von FSC und sollte daher in Augsburg assembliert werden. Die Fabrikation erhält Öko-Audit-Zertifizierung, das PCB ist bleifrei, vielleicht sollte man mal Ökosteuer für Mainboards einführen, hehe. Ich kenne viele Leute, die das Board unbedingt einbauen wollen bzw. es getan haben, aber Werbung oder eine echte Marktpräsenz gibt es von FSC nicht. FSC setzt halt voll auf den Businesskunden-Markt. Leider kann man in diesem Bereich Athlon64-Angebote bis jetzt mit der Lupe suchen. Aber da will ja jetzt die EU-Kommission gegen Intel vorgehen. HP hat angeblich in den USA etwas auf den Markt gebracht. Wenn AMD jemals Stückzahlen machen will, muss man in diesen Markt.
HerrKaLeun
22.04.2004, 16:02
Hast schon recht.. stimme voll zu. Lieber mal einen € mehr zahlen und dafür ohne Schwermetalle und stromsparend..
Irgendwann gibt es ja mal ne Elektronikschrottverordnung --> entsorgung wird der Kunde über den Preis zahlen --> ökologische Produkte beleiben billig, belastete werden teurer.
aber jetzt muss ich halt mal was kaufen
ist so wie mit Öko-food. Ist teurer weil die Herstellung teurer ist. gut, das zahle ich gern.
wird aber nochmal teurer weil es in Spezialläden verkauft wird --> das sehe ich nicht ein
Z3Rr0_C0ol
22.04.2004, 17:51
Wieso wird hier von verschiedenen Mainboards verschiedener Hersteller geredet ???
Q-Fan hat nur ein!!! Hersteller und das ist Asus. Andere Hersteller bieten zwar ähnliche Funktionen, nur dürfen die das nicht Q-Fan nennen.
Das Asus-Board habe ich selbst schon bei einem Kumpel verbaut, und der ist voll zufrieden mit dem Teil. Vorallem ist es schön leise (Lüfter bis zum Stillstand). Das lauteste sind dann nur noch die Festplatten.
HerrKaLeun
22.04.2004, 19:14
ist ja klar, dass das dann nicht Q-Fan heißt.... Erbsenzählerei.
ich habe den Begriff ja nur verwendet damit man weiß welche funktion ich will...
Beim auto will ich ja auch ESP, auch wenn BMW dem Ding einen anderen namen gibt....
ich kann die frage ja mal neu formulieren: gibt es bei anderen als den Asus boards für den A64 so etwas das funktioniert wie Q-FAn? (auch wenn es anders heißt).
außerdem glaube ich nicht, dass man das Wort "quiet Fan" schützen kann. Microsoft konnte "Windows" vor Gericht auch nicht einklagen....
Original geschrieben von HerrKaLeun
ist ja klar, dass das dann nicht Q-Fan heißt.... Erbsenzählerei.
ich habe den Begriff ja nur verwendet damit man weiß welche funktion ich will...
Beim auto will ich ja auch ESP, auch wenn BMW dem Ding einen anderen namen gibt....
ich kann die frage ja mal neu formulieren: gibt es bei anderen als den Asus boards für den A64 so etwas das funktioniert wie Q-FAn? (auch wenn es anders heißt).
außerdem glaube ich nicht, dass man das Wort "quiet Fan" schützen kann. Microsoft konnte "Windows" vor Gericht auch nicht einklagen....
Ja wie oft willst du die Frage noch stellen? MSI hat sowas, Siemens hat sowas, und bei C&Q wird sowiso die Spannung und die Lüfterumdrehung gesenkt, also...
der_meikel
23.04.2004, 05:44
Original geschrieben von Ultradetermin
Hallo,
das Board für die Silent-Gemeinde ist das Fujitsu-Siemens D1607
http://www.fujitsu-siemens.com/rl/peripherals/mainboards/d1607.html
Das Ding schaltet den Lüfter auch komplett ab (ich glaube, dazu muss noch irgendeine weitere Software installiert sein). Es gehört jedenfalls der Premium-Linie von FSC an und bietet volle Unterstützung aller Silent-Features.
In der Performance sind die Unterschiede zu anderen Boards gering. Auf Übertaktungsspässe muss man bei FSC freilich verzichten.
Problematisch ist eher der Bezug des Boards. Sollte aber inzwischen in diversen Online-Shops für ca. 130,- € zu bekommen sein.
ich gebe dir recht...ist ein geiles Board.
ich höre meinen PC überhaupt nicht im normalen betrieb.
Die software dazu heisst übrigens *System Guard*.
Overclocken nicht möglich...aber mal im Ernst....wer braucht das noch bei dem schnellen Prozzi*gg*.
Werde mir jetzt noch einen schönen leisen Gehäuselüfter anschaffen,um für den sommer gerüstet zu sein.Auch der lässt sich ja dann über das Board und der software steuern.
default-X
23.04.2004, 11:16
Original geschrieben von shivers
msi hat das core center, das schaltet zwar den cpu-kühler nicht ganz aus, aber regelt ihn dementsprechend runter, meinen arctic silencer 64 auf ca. 1600 umdrehungen bei 5-10 minuten betrieb auf 800 mhz (ca. 32°)
das geld was ich durch das msi k8t neo-fsr (das ohne promise und firewire) gespart hatte auf das k8v deluxe hab ich in eine zalman lüftersteuerung investiert und bin damit ganz gut leise unterwegs.
schau dass du einen a64 mit cg erwischt, da ist die abwärme ja noch geringer mit c'n'q aktiv, dann wird das ganze nochmal leiser.
schade ist nur, dass das msi die gehäuselüfter nicht regelt.
hmm muss man eigentlich was 'besonderes' einstellen damit c'n'q die cpu auf 800 mhz runterschraubt ...
hab das k8t neo-fis2r und nen 3200 aber der läuft durchgehend mit 2000 mhz :P
auch wenn grade nix los is
der lüfter wird rauf/runter geregelt und das dynamische übertakten geht auch problemlos nur das runtertakten will nich
hmm *noahnung*
zum auto runtertakten: "eigenschaften von anzeige" (rechtsklick dektop -> eigenschaften) dann zum register "Bildschirmschoner" und dort auf "energieverwaltung", dann dort unter "energieschemas" von "desktop" auf "notebook/tragbar" umstellen. fertig.
tip: wenn man nicht grade pennen ist oder weg, dann immer auf desktop lassen sonst kanns sein, dass manches lange braucht, stockt etc. ausserdem halte ich es für ungesund, wenn er die ganze zeit rauf und runter geschraubt wird.
default-X
23.04.2004, 14:25
hmm habs jetzt mal auf tragbar/laptop gestellt und das ding läuft weiterhin auf 2000 mhz :P
najo wuast dann heizt das ding halt auf voller pullä weiter ;D
HerrKaLeun
23.04.2004, 14:29
du musst den Prozessortreiber von AMd runterladen und in XP installieren....
Manche billig Boards unterstützen kein C'n'Q
stimmt den prozessortreiber hab ich vergessen *schäm*
default-X
24.04.2004, 10:16
nun gut ein letzter versuch ;)
edit:
huhu es geht 8)
800 mhz
~38°C
~1800 upm (zalman 7000a-cu)
ich glaub jetzt bin ich restlos glücklich ;D
ach ja das rauf/runtertakten dürfte eigentlich keine auswirkungen auf die lebensdauer der cpu haben ..
müsste man doch mit ner 'glühbirne' vergleichen können die per dimmer heller/dunkler gemacht werden kann ... *kopfkratz
edit:
blub ... wenn ich nen posting abschicke taktet sich das olle ding gleich auf 1600 rauf und dann wieder runter :P
[Rage][Dave]
10.06.2004, 12:56
Original geschrieben von McTNT
Ja wie oft willst du die Frage noch stellen? MSI hat sowas, Siemens hat sowas, und bei C&Q wird sowiso die Spannung und die Lüfterumdrehung gesenkt, also...
Falsch! Anstatt hier gleich rumzumaulen, solltest du dich zuerst mal selbst informieren 8-(
1. Cool&Quiet hat mit der Lüfterumdrehung überhaupt nichts zu tun, solange der Lüfter nicht selbst temperaturgeregelt ist oder das Mainboard eine integrierte Lüftersteuerung à la Q-FAN hat. Ist dies nicht der Fall, läuft der CPU-Lüfter munter mit voller Drehzahl vor sich hin.
2. MSI legt nur eine Software bei (Core Center AFAIR), mit der man dann in Windows die Lüfter regeln kann. Das können andere Freeware-Programme mindestens gleich gut.
@ topic: Epox bietet im neuen 8KDA3+ "Smart Fan" an. Dort kann man die Soll-Temperatur für die CPU einstellen. Leider konnte mir Epox nicht sagen, ob der Lüfter auch bis zum Stillstand geregelt werden kann (die richtige Temperatur vorausgesetzt) wie dies bei Q-FAN der Fall ist.
HerrKaLeun
10.06.2004, 17:48
Original geschrieben von [Rage][Dave]
Falsch! Anstatt hier gleich rumzumaulen, solltest du dich zuerst mal selbst informieren 8-(
@ topic: Epox bietet im neuen 8KDA3+ "Smart Fan" an. Dort kann man die Soll-Temperatur für die CPU einstellen. Leider konnte mir Epox nicht sagen, ob der Lüfter auch bis zum Stillstand geregelt werden kann (die richtige Temperatur vorausgesetzt) wie dies bei Q-FAN der Fall ist.
Genau so eine informative Antwort hab ich erhofft... danke Rage_Dave...
http://www.epox.de/produkte/specs.asp
smart Fan wir über das BIOS eingestellt. Klingt ja interessant...
wenn man einen einigermassen gescheiten Kühler hat (Zalmann, cooltek...) würde es ja schon reichen wenn der die meiste zeit auf 5-6 V läuft. Dann ist er ja unhörbar und wird wohl kaum hochdrehen. auf das Ganzabschlaten bin ich nicht so wild (obwohl das schon gut wäre...)
ich habe ja jetzt ein Epox Board und mag das.... Habe mir nur Asus wegen Q-Fan in Betracht gezogen (und weil es super ausgestattet ist...)
wird ja jetzt noch mehr Hersteller geben, die einsehen, dass so eien BIOS-Implementierung 1 ct kostet, abe rKunden überglücklich macht ;D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.