Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium MMX 200 und SD-Ram
wArRiNgO
22.04.2004, 15:05
Hallo Leute
Bin grad bei nem Kollegen einen alten PC mit etwas mehr Ram aufzurüsten. Standardmäßig sind da 32 MB EDO ram drin, hat aber auch 2 ganz normale SIMM bänke für SD-RAM.
Wenn ich meine Module (wahlweise 128 sowe 256MB) einstecke erkennt er die, aber nur zum Teil. Im ersten slot werden 64 MB erkannt im zweiten nur 32 MB. Naja und dann lohnt sich das ganze ja nun fast gar nicht mehr.
Gibts da irgend eine Bios Einstellung oder einen Jumper den ich umstellen muss, dass er meinen Ram voll erkennt? Kenn mich mit so nen alten systemen eigentlich weniger aus und hoffe auf eure hilfe
mfg
stefan
Windapple
22.04.2004, 16:16
Immerhin sollten in beiden gleich viel erkannt werden.
Mir ist kein Board bekannt, das verschiedene maxima beim Speicherausbau besitzt.
Hast du schon mal älteren RAM benutzt? Einige der ersten SD Boards haben Probs mit den neueren Riegeln, d.h. durch unsaubere EPROM Programmierung stehen dort nicht alle Infos die das Board braucht und die älteren Boards testen nicht selbst.
netbuster
22.04.2004, 16:18
das problem ist die innere organisation der speichermodule, da kannst du außer durch ein neues bios fürs mobo nix machen.
da hilft auch ein neues bios für das board nix. der chipsatz (vermutlich ein i430TX) kann nur mit 16, 32 und 64MB modulen umgehen. daher bitte mal posten, was für ein mainboard du hast.
netbuster
22.04.2004, 20:43
beim asus mit i430 tx werden nach bios update einige neue organisationsformen ebenfalls erkannt ;-)
Der 430Tx unterstützt bis 64MBit speicherdichte also 128MB als doppelseitige 16-chip Module . Der i430VX 16MBit also 32MB als DS 16-chip Module .
Alles was darüber liegt wird mit reduzierter Kapazität oder gar nicht erkannt .
TIP : EDO besorgen - wird bei Ebay gnadenlos verramscht
wArRiNgO
24.04.2004, 12:06
Der Chipsatz ist ein ViA
steht jedenfalls auf den Chips groß und deutlich drauf
was ist das denn jetzt nun für ein board? poste bitte mal die unterste zeile der ersten seite, die der rechner beim booten anzeigt, oder wenn du windows schon drauf hast nimm mal das tool hier:
http://www.unicore.com/biosagent/ba.exe
und poste ALLE ergebnisse. danke
i_hasser
24.04.2004, 15:18
So eine frühe Via Krücke hab ich hier auch (normaler Socket7).
Hat genau das selbe Problem, wenn ich was in die SD-DIMM (;)) Bänke stecke wird immer nur ein Bruchteil erkannt. Das Board ist ziemlich schnell (erstaunlicherweise schneller als mein MSI mit Ali Aladdin V), aber kann zb. den Stromsparmodus von Cyrix nicht.
Via hat früher Billigstchipsätze gebaut, der MVP3 (?) war glaub ich einer der sehr wenigen gut zu gebrauchenden Via Chipsätze (afaik auch schneller als der AladdinV).
stimmt, die frühen VIA chips waren echt nix dolles. der MVP3 (VP3 @ 100MHz) war ansich nicht wirklich schlecht, solange er auf einem guten board war. ich hatten ihn auf einem Epox MVP3C-M und dem Tyan Trinity AT 100. beide kranken jedoch an der arg schmalen cacheable area des chipsatzen. mit 512kB waren im Write-back mode nur 128MB drin. erst mit 1MB cache konnte man 256MB ansprechen.
nichts desto trotz war der ALI Aladin V deutlcih besser. gut, er hatte ein paar zicken mit AGP karten. mit 1MB cache konnte man aber 768MB RAM draufpacken. das P5A von ASUS war echt das schnellste SSockel 7 board.
i_hasser
24.04.2004, 17:16
Ja, aber ab 256MB Ram bringt es doch eh nix mehr ;)
Ich hoffe der MVP3 kann den Cyrix Linear Burst, dann wäre mein M2 damit deutlich schneller als in einem AladdinV.
... ich such immernoch einen der seltenen 0.18µm M2 - möglicherweise kann man den zur schnellsten Super Socket 7 CPU machen (400 bis 450MHz dürften ja auf jeden Fall drinnen sein, und mit dem Linear Burst und allen anderen Features die der M2 bietet hält der auch mit einem K6 mit).
wArRiNgO
24.04.2004, 18:43
Naja auf der Kiste läuft Win2k, deswegen wären 256 schon besser. Vielen Dank jedenfalls, dann wird das ja wohl leider nicht laufen.
MfG
Stefan
i_hasser
24.04.2004, 19:18
Schau dir mal WinNT Server an. Mit SP6 läuft da so fast alles was auch auf Win2k läuft, es ist deutlich schneller als WinNT Workstation (warum auch immer *noahnung*) und vor allem bekommt es mit dem SP6 ein paar neue Icons, die es nicht so nach dem standart Windoofs aussehen lassen *buck*
(die Icons bekommst du bei NT4 Workstation komischerweise nicht)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.