PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K7T266 / K7S5A

SledgeKD
01.01.1970, 01:00
Hiho!<br><br>Nun da ich vermute, daß mein K7S5A defekt ist (der Beweis in Form eines weiteren K7S5As fehlt noch), werde ich es umtauschen. Entweder 1:1 oder gegen ein MSI K7T266Pro.<br><br>Das K7S5A vergab im besten Fall die IRQs 5/10/11 für die eingesteckten Karten und USB (SCSI, SB128, Graka, ISDN, 100MBit, USB - wobei P-Port auf IRQ 7), im schlechtesten Fall wurde alles auf 10/11 gemappt (P-Port auf 5). Wieso wurde hier nicht der IRQ 7 und vor allem warum überhaupt nicht der IRQ 9 verwendet.<br><br>Wenn beim K7S5A nur die GraKa und eine weitere Karte drin war, war es egal, wo die Karte drin steckte - sie bekam immer den IRQ 10 zugeordnet!<br><br>Wie sieht das mit dem MSI aus?<br><br>Soweit ich weiss, ist es beim MSI auch nicht möglich, die IRQ-Vergabe zu steuern?<br><br>Oder ist hier eine Zuordnung zwischen PCI-Slots und IRQ gegeben?<br>

Flyer
Also das MSI setzt eigentlich die IRQ ziemlich gut. Es werden meist die IRQ 5/7/9/10/11 benutzt. Es lassen sich aber über das Bios spezielle IRQ´s sperren, so daß Sie nur für PCI-Slots oder eben für Systemkomponenten zu nutzen sind. Das ist zwar keine absolute Zuweisung aber immerhin.<br>Dennoch kann ich nur Positives über die IRQ-Verwaltung des K7T266Pro berichten. Ich habe nun schon einige dieser Boards verbaut und nie Probleme gehabt.

SledgeKD
Das klingt doch schon gut :-)<br><br>Wie sieht das mit den IDE Anschlüssen aus? Wie ich das aus der ct 11/01 ersehen kann (hier ist es wohl eins mit Raid) könnte es etwas knapp für die Voodoo5 aussehen (sie ist ca 26cm lang)? <br><br>Ich gehe mal davon aus, daß die Anschlüsse in der Nähe des Floopy-Anschlusses liegen, wenn ich eins ohne Raid nehme!?<br>

Flyer
Mhm, Hilfe wo ist mein Lineal, ähm Häcksel oh der Lüfter.....<br> *lol* *lol*<br>Ups schon ein bißchen spät ;-), also die IDE-Anschlüsse liegen genau beim FDD-Controller. Ich habe das jetzt nicht ausgemessen, das könnte ein wenig fummelig werden, müßte aber gerade so eben passen.

SledgeKD
Hoffentlich geht der Lüfter noch &nbsp;*lol*, aber was ein richtiger Lüfter ist...<br><br>Vielen Dank auch! Dann werde ich gleich mal das Board ausbauen. Wenns dann keine Nachrichten mehr gibt von mir, ist was schief gelaufen... <br>

Flyer
Gut, gut. Dann drücke ich Dir jetzt noch schnell die Daumen. ;)

ghostadmin
das liegt daran das es ein Ami Bios ist und keine Einstellung bietet wo man sagen das der und der Slot den IRQ zugewiesen bekommt wie man es bei Award machen kann.<br><br>Welche Probleme hast Du bei dem Board?

SledgeKD
Hallo,<br><br>da bin ich wieder - powered by MSI KT266.<br><br>Mein Prob mit dem K7S5A war, daß der 2.IDE mit DMA nicht richtig funktionierte. Der Rechner bootete und ich hatte in 4 Stunden an, aber nach einem Reboot war die Platte zerschossen. Brennen ging zwar, aber die Daten auf der CD waren im Ar.... Mit dem 1. IDE ging es ohne Probs!<br><br>Das MSI ist bei der IRQ Vergabe bald noch eigenwilliger als das K7S5A. Die IRQs 5 und 7 sind unbenutzt, dafür tummeln sich 6 Geräte auf dem IRQ 10 (3xUSB, PCI Slots 2-4) und auf IRQ 11 liegt die Graka (AGP hängt laut Handbuch mit Slot 1+5 auf einer IRQ Leitung).<br><br>Ist dabei mit Problemen zu rechnen?<br>Liegt es an meiner BIOS Version vom 04/07/2001 (ich nehme 04-Juli-01 an)?<br><br>Zur Performance unter 3dMark2000<br>Das MSI KT266 ist bei gleichem Ausbau (1.4 Ghz, 512MB Apacer, V5) ca. 11-12% langsamer als das K7S5A &nbsp;:( Mit 3-4% hatte ich gerechnet.<br><br>Wie muß ich das MSI übertakten, damit ich das auffangen kann?<br><br>Übrigens: Der SIS wurde auch nach Stunden nicht sonderlich heiß (handwarm).<br><br>Zur Robustheit des MSI:<br>Das MSI wollte erst nicht booten. Nach den LEDs waren die RAMS (2x Apacer) Schuld. Hm, wieder ausgebaut und erneut reingesteckt gleicher Fehler + starke Rauchentwicklung bei einem Speicherriegel, schnell den Notaustaster an der Steckerleiste. Riegel raus - einige Pins schwarz. OK, Rechner an, nur mit dem anderen Riegel, wieder zeigten die LEDs einen RAM-Fehler an. Den Riegel in die anderen Slots... erst im dritten funktionierte es - puh - ich hatte mich schon beim Händler gesehen...<br>Riegel raus, angekohlten Riegel nach halbherziger Reinigung rein - GEHT! Zweiten Riegel rein - GEHT! Anderen Slot - GEHT. Tja, es musste sich wohl erst freibrennen - KEINE AHNUNG. Jedenfalls lief das System über Nacht unter Last ohne Probs durch... Ich vermute, daß der Riegel nicht 100% eingerastet war (obwohl ich immer dreimal schaue)...<br><br>

Ferrari
<br>Hallo!<br><br>Wenn Du Probleme mit den IRQ´s bekommen solltest, und Beta-Tester sein willst, kannst Du auch mal das Bios von Kunibert probieren... <br>www.msi-computer.de/portal/beitrag.php3?Beitrag_id=664<br><br>Viel Glück, Ferrari

SledgeKD
Hi!<br><br>Das Tool sieht interessant aus.<br>Hat das schon einmal jemand probiert?

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise