PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A-Lösung mit Problem

Robby73
01.01.1970, 01:00
Hi<br><br>Wie ich bereits aus mehreren Threads hier und in anderen Foren gesehen hab, haben viele das gleiche Problem. Abstürze bei 3dMark2001, verschiedenen Games wie Counterstrike usw. Ich habe jetzt allerdings durch puren Zufall ´ne Lösung gefunden. Ich hatte in meinem System 2 Festplatten. Games wie z. B. Max Payne liefen ca. 5-20 min. dann &quot;Freezing&quot;, das Gleiche bei 3dMark2001. Ich habe jetzt eine Festplatte ausgebaut und siehe da. Alles läuft bestens. Ich habe natürlich auch erst an einen Zufall geglaubt aber ich hab mittlerweile beide Konfigurationen 8 mal getestet mit immer dem selben Ergebnis. Mit 2 Festplatten Absturz, mit einer ohne Prob´s. <br><br>Hat vielleicht jemand eine Idee wie beide Festplatten ohne Absturz laufen ?<br><br>Mein System: &nbsp; &nbsp;<br><br>K7S5A ohne LAN &nbsp; &nbsp;<br>1400 Athlon @ 1560 <br>128 MB RAM 133<br>Geforce2MX<br>Festplatte 1: Western Digital 20GB &nbsp;5600/min<br>Festplatte 2: IBM 40 GB &nbsp;7200/min

Horus
ich gehe mal davon aus das du die eine als master und die andre als slave am selben ide kanal hängen hast.<br>versuch doch einfach mal beide auf master zu stellen und jeder ihren eigenen ide kanal zu bieten , an die eine muss dann halt noch brenner dvd oder was du auch immer hast noch dran wenn du 2 andre laufwerke noch hast also brenner und dvd z.b. dann hänge die jeweils als slave mit an eine festplatte dran

Robby73
Ich hatte die Festplatten sowohl als Master/Slave, Master/Master und Slave/Slave laufen. Immer das gleiche :(<br>Ist ´ne echt komische Geschichte. Im Notfall muss ich halt mit nur einer Platte leben :(

Horus
ich lese du hast übertaktet auf 1560<br>wie hoch ist dein fsb ? vieleicht gibts deswegen irgendwelche probleme<br>und hat due festplatte vorher einwandfrei funktioniert ?

Robby73
Mein FSB beträgt 150 MhZ. Eingestellt mit dem Bios vom 11.09. oder so, das von ocworkbench. Beide Festplatten liefen vorher in meinem alten System problemlos zusammen. Ich hab schon überlegt ob´s vielleicht das Netzteil (250W) sein könnte aber dann müsste es ja eigentlich von Anfang an ein Problem geben. Ach ja, meine CPU-Temperatur bewegt sich so zwischen 45 und 51 Grad.

Horus
ne nicht wirklich von anfang an , so ein spannungsproblem hatte ich auch mal , da sschlägt dann vor allem zu wenn vollast ist , spielen würde auf sowas gut zutreffen <br>kann schon sein das das dein problem ist , aber mach trotzdem mal fsb 133 und probiers dann

Robby73
Ok, ich versuch´s mal. <br>Vielen Dank

Horus
falls es dann wirklich ein problem mit dem netzteil ist must du halt entweder auf irgendwas verzichten was du im tower drinstecken hast oder dir ein neues netzteil kaufen , 250w sind schon wirklich ziemlich untermotorisiert mit einem amd system , erstrecht bei 1560mhz<br>auf der sichersten seite wärst du auf jedenfall schon mit nem neuen netzteil glaub ich , nen 350w enermax oder so reicht da auch und so teuer ist das auch nicht mehr und saugt zudem auch noch bissel warme luft ausm tower :)

ghostadmin
<br><br>Mein FSB beträgt 150 MhZ. Eingestellt mit dem Bios vom 11.09. oder so, das von ocworkbench. Beide Festplatten liefen vorher in meinem alten System problemlos zusammen. Ich hab schon überlegt ob´s vielleicht das Netzteil (250W) sein könnte aber dann müsste es ja eigentlich von Anfang an ein Problem geben. Ach ja, meine CPU-Temperatur bewegt sich so zwischen 45 und 51 Grad. <br><br><br>bei 150MHz FSB läuft der PCI Takt nur mit ca. 30MHz !!!<br><br>http://k7s5a.de.cx

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise