Rechner gibt keinen Mucks von sich - Prozessor schrott?

MalteAhrens

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
56
Renomée
0
Halllo,
mir ist heute etwas sehr ungewöhnliches passiert. Habe im Bios die Bootreihenfolge geändert, wollte den Rechner neustarten, aber nichts passiert. Cmos zurückgesetzt, nichts gebracht. Ich habe heute den ganzen Tag probiert den Rechner wieder zum Laufen zu bringen, vergeblich. Normal gibt der Rechner ja einen Piepton beim Starten von sich, dieser kommt aber auch nicht. Die Lüfter laufen an, man hört ein Relais auf dem Mainboard klicken (wie beim normalen Start) aber das war es dann auch. Der Monitor bleibt aus, nichts passiert.

Folgendes habe ich gemacht:
Cmos zurückgesetzt
Bios Batterie gecheckt
alle Karten rausgenommen, bis auf die Grafikkarte
Speicher ausgetauscht (alle Speicherbänke durchprobier)
Grafikkarte ausgetausch
Prozesser ausgebaut und mir angschaut, äußerlich ist keine Beschädigung erkennbar
Cdrom und Festplatte abgesteckt
Mainboard ausgebaut und geschaut, ob ein Kondensator vielleicht durchgebrannt ist


Meine Hardware:
Abit KR7a mit 1800+ Athlon XP

Kann mir vielleicht jemand noch einen Tip geben, wo der Fehler zu suchen ist? Sehen die Symptome, wenn ne CPU das zeitliche segnet so ähnlich aus? Auszuprobieren, ob es an der CPU liegt, dürfte relativ schwierig sein, da ich kaum jemand finden werde, der mir mal nen Prozessor leiht, ich müsste also auf gut glück einen kaufen und momentan habe ich dazu das Geld nicht. Müsste man die Beschädigung von außen erkennen?

Vielen Dank im Voraus,
Malte
 
Moin,
ich tippe auf biostod.

Bau mal alles aus was im board steckt (ram. graka, cpu, pci-karten).

Und starte ihn dann mal, er muss zumindest anfangen zu piepen weil was fehlt,
tut er das nicht ist das board/bios hinüber.

Du wirst wohl keine äußeren beschädigungen an der cpu sehen können falls es ihn erwischt hat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir keiner seine CPU borgen will, dann gib einfach deine her und sag er soll sie testen. Vielleicht geht das. Ansonsten kann dir vielleicht irgendein Händler in deiner Nähe weiterhelfen, um festzustellen, was hin ist. Ich muss sagen mir kommt alles ziemlich seltsam vor. Nur durch umdrehen der Bootreihenfolge dürfte doch nichts kaputtgehen.
 
Hallo,
Nur durch umdrehen der Bootreihenfolge dürfte doch nichts kaputtgehen.
- Genau das kommt mir ja auch komisch vor. Ich habe den Rechner nicht angelangt. Bootreihenfolge umgestellt - ESC gedrückt - F10 zum speichern gedrückt, mit OK bestätigt und dann wollte der Rechner neu starten - hat er aber seitdem nicht mehr. Kann man den Bios-Chip mit einem Schreibegerät für Eproms neu bespielen (mein Papa hat sowas auf der Arbeit) - wenn ja, mit welchen Image?

Ansonsten muss ich wohl oder übel die Komponenten austauschen, wird wahrscheinlich alles nichts mehr bringen. Ich melde mich dann, ob ich Erfolg hatte...

Gruß,
Malte

PS: Auch wenn ich alle Komponenten rausnehme (bis auf die CPU), will der Rechner immer noch nicht mit mir reden.
 
Afaik ist der BIOS-Chip fix auf dem Motherboard draugelötet. Da dürfte das ziemlich schwierig werden. Ich tippe einmal darauf, dass im BIOS ein Fehler aufgetreten ist und der falsche Speicherbereich überschrieben wurde. Das wäre zumindest logisch.
 
Hallo,
ich habe mein Problem gelöst. Es lag am Bios. Habe den Bios Chip ausgebaut und mit eienm Programmer den Chip neubeschrieben. Danach wieder eingebaut und es hat funktioniert!

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!
Gruß,
Malte

PS: Ich rätsel aber, wie ich den Chip geschrottet habe (habe kein Bios Update gemacht), habe nur ein Bios Einstellung geändert... - Strange
 
Zurück
Oben Unten