PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MoBo für SD RAM gesucht !

TRK
01.01.1970, 01:00
Da mein Bruder Student ist (=kein Geld) und ich vor ein paar Minuten sein altes MoBo geschredder habe, bin ich nun auf der suche nach einem GUTEN und GÜNSTIGEN MoBo für Athlon/Duron.<br><br>Es sollte allerdings noch einen ISA Slot haben... da ich ihm sonst noch ne neue Soundkarte kaufen müsste...<br><br>Ich dachte an das Aopen AK73-Pro ? Aber das hat ja leider keinen ISA Slot mehr... ???<br><br>Aber andererseits... sollte doch die OnBoard Soundkarte eines aktuellen (naja...) Boards mind. so gut sein, wie eine UR ALT ISA Karte, oder ?<br><br>THX<br>TRK

ciacomix
Auch wenn die Diskussion wahrscheinlich wieder losgeht...für wenig Geld: Elitegroup K7VZA, hat Onboard Sound und läuft (lief) hier hervorragend.<br><br>Ist eigentlich überall für ca. 150 DM oder weniger zu haben.

TRK
lief ? gibt es das motherboard nicht mehr NEU zu kaufen ?<br>Wäre schade, aber 80 DM Unterschied ist nicht wenig !<br><br>THX<br>TRK

ciacomix
<br>lief ? gibt es das motherboard nicht mehr NEU zu kaufen ?<br>Wäre schade, aber 80 DM Unterschied ist nicht wenig !<br><br><br>Doch, klar !<br>Schau mal bei http://www.funcomputer.de , die haben echt gute Preise !!!<br>&quot;Lief&quot; deshalb, weil ich hier gerade umstelle :)<br>

TRK
hm, war gerade auf der Elitegroupe seite, und finde das K7S5A fast noch besser !!!<br><br>Kostet nur wenig mehr (??), bietet dafür aber DDR RAM Support.<br><br>Und auf der von Dir vorgeschlagenen Seite, kostet das Board sogar NOCH weniger (??) als das &quot;alte&quot;... ???<br><br>Hm... finde ich klasse. Wenn ich bis Donnerstag hier nix höre, das gegen dieses Board spricht (hat ja auch SD RAM Support), dann habe ich wohl ein Ersatz Board gefunden...<br><br>:D<br><br>Hast Du bei dieser Firma schonmal was bestellt ??????

ciacomix
<br><br>hm, war gerade auf der Elitegroupe seite, und finde das K7S5A fast noch besser !!!<br>Kostet nur wenig mehr, bietet dafür aber DDR RAM Support.<br><br><br>Ja, das K7S5A ist ein durchaus nettes Teil, aber die Meinungen sind gespalten...lies dir mal die zahlreichen Postings hier durch, ausserdem solltest du mal http://www.ocworkbench.com checken (Forum), bei dem K7S5A gibt es ne Menge &quot;Kleinigkeiten&quot; zu beachten.

TRK
hm... wäre ja auch fast zu schön gewesen, um wahr zu sein...<br><br>159 DM für ein DDR RAM MoBo... schade, das das Teil wohl noch nicht sonderlich zu empfehlen ist.<br><br>Gibt es andere, ähnlich günstige, DDR RAM Boards ? Mit SIS Chip ?<br><br>THX<br>TRK<br><br>Modify: habe gerade eben erst gesehen, das es auch hier im Forum nen schönen (EWIGLANGEN) Thread zu diesem MoBo gibt... werde also den erstmal durchackern....<br><br> ;D<br><br>Nachdem ich das nun gelesen habe, denke ich das dieses MoBo vom PLV voll de Honisch iss !!!! Für nen Studenten, mit wenig Geld und wenig Zeit/Interesse für exzessives Zoggen (naja, kommt meistens ja doch anders als man so am Anfang denkt...) sollte das ziemlich perfekt sein.

Gerhard12
Also ich habe auch schon mehrere K7S5A verbaut.Es stimmt,daß es einige Sachen zu beachten gibt,aber das sind doch alles nur Kleinigkeiten,ansonsten läuft das Teil für den Preis bombenstabil und sehr schnell,auf jeden Fall schneller als ein gleichgetaktetes Board mit KT 266 Chipsatz.<br><br>Zu beachten:<br>-Am Besten Micron oder Crucial Speicher verwenden<br>-neuestes Bios von OCWorkbench flashen,aber am Besten von Festplatte<br>- AGP Treiber 1.07 ist das Einzige,was man zusätzlich für das Board an Treibern braucht<br>-Vorsichtshalber L 7 Brücken am Prozessor verbinden,weil das Board anscheinend bei Standard VCore den Prozessor &quot;unterversorgt&quot;<br>-gutes NT,aber 350 Watt reichen,verwenden<br><br><br>Es ist eigentlich nichts dabei,außer vielleicht dem NT,was den Geldbeutel extra strapaziert oder für einen Anfänger unlösber ist.Ich habe im Moment noch einen Computer im Aufbau mit<br>K7S5A + 256 MB Micron + TB 1000<br>Kühler Taisol bis 1400<br>Festplatte 20 GB Maxtor oder IBM<br>Power Color 32MB AGP GeForce2 MX-400 TV-Out<br>CD Rom 48-fach<br>Gehäuse + Netzteil<br><br><br>Das Alles zusammen kostet ohne Arbeitsaufwand und ohne Rabatt oder so,also alles ganz normal übers Internet bestellt,ganze DM 1271,-.<br><br>Das ist doch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis,oder?<br><br> <br>

TRK
Mein Bruder wird das MoBo zuerst mit SD RAM betreiben, und da hat er Infineon RAM. Hoffe, das das funzt ? Für meinen 2. Rechner wollte ich noch 128 MB DDR RAM von Samsung reinstecken, hoffe das das auch kein Problem is ?<br><br>als Festplatte würde auf jeden Falle ne IBM zum Einsatz kommen, beim Bruder ne 8 GB, bei mir ne 10 GB... sollte dann ja kein Problem sein.<br><br>L7 Brücken ??? hm, muss zu meiner Schande gestehen, das ich davon keine Ahnung habe...<br><br>und ein 350 Watt Netzteil steckt weder in seinem, noch in meinem 2. Tower... leider jeweils nur 230 Watt. Dafür sind in beiden PC´s aber auch keine High-End GraKas. In meinem würde nen TNT2 zum Einsatz kommen, bei meinem Bruder ne 16 MB Asus mit Nvidia Chip... weiss abba jetzt net genau welche.... sind wohl aber beides keine Stromfresser, oder ?<br><br>Von daher: denke immernoch, das es ein super PLV hat !

Gerhard12
Selbst,wenn es mit SDRam nicht so der Renner ist,aber ,da Du ja ein neues Board brauchst,bietet es sich natürlich an,da Du ja immer auf DDR Ram umrüsten kannst,wenn Du Geld für den Speicher hast.Das mit dem NT kann ich nicht nachvollziehen,da ich kein 230 Watt NT habe,sonst hätte ich es mal kurz getestet,aber ,wie Du schon beschreibst,ist ja kein großer Stromfresser an Board.<br><br>Aber Du hast noch gar nicht gepostet,welchen Prozessor Du im Sinn hast,oder?<br><br>Das mit den L 7 Brücken ist relativ einfach.Auf jeden Duron/Athlon sind je 7 x 4 Brücken,welche mit L 1 - L 7 beschriftet sind.Es sind einfach 4 Kontakt,die je nach Prozessor zum Teil geöffnet oder geschlossen (verbunden) sind.Das Einzige ,was Du machen mußt ist auf dem Prozessor die L 7 Brücken zu suchen und die 4 Brücken zu kontrollieren.Wenn der Prozessor vor Dir liegt,daß die Schrift auf dem DIE lesbar ist,dann sind die L 7 Brücken links unten,und sie sehen ungefähr so aus<br><br>||||<br><br>dabei sind eine oder mehrere der Linien nicht verbunden.Diese mußt Du mit einem Bleistift verbinden,ohne daß sich die Linien untereinander berühren (Kurzschluß).Eigentlich ganz einfach.Wenn alle verbunden sind,dann sind 1,85 Volt VCore eingetsellt,dabei solltest Du aber auf gute Kühlung achten und sofort nach dem Start im Bios die Temperatur kontrollieren.Alles was unter 55°C ist noch im grünen Bereich.Den Vollasttest mußt Du dann unter Deinem Betriebssystem machen,aber auch immer die Temperatur kontrollieren,sie sollte unter Dauerbelastung,wenn möglich unter 60°C bleiben.

TRK
Hi Gerhard !<br><br>Danke erstmal für all die Tips !!!!<br><br>CPU: bei meinem Bruder wohl ein 1 GhZ Athlon, bei mir schwanke ich noch zwischen 1 Ghz Duron oder Athlon.<br><br>Das mit den Brücken... habe ich wohl noch net so ganz gerafft...<br><br>Ich verbinde diese &quot;Linien&quot; jeweils mit einem BLEISTIFTSTRICH ??? der allerdings nicht über alle Brücken gezogen wird, sondern immernur von einer zur jeweils nächsten ? Das ist schon alles ?<br><br>Krass.<br><br>Bei dem Preis für das Mobo, und dem Preis den ich wohl für mein P III 550 inkl. Board bekomme... lege ich bei ner 1 GHZ CPU keine 150 DM drauf... und dafür bekomme ich dann ne CPU, die wohl doch um einiges flotter ist... = begeistert bin !<br><br>:D

Gerhard12
Ich verbinde diese &quot;Linien&quot; jeweils mit einem BLEISTIFTSTRICH *der allerdings nicht über alle Brücken gezogen wird, sondern immernur von einer zur jeweils nächsten ? Das ist schon alles ?<br><br>Mach das ja nicht,daß nennt man dann überbrücken und dann hast Du einen Kurzschluß.<br><br>Das Verbinden geht so:<br>Die vier Brücken bestehen aus 4 ca. 5 mm langen &quot;Strichen&quot;,von denen z.B. beim Athlon 3 geschlossen sind und 1 Verbindung ist offen.<br><br>Das sind 1,75 Volt VCore.Wenn Du jetzt die offene Brücke mit einem Bleistift verbindest,sind alle 4 Brücken geschlossen und somit wird die VCore unabhängig vom Bios erst einmal mit 1,85 Volt initialisiert.Bei manchen Boards könnte man das im Bios wieder verstellen,mit dem ECS Board allerdings nicht.<br><br>Also nochmal:<br>Die Brücken dürfen untereinander keine Verbindung aufweisen,sondern nur jede Brücke für sich ist dann geschlossen.

TRK
Also schließe ich nur die 4. Brücke, indem ich mit einem Bleistiftstrich die beiden Linien verbinde ! So hatte ich das schon verstanden, wohl aber missverständlich ausgedrückt.<br><br>Sollte ja (wenn man es denn weiss....) kein allzugrosses Problem sein.<br><br>Ich für meinen Teil habe mich aber dann doch entschieden, meinen PIII noch nicht in Rente zu schicken, und lieber noch ne Weile zu warten, evtl. auch ein nForce Board....<br><br>:D<br><br>

TRK
Shit, Elitegroup fällt leider raus, da ich online nix bestelle, und meine beiden Händler &quot;vor Ort&quot; nur von folgenden Herstellern Boards haben:<br><br>Asus<br>MSI<br>Gigabyte<br>Enmic (noch nie was von gehört...)<br>Biostar<br>Shuttle<br><br>Habe als Empfehlung (PLV) ein Board mit Ali Magik Chipsatz genannt bekommen... aber is das wirklich zu empfehlen ?<br><br>Leider werde ich wohl heute, spätestens morgen, bestellen müssen... bin also für jeden Tip dankbar,und mom. selber am schauen.<br><br>THX<br>TRK

TRK
und bestellt wurde:<br><br>das Shuttle AK31<br><br>:D<br><br>Für mich selber, hätte ich da zwar nie gekauft, aber was solls...<br><br>:D

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise