PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4C800-E Deluxe Netzwerk

Blackspeed
23.04.2004, 21:41
Auf dem oben genannten Mainboard ist ja ein Intel Gigabit Chip drauf. Wo finde ich die Treiber dafür (außer bei Asus).
Sind die bei diesen dabei:

Intel® Application Accelerator RAID Edition
Intel® Chipset Software Installation Utility

Bei Asus gibt es zwar das "Intel® Network Adapter Software Version", aber das habe ich auf der Intel Homepage nicht gefunden.

GSachse
24.04.2004, 00:11
afaik ist da aber der 3com drauf
auf dem non deluxe ist intel drauf..

eratte
24.04.2004, 08:25
Original geschrieben von Blackspeed
Auf dem oben genannten Mainboard ist ja ein Intel Gigabit Chip drauf. Wo finde ich die Treiber dafür (außer bei Asus).
Sind die bei diesen dabei:

Intel® Application Accelerator RAID Edition
Intel® Chipset Software Installation Utility

Bei Asus gibt es zwar das "Intel® Network Adapter Software Version", aber das habe ich auf der Intel Homepage nicht gefunden.

Nein dabei sind sie nicht, 1. ist für die ICH5R wenn man einen SATA RAID
nutzt 2. für den Chipsatz (nicht für LAN).

Bei Intel finde ich die z.B. bei den Downloads für deren i875 Mainboard:

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Detail_Desc.asp?agr=Y&ProductID=951&DwnldID=6250

Die funktionieren z.B. bei meinen MSI i875 Neo FIS2R.

MfG Klaus

eratte
24.04.2004, 08:34
Original geschrieben von GSachse
afaik ist da aber der 3com drauf
auf dem non deluxe ist intel drauf..

Nein auf dem P4C800-E Deluxe ist Intel Gigabit LAN das per CSA angebunden ist.

Das P4C800 Deluxe, P4P800 und das P4P800 Deluxe haben 3COm per PCI und
das neue P4P800-E Deluxe einen Marvel Gigabit wohl auch per PCI.

MfG Klaus

Blackspeed
24.04.2004, 10:49
Okay, ich denke das kriege ich schon hin.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Raid Controller für die ATA Festplatten. Ich kann ja 2 Festplatten anschließen.
Was würde passieren, wenn ich jetzt 2 80 GB Festplatten anschließen würde. Auf diesen Festplatten sind jedoch Daten drauf und aus Sortiertechnischen Gründen möchte ich die nicht als RAID laufen lassen.
Wie kann ich die jetzt als nicht RAID laufen lassen?
1. Ich möchte auf dem ATA100 Controller mein DVD und Brenner getrennt anschließen, d. h. die 2 sind belegt.

2. Der Raidcontroller ist der einzige mit FSB 133

So, kann ich jetzt die Festplatten gefahrenlos anschließen? Ich möchte nämlich nicht, dass er ohne zu Fragen ein Array erstellt und dann alles weg ist.
PS: Ich schließe die 2. Festplatte nur manchmal an.
Es ist sehr WICHTIG, dass ich eine korrekte Antwort bekomme, da es kein Backup von den Daten gibt.

GSachse
24.04.2004, 11:32
Original geschrieben von eratte
Nein auf dem P4C800-E Deluxe ist Intel Gigabit LAN das per CSA angebunden ist.

Das P4C800 Deluxe, P4P800 und das P4P800 Deluxe haben 3COm per PCI und
das neue P4P800-E Deluxe einen Marvel Gigabit wohl auch per PCI.

MfG Klaus

hast recht ich hab das -E überlesen :-[

yazoo
24.04.2004, 11:43

So, kann ich jetzt die Festplatten gefahrenlos anschließen? Ich möchte nämlich nicht, dass er ohne zu Fragen ein Array erstellt und dann alles weg ist.
PS: Ich schließe die 2. Festplatte nur manchmal an.
Es ist sehr WICHTIG, dass ich eine korrekte Antwort bekomme, da es kein Backup von den Daten gibt.

einfach anschliessen und gut ist ;)

webwilli
24.04.2004, 13:34
Bei Intel (http://support.intel.com/support/network/sb/cs-006120-prd38.htm) bekommst Du die Treiber dafür. Funzen einwandfrei.

eratte
24.04.2004, 15:48

Wie kann ich die jetzt als nicht RAID laufen lassen?
1. Ich möchte auf dem ATA100 Controller mein DVD und Brenner getrennt anschließen, d. h. die 2 sind belegt.

2. Der Raidcontroller ist der einzige mit FSB 133

Ein Blick ins Handbuch und BIOS hätten dir das auch beantwortet.

Ich gehe davon aus es sind 2 EIDE Platten, das Mainboard hat wie das MSI bei mir einen Promise 20378 PCI Raidcontroller diese bietet 2 SATA und 1 EIDE Anschluss, dann hat das Mainboard noch 2 SATA vom ICH5R. Man kann natürlich auch EIDE Platten per Adapter an die SATA Anschlüsse anklemmen, das kostet aber zusätzlich. Wenn man soetwas macht sollte man die ICH5R Anschlüssen nutzen da sie nicht den PCI Bus belasten. Den ICH5R kann man im BIOS auf SATA oder RAID einstellen.

An den EIDE Anschluss vom Promise kann man 2 Platten anschliessen, eine als Master und eine als Slave (siehe Handbuch 2-26). Die immer dran ist würde ich als Master anklemmen die andere als Slave. Im Bios stellst du unter Onboatd Device Configurtaion, Onboard Promise Controller auf Enabele und Operating Mode auf IDE. Wenn du da von booten willst dann vorher Treiber für Controller einbinden etc.

Und wenn die Daten wichtig sind dann sehe auch zu das du eine Sicherung davon hast.
Backups sind nicht nur für Feiglinge.

MfG Klaus

Blackspeed
24.04.2004, 17:39
Ein Blick ins Handbuch und BIOS hätten dir das auch beantwortet.
Tud mir leid, ich habe das Mainboard noch nicht. Habe ich vergessen zu sagen.

Im Bios stellst du unter Onboatd Device Configurtaion, Onboard Promise Controller auf Enabele und Operating Mode auf IDE. Wenn du da von booten willst dann vorher Treiber für Controller einbinden etc.
Geht das also doch? Dann wäre ich beruhigt, denn der von Asus hat mir gesagt, ich könnte nicht einstellen, ob ich den als RAID oder was anderes benutzen soll.

eratte
24.04.2004, 19:27
Tud mir leid, ich habe das Mainboard noch nicht. Habe ich vergessen zu sagen.

Dann lad dir mal das Handbuch als PDF von ASUS - steht alles schwarz und weiss drin.Wie geschrieben ich habe das MSI i875P Neo FIS2R. Das hat auch den gleichen Promise Onboard und ich habe da auch im Moment eine einzele EIDE Platte dran. Die Optionen heissen etwas anders im BIOS aber das ist nur eine optische Sache - sie berwirken das gleiche.

Ich hatte auch in das PDF reingeschaut bei meiner vorletzen Antwort. Das geht da kannst du dir sicher sein - trotzdem wäre ein Backup vorher nie verkehrt.

MfG Klaus

Blackspeed
24.04.2004, 22:48
Original geschrieben von eratte
Das geht da kannst du dir sicher sein - trotzdem wäre ein Backup vorher nie verkehrt.
[/B]
Danke, sicherlich da hast du bestimmt recht.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise