PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8K7A und 5V Versorgung

E-Blitz
01.01.1970, 01:00
<br>Hi Alle,<br><br>es gibt Hinweise, dass das 8K7A die gesamte Leistung<br>ausschliesslich über die +5V Line zieht und der Verbrauch<br>auf der 3.3V Line bei Null liegt.<br><br>Das Emax hat für +5V keine Sense-leitung die bis zum Header<br>reicht, die 5V werden IM PSU &quot;gesenst&quot; sodass das PSU<br>Spannungsabfall auf den Kabeln nicht bemerken kann.<br><br>Die 3.3V Sense Leitung nützt nichts, wenn die Power über<br>die 5V Line gezogen wird.<br><br>Original : www.Amdmb.com / Epox Mobos / &quot;8K7A and 5V issue,<br>very interesting discovery / by Robo Tech&quot;<br><br>E-Blitz<br><br>

olafk
Das stimmt.<br>Das normale 8K7A benutzt wirklich nur die +5V. Allerdings schaffen alle anderen Netzteile das problemlos!<br><br>Vor einigen Wochen hatte ich mal eine Umbauanleitung hier im Forum gepostet, mit der die 3,3V auf dem Board mit den 3,3V vom Netzteil versorgt werden.<br><br>Dazu müssen nur 4 Stück NULL Ohm SMD (Minimelf) Widerstände auf vorgesehene Löststellen eingebaut und eine Spule ausgebaut werden!<br><br>Die Bauteilenummern habe ich gerade nicht da, Rechner ist gerade zu ;) Aber es sind die 4 unbestücken Widerstände am Netzteilstecker direkt neben den 3,3V Kabeln und die Spule daneben.

E-Blitz
<br>Hi olafk,<br><br>ich erinnere mich, sowas gesehen zu haben, aber war grad`<br>nicht mein Thema, wie hiess der Thread ?<br><br>Mir fällt da doch wieder die Prozzi Temperatur ein :<br>Hab bei Amdmb.com ne Tabelle zu Athlons gesehen,<br>danach hat mein 1.4G laut Code = S eine zulässige<br>&quot;Case-Temp&quot; von 95 Grad C, wie ist diese Case-Temp <br>definiert ??<br><br>E-Blitz

olafk
So, habe nochmal nachgesehen.<br><br>bei der rev. 1.1 ist folgendes zu machen:<br><br>Spule L23 auslöten<br>Die Lötstellen für R242 - R245 mit 0 Ohm &quot;Widerständen&quot;, Draht oder einfach einem kleinen klecks Lötzinn überbrücken.<br><br>Das wars auch schon...<br><br>Die Teile sind alle direkt am Netzteilstecker...<br><br><br>Für die Temperatur gibts bisher nur 2 Werte.<br>Ein S bedeutet 95°C (alle TB &gt;1GHz)<br>und T bedeutet 90°C (alle TB &lt;1,1GHz)<br><br>

E-Blitz
<br>Hi olafk<br><br>Dank für die Infos, da war doch noch irgendwas mit Grafik-<br>karten für 3.3V und 1.5V - hab das noch nicht gecheckt, <br>schaltet das Board evtl. automatisch die U 3.3 / 1.5 um ?<br><br>Habe bei Amdmb.com ne Tabelle gefunden, die den gesamten<br>Code auf dem Die erklärt, auch www.athlonoc.com *.<br><br>Denke daran, Emax Sense-line von inner PSU zum Mobo-<br>Steckverbinder ( header ) zu verlegen, Schaltplan<br>Emax / ähnlich gesucht, Anregungen erwünscht.<br><br>E-Blitz<br><br>

E-Blitz
<br>Hi olafk, hi Alle ,<br><br>habe folgende Angaben im BIOS / Health Status :<br><br>Vagp = 1.53V<br>3.3V = 3.36V<br><br>Könnte es sein, dass die 3.3V aus den +5V abgeleitet<br>werden, um 1.5V / 3.3V Umschalten zu können ?<br><br>Wer weiss genau, wie es sich mit den 1.5V / 3.3V für die<br>Grafikkarte verhält ??<br><br>E-Blitz<br><br>

Big Lou
@ E-Blitz<br>kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, aber die meissten Boards erzeugen die 3,3V für AGP aus 5V, abgesehen von ein paar Billigboards. Als Grund hab ich mal gelesen, dass die Boardhersteller nicht allzu viel auf die Stabilität der 3,3V Leitung geben.<br>Aber bezieht sich 1,5V nicht nur auf die Signalspannung ?

E-Blitz
<br>Hi Big Lou,<br><br>Dank für Deine Infos.<br><br>Wie olafk schon gepostet hat, ist auf dem 8K7A hardware-<br>seitig ne Auswahlmöglichkeit durch Bestückung eingebaut.<br>Somit kann Epox des Mobo für 3.3V aus 3.3V PSU oder für 3.3V<br>aus 5V PSU bestücken, WARUM ? ? ? <br><br>Wollte wegen Stromverbrauch auf der 5V Line die Graka evtl.<br>auf 3.3V direkt laufen lassen, bin mir aber nicht sicher,<br>ob nicht noch irgendwelche Fallgruben lauern.<br><br>Das eigentliche Problem ist aber eher das Emax mit der<br>fehlenden Sense Leitung für +5V , evtl. könnte eine<br>verlängerte Sense Leitung bis zum Mobo Header die 5V<br>Probleme 8K7A+Emax günstig beeinflussen - ich denke <br>besonders an die besseren dynamischen Regeleigenschaften <br>bei Laständerungen sprich das Pumpen der Ucore bei o/c.<br><br>Wer hat einen Emax 465 Schaltplan ? <br><br>E-Blitz<br><br><br><br> <br><br>

Horus
ich hab auch das 8k7a und das mit der 5v spannung am eigenen leib erfahren.<br>blos bei mir ging das alles nich so problemlos wie ihr meint. am anfang hatte ich ein enermax 350w damits liefs einigermasen aber beim zocken is die spannung auf teilweise 4,6 volt gefallen und wenns dann mal nen bissel mehr noch kurz gezogen hat hat sich schwuppsdiewupps alles aufgehangen , ich muss dazu sagen das mein pc ziemlich overclocked war und das die ganze spannungsgeschicjte wohl nur noch mehr beinträchtig hat.<br>aber ich frage mich warum die son krasses overclockerboard bauen und dann sowas das hättendie sich doch denken können.<br>auf jedenfall dachte ich mir das kann so net weitergehen dachte es liegt am netzteil und nicht an sowas das hatte ich zu dem zeitpunkt nirgends finden können.<br>also hab ich mir gedacht kauf ich nen 550w enermax und hab dann power satt wenns dann net geht dann ...<br>ok gekauft , eingebaut und ernüchterung ...<br>es war sogar noch schlechter als das 350er enermax was die 5v spannung betraf , damit konnte ich dann fast überhauopt nich mehr übertakten und trotzdem is der pc noch am abkacken gewesen.<br>dann hab ich mir nen sinotech cwt 430 hekauft ...<br>mit dem läuft der pc jetz problemlos ...<br>aber von wegen es dürfte keine probleme mit den meisten netzteilen machen , vor allem bei enermax hät ich mit sowas eigentlich net gerechnet und das 2x sowohl mit 350watt als auch noch erstrecht mit 550w und das war nun wirklich nicht gerade billig für ein netzteil ...<br><br>naja wollte das nur mal gesagt haben<br><br>mfg<br>Horus

E-Blitz
Hi Horus,<br><br>soweit ich weiss, haben das Problem alle Emaxe mit der<br>Platine (s.u.) und R82, egal welche Leistungsklasse .......,<br>überall sind die 5V hart an der Grenze, spez.bei 8K7A.<br><br>Siehe auch &quot;Enermax +5V Mod / Mailwurm&quot;, gleiches Forum, <br>ich denke, die fehlende Sense Leitung für +5V ist eine<br>weitere Ursache.<br><br>Hat Dein jetziges PSU ein Sense Kabel ? 4 dickere rote<br>und 1 dünneres rotes Kabel am Stecker ?<br><br>E-Blitz<br><br><br>PS: Hab nun schon Emax, das mit dem 5V Problem kann ich<br>nur Bestätigen zu 100%, ist aber durch 5V Mod zu beheben,<br>sicherheitshalber : Sinotech : Wo ? Wieviel DM ?<br><br>

olafk
@E-Blitz<br><br>Die Umschaltung der AGP Spannung betrifft nur die &quot;VIO&quot; vom AGP. Da dort nur wenig Strom gebraucht wird macht man das mit einem kleinen IC/Transistor. Diese Spannung wird aus den 3,3V abgeleitet. Also nach dem Umbau auch aus dem Netzteil direkt.<br><br>Achja, wenn ich das richtig gesehen habe wird auch das RAM aus den 3,3V per Regler versorgt. Wenn man also die Vddr auf 2,9V (meisst echte 2,95V) hat und die 3,3V vom Netzteil sehr niedrig sind , z.B. 3,15V wie bei einigen Billignetzteilen gibts evtl. Probleme :(<br><br>Ansonsten funtkioniert der Umbau problemlos, habe das hier &nbsp;selbst gemacht und am laufen. (Geforce256 DDR 135/340)<br>Durch die bessere Stromverteilung geht sogar die Temperatur im Netzteil noch 1...2° runter :)<br>

E-Blitz
<br>Hi olafk,<br><br>nach Unterlagen von Tecchannel verbraucht die Geforce256DDR<br>ca. max 38 W und die GF2Pro ca. 32 W an 3.3V - ich schätze,<br>es würde die 5V Leitung um ca. 8A bzw. 6A entlasten *<br>( Switcherverluste aussenvor ), wenn die Graka aus 3.3V <br>statt 5V gespeist wird.<br><br>Ich will später evtl. den Vagp (3.6V) Mod machen, deshalb<br>werd ich wohl bei der 5V Speisung bleiben und mich erst-<br>mal um den 5V Sense-Eingang des Emax kümmern.<br><br>Deine 3.3V Lösung werde ich aber als Option &quot;im Hinterkopf&quot;<br>behalten, danke für die Tips.<br><br>E-Blitz<br><br><br>

E-Blitz
Hi olafk,<br><br>ich hab Deinen Tip 3.3V aus 3.3v statt aus 5V unter Angabe<br>der Quelle zu Amdmb.com gestellt, Epox Mobos /&quot;8K7A 5V issue<br>- very interesting discovery / by Robo Tech&quot;<br><br>E-Blitz<br><br>

E-Blitz
<br>Hi olafk,<br><br>ein User, Buckaroo Bonzai, von Amdmb.com hat den Mod gemacht<br>und die 3.3V vom 8K7A auf 3.3V PSU umgeschaltet.<br><br>Hatte vorher den Vagp/Vio Mod gemacht, hat mit/ohne Vagp<br>Mod probiert, hat Vddr bis 2.9V ok, aber er bekommt das<br>Mobo nicht stabil zum Laufen.<br><br>Zeitweilige resets, reboot mit black screen etc.<br><br>Nachdem er die 3.3V am PSU auf 3.65 eingestellt hat,<br>kann er booten und posten, erbittet Hilfe oder Hinweis<br>worans liegen kann.<br><br>Hast Du ne Idee, was bei ihm der Fehler sein könnte ?<br><br>E-Blitz

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise