Verwirrung: AMD Athlon XP 3000+

timmili

Admiral Special
Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
1.082
Renomée
1
hallo!



ich hab im forum einen angetroffen, der seinen 3000+ xp mit 166FSB verkauft. ok, gebraucht, kann man ja vielleicht ein schnäppchen machen. bei mindfactory gibts aber einen boxed 3000er mit FSB 333! der verkääufer meinte, das heisst nur so wegen dem DDR - daher 166+166=333. ich kann das aber nicht so glauben.

hab dann mal bei geizhals wegen aktuellen preisen gesucht und bin jez noch verwirrter als vorher!

http://www.geizhals.at/?fs=AMD+Athlon+xp+3000&in=

da gibts welche mit 166 und 200 FSB! aber die mit 200, haben anscheinend wegniger leistung von der taktrate her.

ich bin verwirrt! was is nun richtig? welcher is der beste? was lohnt sich? was is abgespeckt oder welche bezeichung is denn absolut korrekt?

bitte einfach mal um hilfestellung ;)

danke!

EDIT: jez isses echt vorbei mit auskennen. es gibt sogar welche mit 400FSB?? >>> http://www.bestseller-computer.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
ach und noch was: is der unterschied zwischen einem 2800er und einem 3000er athlon denn SO riesig (ausser der preis)? wo merkt man denn das? merk ichs bei games? bei anwendungen? internet?
 
Den Unterschied zwischen 2800+ und 3000+ solltest du i.d.R. nur messen können.

;D Zur Verwirrtheit:

Umso höher der FSB getaktet umso schneller das System, deswegen werden die 3000er mit 200FSB (die 166er wurden für ältere Mobos gebaut welche keine 200FSB schaffen) auch niedriger getaktet, um auf dem Leistungniveau des 166er zu bleiben (wobei der 3000er mit 200FSB afaik teils schneller, teils langsamer als der 166er ist - ich würd` mir nen 166er 2800+ holen)

Zum FSB:

Der reele Takt beträgt 166 oder 200MHz, durch DDR kann man das allerdings auch werbewirksam als 333 bzw. 400 MHz FSB angeben. (wobei ich die reele Bezeichnung bevorzuge)

btw:

DDR Bezeichnung = "effektiver Takt"
wirkliche Taktung = "physikalischer Takt"
 
alles klar! danke!

aber ich hab grad irgendwo gelesen, dass 3000er mit 400MHz (anscheinend effektiv) in spiele ein fünkchen schneller sein soll in kombi mit einem DDR Ram 400. stimmt das?

und wenn dem so is, wie du sagst: warum empfiehlst du mir dann nen 2800er mit "NUR" 166mhz FSB? ich versteh irgendwie nich *g*

davon abgesehn werd ich wohl sowieso zu nem 3000er tendieren ...
 
Original geschrieben von timmili
alles klar! danke!

aber ich hab grad irgendwo gelesen, dass 3000er mit 400MHz (anscheinend effektiv) in spiele ein fünkchen schneller sein soll in kombi mit einem DDR Ram 400. stimmt das? Ja

und wenn dem so is, wie du sagst: warum empfiehlst du mir dann nen 2800er mit "NUR" 166mhz FSB? ich versteh irgendwie nich *g* Aufgrund des Preises, der 28er ist natürlich etwas langsamer. Aber wirklich spürbar nicht. Aber messbar natürlich schon. Er hat aber ein weitaus besseres Preis/Leistungsverhältnis. Deswegen die Empfehlung von themk ;)

davon abgesehn werd ich wohl sowieso zu nem 3000er tendieren ... Ja wenn du das Geld hast, klar. Aber wenn du schon etwas auf den Cent guckst und es dir nicht egal ist, sinnlos (und der Mehrpreis vom 3000er ist wirklich nicht zu rechtfertigen mit Leistung. Der ist nur so teuer, weil er das Spitzenmodell vom Sockel A ist).


hunert
 
naja, ich bin da halt eher ein newbie auf so einem "gebiet". ich hab bisher immer nur auf "rat" von andren sahcen fürn PC gekauft.

aber den fehler mach ich einfach nimma. nur, weil der AMD 2500 billig is und man ihn gut takten kann, heisst es noch lang nicht, dass alles andre zusammenpasst (board, RAM etc). ich musste die leidliche erfahrung machen :)

daher mein entschluss: mit dem geringen budget, das ich zur verfügung hab, einfahc das möglichst beste system zusammenbauen. wie MERKT man denn im betrieb den unterschied von 2800er und 3000er? sorry, wenn ich so blöd frage aber kanns mir nie richtig vorstellen. gehn da die FPS in die knie? abstürze? sonstiges?

mein system sollte wie folgt aussehen:


- AMD Athlon XP 2800+, besser ein 3000+

- KEIN nForce board, weil ich einfach da ein trauma hab von asus a7n8x und epox 8rda3+ (und diese board waren immer vorne mit dabei bei tests, in diversen communitys etc.)
deswegen dachte

dachte eben an ein ASUS K7V600, weil gute ausstattung, stabil, und schnell (wieder laut tests), würd mich aber freuen, wenn ihr mir da ne empfehlung geben könnt, welches KT600 board das "beste" is?

- TwinMos 400 512MB Ram DDR

rest is vorhanden mit radeon 9800pro, bequite! 400watt netzteil :)
 
wie äußert sich die mehrleistung im normalen betrieb? GAR NICHT! du wirst vielleicht in normalen spielen 1-2fps weniger haben.
Abstürze wirst du nicht haben, und wenn, hängts mit ner andern Komponente zusammen.

Sonst ist der Rest ok. Und ich denke mit der Radeon wirst du keine Probleme bei Spielen haben. Ob du 100 oder 98fps hast, ist doch nun wirklich egal ;D


aber du musst es wissen. Letztenendes ist es deine Entscheidung.


Ich würde mir nen 2500er Barton holen, die ja i.d.R. auf 3200+ laufen. Da müsstest du NUR den FSB von 166MHZ(DDR333) auf 200mhz(DDR400) stellen. Das sollte eigentlich mit 80% der Bartons funktionieren. Das kannst du auch mit dem A7V600 machen. Wenn der Twinmos RAM DDR400(200Mhz) hat, klappts auch

oder wenn du nen günstigen 2800er suchst, meiner ist gestern frei geworden, weil er nem 2500er XP-M weichen musste;) Mit Rechnung und völlig in Ordnung. Nur so als kleines OT :]


edit: achso, ich empfehle dir nicht den 2800er, weil ich ihn habe und dir andrehen will, sondern weil ich wirklich so denke. Schließlich liegen rund 40€ Preisunterschied zwischen den CPUs. Und ein Leistungsunterschied von vielleicht 5%. (geschätzt, es gibt ja viele Vergleichstests)
 
in anbetracht dessen, dass du mit dem geld sicherlich recht hast, ... was würdest du denn noch verlangen?

nen 2500er hatte ich bereits und wenn man taktet, muss man gut kühlen! und des is bei mir alles sinnlos (hitzestau im sommer, dass es dir die ohren weghaut) also würd ich mehr kaputtmachen als leistung zu erzielen.

also der rest mit dem board und dem RAM is ok so? nForce würd dann nur des MSI in frage kommen, aba ne .. lieber nicht ;)

hast du da nen passenden kühler dazu? aba nen GUTEN? ich hab da nur noch den spire whisperrock ...

und abgeshen davon: ich könnt höchstens in der 1. maiwoche mir was "kaufen". egal wo! *g* weil: erst wenn mein geld kommt, kann auch ich kaufen. so einfach is das.

was is bitte ein 2500xp-m ?

öhm irgendwas wollt ich noch fragen, aber ich leide ja am jungsheimer ... *g*


EDIT: keine probleme mit der radeon? ha! ich hab im moment nen P4 3.06 533MHz, OEM board und 1GB original infineon 33 CL 2.5 und ich HABE probleme ! das hatte ich aba schon tausendmal in tausend foren und niemand weiss, woran es liegt.

bei far cry tümpel ich bei normalend etails mit 30 dahin ... bei NFSU fall ich nicht selten unter 40 ... max payne 2 is auch nciht konstant ... bei 3dmark03 hab ich nur knapp 5490 p. bei gründe genug?
 
Far Cry ist Prozzessor lastig -> läuft auf den wenigsten Systemen in Hardcoresituationen richitg flüssig (zumindest sagen das alle)
Siehe dazu auch den FC Thread im Gamers Forum.

XP-M ist einfach die Mobile Variante des XPs.


bzgl. takten:

Wenn du einen 2500er mit 200MHz FSB betreibst ist dass das selbe wie wenn du dir nen 3200+ mit 200MHz FSB kaufst.

Also liegen die Hitzeprobs nicht an der Tatsache das du übertaktest (außer die CPU ist so schlecht das du die Spannung hochjagen musst um auf 3200+ Niveau zu kommen), sondern vermutlich an deinem Kühler/Gehäuse/Lüfter,..
 
naja, mit geschlossenem gehäuse und nem arctic cooling copper silent 2 ... bei 2500@normaltakt hatte ich bei last ca 56°. wenn ich den auf 3200 hatte (ohne eine core zu erhöhen), kam ich bestimmt auf 60 mindestens ...

davon abgesehn liefen dann meine games nicht mehr und ich kam auf den desktop zurück lol einfach so! :/ keine fehlermeldung, nix. aba was solls ...

du hast mir deine frage nicht bezügluich deines 2800er beantwortet. was du dafür verlangst? is das ein barton? 166Mhz ?
 
Original geschrieben von timmili
du hast mir deine frage nicht bezügluich deines 2800er beantwortet. was du dafür verlangst? is das ein barton? 166Mhz ?

Da verwechselst du mich mit jemandem ;)


naja, mit geschlossenem gehäuse und nem arctic cooling copper silent 2 ... bei 2500@normaltakt hatte ich bei last ca 56°. wenn ich den auf 3200 hatte (ohne eine core zu erhöhen), kam ich bestimmt auf 60 mindestens ...

davon abgesehn liefen dann meine games nicht mehr und ich kam auf den desktop zurück lol einfach so! :/ keine fehlermeldung, nix. aba was solls ...

Das mit dem Desktop klinkt dannach als hätte die CPU zu wenig Strom bekommen. (liegt an der Einstellung)


Ansonsten solltest du vielleicht ein paar mehr leise Gehäuselüfter einbau`n.
 
huch! sorry, es is schon spät ;) verzeihung!

ok, aba da merkt man halt, dass ich mit overclocking nicht so den peil hab :)

so, und jez vitali anschaun! danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten