Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboards mit Multipikator freigabe....
Hallo,
Ich hab gehört das es mainboards gibt die die multiplikator sperre umgehen können,
könnt ihr mir hier bitte boards reinschreiben welches nicht so teuer ist, sollte schon nforce 2 board sein und fsb bis 200 mhz schafft und natürlich auch die multi. sperre umgehen kann.
James Ryan
25.04.2004, 09:45
Es gibt kein Mainboard welches die aktuelle Multisperre umgehen kann.
MfG 8)
Morpheus99
25.04.2004, 18:19
dem schließ ich mich an,wüßte jetzt auch keines!wobei das ja auch weniger mit dem board zu tun hat sondern an amd liegt!war ja auch früher oder später zu erwarten das die sich was einfallen lassen würden und nicht mehr zulassen können,das man sich z.b.nen 2500er holt und den als nen 3200er laufen läßt,denn wer kauft sich da noch einen neuen 3200?!ich persönlich finds natürlich auch schade,da das ja stets der eigentlich immer der große clou war für die ganzen amd-anhänger,der ich nu mal auch bin!umso enttäuschter war ich als ich gesehen hab das man aus dem a64 auch nichts über den multi rauskitzeln kann!tja,schade schade!
MusicIsMyLife
25.04.2004, 20:15
Original geschrieben von Morpheus99
...war ja auch früher oder später zu erwarten das die sich was einfallen lassen würden und nicht mehr zulassen können,das man sich z.b.nen 2500er holt und den als nen 3200er laufen läßt,denn wer kauft sich da noch einen neuen 3200?!....
Dein Vergleich hinkt! ;)
Der 2500+ hat einen Multi von 11, der 3200+ ebenfalls. Was die beiden trennt sind lediglich 33 MHz FSB.
James Ryan
25.04.2004, 20:33
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Dein Vergleich hinkt! ;)
Der 2500+ hat einen Multi von 11, der 3200+ ebenfalls. Was die beiden trennt sind lediglich 33 MHz FSB.
Ich wollts auch schon anmerken, habs mir aber verkniffen! ;D
AMD hat aber den festen Multi eingebaut um Fälschungen vorzubeugen, welche "dank" der sehr guten Steppings (JUIHB) vermehrt aufgetaucht sind.
Man muss halt eine CPU vor der 43.KW erwischen, die sind auf so gut wie allen nForce 2 Boards unlockt!
MfG 8)
Morpheus99
30.04.2004, 20:25
hab auch noch einen 2500er barton in nem zweitrechner und der läuft mit 2,3ghz(11,5x200)!also wo fehlen mir da die 33mhz!und ich glaub nicht dran das die das nur wegen den fälschungen gemacht haben sondern um mehr geld zu verdienen,das ganze bekommt für mich so langsam so ein hauch von intel charakter!da ich begeisterter amd fan bisher immer war und auch noch bin,finde ich das alles umso trauriger und leider ist ja auch bei dem a64 den ich in betrieb hab über den multi im bios nicht zu schrauben(bis dato),schade eigentlich!naja aber so hat jeder seine ansicht dazu! ;)
MusicIsMyLife
30.04.2004, 21:15
hab auch noch einen 2500er barton in nem zweitrechner und der läuft mit 2,3ghz(11,5x200)!also wo fehlen mir da die 33mhz!und ich glaub nicht dran das die das nur wegen den fälschungen gemacht haben sondern um mehr geld zu verdienen,das ganze bekommt für mich so langsam so ein hauch von intel charakter!da ich begeisterter amd fan bisher immer war und auch noch bin,finde ich das alles umso trauriger und leider ist ja auch bei dem a64 den ich in betrieb hab über den multi im bios nicht zu schrauben(bis dato),schade eigentlich!naja aber so hat jeder seine ansicht dazu! ;)
1. Es geht hier um Boards, die die aktuelle Multiplikatorsperre umgehen. Und da gibt es keines, welches das kann.
2. Einen unlocked Barton mit 11,5 statt 11 zu betreiben ist mit jedem Board möglich, welches die Multiplikatorverstellung anbietet (und obendrein mit einem Barton kompatibel ist). Interessiert also in diesem Thread nicht.
3. Du hast einen 2500+ mit einem 3200+ verglichen. Und die trennen lediglich 33 MHz FSB. 166 x 11 = 1.833 (2500+) und 200 x 11 = 2.200 (3200+). Wenn ich mir also einen 2500+ hole, dann kann der ruhig locked sein. Ich brauche lediglich den FSB auf 200 stellen und schon läuft er mit seinen 2.200 MHz, was einem 3200+ entspricht. Daher ist der Vergleich hier unangebracht.
4. Wenn du unbedingt einen gelockten Barton unlocken willst, dann kaufe dir ein Kt600-Board. Damit klappt das.
5. Hat deine Tastatur eine Shift-Taste?!? Ich glaube eher nicht, denn ich sehe keinen einzigen großen Buchstaben.... :] Und wenn nicht zwischen manchen Worten ein Leerzeichen wäre, dann hätte ich glatt noch gedacht, dass dir auch die Leertaste abhanden gekommen ist.... ;)
So, genug der harten Worte. :)
Bis zur Einführung der AMD-Prozessoren mit der aktuellen Multiplikatorsperre war es immer möglich, die Prozessoren zu unlocken. Sei es mit nem Bleistift (Thunderbird, Durons) oder mit Silberleitlack/Leitgummi bei den Palominos oder einfach nur der Einsatz des richtigen Boards beim T-Bred/Barton.
Leider geht das jetzt nicht mehr. AMD hat meiner Meinung nach auch das Recht, genau dies zu tun. Schließlich entwickeln sie nicht 5 oder 6 Prozessoren, die sich lediglich im Multiplikator unterscheiden, damit jeder ihn so einstellt, wie er es gerade braucht. Die kosten ja auch unterschiedlich und wenn ich mir den billigsten kaufe, dann bekomme ich auch die "billigste" Leistung. Das ist so und wird (hoffentlich) immer so sein.
Aber ungeachtet dieser Tatsache kann man trotzdem einen aktuell gelockten Barton unlocken. Allerdings sind dazu Modifikationen am Prozessor notwendig, wodurch jegliche Garantie verloren geht. Zusätzlich ist noch ein Via-Board von Nöten, da die aktuellen NForce2-Platinen nicht mit den entsprechenden Zusatzprogrammen zusammenarbeiten. Mehr dazu findest du hier! (http://www.tweakpc.de/tweaking/athlonxp_multi/athlonxp_multi.htm)
Beim A64/FX ist das ganze so geregelt, dass bei den absoluten High-End-Prozessoren der Multi frei wählbar ist. Meiner Meinung nach nachvollziehbar, denn schließlich hat der User schon den höchsten Preis bezahlt und bekommt daher auch die "höchste" Leistung. Daher lässt sich beim A-FX der Multi nach oben und unten verändern.
Um mal wieder zum Topic zurückzugelangen noch ein kleines Fazit: Ohne Modifikationen an der Hardware lässt sich ein aktueller Barton nach KW 43 nicht unlocken, auf keinem Board.
LOCHFRASS
01.05.2004, 01:41
...und ich glaub nicht dran das die das nur wegen den fälschungen gemacht haben sondern um mehr geld zu verdienen,das ganze bekommt für mich so langsam so ein hauch von intel charakter!...
Auch schon aufgefallen, dass AMD ebenfalls "nur" ein kapitalistisches Unternehmen ist und die einzig an deinem Geld interessiert sind? ;D
Morpheus99
01.05.2004, 08:47
1. Es geht hier um Boards, die die aktuelle Multiplikatorsperre umgehen. Und da gibt es keines, welches das kann.
4. Wenn du unbedingt einen gelockten Barton unlocken willst, dann kaufe dir ein Kt600-Board. Damit klappt das.
für mich ein widerspruch in sich aber nun gut! *kopfkratz
5. Hat deine Tastatur eine Shift-Taste?!? Ich glaube eher nicht, denn ich sehe keinen einzigen großen Buchstaben.... Und wenn nicht zwischen manchen Worten ein Leerzeichen wäre, dann hätte ich glatt noch gedacht, dass dir auch die Leertaste abhanden gekommen ist....
du kannst es doch lesen oder achtest du bei deinen handy sms auch immer darauf!?setze ja hier keinen brief auf!hauptsache ist doch,das wir die selbe sprache sprechen und einander verstehen!und wenn die shift und die caps im eimer wär,frag ich mich doch wie ich an die zeichensetzung kommen kann"?" ;) peace ;)
MusicIsMyLife
01.05.2004, 13:30
für mich ein widerspruch in sich aber nun gut! *kopfkratz
...
Es ist im Grunde genommen schon ein Widerspruch, aber der Teufel liegt im Detail.
Der Threadstarter will wissen, welche Boards die aktuelle Multiplikatorsperre umgehen. Und das - soweit ich das verstanden habe - ohne Modifikationen an der Hardware. Also Prozessor einbauen und Multi verändern. Und genau das geht bei keinem Board.
Es gibt aber die Möglichkeit, den Multilock zu umgehen.
Dazu muss man einige Brücken am Barton verändern (ich glaube eine verbinden und eine trennen) und dann ist der Barton ein "mobiler". Dann benötigt man noch ein Zusatzprogramm, welches einige Chipsatzregister verändert, damit der Multi im Windows geändert werden kann. Leider verweigern NForce2-Boards den Dienst, wenn ein dazu benötigtes Chipsatzregister umgestellt wird. Steht auch alles recht ausführlich in dem Link, welchen ich gepostet habe.
Wenn also den Barton unlocken, dann geht das nur mit Modifikationen an der Hardware, einem Via-Board und Zusatzprogrammen. Und meiner Meinung nach war das hier nicht gefragt.
MfG Jens
PS: Ja, ich achte auch bei SMS auf die Grammatik. ;D Aber das nur nebenbei, ich kann dienen Text ja lesen, ist nur etwas schwieriger als sonst..... :)
Morpheus99
01.05.2004, 14:47
genau darauf wollte ich hinaus,deswegen schrieb ich ja schon oben das mir keins bekannt ist mit dem man zurzeit die sperre umgehen kann und daß das nicht an den boards liegt,sondern an amd!
ps.Wenn ich Briefe aufsetze oder irgendwelche Dokumente, erst dann achte ich darauf!Aber werd versuchen mich zu bessern! ;) :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.