PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K8V Deluxe prob.

AlphaCleric84
25.04.2004, 10:40
Hallo ich habe das K8V Deluxe, und ich würde gerne den Serial Ata Controller von Via benutzen und nicht den von Promise nur wie mach ich das? Ich habe eine Raid Festplatte im Computer und eine Serial ATA. Wenn ich die Raid Platte am 3 Port anstecke für den promise und die Serial ATA an dem via Contrller funktioniert nichts mehr. Auch wenn ich nur den VIA Controller anschlisse zeigt er mir die Platte zwar an aber ich kann nichts verändern im VIA Menü. Warum? Und wie bekomme ich beide Platten zum laufen? Und weiss jemand wo ich ein neues Bios für den Via Controller herbekomme?

mfg

AlphaCleric84

MDG
25.04.2004, 12:00
Original geschrieben von AlphaCleric84
Hallo ich habe das K8V Deluxe, und ich würde gerne den Serial Ata Controller von Via benutzen und nicht den von Promise nur wie mach ich das? Ich habe eine Raid Festplatte im Computer und eine Serial ATA. Wenn ich die Raid Platte am 3 Port anstecke für den promise und die Serial ATA an dem via Contrller funktioniert nichts mehr. Auch wenn ich nur den VIA Controller anschlisse zeigt er mir die Platte zwar an aber ich kann nichts verändern im VIA Menü. Warum? Und wie bekomme ich beide Platten zum laufen? Und weiss jemand wo ich ein neues Bios für den Via Controller herbekomme?

mfg

AlphaCleric84

ähm: es gibt keine raid-festplatten.

du meinst, du hast 2 gleiche Platten, die im Raid laufen? und eine S-ATA Platte?

Die S-ATA Platte soll nun an den via controller?

Treiber bekommste bei ASUS:
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=K8V%20Deluxe

Und rück dich nochmal genauaer aus, ich vesteh dein Problem nicht!

Mach die eine festplatte (wenn es IDE ist) an einen IDE Kontroller oder an den promise (aber im Bios Modus wählen zw. raidfunktion und Normal IDE), die S-ATA festplatte kannste dann an den viacontroller hängen.

Wenn du windows installieren willst, musste bei der Installation F6 drücken, und den viatreiber, bzw. promisetreiber mit eizubinden! dann findet windows auch deine HDDs!

so, ich hoffe, ich konnte dir helfen.

falls nicht, sag nochmal bescheid

AlphaCleric84
25.04.2004, 13:33
Ich habe eine Serial Ata Festplatte bei der ich im VIA Controller Menü nichts einstellen kann. Und dann habe ich eine UDMA 100 Festplatte am Promise, was muss ich bei der Platte im Bios einstellen Raid oder IDE ? Und wie kann ich was einstellen im Via Menü?

mfg
AlphaCleric84

MDG
25.04.2004, 13:53
Ich habe eine Serial Ata Festplatte bei der ich im VIA Controller Menü nichts einstellen kann. Und dann habe ich eine UDMA 100 Festplatte am Promise, was muss ich bei der Platte im Bios einstellen Raid oder IDE ? Und wie kann ich was einstellen im Via Menü?

mfg
AlphaCleric84

für promise: IDE

im via menü: nichts einstellen, da du kein raid array erstellen kannst mit einer festplatte.

mit dem viacontroller + optionen kenn ich mich im moment nicht aus, habe nichts am via controller

AlphaCleric84
25.04.2004, 14:56
Ist der Promise oder Via besser für SATA. Oder lohnt es sich ein Raid aufzubauen mit meiner ATA100 Platter und der SATA am promise?

MDG
25.04.2004, 18:54
Ist der Promise oder Via besser für SATA. Oder lohnt es sich ein Raid aufzubauen mit meiner ATA100 Platter und der SATA am promise?

via controller besser für s-ata, da er nicht an den pci bus angebunden ist.

raid geht bei dir nicht, weil:

1. du brauchst 2x GLEICHE Festplatten, gleiche marke, gleiche baureihe, gleiche größe!
also da du schon 2 unterschiedliche hast, geht es nicht!

AlphaCleric84
25.04.2004, 20:39
Danke schön für deine Antworten. Ich wünsche allen einen schönen Abend noch.

Mfg AlphaCleric84

AlphaCleric84
25.04.2004, 21:55
Hallo anderes Problem jetzt, wenn ich die SATA Platte an den VIA Controller anschliesse zeigt er die Platte zwar an, aber nicht im Menü wenn ich Windows installiere, habe aber die treiber von der Asus Page eingebunden.

mfg AlphaCleric84

MDG
25.04.2004, 22:31
Hallo anderes Problem jetzt, wenn ich die SATA Platte an den VIA Controller anschliesse zeigt er die Platte zwar an, aber nicht im Menü wenn ich Windows installiere, habe aber die treiber von der Asus Page eingebunden.

mfg AlphaCleric84

via treiber von asus seite laden, dann entpacken, dann makedisk.exe ausführen und diskette in laufwerk a: reinlegen. das programm extrahiert alle treiber für windows auf die diskette. dann sollte es mit F6 funktionieren bei der installation

AlphaCleric84
27.04.2004, 00:01
Wenn ich IDE Im Bios einstelle ist es deutlich langsamer als wenn ich Raid einstelle warum?

mfg AlphaCleric84

MDG
27.04.2004, 00:13
Wenn ich IDE Im Bios einstelle ist es deutlich langsamer als wenn ich Raid einstelle warum?

mfg AlphaCleric84

mhh? was ist denn langsamer? lesen / schreiben der HDD? oder der boot?

du drückst dich immer son aus, dass ich fast nie was verstehe ;D

AlphaCleric84
27.04.2004, 10:23
Es ist der Lesezugriff wen ich daten oder Prgramme öffne aber auch der Boot ist langsamer und das Formatiren der Platte.

mfg Alphacleric84

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise