Neuer PC, verbesserungs vorschläge?

Knurflex

Cadet
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
12
Renomée
0
Ja ich hab nun sogut wie alle Reviews von den Hardware teilen durch und bin mir immer noch nicht sicher ob die Zusammenstellung denn wirklich Optimal ist. PC soll zum Spielen genutzt werden.

Fangen wir mal mit den grundlegenden Sachen an:

Graka: 128MB Sapphire Radeon 9800 PRO, RTL 217,30 Euro
HDD: 120GB Western Digital WD1200JB, 8MB 85,90 Euro
Ram: 2x DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Infineon 213,80 Euro
Netzteil: ATX Enermax EG365AX-VEG-FMA 58,29 Euro
DvD: LiteOn LTD-16x 16xDVD/48xCD bulk 23,19 Euro
Floppy: 1.44MB Floppy Mitsumi D359M3 5,24 Euro
Gehäuse: ATX Midi 3RS Neon Light Design silvr 36,48 Euro

So nun kommen die Sachen wo ich mir wirklich unsicher bin

AMD XPer System:
CPU: AMD Athlon XP 3200+ 2200MHz Box 186,93 Euro
Mobo: Asus A7N8X-E Deluxe, Sockel A 92,90 Euro

AMD 64er System:
CPU: AMD Athlon64 3200+ 2000MHz Box AP 269,90 Euro
Mobo: EPOX EP-8HDA3+, Sockel 754 117,04 Euro

Das 64er System wäre 107,11 Euro teurer als das XPer System... Lohnt sich die Differenz?

Dann noch die Frage was ist der unterschied zwischen einem AMD Athlon 64 AP und einem AMD Athlon 64 AR? Preislich sind beide relativ identsich und auch von den Systemdaten sehe ich da keinen unterschied. Nächste Frage ist reicht das 350 Watt Netzteil für beide? und wie sieht es momentan mit den Boxed Kühlern von AMD aus? Mittlerweile zu gebrauchen oder immer noch so anfällig wie früher?

Danke schonmal für die Antworten,
Knurflex
 
also wenn das system zum zocken sein soll, dann würde ich auf jeden fall ein stärkeres NT
nehmen. so um die 400-550Watt solte es schon haben.

dann bist du jedenfals auf der sicheren Seite.
 
Original geschrieben von sitecontroler
also wenn das system zum zocken sein soll, dann würde ich auf jeden fall ein stärkeres NT
nehmen. so um die 400-550Watt solte es schon haben.

dann bist du jedenfals auf der sicheren Seite.

eine äußerst pauschale und nicht sonderlich präzise Antwort. Sofern es sich bei dem Netzteil nicht gerade um absoluten Codegen billig Müll handelt, sondern um gute Markenware, dann reichen 350 Watt völlig.

400 oder gar 550 Watt sind völlig überzogen und treiben nur dem Stromverbrauch des Rechners unnötig in die Höhe.
 
1.) 350Watt müssten eigentlich reichen, wenn du das Netzteil schon hast. Falls du jedoch sowieso ein neues kaufen muss, dann nimm gleich eins, das ein bisschen stärker ist. Sicher ist sicher und auf 10Euro oder so kommt es ja nicht wirklich an. Das kannst du dann vielleicht im nächsten PC auch gleich verwenden.

2.) Ich kenne das Gehäuse nicht, aber das kommt mir ziemlich billig vor. Ein bisschen mehr fürs Gehäuse ist im Zweifelsfall nie schlecht. Muss ja nicht gleich eins um 300 Euro sein, aber ein bisschen mehr würde ich schon dafür reservieren. Deine Finger werden es dir danken. Außerdem würde ich auch die Kühlung beachten. Wenn du außer dem Netzteil keine Kühlung eingebaut hast, dann kann das unter Umständen ganz schön warm drin werden.

3.) Wenn du den PC zum Spielen brauchst, dann würde ich AUF JEDEN FALL den Athlon64 nehmen. Da liegen wirklich Welten dazwischen. Du kannst dafür statt dem 3200+ einen 3000+ nehmen. Der einzige Unterschied ist die 512KB Cache und die wirken nicht so wirklich aus. Der kostet weniger und ist immer noch um Welten schneller, als der XP3200+.

4.) Beim A64 ist der boxed-Kühler schon relativ gut, aber man merkt natürlich schon einen deutlichen Unterschied. Mit dem boxed hatte ich max. 45 Grad und nacher mit dem Zalman (siehe Signatur) nur mehr 36 Grad und das bei einer Raumtemperatur von ca. 20 Grad. 25 Grad über Raumtemperatur im Vergleich zu 16 Grad über Raumtemperatur sind schon 50% bessere Kühlleistung. Falls du aber nicht übertakten willst, ist es aber ziemlich egal, weil der A64 sowieso nicht recht warm wird. So ein K8V Deluxe mit Q-Fan, Cool&Quiet und dem Zalman ist aber auch nicht zu verachten, was die Lautstärke angeht 8) Bei vollster Beanspruchung dreht er sich die halbe Zeit langsam und die halbe Zeit gar nicht. Wenn er nicht ausgelastet ist, dann die ganze Zeit überhaupt nicht (Standardtakt und gute Gehäusekühlung vorausgesetzt).
 
Kannst ja statt dem A64 3200+ auch den 3000+ nehmen und etwas Geld sparen, viel langsamer ist der nicht, immer noch um einiges schneller als der XP3200+.

Der Lüfter vom Boxed-Kühler der A64 ist recht leise und qualitativ ok (hab den momentan einzeln im Zweitrechner auf einem Thermalright SLK800, läuft 24/7), aber eben nur ein relativ flacher 7cm-Quirl, der Kühlkörper an sich dürfte mit nem stärkeren Lüfter noch einiges mehr bringen (ist imho verchromtes Kupfer); aber 7cm-Aufrüst-Lüfter gibts eben wenige, die TMD-Lüfter (die mit dem Motor außenrum) sind z.B. 7er, lohnen sich aber auch nicht unbedingt.

Der Zalman ist - wie meine Vorredner schon meinten - eher Luxus als Notwendigkeit; sehr gut, aber relativ teuer.

Es gibt auch noch den "Arctic Cooling CPU Silencer 64", liegt in der Kühlleistung irgendwo zwischen den beiden, auch recht leise, kostet 15€. Wenn die tray-Version beim Händler Deines Vertrauens mehr als 15€ billiger ist als die boxed, wäre das ne Überlegung wert, die 3 Jahre Garantie bei boxed sind eh reichlich unnütz.

Zum Netzteil: 350W sind völlig ausreichend, solange es Qualität ist. Erst wenn man wirklich viele zusätzliche Komponenten einbaut, kann mehr sinnvoll sein. Aber wenn man die normale Anzahl Komponenten zusammenrechnet, kommt man kaum auf 300W (Grafikkarte 100W, CPU 100W, Mainboard ca. 30W, pro Festplatte 20W etc.). Und das "combined Power" der 3,3V und 5V-Leitungen ist auch nciht mehr so extrem wichtig, wenn man den 12V-ATX-Zusatzanschluß hat (Pflicht bei P4 und A64, bei Sockel A obligatorisch).

Unterschied A64 "AP" und "AR": Ist der Unterschied zwischen den Steppings C0 und CG sein, also lieber den "AR"(=CG) nehmen, wegen besserer Speicherkompatibilität, vor allem bei mehreren Riegeln. Ist aber keinen großen Preisunterschied wert. Es gibt auch noch "AX", das ist die Variante mit nur 512kB Cache, dafür aber 200MHz mehr (z.B. 3200+ "AX" hat dann 2,2GHz), das wäre schon interessant, weil die +200MHz mehr Performance dazuaddieren als durch den kleineren Cache verlorengeht.

Zum RAM: Ich hab mir gerade für 211€ einen 1GB-Riegel CL2,5-DDR400 von MDT geholt, wär für Dich sicher auch die bessere Wahl als die 2 512er CL3. (ist auch made in Germany, falls es darum ging ;P ). Ist jedenfalls bei einigen Boards so, daß die RAMs nur mit den im SPD einprogrammierten Timings gefahren werden können, deswegen gingen meine Corsair XMS 3500 auch nur mit 2,5-3-3-8, weil die so programmiert sind :(

Ein einzelner Riegel ist für den Sockel 754 eigentlich eher besser (es sein denn, man will bald auf 939 umschwenken, ich werd das aber erst mit DDR-2 667 und PCI Express etc machen, also nächstes Jahr irgendwann, dann brauch ich den DDR400 eh nicht mehr): Einmal wegen der angesprochenen RAM-Nickeligkeiten des C0-Steppings (DDR400 nur mit max. 2 Slots, bei mehr nur DDR333), um später evtl. aufrüsten zu können (wenn das in 5 Jahren der Zweitrechner ist, wirst Du Dich evtl. freuen, noch 1GB dazupacken zu können, damit das neueste Windows ruckelfrei läuft...), und größere Riegel kann man auch besser in einigen Jahren wieder verkaufen.

Das Wichtigste aber: Wenn du die Sachen gekauft hast, GUCK DIR BLOSS KEINE REVIEWS ETC. MEHR AN (mindestens nen Vierteljahr), Du wirst Dich in jedem Fall ärgern, denn man entdeckt immer bessere Sachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten