PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X-X höhere CPU-Auslastungen bei USB2-Geräte?

sombra
25.04.2004, 18:10
hi,

ich kann es schwer fassen!
habe einen scanner vor ein paar wochen gekauft. dieser läuft über usb2.
jetzt das interessante. wenn ich den scanner anschliesse, so steigt die leerlauf-temperatur von 50° rapide auf 58°-59° und bleibt konstant dabei. erst dachte ich, es wäre der scanner, eventuell der treiber.

dann habe ich den "sinus 154 datapack" (wireless-lan) angeschlossen, auch usb2. und siehe da, temperatur auch rapide erneut an 58°-59° angestiegen. wenn ich den stecker rausziehe, so läuft alles wieder ganz normal.

hat das sonst einer? ich habe die starke vermutung, das liegt an usb2. vielleicht habt ihr das noch nicht festgestellt.
versucht das doch mal, ohne usb2 peripherie-geräte (und nur usb2, nicht usb1.1) und dann ohne, und achtet auf eure temperaturen.

wäre für ideen oder informationen sehr dankbar.

skneo
26.04.2004, 15:18
Ich meine einmal davon gelesen zu haben das es für windows Xp einen USB 2 Patch gibt von Microsoft. Der das mit der CPU auslastung regelt. Hast du bei den Nforce Treibern auch die Usb 2.0 Treiber installiert.

sombra
27.04.2004, 14:01
ich habe kompletten pack installiert, usb2-treiber waren dabei. anschliessend habe ich den service-pack 1 von microsoft installiert, dort ist auch der usb-patch drin.

mometan helfe ich mir dabei, dass ich den scanner erst anschliesse wenn ich ihn brauche. leider nicht die feine lösung *noahnung*

Curacao
30.04.2004, 13:17
USB hat in der Tat eine extrem hohe CPU Belastung, daher ist es meistens sinnvoller externe HDDs, DVD-Brenner oder ähnliches per Firewire anzuschliessen (ist nicht nur Win spezifisch, sondern auch unter Linux :-( )

Ich konnte beim DVD-Brennen kaum was anderers auf meinem 2.8 Ghz Rechner machen, der Datenstrom zum BRenner brach sonst ab! Mit Firewire kann ich daneben sogar zocken :-P

Was ixch pers. Interessant finde, ist aber die Tatsache, dass der Rechner auch im Ruhezustand des Scanners eine derart hohe CPU Auslastung hat!

Not4all
30.04.2004, 13:42
Hm, da kann ich nicht so ganz zustimmen. ich hab diverse USB-Geräte an meinem PC hängen und hab da nie Probleme. ich hab ein CombiGerät (Drucker-Scanner-...), eine WebCam, Desktop, Joypad... und alles funzt super.

Curacao
30.04.2004, 15:17
@not4all

Wir reden hier über USB 2.0!

Und bei mir stelle ich es fest, wenn ich den DVD Brenner benutze (ca. 80 MBIT/s bei 8x, oder 40 MBIT/s bei 4x (sehr grob genähert)).

Das ist weit über die 12 MBit von USB 1.0/1.1

Am 1.1 habe ich auch viele Sachen dran (Webcam, Speicherkartenleser, HID, Scanner, BT Dongle) und habe keine Probs (festgestellt)!

Not4all
30.04.2004, 22:01
Sorry mein Fehler. *noahnung*

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise