Athlon 64 BOXED - Geräuschkulisse

RealX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
2.566
Renomée
0
Standort
Spießingen bei GroßKotzen
Da ich plane, einen neuen Prozessor mit Board anzuschaffen(S939) brauch ich Infos über den BOXED-Kühler. Ich finde dazu bei Google, hier, HardTecs4u und Computerbase nur, dass er "nicht der lauteste" ist. Daher meine Frage: Mit wie vielen Umdrehungen/min dreht der Athlon 64 Boxed-Kühler bei 12 bzw. 7V?
 
Also ich kann dir keine feste Drehzahl nennen, da zumindest mein Boxed Cooler des Athlon64 3200+ thermogeregelt ist.

Wenn der Rechner anleuft, sind es ca. 1600rpm (faktisch unhoerbar)...
...Auf dem Desktop (Idle) ca. 2500-2800rpm, wenn das Case schon warm ist (sehr leise)
...und unter voller CPU-Last (35 Grad Case) arbeitet er mit ca. 3600rpm (hoerbar, aber okay)

Nur, wenn es wirklich sehr warm wird, und die GrafikKarte zusaetzlich heizt, habe ich bis zu 4500rpm (was zwar deutlich zu hoeren ist, aber im Frequenzbereich subjektiv nicht stoert)

Cool&Quiet habe ich nicht installiert, damit waere die Drehzahl bei normalen Arbeiten deutlich geringer.

----------
Subjektiv gesehen ist es sicher kein super-Silent Cooler, aber dennoch sehr brauchbar.

PS.
Die Drehzahlen meiner zwei Athlon64 3000+ AMD Cooler habe ich nicht im Kopf, aber bei den geschlossenen Cases kann ich die kaum hoeren.
 
Danke FalconFly!
Wie siehts jetzt noch mit der Garantie bei den Tray-Versionen aus? Ich muss einen geeigneten Kühler und ein Wärmeleitpad einsetzen, und dann hab ich Garantie auf den Prozessor, oder wie?
 
*ugh*

Also da bin ich mir nicht ganz sicher (Verfahren beim Athlon64).

Das beste, was ich dazu gefunden habe, ich dieses :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/31402
(bez. AthlonXP)

Generell muesste das Verfahren selbst aber identisch sein, da eigentlich kein CPU-Hersteller fuer CPU-Klassen jeweils verschiedene Garantieablaeufe brauchen kann.

Solange kein mechanischer oder thermischer Schaden, sowie durch ESD erzeugter Schaden nachweisbar ist, muesste der Haendler seiner Gewaehrleistungsfrist nachkommen bzw. AMD dann als Garantiefall regulieren...
 
Bin dir sehr dankbar und mit dem Material zufrieden. Ich hab schließlich alleine gar nichts gefunden :-/ Nochmals vielen Dank! Ich werd dann wohl zur BOX-Version greifen - man weiß ja nie...
 
Keine Ursache :)

Ich hatte lange Zeit auch einen grossen Bogen um die Boxed Cooler gemacht, aber ich bin sehr positiv ueberrascht worden (als ich mal keinen "normalen" mehr hatte, und notgedrungen einen Boxed verwenden musste)

Seitdem benutze ich sie fast nur noch (AthlonXP, Athlon64) , und verwende sogar beim ersten Mal das standard Pad.
Die Dinger laufen wirklich ueberraschend gut, sind recht leise, koscht nix (bei Boxed eh dabei ;D ) , und bessere Leitpaste kann ich immer noch im Nachhinein benutzen, falls irgendwann mal notwendig.

Ich glaube, irgendwann vor einem Jahr hat AMD den Cooler-Hersteller gewechselt (die ersten Boxed Cooler waren IMHO sehr laut), und seitdem sind sie wirklich einen Blick wert, wenn man nichts aussergewoehnliches mit der CPU vorhat.

Bisher bin ich jetzt gut 8 Monate sehr gut damit gefahren...
 
Zurück
Oben Unten