Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf Athlon System
Hallo Freunde,<br><br>bin als bisher eingefleischter Intel-User auf Athlon umgestiegen: CPU 1400 MHz / 133 FSB, MB GA7DX (Gigabyte, BIOS Vers. F5), Netzteil 300 W ATX, 2x256 MB DDRam, Grafik Hercules Prophet 4500, neben dem CPU-Cooler noch je ein Gehäuse Zu- und Ablüfter. System WIN ME sauber neu installiert, alle Treiber (Chipsatz und Peripherie) fehlerfrei eingebunden. <br>Fazit: z.B. mein "Max Payne" läuft nicht mehr, stürzt kurz nach Spielbeginn ab (Effekt: der Windows-Startknopf und die Uhr in der Taskleiste flackern immer wieder ins Spiel durch (komisch). Die Hotline ist absolut ratlos. auch andere 3D-Anwendungen (D3D bzw. OpenGL machen Schwierigkeiten), im übrigen Betrieb ist das System aber stabil. Habt Ihr eine Idee??? (ich bin über Hilfe absolut happy)
Patmaniac
01.01.1970, 01:00
hast du auch fein alle treiber installiert? VIA-IN usw...
eine der hauptursachen an denen es meisten liegen kann das vor allem spiele abstürtzen sind falsche ram timings , ich weis ja nicht welchen ram genau du hast und was für settings du eingestellt hast aber überprüfe das auf jedenfall mal
Ja selbstverständlich: nach WIN ME Installation zuerst den Northbridgetreiber von AMD (AGP-Miniport), dann den VIA-Southbridgetreiber, dann den Grafikkartentreiber für die Prophet 4500, neueste Version aus I-Net. Alle Treiber problemlos eingebunden.<br><br>Könnte es sein, daß die 300 W aus dem Netzteil nicht ausreichen, ich habe mich hier auf die SCHIWI-Beratung verlassen?
Betreffs der Ram-Timings: stehen bei mir im BIOS auf AUTO, keine Veränderungen vorgenommen.
Patmaniac
asooooooooo ich hätt mal weiter durchlesen müssen....*g* das "problem" was du beschreibst is keins seitens amd, sondern n programierfehler. was du machen musst? ganz einfach:<br><br>drück die tastenkombi [Esc]+[Strg]+[Alt] damit kommst du wieder zurück zur windows-oberfläche. danach klickst du einfach wie max payne an! das wars... 8) ;) :o :) es versteht sich ja von selbst das du das immer gleich am anfang im hauptmenü machen musst.<br><br>sonst noch was, mit vermeindlicher sch*** amd-cpu? hä? jaaa!!!! jetz sindse alle ganz kleinlaut geworden... hehehe
o.k. patmaniac, das probiere ich aus<br><br>Noch was: gibts eine Software, mit der ich meine Speicherriegel testen kann und auch denn Hersteller bestimmen kann?
Shaoqiang
ja von der c't<br>bei www.heise.de<br>mir fällt leider der name gerade nit ein :(
Mhm, hast DU bei Schiwi in Hamburg gekauft?<br>Die verkaufen normalerweise die Samsungriegel.<br>Und das mit dem Flackern der Taskleiste haben fasst alle bei bestimmten Auflösungen. Da hilft der Tip von Patmaniac.
Es gibt ein Programm von der c't, nennt sich c'tSPD.<br>Allerdings kommt dieses Programm nicht mit DDR-RAM Modulen zurecht, es kennt ausschließlich SDR-SDRAM.<br><br>Mit c'tSPD kannst du jedoch sowieso nur das SPD-EEPROM auslesen, und das sagt nciht viel über das aktuelle tatsächliche Timing. Das kannst du mit SiSoft Sandra 2001 Third Edition auslesen, bei Mainboard - Information, hier ein kleiner Screenshot damit du weißt was ich meine:<br><br>http://www.taktsucht.de/impressum/despice/img/sandra.png
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.