PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A: Geht onboard-LAN unter Linux *überhaupt*??

ixi
01.01.1970, 01:00
Hat es schon *irgend*jemand geschafft den SiS900 zum laufen zu kriegen??<br><br>Schon sein *Wochen* probiere ich das (auch bei anderen im ocboard gehts nicht)<br><br>Problem: (selbst) Mit dem neuesten SiS900-Treiber v1.08.00 scheint der SiS900 korrekt initialisiert zu werden, aber später kommt das Netzwerk einfach nicht hoch (ifconfig eth0 up)<br>(selbst der neue 2.4.10-kernel hilft nicht)<br><br>dmesg:<br>...sis900.c: v1.08.00 &nbsp;6/11/2001<br>PCI: Assigned IRQ 11 for device 00:03.0<br>eth0: Realtek RTL8201 PHY transceiver found at address 1.<br>eth0: Using transceiver found at address 1 as default<br>eth0: SiS 900 PCI Fast Ethernet at 0xd400, IRQ 11, 00:d0:09:da:fa:6d.<br>NET4: Linux TCP/IP 1.0 for NET4.0<br>IP Protocols: ICMP, UDP, TCP<br>IP: routing cache hash table of 4096 buckets, 32Kbytes<br>TCP: Hash tables configured (established 32768 bind 32768)<br>NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux NET4.0.<br>...<br>eth0: Media Link On 100mbps full-duplex <br>eth0: Media Link On 100mbps full-duplex <br>^-- ja, 2x...<br><br>Nach ~1min gibts timeout, und es wird fertig gebooted<br>Aber das Netzwerk ist down!!<br><br>Hat irgendjemand Tips?<br>ixi<br>

mj
Also wenn ich mir so die Ausgabe anschaue, würde ich sagen es liegt ein IRQ - Konflikt vor.<br>Du solltest im Bios zunächst alles was nach PnP ausschaut deaktivieren. Und dann mal prüfen, ob du der LAN-Karte einen eigenen IRQ zuweisen kannst. Wenn ja, dann stell ihn auf IRQ11. Ach ja, ACPI im Bios auch ausschalten wenn's geht.<br><br>Die Meldung sagt mir, das die Karte zwar gefunden, initialisiert, aber am Ende nicht angesprochen werden kann. Das könnte zurückzuführen sein auf einen IRQ - Konflikt, oder wenn du Pech hast mangelhafte / fehlerhafte Treiber.

ixi
&gt; IRQ-Konflikt<br><br>Ja, möchte man meinen. Selbst, wenn alles andere (Audio, ACPI, PnP, usw) aus ist und der SiS900 *alleine* IRQ11 benutzt, gehts nicht.<br>Beim K7s5a kann man übrigens nicht die IRQs manuell zuweisen.<br><br>&gt;... LAN-Karte<br><br>Wie gesagt, der Controller ist *OnBoard*<br><br>&gt; evtl Treiber-Problem...<br><br>Tja, es ist der neueste drauf... f#§&amp;* was kann man denn sonst noch tun?<br><br>Bei wem funktioniert es denn *überhaupt*??<br><br>Schöne Grüße<br>ixi

hamsa
<br><br>Hat es schon *irgend*jemand geschafft den SiS900 zum laufen zu kriegen??<br><br>Schon sein *Wochen* probiere ich das (auch bei anderen im ocboard gehts nicht)<br><br>Problem: (selbst) Mit dem neuesten SiS900-Treiber v1.08.00 scheint der SiS900 korrekt initialisiert zu werden, aber später kommt das Netzwerk einfach nicht hoch (ifconfig eth0 up)<br>(selbst der neue 2.4.10-kernel hilft nicht)<br><br>dmesg:<br>...sis900.c: v1.08.00 *6/11/2001<br>PCI: Assigned IRQ 11 for device 00:03.0<br>eth0: Realtek RTL8201 PHY transceiver found at address 1.<br>eth0: Using transceiver found at address 1 as default<br>eth0: SiS 900 PCI Fast Ethernet at 0xd400, IRQ 11, 00:d0:09:da:fa:6d.<br>NET4: Linux TCP/IP 1.0 for NET4.0<br>IP Protocols: ICMP, UDP, TCP<br>IP: routing cache hash table of 4096 buckets, 32Kbytes<br>TCP: Hash tables configured (established 32768 bind 32768)<br>NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux NET4.0.<br>...<br>eth0: Media Link On 100mbps full-duplex <br>eth0: Media Link On 100mbps full-duplex <br>^-- ja, 2x...<br><br>Nach ~1min gibts timeout, und es wird fertig gebooted<br>Aber das Netzwerk ist down!!<br><br>Hat irgendjemand Tips?<br>ixi<br><br><br><br>hi<br>eine moegliche antwort<br>http://sdb.suse.de/de/sdb/html/findeisen_sis900.html<br><br>viel erfolg<br>hamsa

ixi
Nö, hilft leider nicht.<br>Ich habe Debian Woody/Sid drauf, und es wird dabei auch das korrekte sis900-modul installiert/geladen (Das andere ist ja ein SuSE-Problem)<br><br>Ich vermute jetzt wirklich einen Bug im bug/flaw im sis900-Treiber oder gar in der neuen (onboard)-revision 0x90 vom sis900.<br>Da muß ich wohl oder übel den Treiber-Schreiber kontaktieren...<br><br>Geht's denn bei dir hamsa?<br><br>Schöne Grüße<br>ixi

hamsa
hab das board ohne lan....<br>und dlink 530tx das sch.. ding lief zum ersten mal<br>mit redhat 7.1 davor keine chance wurde erkant und<br>time out keine verbindung suse7x, redhat6x....<br><br>die karte brauchte einen eigenen pci bla prog. manuel<br>laden ging aber mehr auch net, wenn du kanst versuch mal<br>redhat 7.1 ist die beste was hardware erkennung angeht<br><br>hast du kernel mal neu kompiliert ?<br><br>gruss<br><br>hamsa

ixi
&gt; hast du kernel mal neu kompiliert ?<br><br>So um die 20-30 mal (kein Witz!) So ziemlich alle relevanten Optionen ein/ausgeschaltet. Keine Veränderung.<br>Es geht ja auch nicht um die Hardware-Erkennung. Wir *wissen* ja, daß ein sis900 drin ist. Nur kommt das aktuelle module offenbar mit der neuen version vom sis900 nicht klar...<br>Tja, ich bin ratlos...<br><br>ixi

hamsa
<br><br><br>So um die 20-30 mal (kein Witz!) So ziemlich alle relevanten Optionen ein/ausgeschaltet. Keine Veränderung.<br>Es geht ja auch nicht um die Hardware-Erkennung. Wir *wissen* ja, daß ein sis900 drin ist. Nur kommt das aktuelle module offenbar mit der neuen version vom sis900 nicht klar...<br>Tja, ich bin ratlos...<br><br>ixi<br><br><br>so hier der kommentar von sis<br><br>&quot;SiS630 <br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;/ SiS540 / SiS900 LAN Treiber für Linux<br>Sie können ein<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Linux System mit Linux Kernel 2.2.15 oder später installieren oder Sie nehmen mit Ihrem Linuxdistributor<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Kontakt wegen einem Kernel Update auf. <br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Für Linux Experten: laden Sie den neuesten Linux Kernel herunter und erneuern Sie Ihr Linux System<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;mit eingeschaltete SiS900 Unterstützung.<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Die neueste Linux Kernel Version ist auf folgender Seite zum Download verfügbar.<br>**1). www.kernelnotes.org <br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; <br>**2).www.kernel.org<br><br>auf home von sis<br>http://germany.sis.com/support/driver/linux.htm<br><br>nicht verzw... 8) 8)<br><br>hamsa

hamsa
jo<br><br>win-tv haenger &nbsp;??? und es gibt zwei antworten<br> 8-( *buck*

ixi
&gt; Linux System mit Linux Kernel 2.2.15 oder später installieren ...<br><br>Wie bereits geschrieben, verwende ich schon den neuesten kernel. [Ich gehe hierbei davon aus, daß v2.4.10 der neueste ist ;D]<br><br>Ich werde jetzt mal den Beta-treiber *testen, der abwärtskompatibel zum SiS900 sein soll.<br>&gt; SiS630S / SiS630E / SiS730S LAN Treiber für Linux <br>Für SiS630E/SiS630S/730S LAN Unterstützung in Linux Systemen, bietet SiS Beta Treiber für Sie um Ihren Linux Kernel mit SiS630E/SiS630S/SiS730S Unterstützung upzudaten.<br>&gt;Er ist abwärtskompatibel mit SiS630 und SiS900. Bitte lesen Sie die Readme Datei zuerst um die folgenden zwei Dateien zu installieren: sis900.c und sis900.h . *<br><br>Melde mich dann wieder...<br><br>&gt; Win-TV-Hänger...<br><br>Soweit ich weiß kommt die WinTV nicht mit IRQ-sharing klar. Da man aber mit dem K7S5A keine IRQs manuell zuweisen kannst wirst du sie wohl nicht verwenden können *:(<br><br>Schöne Grüße<br>ixi<br> * * * * * * * * * * *

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise