PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues BIOS für Asrock K8S8X

tammtamm
26.04.2004, 11:50
Hallo - auf der Homepage von Asrock ist ein neues BIOS (P1.6) fürs K8S8X gelistet. Gefixt wurden vor allem Probleme mit ´nem A64@CG-Stepping.

M-L
26.04.2004, 23:22
AsRock-Boards mit Stabilitätsproblemen?

Wie sehr viele User in einigen Foren berichten, scheinen sämtliche AsRock-Boards, vor allem mit SiS-Chipsätzen, sehr instabil in Verbindung mit einer Radeon Grafikkarte zu laufen. Besonders die Kombination AsRock K7S8X oder K8SX8 Mainboard mit einer Radeon 9800 XT bzw. Radeon 9800 Pro soll am meisten von diesen Stabilitätsproblemen betroffen sein.

Auch die üblichen Tricks, wie deaktivieren von "AGP-Fastwrites" und runterschalten auf AGP4X im BIOS helfen nur bedingt oder nicht immer. Zur Zeit ist leider kein BIOS-Update erhältlich, was die Kompatibilitätsprobleme beheben würde, so dass wir aktuell von einer Kombinationen bestehend aus einem AsRock Mainboard und ATI Radeon Grafikkarte abraten.

Quelle: http://ati-news.de

[P3D] Ri*g*g*er
27.04.2004, 10:40
HiHo all,

Also ich hab es gestern endlich geschafft mein neues System aufzusetzten.
Es besteht aus :

ASRock K8S8X (Neustes Bios drauf)
AMD 64 3.200 AR CG Stepping
und unter anderem auch aus einer Radeon 9800 Pro aber ich hatte bezüglich der Radeon absolut keine Probleme etc.

Hab 3D Mark 2001 durchlaufen lassen Fazit : No Problems knappe 20.000 Points
und auch Unreal Tournament 2004 läuft auf 1280 x 1024 mit 2 Fach AA und 4 Fach AF absolut Butterweich. (das ist echt der reinste Traum)

Hab AGP-Fastwrites an und AGP 8 Fach und keine Probleme.

Ich hab mir das Board bewußt zugelegt und nicht um ein paar Euro zu sparen.
Im Gegensatz zum vorher eingebautem NForce läuft das System schon merklich besser z.b. Soundkarte und TV Karte zicken nicht mehr zusammen rum dank endlich besserem PCI Interface.

Bei eventuellen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mfg
Der Ri*g*g*er

tammtamm
27.04.2004, 11:15
hier noch ein Test vom K8S8X: http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/04033/bericht.htm .

Ich selbst habe eine 9800XT verbaut und konnte in Verbindung mit dem Asrock keine Stabilitäts- oder Kompatibilitätsprobleme feststellen. Da Asrock die Vcore@default nochmals leicht angehoben hat (~1.58V) läßt sich das Teil sogar relativ gut übertakten (primestable FSB220MHZ@2420MHZ). Unter den gegebenen Umständen ein imo sehr guter Wert. Performancetechnisch gehört es afaik sowieso zu den absolut schnellsten/besten A64-754er Mobos.

Ghanja
27.04.2004, 15:36
Im Rahmen unseres Reviews habe ich insgesamt drei Radeon-Karten (9600 XT, 9800 Pro und 9800 XT) über das Board laufen lassen und habe keine Problerme festgestellt. Die Newsmeldung von ATi-News kann ich daher nicht bestätigen.

bearmann2k
28.04.2004, 18:44
Hi, hab mir auch ein AsRock K8S8X zugelegt. Dazu ein 3000+ AX und ne 9800Pro. Nun würde ich gerne wissen, ob das Board Q'n'C auch bei zwei Speicheriegeln unterstützt?! (oder ist das vom Prozzi abhängig?) Und wie siehts mit Speichermischbestückung (was für ein wort :P schreibt man das überhaupt so *buck* ) aus? hab hier nen Infineon 256MB und nen Samsung 512MB und wollte die beide reinpacken (beidesmal orig. und kein 3rd)!

MFG und danke für die Hilfe :)
bearmann2k

tammtamm
28.04.2004, 18:54
C&Q funkt auch mit 2 Riegeln. Speichermischbestückung ist imo nicht ratsam, da wahrscheinlich ein stabiler Betrieb nur mit langsamsten (noch so ein seltsames Wort) Timings möglich ist.

bearmann2k
28.04.2004, 19:10
OK, danke für die Auskunft.
Hätte da noch ne Frage ;)
Wie siehts denn mit den Tribern auf der CD aus? Sind die aktuell, oder habt ihr andere genommen?! Die Sachen kommen nämlich erst am WE und wenn würd ich gerne bis dahin alles an Treibern und BIOS etc. schonma fertig auf ner CD haben.
Falls es neue Treiber gibt, wo habt ihr die gesaugt? Auf der SIS Seite kann man den 755 imo gar nicht auswählen *noahnung*

MFG+danke
bearmann2k

tammtamm
28.04.2004, 23:36
Die Treiber auf der CD sind aktuell. Der IDE-Treiber ist jedoch nicht gelistet - allerdings imo auch nicht dringend erforderlich.

[P3D] Ri*g*g*er
29.04.2004, 00:18
HiHo,

@bearmann2k

Also ich hab nur die AGP Treiber und die Netzwerktreiber von SiS installiert dazu noch die Cool & Quite Treiber aber von der AMD Page.

IDE Treiber brauchst Du nicht und USB auch nicht wenn Du Windows XP einsetzten möchtest.

Ich nutze eine S-ATA Festplatte die muss man am Anfang mit F6 in die Installationsroutine von Windows XP einbinden, dazu ist eine Diskette mit den S-ATA Treibern erforderlich diese kannst Du von der beigelegten CD aus vorbereiten.

Das neuste Bios 1.60 hab ich auch noch drauf.
Treiber kannste alle von der ASRock Seite saugen.

Ich kann nur soviel sagen, den Prozessor und das Board geb ich nicht mehr her *G*
Die Kombi zusammen ist sehr schnell.

ich bastel noch an den ganzen Feinheiten etc.
Nutze z.b. MotherBoard Monitor damit kann man wunderbar die Interne Temperatur etc. ausmessen. (Wird ja aus der Diode ausgelesen).

Wenn Du noch fragen hast immer her damit *g*

Mfg
Der Ri*g*g*er

Morpheus99
11.06.2004, 09:24
Hi,
hätt auch ne Frage und hoffe mir kann da jemand weiter helfen!Nachdem mein 8HDA3+ und mein A64 3200(Clawhammer) vor einiger Zeit abgeraucht sind und ich die Sachen immmer noch nicht zurück habe, konnte ich nun für einen super günstigen Preis ein K8S8X ergattern in der Rev.1.03 und mit dem Bios 1.50!Da ich kein Bock hab solang zu warten,möchte ich mir jetzt nen 3200(Newcastle) holen und weiß nicht genau ob der mit 1.50 Bios erkannt wird und startet,um mir das 1.60 Bios drauf flashen zu können! *noahnung*

Jemand erfahrungen damit gemacht? Wäre dringend!!!!!!!!!!

Danke vorab :)

Azzrael
11.06.2004, 14:41
Das hört sich ja alles sehr gut an!

Ich will mir auch demnächst einen A64 zulegen, scheitere aber im Moment bei der Auswahl des richtigen Boards, das auch meinen Ansprüchen genügt.
Bei vielen "namhaften" Boards muss man ja teilweise noch echt mit Problemen rechnen.

Daher noch ein paar Fragen:

1. Zum Thema "Cool'n'Quiet"

a) Läuft's bei allen problemlos?
b) Auch mit 2 RAM-Modulen?

2. Speicherkompatibilität

a) 1x DDR400 @ CL2 (SingleSided)
b) 2x DDR400 @ CL2 (SingleSided)
c) 1x DDR400 @ CL2 (DoubleSided)
d) 2x DDR400 @ CL2 (DoubleSided)
e) Welche Module habt ihr so im Einsatz

Einwandfreier DDR400-Betrieb ist mir absolut wichtig. Ich spiele mit dem Gedanken, meine 2x Corsair 256er DDR400CL2 in einen 512er DDR400 von TwinMOS umzutauschen...Ratsam?

3. IDE

Der SiS-Chipsatz soll ja noch eine sehr hohe IDE-Last produzieren...deutlich höher als beim VIA und NForce3...Habt ihr da Erfahrungen?

4. Probleme?

Sind sonstige Probleme bekannt? Irgendetwas, wo man drauf achten müsste oder wo "ihr" (als K8S8X-Fans) noch drauf hofft, dass sich da was bessert...?

5. Alternative Empfehlung

Wer noch einen Tipp hat, welches andere Board empfehlenswert ist: Immer her damit!!!
Voraussetzungen:

- >UNTER< 100 Euro! (UNTER!!!)
- Speicherkompatibilität
- CnQ-Support einwandfrei! Nicht bei 2 Riegeln plötzlich futsch...
- passive NB-Kühlung
- LAN onboard (haben ja eigentlich alle)

Ich liebäugele noch mit dem Abit KV8 Pro (K8T800 Pro)...man kriegt es aber bisher kaum.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise