PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA und TV-Karte Prob beim A7N8X Deluxe

superdolle
26.04.2004, 14:00
hi,

also ich habe ein A7N8X Rev1.04 Deluxe und hatte bis jetzt eine IDE-Festplatte. Jetzt hab ich mir eine Samsung SATA Platte (SP1614C) geholt und über den Sillicon Controller angeschloßen. Windows gestartet und mal ein wenig fern gesehen, und was mir aufgefallen ist, dass wenn ich etwas auf die Samsung Platte schreibe oder davon lese, bekomme ich horizontale Streifen bei dem TV-Bild rein. Mit der IDE-Platte ist das nicht so.

hier mal ein Screenshot:
http://home.arcor.de/superdolle4/prob.jpg

TV Karte ist eine Hauppauge WinTV-Go (alt) und ich hab schon in den PCI-Slots 5 und 4 getestet, immer das gleiche. Sowit ich das jetzt raus gefunden habe, läuft die TV-Karte auf IRQ 17 und SATA auf 18, bin mir da aber nicht so sicher.

BS ist WInXP Pro.

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das beseitigt???

Achso, hier noch ein paar Infos:
BIOS: 1006
Platte am primären SATA
System schon versucht neu zu installieren
neueste Treiber von Hauppuage sind drauf

MfG
superdolle

skneo
26.04.2004, 15:21
In deinem Asus Buch ist eine Seite mit der IRG verteilung und den PCI steckplätzen. Sollte nicht mit Sound SATA und AGP Sharen. Sonst neusten Treiber ? Neue Sata Treibers für Widnows und eventuell das neuste Sata Bios müsste im Aktuellen Bios enthalten sein sonst suchfunktion. Die Nfroce Treiber richtig installiert ghe ich mal aus da der Fehler bei IDE nicht auftritt. Hast du mal mit Hdtach gemessen ob deine CPU auslastung bei der SATA HDD zu hoch ist. Vieleicht wenn du nur eine SATA Hdd hast einmal anderen steckplatz benutzten. Im Bios alles abschalten was du nicht brauchst Com usw.
Einmal ohne APIC Mode probieren!

superdolle
26.04.2004, 15:36
Du meinst doch sicherlich diese Tabelle hier:
http://home.arcor.de/superdolle4/irq.JPG

Neueste Treiber sind drauf, was ich noch probieren könnte wäre BIOS 1007 und sonst mal im PIC Modus installieren, Treiber und so ist alles bestens, sonst hab ich eigentlich keine probs, nur halt mit der TV-Karte das Problem.

Konkrete Ideen hat keiner hier, oder?

MfG
Doleschal

mr_shaba
26.04.2004, 16:43
ha, den selben effekt hbe ich mit ner Miro DC30 (Video capture karte), auch ein Asus A7N8X Deluxe und zwei WD-360GD (Raptoren) an S-ATA.

Sobald was am S-ATA transferiert werden muss, kommt das Bild der capture karte ein wenig ins stottern.

Ich hab auch die neusten treiber, und die letzten BIOS- & firmware versionen (z.B. Si3112 Firmware 4.2.47 / Treiber 4.0.0.47, A7N8X Bios 1006 usw usw.)

Die einzig richtigen PCI slots scheinen 4 & 5 zu sein, da der Slot 3 den IRQ mit dem SiliconImage SI3112A chip teilt, Slot 2 den IRQ mit der AGP karte teilt und slot 1 wegen graka kühlung nicht benutzt werdne kann. Zudem ist slot 1 geshart mit slot 5, von daher kann gleich slot 5 verwendet werden.

Bin im moment auch ein wenig ratlos, da das sys ansonsten absolut genial läuft. Keine anzeichen von problemen oder konflikten.

Edit: Hier eine noch ausführlichere Tabelle: http://www.au-ja.org/review-asusa7n8x-7.phtml

superdolle
26.04.2004, 17:31
Also bei mir gibts sonst auch keine Probs, ich frage mich nur grad, ob das ein Grund wäre das Board zu reklamieren, da das ja anscheinend nicht grad viele user haben und das verhalten auch nicht normal ist, hab gerade das BIOS 1007 probiert, aber auch keine Besserung.

Wäre gerne noch für ein paar Stellungnahmen dankbar, auch in Bezug auf Reklamation.

MfG
superdolle

StefanG
26.04.2004, 20:03
Liegt an der sehr limitierten Bandbreite der NVidia-PCI-Bus-Umsetzung (ist doch eigentlich bekannt).
Der hohe Datenstrom der schnellen SATA-Platte (an den PCI-Bus angebunden, nicht in der SB integriert) erzeugt Timingprobleme beim gleichzeitigen Datentransfer von bzw. zur A/V-Karte.

Ich selbst habe schon immer Probs mit meinem Symbios-UWSCSI-Adapter (Platten, CD-Rom und Linotype-Scanner), welcher IMMER auf NForce- und NForce2-Boards (egal welcher Boardhersteller) kurz nach Scanbeginn bei hohen Auflösungen dann nur noch stotternde Scans zulässt sowie die Schreibrate beim Kopieren zu den SCSI-Platten nach ca. 3 bis 4 Sekunden auf unter 3MByte/s einbrechen läßt (unabhängig voneinander).

Ebenso läuft auf keinem NForce2-Board meine Tektronix-Oszi-Karte.
Für's 'Arbeiten' und MM hält bei mir ein altes KT266A-Board hin.

superdolle
26.04.2004, 20:09
Das hört sich ja so an, als ob da auch eine neuere Revision nichts helfen würde, oder kann man das durch eine andere TV-Karte beseitigen, da die jetzige doch schon recht alt und bescheiden ist.

Es haben doch bestimmt viele User die Kombi Nforce2 Board, SATA und TV-Karte und haben kein prob, also was für ne andere Hardware bräuchte ich, damit das funktioniert????

MfG
superdolle

CoolerMaster
26.04.2004, 20:16
Alle Boards mit VIA VT8237 oder der neue nForce2 Chipsatz (mit int. S-ATA) sollten keine Probleme machen.

Das Problem ist, dass der PCI-Bus des nForce 2 "überlastet" ist. Und einfach nicht mehr daten transportieren kann.

superdolle
26.04.2004, 20:33
hmm, da ist aber komisch, dass nen Kumpel mit ABIT NF7-S Mainboard und 2 PLatten am SerialATA, einer WinTV Go im PCI keine Probleme damit hat, deswegen tippe ich ja irgendwie darauf, das etwas mit dem board vielleicht nicht stimmen kann, oder warum klappt das bei ihm und nicht bei mir?

MfG
superdolle

StefanG
26.04.2004, 21:05
Evtl. sind die Platten langsamer und haben keinen 8MB großen Cache, welcher per Burst ausgelesen den PCI-Bus länger blockieren KANN, als Platten mit 2MB Cache.

Selbst die SB vom KT266A ist in Sachen PCI performanter als der NForce2, obwohl die recht alte VIA-SB bei mehr als 3 BM-Teilnehmern am PCI-Bus zu Arbitrierungskonflikten gelangen kann.

Auch neuere NForce2-Boards bieten meines Wissens keinen SATA-Support per SouthBridge.
Vor kurzem (Cebit) wurden von NVidia noch der NForce 400R (mit Single-RAM-Interface aber mit SATA-Raid-Controller) und der NForce2 400Gb (mit DualChannel-RAM-Contr., SATA-Raid-Contr. und GigaBit-LAN) vorgestellt - sind aber noch nirgends verfügbar (wenn's denn überhaupt noch etwas wird).
Das Abit NF7-S nutzt den gleichen Silicon Image-Controller SiL3112 wie das Asus-Board.
Per Bios (vom User nicht beeinflussbar) lassen sich die max. Bursttaktzyklen pro BM-Teilnehmer für den PCI-Bus zulasten/zugunsten anderer Teilnehmer am FSB (RAM, AGP und eben die P2P-Verb. zur SB) verändern (auch abhängig von der Anzahl der BusMasterfähigen Teilnehmer am PCI-Bus).

Evtl. nutzt die andere TV-Karte bei PCI-Transfers kleinere Datenblöcke, dafür aber häufigere Arbitrierung am Bus, sodaß sich zu Lasten der SATA-Performance keine Störungen durch stellenweisliches, 'verspätetes' Timing ergeben.

superdolle
26.04.2004, 21:15
also mein kumpel hat mit sicherheit keine langsamere SATA Platte, er hat die Hitachi, die ähnlich wie die Samsung ist, das einizige, was ich mir vorstellen kann, ist dass die TV Karte besser ist, da sie noch nicht so alt wie meine ist.

Also sind die Meinungen der User hier im Board so, dass ich nix machen kann?

Was meint ihr zu der theorie mit der neueren TV-Karte???

MfG
superdolle

superdolle
27.04.2004, 15:21
Ok, also ich habe herausgefunden, dass es an der TV-Karte liegt, ich hab mal die vom kumpel ausgeliehen und alles super, also scheint irgendwie der übertragungsmodus meiner alten Karte zu schlecht zu sein.

Da gleich nochmal die Frage in die Runde, kennt jemand eine gute Tv-Karte, die auch nicht all zu teuer ist???

MfG
superdolle

pik11
27.04.2004, 16:03
ich hab die terratec cinergy 600 und bin sehr zufrieden 89€. ohne radio gibt es sie als cinergy 400 für 69€

superdolle
27.04.2004, 16:13
Also was mir bei der Karte auch sehr wichtig ist, ist die Software. Die WinTV Software von Hauppauge ist z.b. sehr gut in meinen augen, da alles sehr schnell geht und man auch fast alles mit tastatur machen kann. Bei der Terratec habe ich da schon schlechte Dinge gelesen wegen Software, instabil und langsam und so. Kannst du die Bildqualität zwischen der Cinergy und einer WinTV Go2 vergleichen, da ich die derzeit ins auge gefasst habe???
Und wie schaut es bei Terratec mit der Software aus, da du das ja ziemlich gut beurteilen kannst????

MfG
superdolle

CoolerMaster
27.04.2004, 16:36
Siehe Signatur.

Ich hatte vorher eine ältere von Hauppauge. Die Software ist nicht die beste.

Sonst nehmen sich die Karten nicht viel. Da meist die gleichen Chip verwendet werden (z.B Phillips).

pik11
27.04.2004, 17:37
die bildqualität der beiden dürfte sich nicht viel tun. ich hatte vor jahren mal eine WinTV stereo. die war ähnlich von der qualität.

was die software angeht, so finde ich die terratec ziemlich genial. man hat 2 softwares. zum einen die alte WinDVR 2.0 für MPEG2 aufnahmen, zum anderen die terratec software, mit der man mit beliebigem Codec aufnehmen kann. eine schnelle CPU vorrausgesetzt kann man direkt in DIVX 5.12 mit 720*576 pixel aufnehmen. nur MPEG2 geht damit leider nicht. was auch gut ist, dass die software die sender von der videotext kennung her benennen kann.

superdolle
27.04.2004, 17:41
Also wenn die Qualität annähernd gleich ist, würde ich ehern zur Hauppauge tendieren, da ich mich mit denen ziemlich gut zurechtfinde und eigentlich noch nie probleme hatte. Zum Aufnehmen nutze ich wieso Showshifter, was ich ziemlich genial finde, nur mal so nebenbei.

Ich bin irgendwie auch noch unentschloßen, ob ich mit Radio oder ohne nehme, aber eigentlich höre ich nie radio ...

MfG
superdolle

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise