PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPoX 8RDA3i > Mikrofon zu leise

Larsi-LARGE
26.04.2004, 14:57
mahlzeit.
ich habe mir vor einer weile o.g. mainboard geholt. ich bin mit dem dinge echt zufrieden. aber: wenn ich in das mic was reinspreche, ist es nur extrem leise/gar nicht zu hören.

ich habe gerade bei euch im config-guide für nforce2-boards etwas gelesen, konnte aber da nix finden. über die boardinterne suche habe ich nur das problem des knacksenden sounds und das teilweise fehlen der eax-effekte gefunden. beides tritt bei mir nicht auf. sondern eben nur, wie gesagt, der fakt, dass ich in das mic reinbrüllen muss, damit ich etwas höre (beim hardwaretest).

der treiberstand ist bei mir momentan wie folgt:

dx9b
nforce 3.13
nforce audio 4.31 (sry, ich bin mir nicht sicher wie das richtig heißt. wurde aber glaub ich von nvidia als "audio-update" deklariert)

ansonsten... windows xp mce als os mit sp1 und allen möglichen updates (außer die für mich sinnlosen wie journal viewer und messenger und sowas).

ich hatte auch bis vor kurzem eine audigy drin. an dieser hat das mic wunderbar funktioniert. aber sobald ich es an die onboard-soundkarte anschließe, kackt es ab. die soundkarte ist nun draußen, und ich versuche das irgendwie gebacken zu kriegen, dass das mic nicht mehr nur als deko auf meinem schreibtisch liegt.

gerade hat mir ein freund die ac97 3.57 treiber empfohlen. sry, ich weiß nicht, ob ich jetzt mit diesen treibern großen mist gebaut habe, da ich mir langsam echt nicht mehr sicher bin, was da überhaupt drin steckt.

noch was: beim xear 3d gibt es eine option "bass boost +20db". auch die bringt nichts bzw. nur sehr wenig.

ich habe ehrlich gesagt keine lust mein audigy wieder einzubauen, nur weil ich es nicht gebacken kriege, das mic zum laufen zu bekommen. das kann doch eigentlich nicht wahr sein, oder? sind nicht die nforce-treiber dazu da?

nun gut. ich hoffe dass hier irgend jemand eine lösung für das problem kennt.
dankeschön schonmal.

fallenangel
26.04.2004, 15:02
bau die audigy wieder ein. die klingt garantiert besser als der billig-chip auf dem 8rda3. ohne MCP-T stinkt der halt ... ;)

Larsi-LARGE
26.04.2004, 16:15
ja nee die audigy hab ich einem kumpel versprochen. der sound vom nforce2 reicht aus. so schlecht isser nicht und ich hab auch keine high-end-anlage.

aber was hat das mit meiner fragestellung zu tun???

fallenangel
27.04.2004, 00:55
vom nforce? nöööö, is mcp net mcp-t

ich tipp auf softwarefehler oder defekt. hast du mal win neu aufgesetzt?

Larsi-LARGE
27.04.2004, 13:11
ja, mittlerweile drei mal. zwei mal war die pro drauf, jetzt läuft mce. ok, ich glaub kaum, dass der unterschied zwischen mce und pro (mal abgesehen vom media center) so groß ist - aber vielleicht is ja doch was anders ^^

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise