Brauche Kaufhilfe/ FSB333 vs 400

lokizero

Cadet
Mitglied seit
03.09.2003
Beiträge
24
Renomée
0
kurze und einfache frage

hab nur ein gewisses menge an geld vorrätig und ich brauch ne cpu und einige andere sachen.

ich hab nen abit nforce2 mit dualchannel und 2x 256 infinion cl3 400 ram.

jetzt die frage:

da der ram mit 400 getaktet ist, macht es da mehr sinn einen 400fsb cpu zu holen
oder ist es nicht so schlimm das ich nen 333er nehmen würde.

muss der ram mit der cpu im selben takt laufen? ist das sehr wichtig?

ich frage weil der 4000 XP gibts erst als 3000MHZ und der kostet 150, der 2800 kostet nur 100

noch ne kleine frage am rande:
welcher herstelle macht gute netzteile?
ich möchte ein leises haben!
 
Am besten lässt du den RAM im gleichen Takt wie den FSB laufen. Bei einer FSB333 CPU also 333MHz, bei FSB400 eben 400 MHz. Sicherlich ist da schon ein Geschwindigkeitsunterschied, aber wenn du auf den Budget achtest, dann kaufst du dir lieber 'nen 2800er und für das gesparte Geld mehr RAM oder eine bessere Grafikkarte.
 
Original geschrieben von Toonfish
Am besten lässt du den RAM im gleichen Takt wie den FSB laufen. Bei einer FSB333 CPU also 333MHz, bei FSB400 eben 400 MHz. Sicherlich ist da schon ein Geschwindigkeitsunterschied, aber wenn du auf den Budget achtest, dann kaufst du dir lieber 'nen 2800er und für das gesparte Geld mehr RAM oder eine bessere Grafikkarte.

danke, dann weiss ich bescheid.
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Im 333 MHz Betrieb könntest du dann deinen RAM auch mit schnelleren Timings laufen lassen, sodass der Unterschied noch kleiner wird. Hab mal gerade nen Test gesucht, wo beide Prozessoren verglichen werden:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/amd_athlon_xp_3000_3200/

Ob dir der Vorsprung 50 € wert ist, must du wissen.

Leise Netzteile: Tagan, allerdings nicht billig.


jetzt bin ich doch etwas am zweifeln.
das nforce2 board läuft nicht so stabil mit 400fsb für die cpu. das habe ich aus dem anderen testet gelernt. hätte mich warscheinlich auch nicht für den 3000MHZ cpu entschieden.
jetzt würde ich den 2800MHZ nehmen. aber macht es sinn von einem 1800 auf einen 2800 zu wechseln?

wie sind die be quiet! netzteile?
 
Original geschrieben von lokizero
jetzt bin ich doch etwas am zweifeln.
das nforce2 board läuft nicht so stabil mit 400fsb für die cpu. ...

Was solln das für en nForce2 Board sein?
 
Original geschrieben von lokizero
jetzt bin ich doch etwas am zweifeln.
das nforce2 board läuft nicht so stabil mit 400fsb für die cpu. das habe ich aus dem anderen testet gelernt. hätte mich warscheinlich auch nicht für den 3000MHZ cpu entschieden.
jetzt würde ich den 2800MHZ nehmen. aber macht es sinn von einem 1800 auf einen 2800 zu wechseln?

wie sind die be quiet! netzteile?

1. ALLE Nforce2 Mainboards (Solang sie den "NF2 Ultra 400" - Chipsatz haben) laufen stabil mit 200FSB.

2. Es gibt keine 3000MHZ / 2800MHZ CPU von AMD ...
Die Dinger heißen 3000+ (2100Mhz/200FSB[ab 140€] bzw. 2166MHZ/333FSB[ab 120€]) oder 2800+ (2083Mhz/333FSB[ab 95€])

3. Die BeQuiet!´s sind mit die leisesten Netzteile am Markt, die Leistung stimmt auch, genauso wie der Preis. Als Alternative gibts z.B. noch Tagan, ebenfalls sehr leise, gute Leistung und guter Preis...
 
Original geschrieben von lokizero
ich frage weil der 4000 XP gibts erst als 3000MHZ und der kostet 150, der 2800 kostet nur 100

Wie ich merke, hast du dich noch nicht so mit dem Thema CPUs beschäftigt. Es gibt nämlich keinen XP mit 3Ghz und auch nicht mit der Modellnummer 4000. Damit ich dir eine Empfehlung geben kann, wäre es einmal interessant, für was du das System benötigst. Ich würde mir überlegen, ob nicht ein Athlon64 besser ist, denn bei gleicher Modellnummer ist der ein ganzes Eck schneller.
 
mit 4000er meint er die 400 FSB´er ;) - Er hat halt ne 0 zuviel hingeschrieben..
 
da ist doch der PCI gelockt...
kauf doch den barton 2500+ und fahren dann RAM/FSB parallel hoch soweit es eben geht. vielleicht kommst du sogar auf 400 MHZ DDR. und zahlst nutr 70€
alle aktuellen 2500 lassen sich gut OCn
 
Zurück
Oben Unten