PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS WiFi-b Modul

Starcraftfreak
26.04.2004, 22:48
Hat schon irgendjemand Erfahrungen mit dem ASUS WiFi-b Modul gesammelt? Die wenigen Informationen, die ich bisher darüber gefunden habe, ergeben noch kein klares Bild. Ich hab auch schon das Forum durchsucht, dabei bin ich auf wenige, jedoch positive Rückmeldungen gestoßen. Verunsichert hat mich ein Review von HardTecs4U (das A7N8X-E Review).
Also hoffe ich, dass ihr mir zu einer Kaufentscheidung verhelfen könnt. Wenn das ASUS Modul nichts taugt kauf ich nämlich eine PCI Karte.

-=Zauberhund=-
27.04.2004, 11:04
hi,

also ich habs zusammen mit einem k8v deluxe und bin überaus zufrieden. reichweite top (15 meter im haus - 50 meter im garten), configuration echt easy (alles drag and drop) und auch sonst is alles so wie ich mir das vorstelle. vor allem finde ich gut, dass du es ja nicht nur als wlan card verweden kannst, sondern sogar wie ich als access point. d.h. mein rechner hat nen ganz normales dsl modem und mein laptop kann von überall im haus ins i net. echt genial.

solltest du spezielle fragen haben immer her damit

Starcraftfreak
27.04.2004, 21:05
Das sind ja echt klare Worte. Ich glaube ich werde mir das Modul kaufen.
Ich werde meinen PC etwas anders nutzen. Ich werde mir einen Hardware AP kaufen um die DSL Verbindung an alle Clients bereitzustellen. Der Software AP ist ja ganz nett, aber dann muss immer der PC laufen (oder der AP ist off), was einen wesentlich höheren Stromverbrauch bewirkt (PC: ~300W, HW AP: ~10W).
Aufgrund der besseren Features und des minimal günstigeren Preises nehme ich das ASUS Modul. Ich war nur etwas unsicher aufgrund von schlechten Testergebnissen in einem Review.

Was das Produkt an sich angeht, finde ich schade, dass es von den K8 Mainboards keine Wireless Editions gibt.
Ansonsten wäre mir natürlich ein 802.11g Modul lieber, aber fürs erste muss es mal reichen (eine g - PCI Karte ist mir echt zu teuer).

-=Zauberhund=-
27.04.2004, 23:06
ja des wäre halt mein einziger kritikpunkt gewesen. 11mbit sind nicht mehr allzutoll im zeitalter von 54mbit-108mbit. auf der anderen seite nutze ich es wie gesagt nur als i-net ap und da ist es vor allem zu diesem preis echt perfekt!

kannst ja ma später deine erfahrungen posten!

gammaomega
28.04.2004, 16:02
Ist das mit dem AP nicht einfach nur ein dummer Werbegag?
Man muss ja von Hand noch das Brindeing von Windows einrichten. So kann man auch ohne die ASUS Funktion andere WLAN Rechner ins LAN holen!

Ein anderer Kritikpunkt ist das Kabel:
Der Stecker ist nicht richtig gecript mit Metallhülse sondern einfach mit Schrumpfschlauch festgemacht. Ein Freund hatte schonmal das Kabel abgerissen.

-=Zauberhund=-
28.04.2004, 18:52
zu punkt 1: ich habe keine ahnung wovon du redest. ich konnte prima alles ausschliesslich anhand der asus software konfigurieren. einfach die entsprechenden verbindungen auf den richtigen platz per drag and drop gezogen und gut is. z.b. t-online wan miniport ins feld für internet zu pc usw... zudem hast du da auch ne wep verschlüsselung drin (128bit). also ich finds gut und net marketing geblubber.

http://usa.asus.com/products/mb/event/wifiHome/installation.html

hier findet man nochmal bilder vom produkt und unter step 3 is des setup menue was ich meinte...

zu punkt 2: du kannst jedes kabel abreissen, wenn du net aufpasst. ich finds z.b. net schlimmer als netzwerkkabel

so long

gammaomega
28.04.2004, 20:19
Ich weiss schon, wie das ASUS Menü aussieht.
Jedoch sehe ich nicht, was das kann, was Windows XP nicht auch schon kann.
Man kann unter Windows die Verschlüsselung einstellen und auch eine Bridge zwischen WLAN und LAN. Damit können dann auch alle WLAN Teilnehmer surfen.
Bei meinem Test hat die ASUS Software einen sogar aufgefordert manuell diese Bridge unter Windows zu aktivieren.
Wenn das ASUS Tool nur eine andere GUI ist für Sachen, die WinXP eh schon kann, dann halte ich es für einen "Marketing Gag".
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn es irgendeinen Mehrwert hat....

Zum Kabel:
Es geht nicht darum, dass man jedes Kabel abreissen kann, sondern darum, das es bei der ASUS Antenne verdammt leicht geht. Das Kabel wird quasi nur durch den Schrumpfschlauch gehalten. Mein Freund sagte es war nur ein leichter Ruck, da war der Stecker an der Karte, aber das Kabel ab.

-=Zauberhund=-
29.04.2004, 09:46
1. das antennenkabel wird an die karte geschraubt, nicht aufgesteckt, ka was dein freund da macht.

2. aber wenn du die verbindung einfach nur bridged brauchst du doch trotzdem noch nen access point irgendwo im haus, oder? oder hast du wirklich nur ne wlan card im rechner und ne wlan card wo anners drin und schon finden die sich?

gammaomega
29.04.2004, 12:27
Natürlich ist der Stecker geschraubt!
Und dadurch lässt er sich ja auf keinen Fall abziehen.
Nur das Kabel geht um so leichter vom Stecker ab und genau das ist passiert.
Was kein Wunder ist bei der billigen Verarbeitung.

Und natürlich finden sich 2 WLAN Karten auch ohne AP.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise