PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht: Asus A7N8X Deluxe vs. Abit NF7-S

Zwen
27.04.2004, 11:52
Hallo!

Ich möchte nur kurz meinen kleinen Erfahrungsbericht preisgeben, für User die vielleicht vor einer Kaufentscheidung stehen.

Vor gut einem halben Jahr habe ich mir das Asus A7N8X Deluxe/Gold in der Revision 2.0 (für 125€ bei www.fichtel.de) gekauft.
Das Mainboard könnte zunächst überzeugen, gute Ausstattung, viele neue Features, guter Preis und der Support von Asus eben.
Es war auch sehr unproblematisch was die Kompatibilität zu meinen restlichen Komponenten angeht, was ja immer positiv ist und Freude bereitet.

Weiterhin ist das Mainboard stabil und auch recht schnell, mein alter XP 1700+ lief sauber mit 11*200 bei 1.8Volt Spannung.
Das Bios konnte mich nur bedingt befriedigen, die Funktionen für Overclocker sind aber durchaus ausreichend, meiner Meinung nach.
Aber wenn man den PC mal etwas stromsparender betreiben möchte... leider keine Chance, auch nicht durch ein BiosUpdate, schade Asus.

Als ich mir nun endlich eine Wakü zugelegt hatte, wurde mir erst jetzt die Schwäche vom A7N8X bewusst.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=151926

Danach kam leider dieses Problem auf mich zu:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=157403

(...)

Nun zum Abit NF7-S
Ich schreibe nur was ich an diesem Mainboard besser finde als beim vorhergehenden Asus.

+ Der IDE-Festplattenkontroller ist schneller, auch der PCI angebundene Serial-ATA Kontroller.
+ Der maximale FSB liegt wesentlich höher als beim A7N8X.
+ Mein DVD-Kombilaufwerk wird endlich als UDMA3 fähig erkannt!
+ Netzteil ist auf der 3.3 Volt und 5 Volt Leitung wesentlich laststabiler, warum auch immer?
+ Ich habe keine Nebengeräusche die direkt vom Mainboard kommen (NorthBridge wird passiv gekühlt).
+ Das Bios ist umfangreicher, endlich auch untertakten möglich.
+ Auch die Möglichkeiten zum Übertakten sind ausgereifter, umfangreicher im Vergleich zum Asus.
+ Mein Corsair Speicher lässt sich bei schnelleren CL-Werte mit höherem FSB betreiben.
+ Keine Probleme beim übernehmen der einfachsten Bioseinstellungen.

- aktiver NorthBridge Kühler!
- kein DualLan!

Fazit: Für mich und meinen Anwendungsbereich ist das Abit NF7-S eindeutig das bessere Mainboard.

zario
27.04.2004, 12:15
Hi,ich wechselte vom NF-7 auf das Asus A7N8X gold-Deluxe!

Meine Erfahrung sind:
-Mit dem Asus komme ich höher beim Ocen,als beim Abit(vorher Abit 3200+@1,7Volt,jetzt3200+@default)
-Mein FSB läuft Primestable auf 220Mhz mit dem Asus ,jedoch war beim NF-7 an diese Höhe nicht zu denken(ca 210Max)
-Bessere cas-Latenzen mit dem Asus,als mit dem Abit,,vorher 2,3,3 und jetzt 2,3,2 Primestable
-ENDLICH werden meine Laufwerke erkannt,und nicht wie beim ABit "kein Zugriff möglich" angezeigt,,oder "legen Sie einen Datenträger ein"....das ist mit dem Asus Geschichte,,
-Und das Asus ist Bombensatbil!!!

es ist also nicht immer jedes Board mit dem anderen zu vergleichen. Es liegt mit Sicherheit auch an den Gesamtkomponenten,,,Aber ich sage mal,,man hat entweder Glück,,oder Pech!!Ich jedenfalls bin mit dem Asus mehr als zufrieden,,,und ich finde die von Haus aus PassiveKühlung der NB ist ein segen!!!!

Zwen
27.04.2004, 12:18
Original geschrieben von zario
Mit dem Asus komme ich höher beim Ocen,als beim Abit(vorher Abit 3200+@1,7Volt,jetzt3200+@default)
Hast du die 1,7 Volt im Bios eingestellt?

Edit: Ein NF7 ist kein NF7-S ;)

zario
27.04.2004, 12:25
Original geschrieben von Zwender@AMD
Hast du die 1,7 Volt im Bios eingestellt?

Edit: Ein NF7 ist kein NF7-S ;)

Im Bios hab ich sogar 1,725 bis 1,75 einstellen müssen,da Abit undervoltet!!

Ja ein NF7-S ist kein NF7,,bis auf den SiliconSerialChip und den Soundstorm stimmt das,,aber diese zwei Komponenten machen wohl nicht den besseren OCén oder die bessere HArdwareerkennung aus!!!

Fakt ist bei mir läuft mit dem Asus A7N8X-Deluxe Gold alles runder und besser,als mit dem NF-7(nichtNF7-S) :P
Bei einem Kollegen ist das Brennen einer CD seit dem NF-7S(nichtNF-7) auch zur einer Wunschvorstellung geworden!!! *lol*

Zwen
27.04.2004, 12:33
Im Bios hab ich sogar 1,725 bis 1,75 einstellen müssen,da Abit undervoltet!!
Deswegen habe ich ja gefragt, warum immer mit ! (?)
Ja ein NF7-S ist kein NF7,,bis auf den SiliconSerialChip und den Soundstorm stimmt das,,aber diese zwei Komponenten machen wohl nicht den besseren OCén...
Ein Abit NF7-S hat, soweit ich weis, eine andere "interne" Stromversorgung als das normale NF7.

Es ist allgemein bekannt, dass es sich mit den NF7 schlecht übertakten lässt, wie mit dem NF7-S.
Aber das ist ja auch nicht der Punkt warum ich das Mainboard getauscht habe und jetzt mit dem NF7-S eindeutig besser fahre.
Bei einem Kollegen ist das Brennen einer CD seit dem NF-7S(nichtNF-7) auch zur einer Wunschvorstellung geworden!!! *lol*
KLICK (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml)

zario
27.04.2004, 12:37
Hi,ich wechselte vom NF-7 auf das Asus A7N8X gold-Deluxe!

es ist also nicht immer jedes Board mit dem anderen zu vergleichen. Es liegt mit Sicherheit auch an den Gesamtkomponenten,,,Aber ich sage mal,,man hat entweder Glück,,oder Pech!!
Ich bin immernoch der obigen Meinung!!

Ja ich will deine Argumente auch nicht kritisieren,,ich wollte nur auflisten,das es anders herum,,genau so,oder ähnlich sein kann!!!

Mfg,und viel spaß mit deinem Board!! ;)
So lange Wir glücklich sind mit dem was wir haben,,ist ja alles gut!!!

Zwen
27.04.2004, 12:41
Ich versuche deine Probleme zu beheben und deine Frage zu beantworten. :) ;)

zario
27.04.2004, 12:44
Original geschrieben von Zwender@AMD
Ich versuche deine Probleme zu beheben und deine Frage zu beantworten. :) ;) *kopfkratz

Nö,,danke,,ich hab keine Probs,,mein Board läuft sehr gut,,meine Aussage ergibt bei dir ne Frage *noahnung*

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen,den Vorhang zu und alle Fragen offen,der einzige Ausweg währe aus diesem Ungemach,WIR SELBER DÄCHTEN AUF DER STELLE NACH."

Das löst alle meine Probleme! ;D

Captain Arctic
27.04.2004, 17:30
Welche Vers. ist denn das Abit??

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise