Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek 650 oder SB1024 ?
Hallo Leute,
habe mir gerade ein Albatron KX18D Pro (nicht ProII !) zugelegt und überlege welchen Sound ich da nehme. Soll ich den OnBoard Chip (Realtek650) nehmen oder meine PCI SB Live! 1024 wieder einbauen? Ich denke wohl letzteres oder was meint Ihr dazu?
Danke für die Antwort
A.M.
BlackArchon
27.04.2004, 18:35
Auf jeden Fall die SB Live!
So toll sind die Realtek-Chips nicht.
jo auf jeden fall die SB!
Kommt darauf an worauf es dir ankommt...
Die SB-Live klingt prinzipiell etwas besser, und unterstützt auch EAX usw. besser...
Dafür erzeugt sie im Normalbetrieb deutlich höhere CPU Last, erst bei vielstimmigen
Sounds mit vielen (EAX) Effekten gewinnt sie dann aber durch die Hardwareunterstützung...
megatron
28.04.2004, 02:04
Hatte auch vormals ne SB-Live und nun den 650'er Realtek als onboard. Bei mir ist die SB Live geflogen. Klanglich ist die nicht so viel besser gewesen, dass es sich gelohnt hat und so hab ich nebenbei noch etwas mehr Platz im Gehäuse.
Grad der 650'er ist scheinbar klanglich eh am besten.
Hab mal mit dem RMAA getestet und folgende Werte:
Frequency response, db : +0,37, -0,30
Noise level, dBA : -88,0
Dynamic range, dBA : 87,8
THD, % : 0,0035
Intermodulation, % : 0,054
Stereo crosstalk, dB : -85,2
ok - jede bessere Anlage lacht sich darüber kaputt, aber eine SB-Live ist da nicht wirklich besser...
Bei mir hat die SB Live einen wesentlich satteren Klang als der Onboard!Ausserdem hört sich EAX bei Spielen auf einem 5.1-System cooler an.
Und bei unseren High-End-Systemen sollte es auf die paar Prozent höhere Belastung wohl nicht ankommen.
Gruß
Berni
megatron
28.04.2004, 18:07
Öhm - Der Realtek kann 5.1
Zur Zeit lass ich den zumindest als 4.1 laufen - ohne irgendwelche Probleme
Ehrlich gesagt hab ich mit dem Realtek sogar weniger Probleme als mit der SB-Live.
Da waren die Treiber immer gelinde gesagt "Mist"
Weed_m@x
28.04.2004, 20:03
ich bin mit dem Realtek Alc 650 auch mehr als zufrieden, kann vom klang auf jedenfall mit ner SB Live mithalten möchte zwar nicht sagen das der Realtek Chip besser ist aber es gibt da nun mal doch einige Vorteile die mir wichtiger sind, für die Nutzung des Alc 650.
1. Mehr platz im Gehäuse
2. weniger Ärger mit schlechten Treibern
3. weniger CPU Last
das sollte egentlich ausreichen, für mich zumindest.
Weed_M@x
Das "echte" EAX von Creative ist sicherlich besser als alle anderen Lösungen. Ansonsten kommt es bei der Qualität der On-Board codecs nicht so sehr auf den codec selber an, sondern mehr auf die Implementierung des Boardherstellers. Es gibt also Boards mit gutem Sound und welche mit dem Sound eines besseren Kofferradios. Kommt halt insbesondere auf die analoge Signalführung auf dem Mainboard an. Letzlich hilft da nur ausprobieren.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.