PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypertransport

svcshiva
28.04.2004, 00:23
hi liebe leut ...

könnt ihr mir vieleicht helfen????

ich möcht gerne wissen ob das mainboard mit 800mhz hypertransport,

oder ein board mit skallierbaren hypertransport gutist(welches)??????

und kann ich wenn ich mir das skallierbare kaufe so einfach von 800 auf 1000 mhz???

(athlon 64 3200)

vielen dank im vorraus und mit freundlichem gruss

aso noch was ...welches board ist besser??? k8v deluxe oder k8v se deluxe???

Eye-Q
28.04.2004, 08:59
Original geschrieben von svcshiva
ich möcht gerne wissen ob das mainboard mit 800mhz hypertransport,

oder ein board mit skallierbaren hypertransport gutist(welches)??????
Ein Board mit skalierbarem HT-Link ist natürlich immer besser, dann kann man später auch schnellere Prozessoren mit einem höher getakteten HT-Link einsetzen, ohne auf Leistung zu verzichten.
und kann ich wenn ich mir das skallierbare kaufe so einfach von 800 auf 1000 mhz???

(athlon 64 3200)
"So einfach" geht das nicht. Das muss der Prozessor mitmachen, idealerweise auch der RAM. Da müsstest Du schauen ob das bei deinem Prozessor möglich ist, d.h. schrittweise erhöhen und immer wieder die Stabilität testen.
aso noch was ...welches board ist besser??? k8v deluxe oder k8v se deluxe???
Das K8V SE Deluxe hat nur ein WLAN-Modul mehr. Falls Du das nicht brauchst, kannst Du auch das "einfache" K8V Deluxe kaufen.

Avalox
28.04.2004, 15:40
Das RAM hängt aber nicht am HTr, oder hat sonst was mit diesen zu tun.
Es sollten alle aktuellen Chipssätze einen variablen HTr Takt haben. Chipsätze wie der SIS755FX, SIS756 oder der nForce3-250 unterstützen auch einen HTr Takt von 1GHz (Vollduplex).
Ob man mit entsprechenden CPUs dann einen Unterschied merkt, kann ich allerdings nicht sagen. Wahrscheinlich nicht.

svcshiva
28.04.2004, 23:05
VIELEN DANK AN ALLE !!!!!

IHR HABT MIR SEHR GEHOLFEN

KAUFE DIE K8V DELUXE

DAZU 64 BIT 3200

ASUS 5900

ICH HOFFE MIT DER ZUSAmmenstezung hält es 3 jahre

ACHSO WO BEKOMME ICH XP 64?????

FALLS NOCH jemand rat zu optimale einstellung hat dann wäre ich sehr sehr sehr DANKBAR

vielen DANK nochmal
und mit freundlichem gruss

Opteron
28.04.2004, 23:39
ACHSO WO BEKOMME ICH XP 64?????
das gibts derzeit nur direkt von Microweich, als beta Version. Immerhin ist es umsonst, aber ich würde es nicht empfehlen, es gibt noch nicht genügend Treiber, und Instabilitäten werden wohl auch auftreten.
Installier lieber das normale XP oder Win2000.

ciao

Alex

Eye-Q
29.04.2004, 08:46
Original geschrieben von Avalox
Das RAM hängt aber nicht am HTr, oder hat sonst was mit diesen zu tun.
Naja, aber wenn man eine CPU mit einem HTr-Link von 250 MHz und nur RAM mit 166 (bzw. 333) MHz hat, dann wird der RAM die CPU ausbremsen. ;)

titan
29.04.2004, 10:55
Original geschrieben von Eye-Q

Das K8V SE Deluxe hat nur ein WLAN-Modul mehr. Falls Du das nicht brauchst, kannst Du auch das "einfache" K8V Deluxe kaufen.

Das SE hat gegenüber dem normalen K8V Deluxe nur einen anderen Lan Chip,
sonst sind se gleich.
SE Deluxe=Marvel Chip
K8V Deluxe=3Com Chip
Diesen W-Lan Steckplatz haben beide 8)
Das K8V Deluxe wirste aber wahrscheinlich kaum noch bekommen. 8)

NemesisTN
29.04.2004, 14:54
Naja, aber wenn man eine CPU mit einem HTr-Link von 250 MHz und nur RAM mit 166 (bzw. 333) MHz hat, dann wird der RAM die CPU ausbremsen. ;)
Warum sollte das dann die CPU ausbremsen?
Afaik ist der Memory-Contoller im A64 doch als Crossbar ausgelegt und und an dieser hängt die CPU und der HTr-Link zur NB?
Sprich:
Speicher->Crossbar->CPU&HTr
Nicht:
Speicher->CPU->HTr

Wenn du jetzt allerdings DMA-Zugriffe meinst, die haben schon immer abgebremst und das ändert sich auch hier nicht, da die Crossbar ja auch die Ressourcen aufteilt...

//edit:
*waaaargh*
Bin ja vollkommen verplant heute.
Natürlich sollte man schon DDR400 oder besser Speicher drin haben, damit die Bandbreite voll genutzt werden kann...
Aber so gesehen bremst jeder Speicher unterhalb der CPU-Geschwindigkeit den A64 aus... =)

Avalox
29.04.2004, 17:51

Wieso denn 250MHz Hyper Transport Takt? Der würde dann in der Tat den Datenstrom bremsen.
Bei jeden A64 heute arbeitet der Hyper Transport Link mit 800MHz. Morgen sind es halt 1GHz die Festplatten werden trotzdem nicht schneller ...

Ich könnte mir denken, dass der Begriff FSB zu iritationen beim A64 führt.

Der FSB Takt vom Pentium4 oder SockelA bestimmt tatsächlich den Datendurchsatz des einzigen Buses welchen sich alle möglichen Erweiterungen UND der Speicher teilen müssen.

Beim A64 ist das ganz anders. FSB ist beim A64 irreführend. Es handelt sich um einen Referenztakt, aus den Komponenten per Multiplikator oder Teiler ihren Betriebstakt generieren. Ein Referenztakt von 250 heisst noch lange nicht, dass der Hyper Transport Link nun mit 1GHz betrieben wird.

Um die Bezeichnung FSB ganz absurdum zu führen.
Einen Takt bestimmt der Referenztakt nie. Das ist der Speichertakt.
Also das was man am ehesten mit dem FSB alter Rechner vergleichen könnte, wird über den (dem im Bios von A64 Rechnern fälschlicherweise so genannten) FSB überhaupt nicht eingestellt.
Der Speichertakt ergibt sich immer aus einen einstellbaren Teiler des CPU Taktes.

Damit gibt es keinen asynchronen Betrieb des Speichers zu einem drüberliegenden BUS und dein DDR333 Speicher wird nicht langsamer sein, als die Differenz in der Bandbreite zum schnelleren Speicher.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise