P3 450 aufrüsten

T0MR0M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.209
Renomée
0
Standort
Chemnitz,Sachsen im Ossiland ;D
hi, ein kumpel von mir hat noch einen betagten P3 450MHz Komplettrechner von HP zuhause.Nun hab ich gedacht,weil der Rechner ja doch schon ganz schön langsam ist ihn durch einen schnelleren P3 mit 100MHz FSB zu ersetzen.Dachte da über ebay an einen 700MHz oder 800MHz getakteten Prozi.Geht das ohne weiteres oder könnte es dabei Probleme geben? Bin mir nicht 100 pro sicher weil ich nicht genau weis was er für ein Mainboard drin hat (ist auf jeden fall eins von HP, Chipsatz ka.) und wegen der Spannung und dem Cache beim Wechsel.Soweit ich weiß haben die "neueren" P3 mit Coppermine kern ja nur 256kb cache mit vollen speed und der P3 450 ja 512kb mit halben speed.Ausserdem ist die spannung beim 450er ja 2V und beim coppermine 1.65V.Lohnt sich das alles überhaupt oder was würdet ihr machen.Geld siehts bei ihm bissl mies aus deswegen fällt komplett umrüsten weg.
 
das hängt voll vom mainboard ab. wenn das teil auch *neuere* prozzies unterstützt, dann kann der *ebay*-weg durchaus sinnvoll sein (man muss dort geduld haben. dann sind auch dort schnäppchen möglich). wenn es allerdings bockig ist & man dann noch "spezielle" pga-zu-slot1 adapter braucht, kanns ein teurer spass werden.


mfg juerg(BigBrain)
 
Wie bereits geschrieben wurde hängt das vom Mainboard ab.

Ich würde das Teil jedoch in dem Maße nicht mehr aufrüsten, da ein kleiner XP oder Duron mit 1800 MHz. inklusive einem ASRock K7S8X(E) wohl kaum teurer sein dürfte, als mit einer veralterten CPU "aufzurüsten".

Wenn man bedenkt, dass die Plattform ebenfalls in die Jahre gekommen ist wird da IMO kaum Performance am Ende bei rauskommen.
 
Original geschrieben von Julian@Athlon
...da ein kleiner XP oder Duron mit 1800 MHz. inklusive einem ASRock K7S8X(E) wohl kaum teurer sein dürfte,
wenn er das teil dann in sein case reinbringt. der *kunde* hat einen HP & die haben manchmal seltsame vorstellungen, wie ihre cases auszusehen haben (sowas halterungen/fixierungen angeht)

mfg juerg(BigBrain)
 
Also ich bin mir sicher, dass er auch ein neues case benötigen würde falls er sich für die umrüstung auf Duron etc. entscheidet. Normen für Mobo sind anders. Aber für 200€ gibts bei Arlt gute bundles, fragt sich jedoch ob dein kollege soviel knete parat hat...

mfg
 
Original geschrieben von T0MR0M
Nun hab ich gedacht,weil der Rechner ja doch schon ganz schön langsam ist ihn durch einen schnelleren P3 mit 100MHz FSB zu ersetzen.Dachte da über ebay an einen 700MHz oder 800MHz getakteten Prozi.


ob 450 MHz, ob 700-800 MHz - merkbar schneller wird der damit auch nicht.

Ursache: CPU, Speicher (Takt,Größe), auch Festplatte; weniger Grafikkarte


Am besten mal die Festplatte defragmentieren, bzw. ein schlankes OS drauf installieren.
Alles überflüssige weglassen, dann kann man noch mit arbeiten.
 
Original geschrieben von BigBrain
wenn er das teil dann in sein case reinbringt. der *kunde* hat einen HP & die haben manchmal seltsame vorstellungen, wie ihre cases auszusehen haben (sowas halterungen/fixierungen angeht)

mfg juerg(BigBrain)
Das kann ich nur bestätigen. Eine Firma hat alte P2/233 Systeme von HP ausgemustert und z.T. an unsere Schule verschenkt. Die Bauart des Gehäuses ist derart eigenartig, dass ich mich frage ob das den ATX Specs entspricht.
Ansonsten sind das aber recht solide Workstations mit 128MB RAM (ziemlich viel für damals, aber es sind halt Workstations für den Business Bereich).

Aufrüsten hat bei dem P3 keinen Sinn. Da kommst du wirklich mit einem billigen MB + AthlonXP CPU billiger. Falls es nicht in das Gehäuse passt, kannst du ja noch ein Gehäuse um ~60€ kaufen.
 
Zumal Pentium3 zwischen 600-1000 MHz bei eBay für teilweise horrende Summen gehandelt werden (50-100€). Das ist den Preis einfach nicht wert, wenn man bedenkt, daß ein 1400-1800er Duron gerade mal um 40€ kostet.

Naja, hängt halt immernoch ein wenig mehr dran (Speicher, Gehäuse, Netzteil, Grafik, Festplatte, Kühler, etc.).

Ein alleiniges CPU-Upgrade dürfte keinen Leistungsunterschied bringen, der das Geld wert ist.
 
Mit Gehäusen hat ein Kumpel von mir vor Kurzem auch schlechte Erfahrungen gemacht:
Er wollte seinen 900er mit neuem Board, RAM und XP2800+ aufrüsten.

Das Problem: Der Rechner war ein Discount-PC (Aldi oder Lidl) und das Gehäuse hatte deshalb:
1. zu wenig Platz für ein großes ATX-Mainboard, scheint eine Art µATX gewesen zu sein.
2. Bohrungen an teilweise komplett anderen Stellen, scheinbar wollte der Hersteller auf jeden Fall ein Upgrade vermeiden :o.
 
Original geschrieben von xxmartin
Zumal Pentium3 zwischen 600-1000 MHz bei eBay für teilweise horrende Summen gehandelt werden (50-100€).
vor 'nem monat konnte ich 'nen 1300 selerie für schlappe 35 euronen (inkl. versand) ergattern. war allerdings auf ricardo.ch

mfg juerg(BigBrain)
 
Also ich muss echt schmuntzeln... 450 aufrüsten...damit kannste den mülleimer aufrüsten. gebrauchte neuere hardware gibt es doch schon preiswert.

habe solche gespräche schon öfters im bekanntenkreis geführt und bin dadurch leicht angefressen, wenn wieder das thema aufrüsten bei solchen oldierechnern kommt.
 
Ich glaube auch, dass neuere MB + CPU + RAM deutlich mehr für's Geld bringt als nur eine "neue" CPU.
Außerdem schießt man sich ja damit quasi ein Eigentor: Schließlich ist das Ding ja schon beim Einbau veraltet. Ich weiß ja nicht was dein Kumpel so an dem Rechner machen will, aber auch 3-4 Jahre alte Spiele wird er damit wohl nicht zocken können, wenn nur die CPU getauscht wird.
 
Original geschrieben von T0MR0M
doch schon ganz schön langsam ist ihn durch einen schnelleren P3 mit 100MHz FSB zu ersetzen.

Der PIII 450 läuft schon mit 100 MHz FSB und nem Multi von 4,5 !!! Versuch erstmal rauszufinden welche Prozis das Board (eventuell Bios UpDate !!!) unterstüzen kann. Im Prinzip kannst du aber ohne Boardwechsel nicht mehr viel aus der Infrastruktur rausholen. Für was will den dein Kumpel den Rechner ???

Chris
 
er wollte eigentlich paar ältere Spiele spielen so das sie einigermaßen laufen.Dann noch bissl Musikbearbeitung ... Aber ich merk schon der Vorschlag stößt nicht grade auf Begeisterung ;) .
 
Zurück
Oben Unten