Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A+Radeon+XP: Probleme mit 3DMark 2001
Hi!<br><br>Nachdem ich mein Board jetzt endlich wieder zurück habe (der ein oder andere hat vielleicht den Thread im Recht-Forum verfolgt), habe ich jetzt ein kleines Problem mit dem 3DMark 2001. Ich fliege immer beim 3. Test raus (diese Szenze mit dem dem Drachen). Ich habe schon 2 verschiedene Bios versucht (das neueste OC und das ältere). Habe AGPx2 und x4 probiert, BestPerformance und OptimalPerformace, RAM-Timungs ultra und safe, den AGP-Treiber 1.07 und das AMD AGP-Tool für W2k installiert. Nix hat genützt. Der 3DMark 2000 läuft übrigens ohne Probleme und ich scheine auch sonst keine Stabilitätsprobleme zu haben. Hot CPU Tester Lite 2 läuft ohne Absturz. Das einzige was hilft ist die Graphic Size im Bios runter zu nehmen auf <16M, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein (dann ruckelt das ganze nur noch so vor sich hin). Ich benutze den neuesten Treiber für die Radeon (3226 für W2k). <br><br>Cu<br>Enrico
Shaoqiang
01.01.1970, 01:00
hattest du vorher einen anderen treiber???<br>vielleicht hilft eine ältere version...
Tigershark
01.01.1970, 01:00
Mal `ne Frage am Rande :<br><br>was machst Du mit Deinem PC ? Ahh...verstehe, Du schaust Dir 24 Stunden am Tag die TOLLEN Szenen aus 3DMk2k1 an, nicht wahr ?<br>Man, SCHEISS DOCH AUF DIESEN !"Z%HG"W$&/Z&$ Benchmark !<br>Wenn alles andere läuft iss doch supi ! wozu brauchst du diese nichtssagende Scheisse ?<br><br>Aber mal was anderes : Ein Kumpel von mir hatte dasselbe Problem wie Du auf `nem KT7 RAID mit einer Voodoo3. Aber das war auch sein einziges Prob. Also - kein 3DMark mehr GESPIELT und gut wars. *;D ;D ;D ;D<br><br><br>Tiger. 8)<br><br><br><br>----- modify -----<br><br>Achja, lass doch im Zweifel nochmal das SP2 für Win2k drüber laufen. Bei besagtem Kumpel war das Problem nach der Neuinstallation des Betriebssystemes aufgetreten und nach der SP Install war es dann wech...
Hi!<br><br>@E@rthkiller: Ich hatte das in der Konfiguration (selbe Treiber) vor dem Austausch des Boards schon mal laufen. Das ist ja das komische. Auf dem alten K7S5A lief es und auf dem neuen läuft es nicht mehr. <br>Aber ich habe das Problem gelöst, indem ich jetzt die Treiber benutze, die bei XP mitgeliefert wurden. Jetzt läuft 2001 durch und der Wert ist auch sehr akzeptabel. Er liegt bis auf ganz wenige Punkte am Wert von ME+Treiber von ATI.<br>Das einzige Problem ist, daß ich diese ganzen Karten unter "Erweitert" nicht mehr habe. Aber das macht im Prinzip nichts, da ich da so gut wie nie was ändere. <br><br>@Tigershark: Im Prinzip hast du Recht. Allerdings verwende ich die 3DMarks als Stabilitätstests. Deshalb sollten sie halt schon beide laufen. ;D<br>Cu<br>Enrico
Hi Enrico!<br><br>Lies dir mal den K7S5A FAQ durch, da steht was von einem AGP Patch von AMD - der wirkt Wunder bei der Kombi K7S5A/Radeon/XP ;) bzw. verwende auch den letzten SiS AGP Treiber, dieser läßt sich zwar in XP normalerweise nicht installieren, da er nur für 2K ist, wenn du allerdings in den Eigenschaften auf "Kompabilitätsmodus" und auf "Windows 2000" gehts, funzt die Installation einwandfrei, danach sollte 3D 100% stabil mit der Kombi laufen. Ein Kumpel von mir hats so einwandfrei hingebracht!
@MG: Ich habe doch in meinem ersten Posting schon geschrieben, daß ich diese beiden Sachen bereits installiert habe ;-)<br>Hat aber nix genützt. Komisch ist halt, daß ich genau diese Kombination von Graka/Treiber/XP/K7S5A auf einer früheren Revision des Boards schon mal am laufen hatte und es jetzt plötzlich net mehr geht :-(<br><br>Cu<br>Enrico
Hi!<br><br>@Enrico<br>Sorry das hab ich glatt überlesen ;)<br>Ich hab übrigens jetzt (auch trotz Patch, 3226 & AGP 1.07) ein 3DMark2001 Problem - bei der Matrix Sequenz ist er nach kurzer Zeit auf den Desktop zurück und XP meint das Programm verursacht einen Fehler.....<br><br>ich werd jetzt auf jeden Fall mal den AGP 1.06 bzw. den Radeon 3211 testen.....<br>hoffentlich funzt das dann.<br>Sonst werd ich einfach mal ANDERE 3D Software (Unreal, Max Payne, NFS5 testen) wenn das funzt, scheiß ich auf den 3DM.<br><br>@all<br>Andere Frage:<br>Kriegt ihr den 3dMark2000 unter XP zum laufen?<br>Bei mir meldet er bei der Installation einen Kopierfehler der data1.hdr (die Datei ist aber sicher ok, auf 2k oder 9x funzt das Setup einwandfrei). Der Kompatibilitässwitch bringt auch nix.....Ideen?
@MG: Also ich habe mit dem 2k keine Probleme. Der läuft super. Ich habe gestern abend mal den ganz neuen Treiber für XP (WHQL!!) runtergeladen und installiert. Leider fliegt der Rechner jetzt an einer anderen Stelle raus und läuft immer noch nicht stabil. <br>Hier mal der Link zum Treiber:<br>http://www.maxreboot.com/download.php?op=viewdownload&cid=12 <br>Leider sind ziemlich viele Bildfehler beim 3dMark2001 zu erkennen (bis er dann wieder rausfliegt). Habe noch nicht probiert, was er unter echten Spielen taugt. <br>Ich werde wohl weiterhin den Treiber nutzen, der bei XP mitgeliefert wird. Scheint immer noch der einzige zu sein, der was taugt. <br>Ach ja, ich bin immer noch für eine Lösung des 60 Hz-Problems unter D3D und OpenGL dankbar (Auf dem Desktop kann man das ja einstellen in dem man DDC abschaltet und die Hz-Zahl selber aussucht.<br><br>Cu<br>Enrico<br><br><br>
Thx!<br><br>Ich werde jetzt noch weitertesten, mal schauen warum der 2000er bei mir nicht gelaufen ist....<br>wegen dem Refresh Rate Problem habe ich auch grade recherchiert, angeblich sollte einer dieser Dinge helfen (habs aber selber gerade gefunden, also auch noch nicht getestet)<br><br><br>Theres also a registry entry you can change:<br>You can force OpenGL refreshrates by directly manipulating the registry entry, that describes the min and max frequencies of your currently installed monitor. Usually you can find the key in:<br>[HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMControlSet0001ControlClass{4D36E96E-E325-11 CE-BFC1<br>-08002BE10318} 000MODES1600,1200]<br>(ControlSet0001 *could be* ControlSet0002 ... 000x, so look for the key beginning with "Mode1" <br>The key is stored in the following format: <br>"Mode1"="(min.vHz-max.vHz,min.hHz-max.hHz,polarity,polarity&q uot; <br>Mostly you will find the key as: <br>"Mode1"="30.0-96.0,48.0-160.0,+,+"<br>as this is a typically 19" monitor <br>Now you can change the "48.0" to a higher value, like 75.0 or 85.0. After reboot, the OpenGL-Game will default to the changed value as the refreshrate. <br>CAUTION: Be careful. Read the specs of your monitor and your vid card. False values can destroy monitor and damage the W2K installation irreparably.<br>If you search your registry for this:<br>4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318<br>You'll find the key. <br><br>Das hat Destroyer jmal irgendwo gepostet....<br><br>bzw.<br>geh unter dxdiag.exe auf die letzte Register Karte (weitere Hilfe) da gibts nen Eintrag ausser Kraft setzen dort gibts du z.B. 85 für 85 HZ ein! <br><br>bzw. <br>KEY_LOKAL_MACHINE<br>SYSTEM<br>CLASS<br>CurrentControlSet<br>Class<br>dann den Key der mit<br>4D36E96E beginnt suchen<br>und dann bei modes 1600,1200<br>27.0-96.0,100.0-160.0,+,+ eintragen und schwupps gehen nur noch 100Hz.<br><br>das muss man auch für CurrentControlSet001 und CurrentControlSet002 machen<br><br>DIES IST NUR FÜR LEUTE DIE DAS KÖNNEN !<br><br>aber das ist eh die Kurzform von dem Registry Hack oben...<br><br>ansonsten sollte man angeblich ev. mit Radeontweaker bzw. powerstrip das umstellen können....<br><br>
@MG: Das hat funktioniert. ;D<br><br>So sah es bei mir aus:<br>HKey_Local_MachineSystemControllSet001ControllClass{4D36E96E-.....} 000Modes1920,1440<br>Dann den Mode1 ändern: 27.0-115.0,100.0-160.0,+,+<br>Wo die 100.0 steht die gewünschte Hz-Zahl eintragen. Bei mir stand da 50.0 (glaube ich). Alle anderen Zahlen so belassen wie sie sind..<br><br>Cu<br>Enrico<br>
Hi!<br><br>Habe das Problem gelöst. Es liegt weder an XP noch an den Treibern. Das Problem ist die zu geringe VCore, die das Board liefert. <br>Ich hatte ein kleines Bootproblem (manchmal blieb der Recher beim Booten hängen und ich mußte ein Reset machen). Deshalb habe ich eben mal den Bleistift ausgepackt und der CPU 1,85V spendiert. Spaßeshalber habe ich dann nochmal die neuen XP-Treiber draufgezogen und siehe da, der 3DMark2001 läuft endlich durch ;D<br><br>Also, versuchts einfach Mal (eventuell auch mit anderen Problemen beim K7S5A).<br><br>Cu<br>Enrico
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.