PR-Rating-Ermittling in SiSoft Sandra (100% Synthetic)

Dresdenboy

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
28.10.2003
Beiträge
3.090
Renomée
203
Standort
Berlin
1. The PR-ating (or Pentium Rating) was used by many companies (e.g. AMD for K5, Cyrix for its 6x86, Rise for the mP CPUs, etc.) to rate their CPUs w.r.t. the Pentium CPU. This was developed as a initial standardised benchmark test to rate their CPUs w.r.t. the standard that was the Pentium in its day.

Just like AMD with its XP rating (or Model Number), tables were published (as per datasheets, website, BIOS, etc.) by these vendors that we use to calculate the PR-ating for a specific core frequency, FSB, cache, etc. (however the vendor calculated it).

Thus, indeed, Sandra does not benchmark the CPU to obtain this number but uses the tables to compute the PR-ating which is the same way the BIOS does it (naturally the BIOS does not benchmark the CPU either). It would not be possible to obtain this rating unless Sandra would include all the sets of benchmarks each vendor uses to generate its PR-ating - as you can imagine this is next to impossible.

Naturally, today, this rating is obsolete and only included for compatibility. We may indeed remove it if it is confusing. For modern CPUs that do not have PR-ating we approximate a value based on its performance the manufacturer states w.r.t. the previous class of CPU, e.g. for the XP 1700 we know that AMD states this is equivalent to a 1.7GHz original Athlon, which AMD stated was n% faster than the K6, etc. This is why we say "estimated".

Quelle: http://episteme.arstechnica.com/eve/ubb.x?a=tpc&f=77909774&m=859004493631
 
Na endlich weiß ich mal wie SiSoSa diese dämlichen Werte berechnet. :]
Laut Sandra hat mein Duron 1800 ein PR-Rating von 2609... *buck*

Ja, das könnte man echt mal entfernen...

Wobei das echt mal Mist ist was sie sagen. Das Bios soll die CPU ja nur erkennen, und liefert kein Performancerating. Sandra stattdessen sollte ja Aufschlüsse über die CPU liefern, und nicht falsche und/oder verwirrende Werte liefern. Ein PR ohne Benchmark ist totaler Nonsens.
 
Das erklärt übrigens auch die niedrigen PR-Werte bei K8-CPUs und hohen z.B. beim Prescott. Da hat AMD ja ein eher konservatives Rating (speziell beim 3400+). Das führt natürlich zu allgemein niedrigeren Werten. Und für dual channel K8 gibts gleich gar keinen Vergleichswert. Und für die aktuellen P4s wird der PR-Wert (soll wohl wirklich ein Pentium Rating sein) wohl im Vergleich zu FSB400 P4s (und deren PR-Werte) ermittelt.
 
Stimmt eigentlich...
ist ziemlicher Quatsch!

Ich krieg mit meinem A64 3200+ ein PR von 3005.
Und Nightshift mit seinem Duron1800 2609...
Das passt doch eigentlich hinten und vorne nicht - also ein ziemlich unzuverlässiges Mittel die Performance zu "testen".
Statt dessen werden ja nur irgendwelche Faktoren mit einander verglichen!


Ich hoffe ja immeroch auf ein PerformanceRating, das weder von Intel noch AMD stammt, damit jeder die Möglichkeit hat objektiv Prozessoren zu vergleichen. Wenn ein Unerfahrener hört, dass der FX-51 nur mit 2GHz läuft, würde er wohl sofort zu einem P4 greifen.
 
Das Problem ist, dass es NIE ein wirklich exaktes, unabhängiges und faires Rating geben wird. Für Spieler ist für den Athlon64 3400+ ein Rating von 4000 angemessen. Für jemanden, der ihn zur Videobearbeitung nutzt, wäre sicher das Rating um die 3000 besser gewählt. Bei SETI@Home wären maximal 2500 treffend. Die Zeiten sind vorbei, wo sich Intel und AMD so ähnlich waren, dass nicht viel Unterschied war. Man muss sich seinen PC eben an die eigenen Bedürfnisse anpassen und das ist eben schwierig, aber möglicherweise wirbt AMD dann mehr mit Spielen und Intel mit Videos. Dann wird die Entscheidung auch für die nicht so versierten User leichter. Die einfachste Möglichkeit ist eben, sich einen kompetenten Händler zu suchen, der einem dann etwas zusammenstellt, was auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
 
Trotzdem wäre es ja möglich aus verschiedenen Bereichen (Spiele, Videobearbeitung, Server) Ergebnisse zu erstellen und daraus dann ein Gesamt-PR zu erstellen. Das wäre angesichts der Tatsache, dass Intel ein eigenes PR angekündigt hat, deutlich übersichtlicher.
 
Dann wird es aber wieder einen Streit geben, welche Spiele man benutzt. Für den Spieler von Serious Sam wird ein AMD-Prozessor Pflicht sein, während ein Comanche4-Spieler auch mit einem Northwood gut auskommen kann. Das Problem ist immer die wirkliche Unabhängigkeit und das gibt es eben nicht. Jede Firma, die intensiv mit CPUs zu tun hat und Benchmarks dafür schreibt, wird entweder zur einen oder zur anderen Firma tendieren. Genauso hat jeder Tester Vorlieben. Außerdem denke ich nicht nicht, dass es ein eigenes Rating für SETI@Home geben wird und wenn man Distributed Computing zusammenfasst, dann ist das ja auch wieder verzerrt. Bei Climate Prediction schneidet ein P4 mieserabel ab, wobei er bei SETI eindeutig führt.
 
Wir werden sehen...
vielleicht kommt ja ein genialer Benchmark-Entwickler auf die richtige Idee!
 
Hey Moment... da hab ich doch schon mal mitgemacht :D

Bin auf Platz 83 (bester Rechner mit echten 2GHz :D) mit 57.39 Punkten.
 
Original geschrieben von Koraktor
Hey Moment... da hab ich doch schon mal mitgemacht :D

Bin auf Platz 83 (bester Rechner mit echten 2GHz :D) mit 57.39 Punkten.

Siehst Du, diese Ergebnistabelle dürfte (von allen gängigen Benchmarks) so ziemlich die einzig aussagekräftige sein, was die Einordnung der verschiedensten CPUs vom 486er bis zum Athlon64-FX betrifft. 8)

PS: Würde mich nicht wundern, wenn intel_hasser irgendwann mal anfängt, 8-Bit-CPUs damit zu benchen. *buck*
 
Obwohl das Ding ja auch nur die pure Rechenleistung berücksichtigt.
Glaube nämlich nicht, dass ein A64 3000+ @2100MHz im Praxisbetrieb so viel besser ist als ein A64 3200+ (wegen L2-Cache).
Der bekommt immerhin hier fast 60Punkte, das wären 5% mehr.
 
Auch wenn das Programm von Intel-Hasser ganz gut gelungen ist, würde ich aber trotzdem einen nicht synthetischen Benchmark nehmen. Ein Benchmark kann außerdem nie und nimmer die Leistung eines ganzen Systems ausdrücken. Ich mache es persönlich so, dass ich mein System auf die Anwendungen abstimme, die ich selber nutze oder die, die am nähesten hinkommen. Wenn ich z.B. viel Unreal Tournament spielen würde, dann würde ich mir ansehen, welche CPU in diesem Spiel besonders gut abschneidet etc.
 
@andr_gin:
Das ist schon richtig, dass man sich seinen PC nach den jeweiligen Bedürfnissen und den dazu gehörenden Spezialbenchmarks aussucht.

Hier eine allgemein gültige Leistungsaussage zu treffen, diesen Anspruch erhebt der AMBiX86 ja gar nicht. Es geht eher darum, eine grobe aber dafür allgemein gültige Leistungsklassifizierung der CPU mit Speicherdurchsatz vorzunehmen - quasi als Einleitung für die tiefergehenden Spezialbenchmarks.
 
Zurück
Oben Unten