PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilitäts-Problem mit K7S5A

PeernoStar
01.01.1970, 01:00
Hallo <br>Mein System: <br>Elitegroup K7S5A mit LAN <br>256MB Micron DDR RAM (genau das Modul das laut Handbuch des Mainboards von Elitegroup getestet wurde) <br>AMD Athlon C 1,2 GHz <br>CPU Kühler Tiger Electronics Miprocool <br>Videologic Vivid! XS <br><br>Wenn ich 3dMark 2001 starte und die Endlosschleife laufen lasse bleibt der Rechner nach einiger Zeit hängen, das kann manchmal 2 Stunden dauern oder auch nur 30 Minuten. Selbst wenn ich im BIOS das Speichertiming auf SAFE stelle und die <br>langsamsten Einstellungen wähle stürzt das System ab, sogar wenn ich den Prozessor auf 900MHz runtertakte indem ich den <br>Speicher und den Bus mit 100MHz laufen lasse. Außerdem habe ich das Gehäuse geöffnet, also ich glaube dass deswegen thermische Probleme ausgeschlossen werden können. <br>Woran kann das Problem eurer Meinung nach liegen? <br>Mit freundlichen Grüßen <br>Peer<br>

Nero24
Hi,<br><br>wenn Du Temperatur und Timings ausschließen kannst, dann können es fast nur noch die Treiber sein. Hast du die SiS AGP-Treiber installiert?<br><br>http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#sis <br><br>Ferner schalt im BIOS doch den AGP-Mode mal testweise zurück auf 1x.<br><br>Überprüfe aber dennoch die Kühlung der CPU ein weiteres mal!<br>- Ist der Kühler ausreichend dimensioniert? (welcher ist es denn?)<br>- Ist die Schutzfolie entfernt?<br>- Ist Wärmeleitpaste korrekt und gleichmäßig aufgetragen?

Enrico
Hi!<br><br>Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit einer anderen Graka:<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&amp;action=display&amp;num=1001321677&amp;start=0 <br>Bei mir liegt es wohl am Treiber.<br>Cu<br>Enrico

PeernoStar
Also ich habe alle Treiber korrekt installiert, den 1.06 AGP Treiber von SiS, den Kyro II Treiber von Videologic, AGP im Bios auf 1x zurückgesetzt, Kühlung scheint nicht das Problem zu sein denn der SiSoft Sandra Burn-in Test (CPU Benchmark Loop) läuft stundenweise ohne irgendwelche Probleme, auch wenn ich die CPU auf 900MHz runtertakte und das Gehäuse offen lasse passieren diese Abstürze, bei einer Quake 3 Demo Loop kommt nach etwa 2h die Meldung &quot;Z malloc: failed to allocate 1243545 bytes&quot; und er fliegt aus dem Spiel. Irgendwelche Ideen? Ich nicht außer, 1. Grafikkartentreiberprobleme oder 2. Scheiß Board erwischt<br>Peer

Horus
wenn sich das mit den 2stunden von der dauer bis zum absturz hin so etwa immer reproduzieren läst würd ich mal sagen das es sein könnte das dein speicher voll ist oder sowas.<br>wie groß ist deine auslagerungsdatei ?<br>ich würde die festlegen auf minimal und maximal 400 und dann nochmal testen<br>und was is dieser tiger electronics kühler eientlich fürn ding , höt sich nich gerade leistungsstark an :)<br>auch wenn du meins das e san der kühkung net liegen kann sag mal was das fürn ding is und wie die temps etwa sind

PeernoStar
also das mit der Auslagerungsdatei werde ich mal testen, der Kühler ist temperaturgesteuert und ist vom Hersteller bis 1,4 GHz freigegeben, wenn ich bei SiSoft Sandra den Burn-In test mit CPU-Test, CPU-Multimedia-Test und Memory-Test 5h laufen lasse gibt es keine Absürze oder Fehler, die Temperatur liegt dann bei 55°C. der Kühler wurde übrigens von der c't empfohlen und hier kannst du ihn dir ansehen: www.*********************<br>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise